1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kupplungen Arnold Schlieren

THEMA: Kupplungen Arnold Schlieren
Startbeitrag
Berti - 28.02.17 20:36
Hallo N-Bahner,

da ich mir jetzt aus einem MTB - Weichenantrieb einen Entkuppler gebaut habe, wollte ich den halt gleich testen. Mit meinen Profikupplungen funktioniert der wie ich mir das vorgestellt habe. Da diese Schlierenwagen mit der Profikupplung aber nicht funktionieren, hab ich halt mit der Standardkupplung das Entkuppeln probiert:

-erstens kuppeln die Wagen nur, wenn man mit sanfter Gewalt diese zusammendrückt, also KV(kannst vergessen)
- das Entkuppeln mit meinem selbstgebauten Entkuppler funktioniert garnicht, da diese am Wagenkasten "anstehen".
Könnt Ihr diese Wagen mit den Entkupplern von Arnold, Minitrix, Fleischmann und Roco normal entkuppeln?

Ich habe eigentlich schon mit den Kupplungen von Spur9 geliebäugelt, aber wenn das bei Arnold mit dem  nicht genormten Abstand und der Standardkupplung nicht funktioniert.....

Ich bitte Euch um Erfahrungsberichte, hab nur ich das festgestellt oder geht es auch Anderen so?

PS.: ich habe Peco C 55, sollte aber nix ausmachen

LG

Berti

Hallo Berti,

dass die Wagen auch mit der Normkupplung sehr eng kuppeln ist bekannt. Mit Entkupplungsgleisen habe ich die Wagen aber noch nicht getestet. Ich habe aber ein anderes Problem festgestellt: Bei einem Stammtischabend habe ich die Wagen auf dem Kato-Rundkurs das erste mal fahren lassen. Am Ende der 180° Kurve (am Ende der leichten Kurvenüberhöhung) kuppelten die Wagen bei fast jeder Runde hinter der Lok von alleine ab

Mit anderen Kupplungen habe ich bisher noch keine Versuche gemacht. Wenn ich später auf meiner Anlage damit Probleme habe dann bleibt wohl nur noch die feste Kuppelstange für die komplette Garnitur.

Grüße
Markus
Hallo!

Dass die Arnold-Schlieren untereinander - aber besonders von Fremdfahrzeugen - besonders gerne entkuppeln, musste ich auch schon feststellen.. Es ist ein richtiges Geduldspiel, die Wagenreihung so hinzubekommen, dass der Zug unentkuppelt über eine oder mehrere Runden kommt. Eine Stangenkupplung von Spur Neun ist bei mir auch nur zwischen den Wagen eine Überlegung wert, weil ich in Zukunft Point-To-Point fahre und die Lok in den Endbahnhöfen umsetzen können muss.  

Freundliche Grüße

Boris

Hallo!

Also ich habe bei allen Arnold schlieren die Profikupplung montiert.
Die Waben das Problem dass die Kupplungsaufnahme hängt. ich habe diese mal ausgebaut und mit sanftem Druck nach oben gebogen. Seither gibt's kein Problem.

Ich muss dazu sagen dass bei mir kein Radius unter 390mm.

MfG,

Dominique.

Hallo Boris

das Problem bei meinen ist nicht, dass sie im Betrieb abkuppeln. Meine muss ich fast mit Gewalt aneinander kuppeln mit der Standardklaue.

Hallo Dominique,

Danke für Deinen Tipp mit den Profikupplungen, das hatte ich erst gar nicht in Erwägung gezogen.  Ich hab es gerade ausprobiert. Die Wagen lassen sich zwar auch schwer zusammenkuppeln, aber es klappt mit der Profikupplung auch in den Kurven ohne Aushebeln. Ich habe allerdings auch erst Radien ab R4.

LG

Berti

Hallo,
was sind denn die Ursachen des schweren Einkuppelns,
und des Entkuppelns nach dem Bogen?

Da ist doch bestimmt eine mechanische Blockade eingebaut.
Werden die Konstrukteure immer inkompetenter?

Das wäre das aller erste mal, dass die Profi-Erbse besser hält, als der
stabile N-Bügel.

L.G.
Lutzl
Hallo,
-hochhol-
Hallo zusammen,

hab mal die PeHo Magnetkupplung probiert. Entkuppeln ist damit nicht, aber Aushaken auch nicht. Hab damit meinen TUI Ferienexpress, Hobbytrain, ausgestattet und den Köln Gerolstein Doppelstockzug EP IV, Hobbytrain, L.S.Models.

Grüße, Andreas.
Hallo,

ich hab langsam das Gefühl, dass die meisten nie rangieren und die Züge nur fest gekuppelt fahren.
Ich hab für mich da andere Prioritäten, sonst wird´s mir halt zu langweilig.
Entkuppeln tut bei meinen nix.

LG

Berti
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Berti

ich hab langsam das Gefühl, dass die meisten nie rangieren und die Züge nur fest gekuppelt fahren

Hallo,

das eine schließt ja das andere nicht aus. Rangieren von Güterwagen und festgekuppelte Personenzüge, warum nicht?

Ich habe im Grunde keine Probleme mit den normalen Kupplungen, lediglich die Schlieren von Arnold sind da etwas eigen. Wenn ich jetzt damit leben kann, dass ich meine drei Schlieren (wozu auch???) nicht trennen möchte / muss, warum dann nicht fix koppeln. An zwei Stellen, nämlich 1. und letzter Waggon kann ich es eh nicht, weil Lok umsetzen oder wechseln muss bei Point 2 Point schon sein ... Aber zumindest hat man die Problemzonen schon mal halbiert. Daher liebäugle ich sehr mit den Kupplungen von Spur9 (SP9-0610), halt blos zwischen den Wagen.

Liebe Grüße

Boris
Zusammengefasst sind wir hier wieder bei der Grundsatzfrage:

"Warum gibt es eine Norm wenn sie von den Herstellern nicht eingehalten wird?"

Quer durch den Markt wird versucht das Rad neu zu erfinden und was kommt heraus - Ellipsen....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;