1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Programmierprobleme beim DCX74

THEMA: Programmierprobleme beim DCX74
Startbeitrag
Marcus Bier - 29.11.04 08:56
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Digitalprobleme. Jetzt habe ich mir mal 2 DCX74D geleistet und in Loks eingebaut. (1x GFN 7030 mit DCX74D und 1x GFN 837375 mit DCX74DV). Die Loks laufen auch soweit, nur die Programmierung (mit Lenz compact) macht mir etwas Bauchschmerzen. Sobald die Loks 1 oder 2 Runden auf meinem Testkreis gefahren sind, bekomme ich beim Auslesen der Register immer nur den Wert 00 zurück, auch wenn definitiv was anderes drinsteht. Auch ein Programmieren ist nicht möglich. Wenn die Lok dann etwas gestanden hat, ist die Programmeriung wieder möglich. Besonders hinderlich ist das natürlich bei der Geschwindigkeitsprogrammierung.
Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß der Dekoder auf dem Programmiergleis (physicalisch vom Testkreis getrennt) leicht brummt, solange die Zentrale noch nicht im Programmiermodus ist.
Ich hoffe von Euch weiß einer Rat.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier

P.S.: Hat jemand von Euch evtl. schon eine gute Einstellung für die Motoransteuerung (CV9) an der GFN 7030 (uraltes Modell und ebensoalter Motor) gefunden.

Lies bitte mal - im kalten Zustand - R7 aus: Um welche Version handelt es sich?
Bitte melde das Problem auch Herrn Tran direkt per Mail.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

die Software-Version ist 1.7. Kann ich evtl. über die CV111 ACK-Impulse, dort was verändern?

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hallo Marcus,

ja probiere es einmal.

Was das Brummer betrifft: Solange das Compact nicht im Programmiermodus ist sendet es am Programmiergleis normales DCC Signal. Kann es sein dass der Fahrregler nicht ganz auf Null steht bzw. nicht Null sendet? Bei meinem Compact wird manchmal eine Fahrstufe gesendet obwohl der Knopf im linken Anschlag steht.
Oder war eine Lichtfunktion zuvor eingeschaltet worden? Dann hängt sich der DCX74 am Compact mitunter in einer Endlos-Resetschleife auf. Ursache: Immer dann wenn der uC mit dem Hochlaufen fertig ist und die Ausgänge wieder hergestellt hat, bricht die Spannung durch die Belastung ein, der uC geht in den Reset, die Ausgänge schalten ab, die Spannung steigt, er läuft hoch, usw. Das hat aber dann eher ein periodisches Geräusch zur Folge (mäp-mäp-mäp-...).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die Tipps. Scheinbar verträgt es der DCX74 nicht mit Licht oder mit einer Restgeschwindigkeit programmiert zu werden. Wenn die Lok wargefahren ist und man bremst sie sauber bis zum Stillstand runter und macht auch das Licht aus, ist der dekoder immer sauber zu programmieren. bei anderen Dekodern hatte ich dieses Phänomen noch nicht.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
@4: Ich hatte das auch mit dem DCX74 noch nicht. Allerdings verwende ich auch nicht das Compact.
Hallo Marcus,

It's not a problem, it's a feature....

Durch den Zustandsspeicher im DCX74, der nach einem Reset sofort den letztgültigen Zustand von Motorsteuerung und Funktionsausgängen wiederherstellt, kommt es zu solchen Effekten. Ich habe das aber auch schon mit anderen Decodern geschafft, AFAIR waren das sogar Zimos.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;