1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schweizer Alpenbahn - aus der Sicht des Lokführers

THEMA: Schweizer Alpenbahn - aus der Sicht des Lokführers
Startbeitrag
linus - 21.02.17 20:55
Hallo!

Ich freue mich, Euch ein neues Video über meine sich im Bau befindende Anlage "Schweizer Alpenbahn" zeigen zu dürfen. Ich habe Aufnahmen "aus der Sicht des Lokführers" gemacht, bewusst auch aus den "Katakomben" meiner Anlage:

https://youtu.be/P4Fd0HaPYXg

Viel Spass und beste Grüsse aus der Schweiz

Linus
http://www.schweizer-alpenbahn.ch

Hallo Linus,

danke für das Video!!! Ganz große Klasse und der Blick in die Katakomben ist ja immer doppelt interessant!

lg
ismael
Hallo Linus,

ganz großes Kino  

Gruß Jürgen
Krasse Sache
Hallo Linus!
Einfach genial!
Großartig!
Schöne Grüße Herbert
Hallo Linus,

einfach nur ein Traum, wenn man in der Ferne Berge oder andere Stationen sieht fühlt man sich tatsächlich wie auf großer Fahrt.

Grüße
Andreas
Hallo Linus

ich schmeiß meine Bahn gleich weg.....Super Klasse gemacht!

Viele Grüße

Frank
Hi Linus,
welches Equipment "fährst" Du? Ich habe 2 Feuerzeugkameras. Beide rauschen leider ziemlich stark.
Ist es eine Funkkamera, oder eine mit chip?

LG  Micha B.
Euch allen erstmals "Merci Vielmal" !!!

@Ismael
Danke. Genau deshalb habe ich den Blick in den Untergrund auch so gelassen. Es gibt ja sicher vieles zu bemängeln, vieles, was man besser machen könnte! Aber vielleicht auch manches, was man mitnehmen kann!

@Jürgen, Marcel, Herbert, Andreas und Frank.
Vielen Dank! Und Frank: bitte schmeiss Deine Bahn nicht weg!

Beste Grüsse

Linus


Hallo Micha

Nein, ich "fahre" keine Funkkamera. Sondern eine mit SD-Karte.

Gruss

Linus
Hallo,

ziemlich beeindruckend. Wenn die Tunnelstrecken, der gelegentliche Blick über den Anlagenrand und die eingefrorenen Preiserleins nicht wären... Schweizer Bahngefühl total.

Gruß Engelbert
Hi Linus,
verrätst Du uns, welche Kamera konkret?

Ciao Micha B.
Hi Linus !

Wie ich ja schon ebend es bei YT geschrieben habe, dass ist ganz großes Kino.

Gruß Thomas

PS der Kameratyp würde mich auch interessieren.
Hallo Engelbert
Ja, so ist es halt... Eingefrorene Menschen, ein Blick auf die Wand und lange Strecken im Dunkeln...
Halt Moba, oder?
Schlaft alle gut.
Linus
Hallo Micha und Thomas

Danke.

Melde ich morgen mit Details dazu.

Gute Nacht

Linus
Würde ich es nicht wissen, würde ich bei der präzisen Detailverarbeitung auf H0 tippen.
Super, besser geht nicht. Die Felswände und die Wiesen auf denen sehen einfach absolut authentisch aus.
Die Farben der Straßen, das Geröll an den Rändern, die Landschaft, mehr Alpenatmosphäre gibt es fast nicht mal real. Deine Anlage entspricht der Schönheit der Schweiz.

Beim Video wäre weniger Tiefenshärfe gut, aber ich kenne die Kamera nicht.

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Hey Linus,

was machst Du mit uns?!
Ich "klebe" hier am Rechner mit Deinem Video und sollte doch eigentlich zur Arbeit...

Super toll gemacht, die Anlage und das Video - vielen herzlichen Dank fürs Zeigen, fürs Einstellen und fürs Teilhabenlassen.


Viele herzliche Grüsse in die Schweiz,
Manfred
Hallo Linus

Was du hier ablieferst, ist vom Feinsten!

Schön wenn es ein Anlagebauer auf ein solch hohes Niveau schafft!!!
Respekt und Gratulation

Ich hoffe dass dir die Bahn noch viele schöne Momente und Eindrücke hinterlässt.

Bleib weiterhin der Modellbahn treu!
Gruss Böbu
Hallo Linus

Wirklich wieder ein faszinierenden Video. Ich sehe mir immer wieder deine Videos und Bilder auf deiner Webseite an um daraus zu lernen und dies umzusetzten. Alleine deine geniale Lösung der Kabelverlegung mit den selbstgebauten Halterungen aus Holz ist absolut klasse und bereits in die Tat umgesetzt. Kostet nicht viel und bringt Ordnung.
Vilen Dank für deine stetigen Berichte.
Mach weiter so.

