1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: VB95 - Flackern beheben...

THEMA: VB95 - Flackern beheben...
Startbeitrag
OliBoe - 28.11.04 21:00
Irgendwie verleitet mich die stark begrenzte Anzahl an Zeichen für die Posting-Überschrift zu sehr mekrwürdigen Überschriften...

Also - ich habe den Flm 87402 Schienenbus (DCC), der mit konstantem Licht fährt/steht/rollt - was auch immer.
Und ich habe einen Flm 7402 Beiwagen, der im Stehen hell leuchtet, aber wenn er rollt/fährt flackert das Licht. Mal mehr, mal weniger. Ich habe den schon beim Händler umgetauscht und von seinen drei Exemplarern ist die Beleuchtung von dem aktuellen am Besten. (Aber nicht befriedigend...)

Wie kann ich dem VB95 das abgewöhnen???
Ich dachte zuerst an einen Kondensator, um die kurzen Spannungsschwankungen zu überbrücken - aber im VB95 ist wirklich nicht viel Platz...
Oder ein Funktionsdekoder? Dann würde sogar der Lichtwechsel wieder funktionieren... (Ich weiß, das der VB95 KEIN Steuerwagen ist... ))

Und wenn das alles zu aufwenidg ist - fuhren in der Realität auch VT95+VT95 ???
Dann würde ich halt so fahren wollen...

Viele Grüße,

Oliver

Sinnvoll ist nur Funktionsdecoder PLUS zusätzlichem Kondensator. Anders gehts nicht.
Urgs...

Und wer kann so etwas einbauen? Das kostet dann ein kleines Vermögen, oder ???
Der VB95 ist wahrlich kein Stromabnahmemeister.

Ich habe ein paar Ideen:
-Die leitfähige Schaku von Imotec einbauen.
-Pufferelko einbauen.
-Räder und Schienen sauberhalten.
-Die Radschleifer nachbiegen

Edward
Hi Edward,

Punkt 3+4 habe ich probiert bzw. sind okay (Schienen neu)

Leitfähige Kupplung, die den Strom aus dem VT bezieht? Klingt interessant. Hast Du mehr Infos?

Und das mit dem Pufferelko - gibt es da Beispielseiten?

Viele Grüße,

Oliver
Oliver,

für den VB95 wäre der LF100XF prädestiniert, weil der VB antiparallel geschaltete Lampen mit Dioden (Selenscheiben) hat und der Decoder auf den Lichtausgängen gelb + weiß eine Brücke drauf hat welche diese Lampenschaltung direkt ansteuern kann. Weiters hat der Decoder die Anschlüsse Plus und Minus herausgeführt, so dass man sehr leicht einen exteren Elko anschließen kann.
Der LF100XF ist zwar etwas gross, aber flach.

Da ich selber eine Digital-Lösung für meine VB95 (habe 2) suche aber bisher noch keine gefunden hatte, muss ich mir doch mal ansehen ob der Decoder über die Sitzgruppen passt, ein Elko könnte vielleicht im WC an Stelle der Kontaktbleche Platz finden.

Grüße, Peter W.
Nur so am Rande - der heißt nicht VB 95, sondern in alter Vorkriegstradition VB 142 *Besserwissermodus aus*

Gruß, stf
@stf

Hä? Die Schienenbusse wurden erst ab 1949 gebaut - wieso Vorkriegstradition?
Nach 1968 hießen die 795/995 und vorher VT95 und VB95 - oder woher soll jetzt die 142 kommen ???

Viele Grüße,

Oliver
Die liefen schon unter VB 142, wurden aber erst ab 1949 gebaut.
Das war kurz vor dem amerikanischen Koreakrieg -(wegen der Vorkriegstradition).

Gruß
Peter
@Oliboe

Ich habe mit auch schon mit der Problematik beschäftigt. Derzeit habe ich den Beiwagen mit dem Motorwagen über die Kuppelstange fest verbunden, zwischen Motorwagen und Beiwagen habe ich mit feinen Litzen ( z.B. Mayerhofer ) eine elektrische Verbindung hergestellt. Das funktioniert sehr gut, Nachteil ist die feste Verbindung zwischen Motor- und Beiwagen, ein umsetzen ist dann ja nicht mehr möglich. Ich habe von Imotec ( http://www.imotec-modellbahn.de ) mir die leitfähigen Kupplungen auch besorgt, diese sind z.B. für den VT 08 gedacht. Bisher habe ich diese noch nicht eingebaut, da es wahrscheinlich doch etwas fummelig wird.
Bzgl. des Pufferkondenators bin ich der Meinung, daß beim zur Verfügung stehenden Platz kaum mehr als 0,22F zu installieren wäre. Ob dies viel Erfolg bringt wage ich zu bezweifeln. Meine bisherige Erfahrung ist, daß Pufferkondensatoren nur in Verbindung mit einer LED-Beleuchtung Sinn macht.
Das kleine Strommenge die der Kondensator liefern kann wird bei Glühlämpchen wohl sofort "verbraten".
@9
Und wie wäre es, wenn man statt Glühlämpchen Leuchtdioden nähme? Es gibt ja unterdessen solche Innenbeleuchtungen, habe das aber selber noch nie ausprobiert (kenne das Prinzip nur von Taschenlampen, dort absolut genial). Könnte dann die Kapazität eines Kondensators genügen?
Gruss
historicus
@9

Ja, so etwas habe ich mir auch gedacht... Also bzgl. fester elektrischer Verbindung. Dann müsste man nur noch einen defekten 7402 günstig ersteigern, den Motor ausbauen und hat eine perfekte VT95+VB95+VT95 Kombination...

