Anzeige:
THEMA: Demontage von Gebäudemodellen
THEMA: Demontage von Gebäudemodellen
Holzwurm - 19.02.17 18:08
Hallo Leute,
ich brauche einen Tip, wie oder besser mit was für Mittel
kann man bereits geklebte Plastikbausätze wieder Lösen,
LG Kalle
ich brauche einen Tip, wie oder besser mit was für Mittel
kann man bereits geklebte Plastikbausätze wieder Lösen,
LG Kalle
Autoreisezug - 19.02.17 18:23
Hallo Kalle,
Nitroverdünnung mit einem Pinsel an den Nahtstellen aufgetragen, etwas einwirken lassen und dann vorsichtig trennen. Stinkt aber ziemlich und sollte man nur bei gut gelüftetem Raum oder besser draußen machen.
Nitro gibts im Baumarkt.
Gruß,
Olaf
Nitroverdünnung mit einem Pinsel an den Nahtstellen aufgetragen, etwas einwirken lassen und dann vorsichtig trennen. Stinkt aber ziemlich und sollte man nur bei gut gelüftetem Raum oder besser draußen machen.
Nitro gibts im Baumarkt.
Gruß,
Olaf
Hallo Kalle,
ich habe Gute Ergenbisse erzielt mit Offenreiniger in Schaumform, den zu lösenden Plastikbausatz in einem Plastik Tüte/Beutel geben, mit etwas Offenreiniges füllen, Tüte mit einem Knoten schlliessen und ein paar Stunden ziehen lassen.
Viel erfolg.
Mfg.
Roger
ich habe Gute Ergenbisse erzielt mit Offenreiniger in Schaumform, den zu lösenden Plastikbausatz in einem Plastik Tüte/Beutel geben, mit etwas Offenreiniges füllen, Tüte mit einem Knoten schlliessen und ein paar Stunden ziehen lassen.
Viel erfolg.
Mfg.
Roger
Kommt darauf an, wie es geklebt ist. Üblicherweise bewirken die Polystyrolkleber nicht eine "Verklebung", sondern eine "Verschweissung" der Teile. Das ist eigentlich per Definition nicht mehr lösbar. Lies: Wenn du das wieder auseinanderkriegst, dann hast du das Polystyrol eigentlich zerbrochen - was nur zerstörungsfrei funzt, wenn die Verklebung / Verschweissung schlecht war.
Zersägen mit der Laubsäge und 0.3mm Sägeblatt wäre somit auch noch eine Variante.
Felix
Zersägen mit der Laubsäge und 0.3mm Sägeblatt wäre somit auch noch eine Variante.
Felix
Hallo Kalle,
wie du schon gelesen hast, kommt es auf den verwendetem Kleber an.
Manche werden bei Kälte spröde.
Leg das Modell einfach für ein paar Minuten in den Gefrierschrank.
Bei einigen Gebäuden mit alten Kleber ließen sich dann die Gebäudeteile
leicht trennen.
Gruß Georg
wie du schon gelesen hast, kommt es auf den verwendetem Kleber an.
Manche werden bei Kälte spröde.
Leg das Modell einfach für ein paar Minuten in den Gefrierschrank.
Bei einigen Gebäuden mit alten Kleber ließen sich dann die Gebäudeteile
leicht trennen.
Gruß Georg
ReichsbahnLok - 27.02.17 15:31
Hallo
Habe schon des öfteren fertige Bausätze "demontiert" . Meistens waren es alte Gebäude die ich nicht mehr benötigte , oder solche aus dem A & V . Dann sollten meistens Teile davon eine neue Verwendung finden , in Um oder Anbauten oder Eigenkreationen .
Bei einfachen Bastelklebern reicht oft ein heißes Bad , wonach die oft unansehnlich gewordenen Objekte auch gleich wieder wie neu aussahen .
Bei richtigern Plasteklebern wird die Oberfläche angelöst , dort ritze ich vorsichtig mit einem Cuttermesser - nach Möglichkeit von beiden Seiten an . Nur bei vollflächiger Verklebung muss man sich entscheiden welches Einzelteil benötigt wird , dann auf der anderen Seite sägen .
Guido
Habe schon des öfteren fertige Bausätze "demontiert" . Meistens waren es alte Gebäude die ich nicht mehr benötigte , oder solche aus dem A & V . Dann sollten meistens Teile davon eine neue Verwendung finden , in Um oder Anbauten oder Eigenkreationen .
Bei einfachen Bastelklebern reicht oft ein heißes Bad , wonach die oft unansehnlich gewordenen Objekte auch gleich wieder wie neu aussahen .
Bei richtigern Plasteklebern wird die Oberfläche angelöst , dort ritze ich vorsichtig mit einem Cuttermesser - nach Möglichkeit von beiden Seiten an . Nur bei vollflächiger Verklebung muss man sich entscheiden welches Einzelteil benötigt wird , dann auf der anderen Seite sägen .
Guido
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;