1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bahnen in Westafrika

THEMA: Bahnen in Westafrika
Startbeitrag
nachteule [Gast] - 30.11.04 04:36
Ich habe eben ein paar Bahn-Bilder aus Westafrika auf den Server geladen, die mir beim kramen gerade in die Hände fielen. Wegen der Allgegenwärtigkeit von Polizei bzw. Militär (selbst in den Waggons) blieben damals viele Bilder leider "auf der Strecke". Wen es interessiert:

http://www.reineccius.com

Gruß Holger


habe in 1991 auf einer Dienstreise auch ein paar Aufnahmen in Konakry/Guinea gemacht.
Die dortigen Bahnen sahen aber nicht so gut erhalten aus.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

der schöne Schein trügt.
Gern hätte ich unseren "Expreßzug" fotografiert, den wir von Kayes nach Bamako benutzt haben, von wenn wegen dem Bahnfeeling. Unser Wagen war mal ein schöner 1.Klasse-Wagen mit Klimaanlage und Sitzen wie im Flugzeug mit Tischchen u.dgl. Aber das war mal. Keine Klimaanlage mehr, dafür auf der Nordseite alle Fenster herausgeschlagen. Kloschüssel und Waschbecken weg. Schloß der Klotür ebenfalls, Wasser Fehlanzeige. Als "Abfluß" nur noch ein rostiges Loch im Boden.Die Wagentür hing völlig schief nur noch an einem Band. Und in diesem 1. Klasse-Wagen, immerhin der beste mit Platzkarten ohne Stehplätze, lauerten allein vier Soldaten, damit man nicht fotografierte.

Aber immerhin ging öfter mal einer mit einer Colakiste auf dem Ast durch den Wagen. Und weiß der Geier, wie die das gemacht haben, die Cola war sogar einigermaßen kühl. Da wir auch durch staubige - und Buschbrandgebiete gefahren waren, sahen wir, bedingt durch die offenen Fenster, wie Schweine aus, als wir nach acht Sunden Bamako erreicht hatten.

Übrigens wurde nach einem Zwischenhalt mal kurz ein Esel halbiert. Bei uns wär das eine Riesensache. Nicht in Mali. Der Zug setzte kurz ein paar Meter zurück, der Esel wurde kurz von den den Schienen gewuchtet und schon ging es weiter. Afrika eben, nichts ist unmöglich.

Gruß Holger
Hallo Migh,

fährt das Teil noch ?   ))   Sieht ja fast wie 'ne Dampfwalze aus.

Gruß Holger
Theoretisch ja....aber leider wurde nicht bedacht, dass es in der Wüste kaum Holz gibt....
Die Lok kam genau bis zu dem Punkt, an dem sie heute noch steht....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;