1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ESU ECoS - DB Lichtsignale über Digikeijs DR4018 decoder

THEMA: ESU ECoS - DB Lichtsignale über Digikeijs DR4018 decoder
Startbeitrag
BertB - 24.01.17 20:36
Hallo ESU ECoS Benützer,

Ich habe hier in die Niederlände zusammen mit einem MOBA-Freund eine Lösung gefunden um DB mehrbegriffige Lichtsignale (Vorsignal, Einfahrsignal und Ausfahrsignal) zusammen mit der ESU ECoS über den Digikeijs DR4018 zu erzeugen.

Die Voreinstellungen Preset 8 bis 11 funktionieren nicht mit der ECoS weil deren Signalbilder über 2 Adressen geschaltet werden und der DR4018 mit einer Kombination von drei Adressen geschaltet werden soll.

ECoS hat aber die Möglichkeit für DB drei- oder vierbegriffige Lichtsignale mit Variante 2 zu schalten.
Mit diese Einstellung schaltet der ECoS immer beide Adressen in einen bestimmten Reihenfolge:

  - DB Einfahrsignal:

     #1 R  +  #2 R   =  Hp0
     #1 G  +  #2 R   =  Hp1
     #1 G  +  #2 G   =  Hp2

  - DB Ausfahrsignal:

     #1 R  +  #2 R   =  Hp00
     #1 G  +  #2 R   =  Hp1
     #1 G  +  #2 G   =  Hp2
     #1 R  +  #2 G   =  Sh1

  - DB Vorsignal:

     #1 R  +  #2 R   =  Vr0
     #1 G  +  #2 G   =  Vr1
     #1 G  +  #2 R   =  Vr2

   - DB Blocksignal (nur eine Adresse):

     #1 R                 =  Hp0
     #1 G                 =  Hp1

     R = Rot
     G = Grün


Über diese Reihenfolge von nur zwei Adressen ist es mit Voreinstellung Preset 8 mit geänderten Anschlüsse (mit zusatzlichen Dioden) und eine CV-Änderung doch möglich mit der DR4018 die richtige Signalbilder zu erzeugen.

Gibt es hier ins Forum ECoS Benützer die Weichen schalten über den Digikeijs DR4018 Decoder und dazu auch gerne den DR4018 benützen möchten als DB Signalbild Decoder?

Wenn ja, dan werde ich unsere Lösung auf Deutsch "übersetzen" und hier zur weitere Diskussion platzieren.

Eine kleine (Demo) Vorschau gibt es im angehängten Bilder.

Gruß aus NL,
Bert



Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Bert,
mit großem Interesse habe ich Deine bisherigen Beiträge gelesen und daraus auch viel gelernt.
Nach ca. 50 Jahren beschäftige ich mich auch wieder mit einer Modellbahn (Enkeltrick). Natürlich auch gleich digital. Ich nutze als die Zentrale die Piko Smartbox (Baugleich der ESU ECoS ?). Als Computersoftware nutze ich iTrain. Die gesamte Weichenanlage schalte ich mit dem ESU SwitchPilot und es funktioniert tadellos. Eigentlich wollte ich meine Signale (alles DB Einfahrtssignale dreibegriffig) auch mit dem von ESU angekündigten Signaldecoder schalten, aber immer wieder Verzögerungen in der Auslieferung brachten mich dann zum DR4018. Soweit so gut, 3 Module habe ich verbaut, 2 Module arbeiten unter Preset 8 einwandfrei als reine Signalgeber. Nun zu meinem Problem:
Das 3. Modul soll 2 DB Einfahrtssignale aufnehmen von Out 1 bis Out 4.
Out 5 und Out 6 sollen 2x AHOB (blinkend)
und Out 7 und Out 8 als Ein/Aus- Schalter konfiguriert werden für z.B. Licht.
Ich bekomme dies nicht hin, Signale arbeiten nicht richtig, AHOB funktionieren überhaupt nicht und mit dem Rest habe ich mich noch garnicht beschäftigt.
Welche Preseteinstellung für CV47 wäre hier ersmal richtig?
Ich denke mal "8", für das erste AHOB CV121=191, CV122=63; für das zweite AHOB CV123=63 und CV124=191;
Habe ich eigentlich so konfiguriert, aber es funktioniert nicht.
Kann es vielleicht mit der internen digitalen Adressverteilung zusammenhängen?
Ein Tipp für die Adresszuordnung in iTrain wäre hervorragend.