Wo bekomme ich denn feine schwarze Litzen her? Der Einbau müsste doch auch - für einen Laien wie mich - möglich sein, oder?
Viele Grüße,

Oliver
Oliver,
im Elektronikschrott, Pc, oder Verbindungskabel Maus zum PC findest Du dünne Kabel.
H-W
Oliver,

ein einzelner motorisierter VT95 kann keinen unmotorisierten Dummy bewegen, der schleudert sofort, das habe ich schon probiert.

Superfeine Microlitzen gibt es bei MDVR: http://www.mdvr.de/zubehoer.htm

Grüße, Peter W.
Nachsatz und auch bei Mayerhofer - ich weiß nicht ob es sich um das gleiche Produkt handelt, aber kostet anscheinend nur die Hälfte, siehe auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=71176
@7: Bis 1947 wurden Trieb- und Beiwagen nach dem Reisezugwagen-Schema mit sechsstelligen Nummern bezeichnet. Zweiachsige VT erhielten z.B. Nrn. ab 135000, vierachsige solche ab 137000. Vereinfachend sprechen wir hier heute von den Reihen VT 135 und VT 137, was aber eigentlich nicht richtig ist, wenn man bedenkt, dass so unterschiedliche Fahrzeuge wie die Schnelltriebwagen der Bauarten Hamburg, Leipzig, Köln, die Stettiner Vororttriebwagen, die VT Bauart "Ruhr" etc. alle "VT 137" hießen. Na egal... Jedenfalls hießen zwischen 1932 und 1947 alle Verbrennungstriebwagen VT 133, VT 135 oder VT 137. Die zweiachsigen Beiwagen hießen VB 140, die vierachsigen VB 144, die Steuerwagen VS 145 (und die Generatorwagen für den Holzgasbetrieb GT 149).

1947 führte man dann die neuen Baureihenbezeichnungen für die VT ein und Unterschied z.B. beim VT 135 zwischen dem älteren VT 75.9 und dem jüngeren VT 70.9. Aber VB 140, VS 145 etc. behielten ihre alten Nummern. Der VT 95.9 war 1949 der erste Neubau-VT, und so bekamen seine Beiwagen noch Bezeichnungen nach dem alten System: Der einachsige Gepäckbeiwagen wurde zum VB 141 und der "VB 95" zum VB 142. Erst mit dem VT 08.5 von 1952 verließ man auch bei neuen Bei-, Mittel- und Steuerwagen das alte System, ohne jedoch die VB 140 etc. umzuzeichnen. Erst 1968 wurde aus dem VB 142 der 995, während die noch vorhandenen VB 141 und VS 145 in 941 und 945 umgezeichnet wurden. Die Bezeichnung "VB 95" hat es im Gegensatz zum VB 98 nie gegeben.

Gruß, stf
@13 Peter W., dass der Dummy schleudert (ohne Haftreiden und ohne Motor auch noch leicht) hätte ich niemals gedacht. Wie kommt das? Kannst du das näher erklären? Der Beiwagen wird bei mir bestens nicht vorbildgetreu geschoben. Ich glaube dir zwar, würde aber gern mehr dazu erfahren.
Gruß Peter
@13 Peter W., bitte auch noch die Frage, ob mit fester Kuppelstange oder Standard-GFN-Kupplung?
Nochmals Peter
@16 Peter W. an Peter E.: Wenn man die Stromannehmer so fest anzieht dass er dann nicht auch flackert SCNR

@17 Ich wüsste nicht was die Kupplung daran ändern sollte.

@11 Die Kombination VT95+VB95+VT95 ist AFAIK nicht zulässig, die Zusammenstellung muss VT95+VB142+VB142+VT95 sein.

Grüße, Peter W.
@historicus
Bei Einsatz von LED´s kann eine kurzzeitige Stromunterbrechnung besser überbrückt werden, da aufgrund der geringeren Stromaufnahme die Spannung am
Kondesator weniger schnell abfällt. Bei Einsatz von hochkapazitiven Kondensatoren ist aber immer zu beachten, daß die Beleuchtung mit Gleichspannung betrieben wird, da ein hochkapazitiver "ElKo" richtig gepolt werden muß, sonst fliegt er auseinander und das Modell ist Kleinholz.

Gruß Andreas M. ( N-ANdi )
Zum Thema Kabel gibt es einen aktuellen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=71176

@ OliBoe

zum Thema Länge der Überschrift gibt es auch einen Thread, ich dachte, daß sich mehr Forum-User hier eine längere Zeichenfolge wünschen würde. Nur so eine Erwähnung am Rande, Diskussionen dazu bitte aber hier weiterführen: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=95375

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;