1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Problem: Belegtmeldung ausgefallen (gelöst)

THEMA: Problem: Belegtmeldung ausgefallen (gelöst)
Startbeitrag
AndyK - 23.02.17 08:56
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
Seit heute werden nur noch sehr wenige Blöcke als belegt gemeldet, obwohl sich Züge darin befinden.
Gehe ich über St-Train in den Programmiermodus, zeigen die Belegtmelder jeweils zwar die Verzögerungen an, nicht aber die Adressen. Ein Klick zum Einstellen einer Adresse zeigt kurz die eins, dann aber wieder nur Nullen. Als ich die Adresse eines Belegtmelders auslesen wollte, zeigte auch dieser nur die Verzögerungen für Belegtmeldung- und abfall an, nicht jedoch die eingestellte Adresse. Nach Bestätigung fiel dann auch dessen Belegtmeldung aus...
Alle Weichen lassen sich im Stellwerk per Maus stellen und stellen auch korrekt bei Start einer Zugfahrt...
Ein Kurzschluss liegt auch nicht vor, denn alle Züge lassen sich manuell fahren. Sogar per Drag&Drop geht's und die Zufahrten starten auch. Spontanfahrten starten nicht.
Alle drei Booster zeigen den üblichen Stromverbrauch an...
Was kann das sein?? Bin völlig ratlos
Fahre mit TC Gold
Habe PC und TC schon  mehrfach neu gestartet...
Grüße, Andreas

Hallo Andreas!

Eine Ferndiagnose ist naturgemäß schwierig. Aber die erste Frage wäre für mich: Liegt es überhaupt am Computer, oder ist der Fehler in der Hardware? Deshalb prüfe ich in einem solchen Fall erst einmal, was die Zentrale bzw. der angeschlossene Handregler anzeigen. Zeigen die auch keine Belegtmeldung an, stimmt etwas in der Hardware nicht. Zeigen sie richtig an, und die Ergebnisse kommen nicht beim TrainController an, stimmt etwas in der Übertragung nicht.
Hast Du evtl. Adressen doppelt vegeben?

Herzliche Grüße
Elmar
zum 1. ist wichtig, welcher Besetztmeldertyp verwendet wurde.
Zum 2 da es die Meisten sind gehe ich davon aus, das die Hilfsspannung ausgefallen ist die der Rückmelder braucht um das Signal des Belegtmelders an die Zentrale zu melden.  
Hallo:

@Elmar: Ich weiß, dass die Ferndiagnose schwierig ist. Aber vielleicht ist das Phänomen ja schon mal aufgetreten... Die Adressen sind nicht doppelt vergeben. Ich habe keine Handregler. Ich verwende nur die FCC mit PC und Smartphone. Das Smartphone zeigt die gleichen Belegtzustände wie der PC-Bildschirm.

@ptlbahn: Ich verwende die BMMiba von Stärz...  Von 180 angeschlossenen Belegtmeldeabschnitten melden noch max 20 ihren Zustand... Nach und nach fallen weitere weg...
Die funktionierenden Melder hängen in ihren Ketten einmal an 5. Position und im anderen Zweig an 7. Position... Müsste dann nicht bei allen vorgeschalteten Meldern ebenfalls die Hilfsspannung vorhanden sein, wenn der letzte Melder in der Kette den Zustand anzeigt?
Wie kann ich das prüfen, ob diese Hilfsspannung ausgefallen ist?

Bis gestern Abend lief alles normal. Ich habe heute Morgen zwei weitere Servodecoder WA5S angeschlossen. Die Bausteine hatte ich zuvor auf Funktionsfähigkeit getestet. Als ich diesen ihre Adressen zuteilen wollte, ist mir dann aufgefallen, dass es das Problem mit den Belegtmeldern gibt. Ich habe dann die Servodecoder strom- und steuerungsseitig wieder abgeklemmt. Dennoch bleibt der Zustand...

Ich gehe von der FCC aus zu einem Verteiler. Von dort gehen 5 SX-Leitungen sternförmig zu den einzelnen Modulen. Abziehen einzelnen Stränge hat keinen Erfolg gebracht...

