1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: rote Schürze bei Schlafwagen?

THEMA: rote Schürze bei Schlafwagen?
Startbeitrag
420 400 - 26.02.17 13:02
Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem WLABmh 174/175 mit roter Schürze.
Minitrix brachte 2003 das Modell 15833 heraus.

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=19&MaxCount=53

Ich hatte 2010 schon mal gefragt. Leider gab es keinen Fotobeweis.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=420%20400#x498248
(ab Beitrag 29 bis 32)

Wer kann helfen?
Danke!

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
meinst Du den Waggon, siehe Bilder. Die Verpackung hat die Nummer 51 3085 00, ich glaube das ist nicht die richtige Box.
LG
Bernd

Die von graueisenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also google findet nur rote TEN Schlafwagen mit schwarzer Schürze, wie z.B. den hier:
http://www.abload.de/img/1987-10-244295dbwlabm0ku2p.jpg
Bei den blauen TEN Schlafwagen ist hingegen die Schürze blau:
http://www.abload.de/img/1987-10-244297adbwlab1yuqh.jpg
Ich denke eher, dass die komplett rote Schürze beim Minitrix 15833 falsch ist, da hat man wohl einfach das blaue Farbschema erröten lassen.

Gruß Engelbert

PS: @1 nein das ist der 51 3089 00, den meint er nicht (schwarze Schürze)
Hallo Engelbert,

ja, die Vermutung habe ich auch, dass Minitrix die Schürze fälschlicherweise erröten lassen hat.
Hatte halt die Hoffnung, dass jemand einen Bildbeweis mit roter Schürze liefern kann...

Gruß
Daniel
Moin Daniel,

frag mal im Hifo auf DSO nach, die sollten das wissen.

Gruß
Marco
Hier haben wir ein Foto, dass tatsächlich den vermurksten Wagen zeigt:

http://www.johanvoermans.nl/images/cache/mt15833.600.jpg

Da da unten eh nix bedruckt ist, würd' ich vorschlagen, einfach zerlegen und dann den Pinsel schwingen.

Gruß Kai
Hallo zusammen,
sonst habt Ihr keine Probleme!
LG
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Bernd

sonst habt Ihr keine Probleme!


Hallo !

Doch,haben wir. Da gibt es einen Troll,dem die Farbe der Schürze egal ist,da er sowieso nur Grau sieht.  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner S,
vielen Dank für Deinen Kommentar!
LG
Bernd
Hallo,
ein Troll ist ein imaginärer nordischer Quälgeist.
Der zeichnet sich durch gewaltigere Sachen aus, als durch einen schwachen Beitrag.
Ich kenne nur einen und der ist Präsi von Amerika.

Es wäre nicht seltsam, dass die Wagenschürzen, erkennbar an den Zierstreifen,
ab den späten Siebzigern, nicht in altroter Wagenkastenfarbe lackiert worden wäre.

Im TEN-Zuge wurde dann manche, wie auch sonst in Europa, in altblau umlackiert.
Nicht alle, nur für diese Zuggattung.
Alle anderen WLAB nnn behielten bei Ausbesserung ihr Altrot.

Um so spannender erfiel der Ausdruck, dass sich manche WLABm(h) 174/175, auch noch nach der Grenzöffnung, in Altrot, mit TEN-Schriftzug herumtrieben.

Minitrix #13085 WLABmh174 mit Runddach in purpurrot mit eben solcher Schürze (Längsträger),in meiner Sammlung).

Die Gebr. Mangold haben sich nicht immer an das DB-Orginal gehalten,
bei diesen Schlafwagen bin ich mir aber nicht ganz unsicher.

L.G.
Lutzl

Ersetze Altrot durch Purpurrot. Der Horia schrieb auch von weinrot der DSG.
Ersetze Altblau durch Kobaltblau.



