1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann N 709902 Dampflok GtL 4/4 Digitalisieren

THEMA: Fleischmann N 709902 Dampflok GtL 4/4 Digitalisieren
Startbeitrag
160Kmh - 01.02.17 11:21
Hallo

Hat von Euch einer dieses Modell schon einmal Digitalisiert ?
Wie hoch wäre der Aufwand und lohnt sich ein Decoder Einbau überhaupt ?
Mir wurde diese Lok angeboten.Zustand ist neu noch nie benutzt.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich habe schon fünf Stück digitalisiert.
Die Loks laufen gut, Du mußt nur aufpassen, daß Du ein Exemplar erwischst, daß ohne zu schaukeln läuft.

Grüße Michael Peters
Hi Michael,

wo hast du den Decoder eingebaut? Ich dachte im Führerstand, finde aber keinen Platz die Litzen durchzuführen nach vorne.

Gruß

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

finde aber keinen Platz die Litzen durchzuführen nach vorne.



Hallo Christian,

nimm einen Decoder ohne Litzen und verdrahte mit CuL-Draht.
Den Decoder quer oberhalb des Motors unterbringen. Dach vom Lokführerstand abnehmen, Decoder senkrecht stellen, Gehäuse aufsetzen, Decoder flachlegen und Dach wieder aufsetzen.
Das war es.
Ausbau für Motorwartung: umgekehrte Reihenfolge.
Oder Glockenankermotor einbauen, dann paßt der Decoder (ein kleiner) neben den Motor.

Grüße Michael Peters

Hi Michael,

danke. Platz für den Decoder ist einigermaßen klar.

Wollte aber keinen CuL-Draht nehmen, scheint aber der einzige weg zu sein...
Hast du den Draht seitlich oder über den Motor gezogen?


Gruß

Christian

Hallo Klaus,

hier ist unter anderem der Umbau einer BR 98 von Fleischmann mit Fotos beschrieben
"https://www.digit-electronic.de/wiencirz"

Gruß

Uli
Hallo,

ein mechanisch Bearbeitung ist mit den heutigen flachen und kleinen Decodern nicht mehr notwendig.

Grüße Michael Peters
Hi Michael,

Hast du den Draht seitlich oder über den Motor gezogen?


Gruß

Christian
Hallo Christian,

sowohl als auch.
Ich muß mal suchen, ob ich da noch Photos habe.

Grüße Michael Peters
Hallo Christian,

leider kein Photo mehr gefunden, auf dem zu sehen ist, wie der Decoder oben in dem Lokführerstand sitzt.

Grüße Michael Peters
Hallo,

da ich gerade eine bayr. GTL4/4 anbiete, habe ich mal das Dach des Lokführerstandes abgenommen und das Innenleben photographiert.
Bei Dieser Lok hatte ich einen DCX76-Decoder verbaut, mit eine DH05 sieht das Ergebnis ähnlich aus.
Bei diesem Decoder (DCX) waren die Anschlußlitzen so dünn, daß ein Umlöten auf CuL-Draht unnötig war.
Die litzen grau und schwarz sind unter dem Decoder verlegt, die gelbe litze ist abgelötet.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Michael,

danke!


Gruß

Christian

Hi Michael,

Ich habe jetzt einen DCX74z längst eingebaut.


Gruß

Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chritian,

paßt auch!
Das ist bei der Lok ein Decodereinbau zum Fingerbrechen.

Grüße Michael Peters
Hallo,
Hänge mal das Bild von meiner an. Das Metallstück, das in den Führerstand ragt, habe ich abgefeilt. Gelbe Litze, wie bei Michael, abgelötet. Grau und Schwarz gehen über den Decoder. Hab noch eine mit sb-Motor umgebaut, da musste ich nichts bearbeiten.
LG von
Gerald

Die von geriman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Michael

Platz für den Decoder gab es ja genügend, da hatte ich schon deutlich schwierigere Fälle selbst mit grösseren Loks ; )

Aber mir war nicht klar ob der Seitenschlitz für die Litzen ausreichen würde, da es bei dir aber schon gelungen war habe ich es einfach ohne lange zu überlegen gleich so gemacht.

Habe nach dem Foto bei meiner Lok die Litzen noch mit Permanent Marker geschwärzt da noch bunte Flecken durch die Schreiben schienen. Jetzt sieht man nichts mehr.

@ Gerald, ich wollte erst das Metallstück entfernen weil ich das Gehäuse dann gleich drüber machen könnte, dann wurde mir klar das es ja hervorragend als Träger für den Decoder bleiben könnte wenn ich den Decoder wie Michael beschrieb erst senkrecht reinmachte. Ich habe allerdings das Stück einigermaßen flach gefeilt damit eine solide Basis für den Decoder entsteht, und dann mit doppelseitigem Band dran geklebt.

@ Klaus, ich glaube jetzt hast Du eine gute Basis und verschiedene Fotos ums selbst zu probieren : )


Gruß

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;