Gruß
Martin

Hallo Linus,

wirklich Klasse. Video ist so super. Mann, wenn ich da an meine Baustelle denke, welche ich schon seit geraumer Zeit gerne fahren würde, aber leider noch etliche Baustellen habe dann wird man neidisch(mein Neid natürlich). Super Bauweise. Da kann man gratulieren. Man kommt überall hin, wenn etwas mal korrigiert werden muss. Bitte weiter so. Bin gespannt.

Vielen Dank auch von mir. Und genau: Mach weiter so...

Gruss
Heinz
Hallo!

@alle:
Besten Dank für die netten Kommentare!

@Nico #15

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Video wäre weniger Tiefenshärfe gut, aber ich kenne die Kamera nicht



Da hast Du natürlich recht - nur kann ich sie bei der Kamera leider nicht einstellen.

@Manfred #16
Ich wollte Dich nun wirklich nicht von der Arbeit abhalten...deshalb hast Du den Link ja auch schon frühzeitig (gestern Abend) erhalten...

@Böbu #17
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe dass dir die Bahn noch viele schöne Momente und Eindrücke hinterlässt.

Bleib weiterhin der Modellbahn treu!



Merci viel Mal! Und ja, natürlich bleibe ich dem Hobby treu - ich hab ja keine andere Wahl, ich muss die Anlage ja noch fertig bauen...

@Martin #18:
Super, dass Du von meinen Berichten auf der Website etwas für Deine Anlage abschauen kannst!! Genau darum mache ich die Seite.

@Heinz #19
Das mit dem überall hinkommen ist wirklich wichtig, wenn die Anlage etwas grösser ist, da hast Du recht. Ich habe das von Anfang an bei der Planung so berücksichtigt und war schon einige Male froh darüber.

So, nun bereite ich noch einige Bilder vor, damit ich Euch den Kamerawagen zeigen kann.

Beste Grüsse

Linus
Hallo

Also, hier noch die Infos bzgl. Kamera:

Es handelt sich um eine REPLAY XD 1080 Mini. Diese hat die Form einer kleinen Taschenlampe, die Dimensionen sind Länge = 85mm, Durchmesser = 24mm. Nahezu perfekt für unsere Spur, wie ich meine.

Hier der Link auf die Produktinformation des Herstellers:

http://www.replayxd.com/product/1080-mini/

Ich habe die Kamera auf einen alten Güterwagen von Roco montiert, dem ich den Aufbau entfernt habe (deshalb auch manchmal ein bisschen "Gerattere" im Film, der Wagen hat nicht die allerbesten Laufeigenschaften...). Allerdings passen die Dimensionen perfekt, um die Kamera darauf zu montieren.
Problematisch waren die schon montierten Signale der Doppelspurstrecke, hier war z.T. nur ein halber Millimeter Platz (wenn überhaupt, je nach Kurvenneigung der Schienen).
Ich habe Euch ein paar Bilder dazu angehängt

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tipp zur Kamera:

Noch kleiner geht es mit einer RunCam HD oder RunCam HD II, die habe ich auf meinen Fliegern teilweise drauf.
Ist so groß wie etwa ein Autoschlüssel.
Hallo Linus

Grandiose Aufnahmen einer sensationellen Anlage!
Gratulation!

Um nicht Deinen Thread mit fremdem Zeug zuzumüllen, habe ich in einem eigenen Thread (m)einen alternativen Kamerawagen vorgestellt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=975058

#22 the_mark
Wie ist die Qualität der Run Cam bei Nahaufnahme?
Wie stellst Du Dir den Einsatz auf einem Spur N Wagen vor bei einer Breite von 38 mm?

Gruss Acki

Hallo Acki

Vielen Dank für Deine netten Worte zu Film und Anlage!

Ja, 38 mm Breite geht natürlich nie und nimmer. Bei mir waren schon die 24 mm der Replay XD hart am Limit...

Beste Grüsse

Linus
Hallo Linus,

da kommt echtes Schweiz-Feeling auf! Lädt zum Träumen ein...
Und der Untergrund ist wirklich interessant, gerade was den Aufbau und die vielen Ausschnitte angeht -- sehr lehrreich!

Träumerische Grüße
Michael
@Michael:

Danke. Weiter träumen!

Ich dachte mir, dass der Untergrund den einen oder anderen interessieren könnte, deshalb hab ich das Video auch nicht um diese Sequenzen gekürzt (was meine ursprüngliche Idee war). Ich finde nämlich genau diese Einblicke bei anderen Anlagen auch immer sehr spannend!
Die Ausschnitte haben zwei Gründe: zum ersten Zugänglichkeit zu den Gleisen/Schattenbahnhöfen/Digital-Komponenten, zum anderen Gewichtsersparnis (die 12 mm Sperrholz-Spanten wiegen schon etwas...!) ohne Stabilität-Verlust.

Herzliche Grüsse

Linus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;