1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Mintling Steurwg (Trix-Dec.) zusätzlich mit F5 ausschalten?

THEMA: Mintling Steurwg (Trix-Dec.) zusätzlich mit F5 ausschalten?
Startbeitrag
Dirk - 12.02.17 11:03
Hallo zusammen,

ich fahren meine Steuerwagen auf der gleichen Andresse wie die Lok und habe neben F0 eigentlich auf F5 noch einmal eine Abschaltfunktion gelegt. Dieses bietet mir die Möglichkeit den Steurwagen auch unabhängig von der Lok auszuschalten (vorausgesetzt bei der Lok ist F5 nicht belegt) um zum Beispiel bei defektem Steuerwagen auch die Lok davor zu hängen.

Bei meinem Mintling Steurwagen von Trix (15392) klappt das aber nicht. Ich habe mal unterstellt, dass da ein D&H Decoder verbaut ist und demnach die Ausschaltfunktion über CV 113 und 114 zu nutzen (16 eingetragen). Das ändert aber nun gar nichts. In der Anleitung sind leider nicht alle CVs aufgelistet, es gibt dort nur Hinweise zu 1, 4, 8, 17, 18, 29.

Herstellerkennung ist (131) Trix, also wertlos.
Weiß jemand, ob da ein anderer Hersteller hintersteckt, ober ist der Decoder vielleicht so weit reduziert worden, dass manche Funktionen gestrichen wurde - kann man den vielleicht updaten?

Bei einem anderen Steuerwagen, den ich selber mit einem FH05 digitalisiert habe, klappt es so einwandfrei - gäbe es denn ggf. eine andere Option?

Danke und viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

welcher FD ist denn eingebaut? Mach doch mal bitte ein Photo.

Die alten Multiprotokolldecoder (mit dem 8-beinigem Chip) können die neuen Features nicht.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

guter Hinweis, hab noch eins im Archiv:

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk

Das ist der hier: http://www.mdvr.de/rmx973.htm
Rautenhaus RMX973

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Dirk

Das ist der hier: http://www.mdvr.de/rmx973.htm
Rautenhaus RMX973

Dietrich

Danke für den Tipp! Leider findet man keine Anleitung zu dem Decoder. Weiß einer wie man den dimmen kann? Die CV50-54 haben bei mir nichts genützt.

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider findet man keine Anleitung zu dem Decoder. Weiß einer wie man den dimmen kann? Die CV50-54 haben bei mir nichts genützt

Hallo,
ich habe auch vergeblich gesucht, vllt. ist ja die Anleitung RMX972 gültig. Aber ruf doch einfach mal Herrn Radtke an.

Grüße Michael Peters
hallo

dieser Decoder entspricht dem RMX973.
dimmen ist nicht.
abschaltfunktion ist auch nicht.

mint ho
@ho

Allerdings wird dieser Decoder auf der Seite von Rautenhaus (link in #3) damit beworben, dass die Lichtausgänge dimmbar sind. Oder ist das erst bei neueren Versionen der Fall?

Christian
hallo Christian,

dann ist das wohl falsch. und es gibt keine neuere Versionen.

meint ho
Vielen Dank für Eure Antworten.

Kann der RMX 973 das nie (dann wäre die Beschreibung auf der Homepage falsch, Stichwort "dimmbar"), oder nur der nicht, den Trix direkt einbaut, weil sie eine abgespeckte Software bestellt haben?

Viele Grüße
Dirk
hallo dirk,

der microcode ist identisch, da wurde für trix nichts abgespeckt. warum auch?

meint ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;