1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Doppelte Kehrschleife

THEMA: Doppelte Kehrschleife
Startbeitrag
Claus [Gast] - 01.12.04 15:17
Hallo zusammen,
auf meiner digitalen E-Bahn-Baustelle ist eine Kehrschleife, die ich mit dem
LK 100 Lenz betreibe, funktioniert auch tadellos.
Jetzt fahre ich aus der Kehrschleife heraus zur Drehscheibe, an der ein 2. LK 100
Lok-Drehungen um 180/360 Grad ermöglichen soll.
Trennstellen wie gefordert vorhanden, aber irgendwann (oft) fahren Loks aus dem
BW zur Anlage über die Trennstelle zur Anlage.
Im unglücklichsten Fall schalten dann die zwei LK´s hin und her, bis zum Kurz-
schluss, Efekt, als wenn keine Kehrschleifenmodule da wären.
Hab auch schon mit Lenz gesprochen "sollte eigentliche klappen", tut´s aber
nicht.
Hat jemand eine Idee, oder löst einen Denkfehler bei mir?
Sage schon mal danke.

Mach zwischen den beiden "Kehrschleifenmodul-Strecken" einen Streckenabschnitt (min 1 Loklänge), der niemals umschaltet. Dann tut's.

Felix
Hallo Felix,
danke für den Rat.
Das Gleis müsste dann wohl irgendwie manuell umgeschaltet werden,
oder ?
Nein, das Zwischengleis wird direkt am Booster angeschlossen und die Kehrschleifenmodule "richten" sich nach ihm.

Kurz zur Funktion des Kehrschleifenmoduls: Das Kehrschleifenmodul erkennt den Kurzschluss zwischen Kehrschleife und dem "Rest der Welt" (wir erinnern uns: die klassische Kehrschleifenproblematik) und polt die Spannung in der Kehrschleife bei Bedarf um. Das bedeutet, dass das Ende des Kehrschleifenabschnittes beim Überfahren immer richtig polarisiert ist. Das ist dann eine richtige "rundum sorglos"-Automatik.

Ich nehme an, deine beiden Stromkreise/Gleisabschnitte, die von je einem Kehrschleifenmodul übrwacht wurden, berührten sich irgendwo. Da liegt im bisherigen Aufbau der Fehler: Wird ein Kurzschluss erkannt, kehren beide Kehrschleifenmodule die Polarität (dazu sind sie ja da) - mit dem Resultat, dass die Polaritäten nun andersrum nicht stimmen. Du musst dafür sorgen, dass bei einer Trennstelle, bei welcher die Kehrschleifenproblematik auftritt, nur auf einer Seite die Polarität gekehrt wird. Dazu brauchst du ein Stück "Strecke", das direkt an den Booster kommt.

Hoffe, 's ist jetzt etwas klarer.

Felix

Felix
Hallo Felix,
Dein Rat war einfach super,
muss gestehen, darauf wäre ich nicht gekommen.
Vielen Dank für den Tip, hat mir Tage des Suchens erspart.
Gruß
Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;