Servus

Bevor das Ganze hier ausufert... das Thema wurde im alten Wagons-Lits Forum mit Lothar Behlau (den man durchaus als lebendes Schlafwagenlexikon bezeichnen darf) schon ausführlich diskutiert. Die Farbfolge bei den AB33 stellt sich folgendermaßen dar.

ab ~1975 Einführung des Kleeblatts bei der DSG Farbgebung durch Teillackierung bei allen Wagen. Letzte Wagen bis 1985.
ab 1977 Neulack in TEN-Rot (Dach elfenbein, Kasten purpurrot, Schürze schwarz). Letzte Wagen bis 1992/93.
ab 1981 Neulack in TEN-Blau I (Dach elfenbein, Kasten+Schürze kobaltblau). Letzte Wagen bis 1995.
ab 1982 Neulack in TEN-Blau II (Dach+Kasten+Schürze kobaltblau)
ab 1995 mit Ende des TEN-Pools wurde das TEN-Logo sukzessive entfernt. Hier hielten sich aber Wagen bis zu deren Abstellung.

Für Wagen mit roter Schürze gibt es weder für DSG- noch für TEN-Rot einen bekannten Nachweis.

mfg
Michael
Und das ganze noch auf Modelle übersetzt (Hersteller ergibt sich aus der Nummern-Syntax):

DSG Ep.3: 8647
DSG: 13085
Pop: 13095, 881009
TEN rot: 13089
TEN blau I: 13380K (Dach müsste elfenbein statt grau)
TEN blau II: 15733K, 864703
DB Nachtzug: 15853K
…die neueren Modelle sind alles Sets mit gleichen (Trix) oder anderen (Fleischmann) Wagen.

Formunterschied: Bei Fleischmann Klapptüren, bei Trix Drehfalttüren. Ob es letzteren in den Versionen Ep.3 und Pop gab, ist nicht ganz klar.

TEN-rot war eine Besonderheit der ehemaligen DSG-Wagen (darunter auch einige T2s!) und ist an MU falsch - oder irre ich da jetzt?

Gruß Kai

Was soll's, meine ersten TEN in blau hatten ein graues Dach - das gab es eigentlich auch nicht, wenn ich es richtig verstanden habe - jedenfalls nicht mit grauer Farbe ...

Ob ich die Dächer jemals blau lackiere, weiß ich aber auch noch nicht ...

Gruß - und viel Spaß mit den Nachtzügen

Frank
Hallo,

@10 Michael:
Super - diese Angaben und Aussagen habe ich gesucht! Und wenn das sogar von Lothar Behlau kommt, stimmt das. Danke!

@11 Kai:
Auch schön - der 15833 ist somit nix. Danke!

Gruß
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Formunterschied: Bei Fleischmann Klapptüren, bei Trix Drehfalttüren. Ob es letzteren in den Versionen Ep.3 und Pop gab, ist nicht ganz klar.


Beides sollte es gegeben haben. Die letzte Serie von Hansa wurde 1964 mit Drehfalttüren abgeliefert und bei den Popwagen gab es einen WL mit Drehtüren und fünf mit Drehfalttüren.
http://wagonslits.de/phpbb2/album_showpage.php?pic_id=798

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

TEN-rot war eine Besonderheit der ehemaligen DSG-Wagen (darunter auch einige T2s!) und ist an MU falsch - oder irre ich da jetzt?


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

graues Dach - das gab es eigentlich auch nicht, wenn ich es richtig verstanden habe - jedenfalls nicht mit grauer Farbe ...


Beides korrekt. Graue Dächer sind meist auf fehlinterpretierte Verschmutzung zurückzuführen.

mfg
Michael
@12: Klar gab es das (respektive silber); sowohl am T2s wie auch am MU (grau bedachte WL33 kenne ich nichtmal als Modell). Jetzt müsstest du mir nur sagen, welche(n) Wagen du genau meinst :)

@13: Wie in #5 schon gesagt, evtl. leicht zu korrigieren.

@14: Dann hat Trix ja sogar die richtige Nummer getroffen :)

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: MS

Graue Dächer sind meist auf fehlinterpretierte Verschmutzung zurückzuführen.



Muss eine absolut trennkantenscharfe Verschmutzung gewesen sein …
@#7#16
Hallo zusammen,
müsst Ihr Euch über meinen Namen lustig machen, ich habe nur meine Meinung geäußert!
Ich glaube Ihr könnt keine Kritik vertragen!!
MfG
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Kai

@12: Klar gab es das (respektive silber); sowohl am T2s wie auch am MU (grau bedachte WL33 kenne ich nichtmal als Modell). Jetzt müsstest du mir nur sagen, welche(n) Wagen du genau meinst :)



Hallo Kai,

hier ging es ja ursprünglich um die Schlafwagen von Minitrix (WLABmh 175 bzw. WL33). Und die erste Variante in blau hatte ein graues Dach. Später gab es dann ein Set mit 2 Wagen, da war das Dach dann blau.