Mit besten Grüßen aus Meck/ Pomm

Ulli
Hallo Ulli,

Ich habe deine Frage gesehen, werde morgen (wenn nichts dazwischen kommt) die Lösung schreiben...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Ulli,

Frage: Die zwei AHOB Blinkanlagen an Out 5 und Out 6, sind die beide für derselben Bahnübergang (also zu schalten über nur eine Adresse) oder sind das zwei unterschiedlichen Übergänge (also zu schalten über zwei Adressen, eine für Out 5 und eine für Out 6)?

Bert
Hallo Bert,

danke erstmal für Deine schnelle Reaktion.
Die genannten AHOB sind zwei unterschiedliche Bahnübergänge, einer über Out 5 und der Andere über Out 6.
Vielleicht noch ein Hinweis, das Modul habe ich mit der Anfangsadresse 140 programmiert.

Beste Grüße aus Meck/ Pomm

Ulli
Hallo Ulli,

Deine Änderungen nur an den Konfigurations-CV's (CV121-CV128) sind nicht ausreichend, auch das Funktionsmapping muss an die gewünschte Zusammensetzung angepasst werden...

Die Verknüpfungen, die Du mit dem DR4018 herstellen möchtest, sind also wie folgt:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Deine DR4018 bekommt mit der Voreinstellung Preset 8 und Anfangsadresse 140 folgenden "Inhalt":

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Mit diese Voreinstellung sind vier DB Hauptsignale zu schalten. Jedes Signal hat 4 Adressen, drei für die unterschiedlichen Signalbilder und das vierte für die Tag/Nacht Dimmung (Optional).

Um andere Objekte mit OUT5 bis OUT8 zu verbinden, müssen in der Preset 8 Einstellung zunächst die letzten beiden Signale "entfernt" werden. Dies geschieht über CV133 = 0 und CV191 = 0 für das dritte Signal und über CV134 = 0 und CV215 = 0 für das vierte Signal. Anschließend müssen die Konfigurationen der Ausgänge 9 bis 16 über die CVs 121 bis 128 geändert werden. Schließlich muss noch die Verbindung zwischen den Weichenadressen und den Ausgängen 9 bis 16 über eine Funktionszuordnung hergestellt werden. Dies sind Änderungen in der CV-Reihe CV189-CV235.

Im unteren Bild sind alle notwendigen CV-Änderungen gelb markiert, die anderen CVs haben bereits nach der Einstellung von Preset 8 über CV47 = 8 den richtigen Wert. Insgesamt sind also 18 CV-Werte zu ändern.

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Aufgrund der oben genannten Änderungen hat der DR4018 nur noch 14 Adressen statt der bisherigen 16: die Adressen 140 bis 153:

  > 140 - 143 = DB Signal #1 über OUT1+OUT2
  > 144 - 147 = DB Signal #2 über OUT3+OUT4
  > 148 = Bahnübergang #1 (zwei Blinklichter, alternierend) über OUT5
  > 149 = Bahnübergang #2 (zwei Blinklichter, alternierend) über OUT6
  > 150 = An/Aus Schalter #1 über Ausgang 13
  > 151 = An/Aus Schalter #2 über Ausgang 14
  > 152 = An/Aus Schalter #3 über Ausgang 15
  > 153 = An/Aus Schalter #4 über Ausgang 16

In iTrain sollten die DB Signale über die Kombination von drei Adressen wie folgt geschaltet werden:

  > Hp0 = [#1 R] + [#2 R] + [#3R]
  > Hp1 = [#1 G] + [#2 R] + [#3R]
  > Hp2 = [#1 R] + [#2 G] + [#3R]
  > Sh1 = [#1 G] + [#2 G] + [#3R] (nur Ausfahrsignal)

     #1 #2 #3 sind die erste, zweite und dritte Weichenadresse des Signals
     R und G sind die Rote und Grüne "Taster" der Weichenadresse

Ich hoffe, ich habe es geschafft, Dich auf den richtigen Weg zu bringen.

