1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anschluß IB1 an PC - seriell zu USB

THEMA: Anschluß IB1 an PC - seriell zu USB
Startbeitrag
ChristianL - 30.01.17 19:00
Hallo

Ich habe die IB 1. Als Anschluß zum PC hatte ich das damals zum Lieferumfang gehörende Kabel für einen (so sagt man wohl) seriellen Anschluss benutzt. Gem. beschreibung "Sub-d Buchse: RS 232".

Nun habe ich mir einen anderen PC gegönnt und dort ghibt es diesen Anschluss nicht mehr.

Mein Versuch einen Adapter auf USB zu erstehen ist bisher fehlgeschlagen. Bei Uhlenbrock habe ich ein entsprechendes Teil bisher auch nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann, um die IB an den neuen PC anschließen zu können (und dann auch funktioniert ).

Grüße
Christian

PS Bilder vom Anschlußkabel und den Anschlüssen der PC mal vorsorglich unten

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian !

Anschlußkabel  USB zu seriell gibt es in jedem Computergeschäft.
Kostet um die 15-20 Euro

Schöne Grüße

Herbert
Hallo Herbert,

habe ich gehofft, leider nicht, komme gerade von Saturn.

VG
Christian
Hallo Christian !

Wir fahren bei unserem Klub alle mit  IB 1
alle haben Anschluß mit so einem Kabel, klär das mit einem Verkäufer
Ich fahre mit meiner Anlage schon seit 5 Jahren so
Das funktioniert ganz sicher.
Hier ein Link zu so einem Kabel
http://www.ebay.de/itm/Trendnet-TU-S9-USB-to-Se...8:g:qAwAAOSwnHZYjdQa

Schöne Grüße

Herbert
Hallo Christian,
Ich habe eine Intellibox IR und diese bereits früher einmal mit einen Adapterkabel RS232 auf USB (vor gefühlten Ewigkeiten) geupdatet. Dieses Kabel funktioniert auch auf meinem aktuellen PC. Es gibt aber auch in der Bucht sogenannte Schnittstellenkarten. Eine solche habe ich meinem Rechner spendiert, da das Adapterkabel zunächst unauffindbar war. Nach Installation des Treibers und Kauf eines passenden Kabels funktioniert das genauso. Diese Karten Kosten nicht die Welt und auch die Kabel sind bezahlbar. Ich schau nachher mal nach, dann kann ich auch linken, was ich eingebaut habe.

Liebe Grüße
André .
Hallo Leute,

wieder einmal Wahnsinn, wie schnell einem hier geholfen wird. Danke!

Ich bestelle erst einmal einen Adapter und dann sehe ich weiter.

Viele Grüße
Christian
Hallo,
ich vermisse den einzig wichtigen Aspekt, der kabel von kabel unterscheidet :

Prolific PL2303 Chipsatz
Windows 2000/XP/Vista/7/8 kompatibel

Es sollte ein FTDI kompatibler Chipsatz sein, sonst kann es unter WIN10 zu überraschungen kommen.
Ausserdem wirken evtl. Chippuffer auf unsere "Echtzeitrückmeldungen" sehr negativ.

gruss Hartmut
Hallo,

nun will ich berichten, wie es weitergeht:

Zunächst habe ich im Media M. einen Adapter bekommen. Nachdem dieser aber keine Verbindung zum PC bzw. zu TC aufbaute (trotz Treiber Prolific PL2303) , war die Premium - Hotline bei Uhlenbrock fällig. Dort konnte ich in Erfahrung bringen, dass nicht alle Adapter geeignet sind. Empfohlen wurde LogiLink UA0042A. Gibt es beispielsweise bei Kabelmeister

http://www.kabelmeister.de/advanced_search_resu...42A&x=12&y=3

Kostet dort 8 EUR plus Porto (5,90 EUR). Soll auch für Windows 8 (habe ich ) gehen.

Bestellt ist er; mal sehen ob funkt.

Ich hätte es gut gefunden, wenn bei Uhlenbrock  ein entsprechender Hinweis auf der Seite enthalten wäre.

Ich berichte weiter.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

... da hatte ich dann aber Glück. Ich habe mir bei Amazon einfach einen beliebigen herausgesucht und gekauft. Funktionierte mit dem TwinCenter auf Anhieb mit WIN 10 problemlos.
https://www.amazon.de/gp/product/B00QUZY4UG

lg
ismael
Hallo,

ich kann den Digitus DA-70156 empfehlen. Dieser basiert auf den Chips von FTDI und es existieren für alle gängigen Systeme zertifizierte Treiber.