Gruß

Frank
Ah, jetzt hab ich's gefunden - 13380K ist blau und nicht wie in der spur-n-datenbank falsch steht rot.

Da dem Wagen auch der obere Zierstreifen fehlt, wollte man da evtl. einen TEN-blau I machen. Ob 71-41 856-9 diese Lackierung allerdings je getragen hat, bin ich jetzt auch überfragt - ein Foto aus 1985 zeigt ihn zumindest schon mit Zierstreifen.

Und später hat sich die Realität teilweise dem Modell angepasst: http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_showpage.php?pic_id=1062
…soviel zu "Dreck mit sauberer Kante".

Gruß Kai
Hallo,

selbstverständlich gibt es rote Schürzen bei Schlafwagen.



Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jawoll, ein WL33 mit roten Schürzen und grauem Dach ;)

…nebenbei, den hat auch noch keiner in N gemacht, oder übersehe ich ihn gerade? MU mit Schürze bei Arnold, ohne bei ACME, T2s bei Fleischmann…

Gruß Kai
Nun
er kann eine lebende Schlafwagenlegende sein.
Aber Nachlackierungen sind nicht erfasst.

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: graueisenbahn

müsst Ihr Euch über meinen Namen lustig machen, ich habe nur meine Meinung geäußert!
Ich glaube Ihr könnt keine Kritik vertragen!!
MfG
Bernd


Und nicht jeder Bernd ist auch ein Graubrot.
NEIN! Was für ein Fauxpas!


L.G.
Lutzl
Hallo,
und nicht jeder Lutzl ist ein "Bazi"gggg"

LG
Bernd
Übrigens..z.Zt. findet sich einer in der Bucht....
LG Helmut
HI,
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Übrigens..z.Zt. findet sich einer in der Bucht....


Das Modell von Trix, mit den ausschwenkbaren Trittstufen und den falschen roten Schürzen? Kauft euch lieber die entsprechenden Modelle von Fleischmann, die sind deutlich besser. Leider immer noch ein bisschen hochbeinig, aber längst nicht so schlimm wie bei den m-Wagen von FLM. Insgesamt sehr schöne Modelle.

Das "Nachtzugset" TEN, Ep IV, von FLM wird regelmäßig recht günstig in der Bucht angeboten. Die zwei Liegewagen sind natürlich wirklich gruselig hochbeinig, die muss man dann eben wieder in der Bucht loswerden. Dafür findet man aber Abnehmer, es gibt Leute, denen vor gar nichts graust

LG

  Andreas K.


Hallo,
da is´er!!

http://i60.tinypic.com/b967lw.jpg

Das Minitrix-Modell in echt.
Eingereit im "Holland-Italien-Express" in Pescara Centrale 1988.

Mußt ich lange stöbern, bis nach Italia!!
http://forum.duegieditrice.it/viewtopic.php?f=21&t=82894

LG
Lutzl

Hallo,

nee is er nich. Das ist die bekannte Standard Fabgebung mit schwarzer Schürze und roten Längsträger. Das diskutierte Minitrix Modell 15833 hat eine komplett rote Schürze, siehe Beitrag #5.

Gruß Engelbert
Hallo,
nix rote Schürze, das Unterteil zählt nicht.

Es geht nur um die Lackierung unter dem Zierstreifen.
Da wo die vielen keinen Buchstaben und Nummer und Symbole drauf stehen.
Ich kenne doch mein Minitrix-Waqgenmodell.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=19&MaxCount=53

Es ging die ganze Zeit nur um den Längsträger. Und er wurde ab Mitte der 70er Jahre,
bei Bedarfsausbesserungen in Purpurrot, satt wie vorher in "Schwarz" lackiert.

Wer ist jetzt der lebende Schlafwagenschaffner?

LG.
Lutzl

Moin Hans-G.,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nix rote Schürze, das Unterteil zählt nicht.

Es geht nur um die Lackierung unter dem Zierstreifen.
Da wo die vielen keinen Buchstaben und Nummer und Symbole drauf stehen.
Ich kenne doch mein Minitrix-Waqgenmodell  #13085.