Grüße aus NL,
Bert

NB: Tante Edith, die immer sehr pünktlich ist, hat noch einige kleine Ändernungen vorgenommen, ...

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

nochmals ein ganz ganz großes Dankeschön für Deine umfangreichen Ausführungen, wieder was gelernt.
Ausprobieren kann ich es erst Morgen (Handball- WM). Auf alle Fälle werde ich berichten.
Es ist schön zu wissen, das es hier im Forum Dich gibt,der Lösungsansätze aufzeigt.
Eine Frage am Rande habe ich aber noch:
Bei Deinem Beitrag zum Umgang mit der ECoS- Zentrale zeigst Du ein zweiadressiges Beispiel unter Hilfe
einer Diode mit Sperrichtung von Gelb nach Grün.
So habe ich auch die anderen Module beschaltet und in iTrain auch nur mit 2 Adressen gearbeitet.
Hp0: 2=Adr. 1; Rot / 4=Adr. 2; Rot
Hp1: 1=Adr. 1; Grün / 4=Adr. 2; Rot
Hp2: 1=Adr. 1; Grün / 3=Adr. 2; Grün

Der Anschluß eines Signals an das DR4018 sieht dann bei mir so aus:
Anschluß 1 = rot
Anschluß C = gemeinsames Plus
Anschluß 2 = frei
Anschluß 3 = grün
Anschluß C = frei
Anschluß 4 = gelb, wobei zwischen Anschluß 3 und 4 eine Diode geschaltet ist. Funktioniert tadellos.

Meine Frage: Warum haben die Signale jetzt wieder 4 Adressen und warum in iTrain mit 3 Adressen arbeiten?

Ich wünsche Dir einen schönen Abend, vielleicht auch beim Handball.

Grüße aus Meck/ Pomm

Ulli
Hallo Ulli,

Ich hatte nicht mitbekommen, dass Du die spezifische ESU ECoS-Steuerung auch in iTrain implementiert hattest. Daher ist meine unter #6 aufgeführte Lösung für die "normale" DR4018 Preset 8 Anbindung geschrieben mit Umschaltung der drei Standardadressen.

Ich werde heute noch die Lösung für Deine ESU ECoS Implementierung schreiben, die unter #6 vorgeschlagene Verknöpfung und Schaltung wird bei Dir nicht funktionieren....

Eben deshalb noch etwas Geduld...

Grüße aus NL,
Bert



Hallo Ulli,

Für die unter #5 genannten CV-Änderungen am DR4018 selbst ändert sich nichts, die bleiben unverändert.

Weil Du das ESU ECoS Variante 2 Schaltprinzip auch im iTrain implementiert hast, sollte der Anschluss der beiden Einfahrsignale an OUT1 bis OUT4 jetzt wie folgt sein:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dies ist also die gleiche wie die bereits von Dir verwendete Verbindung:

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Ullibert

Der Anschluß eines Signals an das DR4018 sieht dann bei mir so aus:
Anschluß 1 = rot
Anschluß C = gemeinsames Plus
Anschluß 2 = frei
Anschluß 3 = grün
Anschluß C = frei
Anschluß 4 = gelb, wobei zwischen Anschluß 3 und 4 eine Diode geschaltet ist.


Auch das bereits von Dir in iTrain genützte ECoS Schaltverfahren mit 2 Adressen bleibt dieselbe:

  > Hp0 = [#1 R] + [#2 R]
  > Hp1 = [#1 G] + [#2 R]
  > Hp2 = [#1 G] + [#2 G]

Also in iTrain selber:

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Ullibert

Hp0: 2=Adr. 1; Rot / 4=Adr. 2; Rot
Hp1: 1=Adr. 1; Grün / 4=Adr. 2; Rot
Hp2: 1=Adr. 1; Grün / 3=Adr. 2; Grün


Beachten bitte, dass, obwohl in iTrain nur zwei Adressen geschaltet werden, im DR4018 vier Adressen pro Signal zugewiesen sind, so dass das erste Signal bei Adresse 140 und das zweite bei Adresse 144 beginnt. Die ungenutzten Adressen (142, 143, 146 und 147) dürfen nicht geschaltet werden und müssen in der Stellung "rot" bleiben.

