1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Soundfunktion auf andere F-Taste legen

THEMA: Soundfunktion auf andere F-Taste legen
Startbeitrag
mp - 02.03.17 08:43
Guten Morgen,

wie kann ich bei der BR 212 von Trix (16121) die Bahnhofsdurchsage auf eine der F1-F8 Tasten legen? Ich habe nur die MS 1 von Trix und die Gleisbox kann (obwohl die Handregler das neueste Update haben) das leider nicht und ich bin zur Zeit zu geizig mir z.B. die FCC zu holen

Gruß Maik

Schau dir hier mal den Pimp 6 an:
http://enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound

Und auf dieser Seite die letzten zwei Kapitel:
http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14

Mit der MS1 verzichtest Du letztlich auf 7 Funktionen bei deiner Soundlok. Für 100 Euro gibt es die MS2, die sich ohne allzu großen Verlust auch wieder verkaufen lässt.
http://enndingen.de/StadtForum/MS1-vs-MS2
@ Andreas,

die MS2 ist für die Gleisbox, die Maik hat, unbrauchbar

gruß
hajo
Maik!

Indem Du die Soundnummer der Bahnhofsansage (=248) in eine der CVs 904 (für F1) .... 911 (für F8) schreibst.

MfG

Boris
Hallo,

so, 907 = 248 hat funktioniert. Allerdings ist die Programmierung weg, wenn ich die Lok vom Gleis nehme. Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Und ist die Bahnhofsansage immer 248?

Gruß Maik
@Hajo
Für 100 Euro gibt es die MS2 MIT neuer, stabiler und updatefähiger Gleisbox und mit deutlich stärkerem Trafo für mehr Züge.
@Maik
Die Nummer der Geräusche ist eine Zahl zwischen 1 und 255 und variiert bei jedem Modell. Es gibt zwar Ähnlichkeiten, aber letztlich hat jede Lok ihre eigenen Nummernkatalog.

Der Decoder dieser Lok macht leider regelmäßig einen Reset.Daher bleibt ein Mappen der Soundfunktionen leider nur kurze Zeit wirksam. Ohne Decoderupdate ist da leider nichts zu machen.
Mehr dazu bei (und von) ho unter www.maile.es
@AnTic: Das erste hatte ich mir schon fast gedacht (wäre sonst ja auch zu simpel gewesen), das zweite befürchtet. Ich schau mal, ob ich die Lok an Ho schicke, vielleicht kann Daniel Mikeleit das auch - dann wäre der Transportweg nicht ganz so lang

Gruß Maik
Hallo Maik!

Das Problem ist bekannt und wurde hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=884233 bereits diskutiert.

Ein Versuch, es zu beheben könnte sein, CV 912 (wenn die Bahnhofsansage zuvor auf F9 lag) auf 0 zu setzen. Grundsätzlich gilt: Für den Sound ist die Cv zuständig, due sich aus der Formel 903 + Nummer der F-Taste ergibt. Also: F1 ... CV 904, F2 ... CV 904 ..., F9 ... CV 912, F10 ... CV 913, ...

Übrigens: mit CV 907 = 248 hast Du die Bahnhofsansage auf F4 gelegt, wo auch der Rangiergang liegt. Vielleicht stört den Decoder diese Doppelbelegung, dass er sich immer wieder resettet? Auch ein Problem könnte sein, wenn Du mehrere Betriebsgeräusche (Werte 253, 254, 255) in CVs > 903 einträgst.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

F4 hat beim Auslesen keinen Wert (also 000) angezeigt und auch zuvor beim Testen der F-Tasten keine erkennbare Reaktion ausgegeben. Da die 212 ohnehin keine 16 sondern ab Werk nur 12 Funktionen hat und somit CVs bzw. Tasten unbelegt bleiben, habe ich mich darüber nicht sehr gewundert. Kann das damit zu tun haben, dass meine 212 aus der ersten Lieferung stammt?

Da sich aber offensichtlich mein Decoder immer wieder einen Reset gönnt, bleibt ja ohnehin alles beim Alten-

Beste Grüße Maik

Hallo Maik!

Welche CVs hast Du bezüglich F4 ausgelesen? Nur CV 907 oder auch CV 38?

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: AnTiC

Für 100 Euro gibt es die MS2 MIT neuer, stabiler und updatefähiger Gleisbox und mit deutlich stärkerem Trafo für mehr Züge.

Mag sein - das will er aber nicht, sonst hätte er auch das Geld für den Kauf der FCC
und die kann ja bekanntlich mehr als die von dir empfohlene Gleisbox mit MS2.

gruß
hajo
@Hajo
Klar kann die FCC mehr. Aber genau genommen würde Maik mit der FCC 170 Euro investieren, nur um an der MS1 nun 16 statt 8 F-Tasten zu haben.

Daher meine Anregung, für 100 Euro die Interrimslösung MS2 mit merklich besserem Bediencomfort gerade für Soundloks mit vielen Funktionen zu erwerben, die sich später ohne großen Verlust wieder zu Geld machen lässt.
Es ist eine Anregung, mehr nicht.
Hallo,

da ich meine Anlage demontiert und verkauft habe, stellt sich die Frage nach einer neuen Zentrale z.Z. nicht. Ich habe noch meinen Testkreis und dabei belasse ich es erst einmal. Als ich meiner Tochter aber die Soundfunktionen der BR 212 und der BR 215 vorgespielt habe, war sie ganz begeistert. Als ich dann auch noch gesagt habe, dass es auch eine "Bahnhofsansage" gibt ...

Jetzt habe ich sie ihr zumindest vorführen können

Und sollte ich tatsächlich eine Zentrale kaufen, wäre mir die FCC den Mehrpreis zur MS2 wahrscheinlich wert.

Gruß Maik
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

mit der FCC 170 Euro investieren

@ Andreas,

machst du selber die Preise?
Die FCC kostet 142,00€ und wenn Maik die Gleisbox einsendet, dann 127,00€ Vorteilspreis

informierend
Hajo
Hajo, das Netzteil ist nicht im Preis enthalten.

Gruß Maik
Hallo,

mit welchen Format fährst Du ?
Wenn Du die Lok im SX 2 Format fährst kannst auch mit der MS1 + TRIX-Gleisbox die Funktionstasten F9 -F16 erreichen wie mit der FCC-Zentrale.
Schwierig ist es Mahnmal bei der LOK die SX2 Adresse ein zustellen, manchmal klappt es auch wenn wann erstmal einen SX2 PA ausliest. (CV 1)  und dann nochmal die Adresse programmiert oder die SX2 Adresse einmal mit FCC einstellen lässt.
Natürlich muss dann auch SX2-Format aktiviert werden.

mfg
Henning

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;