Es ging die ganze Zeit nur um den Längsträger. Und er wurde ab Mitte der 70er Jahre,
bei Bedarfsausbesserungen in Purpurrot, satt vorher in "Schwarz" lackiert.



du schreibst völlig am Thema vorbei. Beim Thema "verstehendes Lesen" in der Schule gefehlt?  Es geht hier um das Modell 15833, also einen Wagen mit TEN-Lackierung und um dessen Schürze (s. Threadtitel), nicht um den Längsträger. Dein Modell 13085 hat damit genau nichts zu tun.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer ist jetzt der lebende Schlafwagenschaffner?

Die Frage lassen wir einfach mal unbeantwortet im Raum stehen.

Gruß, Carsten
Hallo,
muß mich entschuldigen,
ist aber erfolgt.

Warum so impulsiv, am Aschermittwoch, Carsten?

Du wirst doch noch so tolerant sein, einen staal. gepr. Legastheniker, seine Fehler ausbessern zu lassen. Ich seh´ das doch erst beim mehrmaligen Rekapitulieren.
Der Rest ist der Stil für einfache Leut.

Wo kämen wir denn sonst hin, bei uns im Freistaat, mit der Schlafwagenbesatzung hier?

L.G.
Lutzl

Hallo,
jetzt hat´s euch wohl die Tastatur verschlagen?

Es ging von Anfang an nur um die Längsträger, und nicht um die untere Aggregateabdeckung (auch untere Schürze genannt), die eh nur sehr wenige Schlafwagen haben/hatten.

Die hätte Minitrix, bei den DB-WLAB-Wagen, nie mitlackiert.

Ah! Wo ist blos der Horia...

L.G.
Lutzl

Samma, willst du uns verarschen?

"Minitrix brachte 2003 das Modell 15833 heraus."
…steht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oben in diesem Thread.
Und im Betreff steht das Wort "S C H Ü R Z E".

Und so sieht 15833 aus:
http://www.johanvoermans.nl/images/cache/mt15833.600.jpg

Und, was sieht man da? Na? Genau: Die Schürze in rot (die übrigens ausnahmslos alle Wagen dieser Bauart - insgesamt 152 Exemplare - haben).

Gruß Kai
Samma Kai,

du wirst doch ned die Kompetenz des Forums-Diplomauskenners Lutzl-Putzl anzweifeln? Also wirklich... tzzzz...


Gruß

Werner D.
Guten Morgen

Wenn schon die Langträger angesprochen werden, auch noch ein paar Zeilen dazu.

Die DSG Wagen hatten alle schwarze Langträger, mit Umlackierung in TEN-Rot wurden sie ebenfalls rot lackiert. Einzige bekannte Ausnahme ist ein bislang nicht eindeutig identifizierter AB33 der SBB, der zudem auch das TEN Logo anders platziert hatte http://wagonslits.de/phpbb2/album_showpage.php?pic_id=431. Es könnte sich hier möglicherweise um den ersten AB33 in TEN-Rot handeln, die SBB Wagen bekamen wohl als erste das TEN-Outfit. Die Jahresangaben in meinem ersten Beitrag bezogen sich auf die DB AB33. Von diesen ist mir kein Wagen in TEN-Rot mit schwarzem Langträger bekannt.

mfg
MS
Nun,
mit Kompetenz kann ich jetzt nicht glänzen.

Aber ich hab´mir die Mühe gemacht, meine ganzen Minitrixmodelle herauszusuchen,
und stundenlang im Internet herumzustöbern. Ich habe keinen gefunden.
Ja, hätte er doch Mitropa genommen!!

Der Horst hat schon vollkommen recht.

L.G.
Lutzl
Hallo,

das Diplom wurde aber höchsten irgendwo im Ausland erworben bzw. wenn ich mir die letzten Einträge so lesen dann könnte es sich auch um ein Doktortitel im Forenbeiträge editieren handeln

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: 420 400

ich bin immer noch auf der Suche nach einem WLABmh 174/175 mit roter Schürze



Bisher haben wir also noch kein Vorbildfoto eines WLABmh 174/175 der Deutschen Bundesbahn mit roter Schürze gefunden. Vielleicht taucht ja irgendwann doch ein Foto davon auf (z.B. bei Drehscheibe Online). Da hilft nur weiterhin die Augen offen halten

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;