Ich hoffe, dass die Verknüpfung zum DR4018 und die Schaltung mit iTrain nun eindeutig ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Ullibert

Meine Frage: Warum haben die Signale jetzt wieder 4 Adressen und warum in iTrain mit 3 Adressen arbeiten?


Ich habe angenommen, dass die ESU ECoS nur als "Pass-Through" für die Schaltungen von iTrain verwendet wurde, so dass für den DR4018 die "normale" Adressierung über drei Adressen verwendet wurde. In diesem Fall muss die spezifische "interne" ECoS-Schaltung nicht zwingend verwendet werden.
Aber aus ESU Kompatibilitätsgründen ist Deine Steuerung besser.

Ich höre gerne ob es jetzt funktioniert.

Grüße aus NL,
Bert



Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

heute habe ich endlich Zeit meinen Bericht zu geben. Ich mußte noch ein bißchen rumprobieren.
Zum Fazit, es klappt, aber mit ein paar kleinen Änderungen.
Das 2. Signal an Out 2 konnte ich nach meiner Zweiadressmethode nicht zum Laufen bringen (blieb immer "Grün"). Dann habe ich in "iTrain" die Dreiadressmethode angewendet für dieses Signal (auch am Modul wieder umgeklemmt ohne Diode) und siehe da, es funktioniert. Warum, weshalb, wieso, ich kann es mir nicht erklären.
Die AHOB's arbeiten einwandfrei und Licht kann auch geschaltet werden.
Nach einigen Überlegungen würde ich aber den letzten Out 8 zum Schalten eines bistabilen Relais verwenden. Meine Frage: Reicht es, die CV 127 und CV 128 mit dem Wert =143 zu programmieren oder muß ich beim Funktionsmapping auch noch was beachten?

Schöne Grüße aus Meck/ Pomm
Ulli
Hallo zusammen,

ich kämpf(t)e aktuell mit dem Hauptsignal 4 Begriffe in der ECOS und der Vertauschung von HP2 und Sh1.

GELÖST mit #1 und Bild 1 aus #1 von Bert. Andere Beschaltung als in der Anleitung vom DR4018 und CV132 (out5+6) auf 1 gesetzt (im Beispiel von Bert das 4.Signal CV134).

Berts Einstellungen sind nachvollziehbar und richtig am Signal:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  > Hp0 = [#1 R] + [#2 R] + [#3R]
  > Hp1 = [#1 G] + [#2 R] + [#3R]
  > Hp2 = [#1 R] + [#2 G] + [#3R]
  > Sh1 = [#1 G] + [#2 G] + [#3R] (nur Ausfahrsignal)

     #1 #2 #3 sind die erste, zweite und dritte Weichenadresse des Signals
     R und G sind die Rote und Grüne "Taster" der Weichenadresse



Die Darstellung des Symbols ist an der ECOS vertauscht:

Wenn also an drei einzelnen Signalen(Weiche)  GGR eingestellt ist, dann zeigt das 4-begriffige HS HP2
und wenn RGR  eingestellt ist Sh1.

FW der ECOS 50210 ist 4.2.8

Viele Grüße
Tobi

Die von Aufgleisleiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Tobi,

Wie ich sehe hast du die Lösung schon selber gefunden.

Die Schaltmethode der ECoS und die der DR4018 sind nicht kompatibel, deswegen ist die von mir gezeigten vom DR4018 Anleitung abweichende Anschluss an der DR4018 notwendig.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

elektronisch glaube ich aus Deiner Skizze schlau geworden zu sein

Einen Unterschied hab ich noch zu Deiner Tabelle zum Presst 8 (4 DB Ausfahrsignal) gefunden:

CV 132 (bei mir WG. Out 5-8) muss auf 1 stehen wie in Bild 1 #1 der 134 skizziert ist.

Was bewirkt z.B. 165  166 168 169 auf 0?

Wenn Du mir die Tabelle Mal zukommen lassen kannst, trage ich die Lösung für 4HS (ASig) mit Ecos ein

Nun Versuche ich das Ganze zu verstehen.

Was mir noch fehlt, damit der Knoten platzt ist so eine Art Logikschaltbild(Bool)
Wenn Out 5 in und Out x in dann Leuchtet a

Wenn ich die verschiedenen Beiträge Deinerseits richtig interpretiere, schaltet die Ecos 2 Adressen.