MfG

Jens

Hallo. Christian,

Du hast in deinem Computer aber auch mal geschaut welchem Port der Adapter versorgt hat? Bei mir war das jedenfalls keiner der ersten beiden. Im TC musst du ja den richtigen Port auswählen, dass es funzt.

Liebe Grüße
André.
Also wenn du den korrekten Treiber hast, dann sollte ein Verbindungsaufbau schon möglich sein. Der von Uhlenbrock empfohlene hat übrigends eine FTDI Chip.

Gruß,
Harald.
Der FTDI-Chipsatz samt "passenden/zertifizierten" USB-treiber sagt erstmal garnichts aus!

Eine USB-Schnittstelle arbeitet mit einer Spannung von plus 5 Volt, eine serielle Schnittstelle V24/RS232 arbeitet mit minus 12 Volt und plus 12 Volt!

Ohne nachgeschalteten Pegelwandler (im Adaptergehäuse) nützt die ganze Portumstellere und Steckerei mal garnichts, weil beide schlicht und ergreifend aneinander vorbeireden und keiner den anderen versteht!

Gruß, Michael
Hallo André,

hoffentlich habe ich nun nicht einen dämlichen Fehler begangen. Dein Tipp ist natürlich richtig. Im TC habe ich im Menu Railroad ->Verbindung einrichten die ersten drei Anschlüsse ausprobiert (com 1 bis 3).

Wo kann ich denn nachsehen, welchen port das system anspricht?

VG Christian
Hallo FreuNde,

manche Mainboards haben intern noch eine "echte" serielle Schnittstelle (COM1:), aber im Gehäuse keinen zugehörigen Sub-D-Anschluss. Ich hatte bei mir ein Slotbech mit Sub-D-Buchse und Flachbandkabel mit Pfostensteckverbinder (also ohne aktive Bauelemente) eingebaut.

Ich hatte schon öfters gehört, dass nicht alle USB-Seriell-Adapter mit allen Seriell-DigiZentralen korrekt arbeiten, Näheres weiß ich aber nicht.

Viel Erfolg wünscht
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo kann ich denn nachsehen, welchen port das system anspricht?

Hallo!

Im Gerätemanager von Windows, also z.B. über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Einstellungen -> Gerätemanager oder Systemsteuerung -> Gerätemanager unter Anschlüsse.

VG

Boris
Hallo Christian,

Du findest die Info meines Wissens an zwei Stellen:

1) Einstellungen / Geräte / Angeschlossene Geräte (siehe Abb.)

2) In der Anzeige zu 1) ist ganz unten ein Link zum Gerätemanager, da unter Anschlüsse (siehe Abb.)

Liebe Grüße
André

p.s.: Selbst habe ich aber eine Schnittstellenkarte im Einsatz: http://www.ebay.de/itm/381875968102?
und folgendes Kabel: http://www.ebay.de/itm/142057093671
p.p.s: Nun hast Du es doppelt

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

hier noch ein weiterer Nachtrag. Sollte die IB bei Auswahl des korrekten Ports immer noch nicht ansprechbar sein, kann es auch sein, dass das Interface in der IB falsch eingestellt ist. Es sollte das PC-Interface aktiviert sein (Kap. 3.11.3), was eigentlich Standard sein sollte. Auch die anderen Punkte unter 3.11 solltest Du dann mal überprüfen, da m.W. der TC auch nicht die kleineren Übertragungsraten prüft.

Wenn dann alles nicht hilft, dann könnte Dein Adapter wirklich inkompatibel sein.

Liebe Grüße
André
Hallo André,

JUHUUUUU !!!!!! Nun hats gefunkt. Alles funktioniert. Aus irgendeinem Grund war bei TC dann Lenz zusätzlich hintrlegt und der Port überhaupt nicht verbunden. Mit Deiner Anleitung habe ich es prima hinbekommen. Danke!

Hallo Boris auch Dir Danke.Ihr habt den sonntag gerettet. Der Adapter ist also tatsächlich kompatibel.

Nochmals allen dank und einen schönen Sonntag aus demm verregn eten Oldenburg.

Viele Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;