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
bekannte Ursachen können sein:
- SX Bus überlastet (zu viele Module im Bus)
- Masseleitung zu schwach Querschnitt
- Die Belegtmelder selbst
- SX-Buskabel nicht geschirmt
- SX-Buskabel zu schwach Querschnitt
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Dirk,
danke für die Hinweise.
Derzeit sind 106 Module (Servodecoder und Belegtmelder) angeschlossen. Bisher hat alles problemlos funktioniert. Keine Ausfälle, keine Störungen.
Ich habe ja einige Module abgezogen; hätte es dann nicht wieder funktionieren müssen?
Und wie gesagt: Alle Züge haben Strom und nehmen Befehle an. Alle Weichen lassen sich schalten...
Ich habe nun mal alles von der FCC abgezogen und einen einzelnen Melder aufgesteckt. Dieser lies sich dann programmieren und nach Anschluss der restlichen Anlage meldete dieser auch weiterhin seinen Zustand. Nach Auslesen im angeschlossenen Umfeld war die Adresse wieder "0" und die Belegtmeldung war wieder weg...
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

106 Module an einem Sx-Bus ist sehr viel - möglicherweise zu viel ! (Ich staune dass es bisher funktioniert hat !) Hast Du einen Busverstärker drin ? Vielleicht hilft dies, aber eine Garantie ist das nicht. Hast Du ein Oszi ? Dann schau mal T0, T1 und D an, ob die noch ein brauchbares Rechteck haben.

Ansonsten ein weiterer Vorschlag: Nur einen Strang anklemmen und bei Nichtfunktion die Module neu Adressieren / Programmieren. Falls es geht den nächsten Strang nehmen. Falls es nicht geht die Module einzeln testen. Falls alle Stränge jeweils einzeln gehen, wieder einen nach dem anderen Strang hinzufügen. Wenn es am Schluss wieder nicht funktioniert, dann sind es vermutlich zu viele Module. Da würde dann nur noch ein Aufteilen in zwei Busse helfen.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,
danke für die Hinweise.
Nach einem sehr ausführlichen Telefongespräch mit einem Forumsteilnehmer steht fest, dass ich definitiv zu viele Module angeschlossen hatte. 10-15 sollten es max. sein. Ich habe jetzt Busverteiler bestellt und dann sehe ich weiter.... Wird ne Weile dauern, bis alles wieder funktioniert, da ich die komplette Busverkabelung neu anlegen muss...
Noch eine Ergänzung: Ich habe gelesen, dass die WA5S den SX-Bus nicht belasten, da sie über eine eigene Stromversorgung verfügen. Die Belegtmelder verbrauchen max. 10 mA. Somit war die hohe Anzahl an Modulen gerade noch möglich...
Viele Grüße und nochmals Danke an alle für die Tipps und Hinweise
Andreas

Hallo Andreas,

10-15 Module kommt mir wiederum wenig vor. Meiner Meinung nach können es ruhig 30 oder vielleicht 40 sein (je nach Strombedarf der Module).

Viele Grüße, Joni
Hallo Andreas,

es ist durchaus möglich, dass der Ausfall der Stärz-Module durch die SX-Buchsen der Module bedingt ist.
Da gibt es im Netz verschiedentlich Berichte, dass sich die SX-Buchsen zersetzen bzw. sichtbar eine Feuchtigkeit aufweisen.

gruß
hajo
Hallo Hajo,

ja, das stimmt. Das hatte ich auch an einigen älteren Versionen dieser Melder. Die "Feuchtigkeit" war der austretende Weichmacher des Kunststoffs... Herr Stärz hatte diese Buchsen aber ausgetauscht und seither gab es diesbezüglich keine Probleme mehr...

Viele Grüße

Andreas
Guten Morgen,

das Problem scheint gelöst zu sein. Verursacher war das Zusammenwirken der unterschiedlichen Versionen der verwendeten Belegtmelder. Da ich auch ältere Versionen einsetze, kam es zu dem Problem. Die Versionen vor 2.7 können sich unter Umständen auf Adresse 0 setzen. Dadurch sind dann andere Melder nicht mehr ansprechbar.
Ich habe jetzt alle Belegtmelder neu programmiert und bekomme Update-PICs für die alten Belegtmelder.
Zusätzlich werde ich aber auch noch den SX-Bus unterteilen und die Versorgungsspannung über  SX-Verteiler mehrfach einspeisen.
Dann sollte es in Zukunft sicherer laufen.
Läuft aber bisher auch ohne diese Maßnahme wieder einwandfrei.
Danke an alle für die Hilfe

Viele Grüße

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;