Bei einer Weiche / HS also 5 und 7 von Klemme 1 nach 2. Also ein Wechsler.

Dort liegt dann (aus den Dioden geraten) minus an.

Wenn ich drei einzelne Weichen / Signale anlege, kann ich Deine Kombi und die aus der Anleitung 7.3 nachklicken

R R R , R G R usw.

Was ich auch noch nicht verstehe, ist ob man sich das aus der Tabelle der Taster (7.4? ) herleiten kann.

Später werde ich das Mal mit Rocrail austesten und dann die DR5000 in Betrieb nehmen.

Die Ecos ist für den Anfang ganz schön, aber das proprietäre Geschi.. nervt.


Viele Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

Leider habe ich heute keine Zeit gefunden, die Dinge zu überprüfen.

Ich habe jedoch eine Frage zu deiner Bemerkung.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Aufgleisleiter

Einen Unterschied hab ich noch zu Deiner Tabelle zum Presst 8 (4 DB Ausfahrsignal) gefunden:

CV 132 (bei mir WG. Out 5-8) muss auf 1 stehen wie in Bild 1 #1 der 134 skizziert ist.



                    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Wieso sollte CV132 für das Einfahrsignal an OUT3/4 den Wert 1 enthalten?
Soweit ich feststellen konnte, ist der Wert 2 völlig korrekt, wenn jedoch ein Ausfahrsignal (also mit Sh1) an OUT3/4 angeschlossen wird, sollte CV132 unbedingt auf den Wert 1 gesetzt werden.

Welches Signaltyp hast du an OUT3/4 angeschlossen?

Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich versuchen deine anderen Fragen zu beantworten. Die Erklärung der Funktionmapping über die CVs 141 bis 235 ist leider nicht in ein paar Worten möglich...

Grüße  aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
ich habe mir erlaubt, die funktionierenden Einstellungen in Berts Tabellenbild einzutragen,

CV131, 132 auf 1 statt 2 (Out1-4 4begriffige´s HS, Out5-8 dito). Mehr habe ich noch nicht angeschlossen,
Ich wollte erstmal eines richtig zum Anzeigen bringen, der Rest ist Kür.

VG Tobi

Die von Aufgleisleiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,

So wie ich es jetzt verstehe, möchtest du zu Begin zwei 4-begriffige (Ausfahr?) Signale an den über die ECoS gesteuerten DR4018 anschließen, stimmt?

Es ist vielleicht etwas verwirrend, dass ich in meinem Beispiel im ersten Beitrag #0 zunächst einen DR4018 auf Preset 8 (DB-Signale, also CV131/132/133 Typ "2") eingestellt habe und dann für das DB-Ausfahrssignal an OUT7/8 über CV134 wieder den Typ "1", also ein NS-Signal, eingestellt habe.

Das beruht darauf, dass ich mit der Sonderlösung mit modifizierten Anschlüssen für die ESU ECoS den DR4018 Signalbildgenerator für DB-Signale für das Vor- und Einfahrsignal verwenden konnte. Die Signaldefinitionen der DB-Signale bewahren auf diese Weise die spezifischen Eigenschaften der DB-Signale, wie z. B. die Dunkelzeit zwischen den Signalbildern. Für das DB Ausfahrsignal benötigte ich aber vier Ausgänge und aufgrund des abweichenden Schaltverfahrens der ESU ECoS war es nur möglich, den DR4018 Signalbildgenerator der NS-Signalen (Typ "1") für diesen Zweck zu verwenden. Dies hat jedoch zur Folge, dass es bei den Ausfahrsignalen keine Dunkelzeit mehr zwischen den Signalbildern gibt, Also ein Kompromiss, da ich keine andere Lösung finden konnte, die dem ESU ECoS-Schaltverfahren entspricht.

Wenn du nur DB H/V Signale an den DR4018 anschließt, kannst du mit meiner ESU ECoS-Lösung den DR4018 über CV47=8 auf Preset 8 setzen. Neben dem angepassten Anschlussschema muss nur noch die Signalart der angeschlossenen Ausfahrsignale auf Typ "1" geändert werden, für die anderen Signale muss nichts geändert werden.

Zusammengefasst:
- zuerst mittels CV47=8 Preset 8 setzen
- für ein an OUT1/2 angeschlossenes Ausfahrsignal CV131=1 setzen
- für ein an OUT3/4 angeschlossenes Ausfahrsignal CV132=1 setzen
- für ein an OUT5/6 angeschlossenes Ausfahrsignal CV133=1 setzen
- für ein an OUT7/8 angeschlossenes Ausfahrsignal CV134=1 setzen

                    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


An der ESU ECoS die DB drei- oder vierbegriffige Lichtsignale mit Variante 2 schalten.
Mit diese Einstellung schaltet der ECoS immer beide Adressen in diesen Reihenfolge:

  - DB Einfahrsignal:

     #1 R  +  #2 R   =  Hp0
     #1 G  +  #2 R   =  Hp1
     #1 G  +  #2 G   =  Hp2

  - DB Ausfahrsignal:

     #1 R  +  #2 R   =  Hp00
     #1 G  +  #2 R   =  Hp1
     #1 G  +  #2 G   =  Hp2
     #1 R  +  #2 G   =  Sh1

  - DB Vorsignal:

     #1 R  +  #2 R   =  Vr0
     #1 G  +  #2 G   =  Vr1
     #1 G  +  #2 R   =  Vr2

     R = Rot
     G = Grün


Bleibt noch deine Frage:

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Aufgleisleiter

Was bewirkt z.B. 165  166 168 169 auf 0?


Die Erklärungen, die ich auf Ulliberts Fragen gegeben habe, beziehen sich alle auf iTrain-Anwendungen auf seiner PIKO Smartbox und gelten nicht für die Verwendung auf der ESU ECoS.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Erklärung etwas Licht in die Angelegenheit bringen konnte.

Grüße  aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Super, das bringt Licht in mein Dunkel.

Vielen Dank!

Gerade hab ich noch einen Effekt, ich denke der Decoder hat einen weg, Out2 hat immer Dauerstrom:
Beginnend mit Adresse 1201 sollte Out 5(2.Signal) auf 1205 hören,
ich weiß nicht was passiert ist, auf einmal hab ich 5 Adressen nach 1201 und Signal 2 beginnt mit 1206 schaltet aber richtig durch.
Hat jemand einen Tip?
Reset erfolglos, Neuvergabe als 1101 ff ebenfalls.

Dafür hab ich nun beim 2.Signal auf der 3.Adresse 1108  blinken (über ein weiteres  Hp0/Hp1 Signal und auf der 4.  (1109) Dimmung. beim ersten Signal auf 1104 blinken und auf 1105 Dimmung. Startadresse 1101.

VG Tobi
Hallo Tobi,

Zuerst mal folgendes. Mit den Signaleinstellungen Preset 7 bis 12 erhält der DR4018 insgesamt 16 Adressen, 4 pro Signal. Die ersten drei Adressen schalten mit ihre Kombination (RRR, GRR, RGR, GGR usw) die insgesamt 8 möglichen Signalaspekte, mit der vierten Adresse kann die Helligkeit des Signals bei Bedarf auf "Nachtmodus" eingestellt werden, normalerweise bleibt die vierte Adresse in der Stellung "rot".

Grundsätzlich sollten drei Adressen geschaltet werden, um ein Signalbild zu erzeugen. Wenn nur die ersten beiden geschaltet werden, sollte die dritte Adresse immer auf "rot" geschaltet bleiben. Aus der Meldung, dass die Lampen blinken, schließe ich, dass die dritte Adresse nicht mehr auf "rot", sondern auf "grün" geschaltet ist.

Ich gehe davon aus, dass insgesamt vier DB Hauptsignale in der in meinen Beispielen gezeigten Weise an dem DR4018 angeschlossen sind.

Um zu überprüfen, ob bestimmte Ausgänge nicht mehr richtig funktionieren, sollte man die folgenden Schritte durchführen:

1. Schalte alle 16 Adressen auf "rot" (Schaltkombination pro Signal also RRR).
Jetzt sollte bei allen Signalen die rote Lampe(n) leuchten (Hp0 oder Hp00), die anderen Lampen sollten erloschen sein.

2. Schalte nun die erste, fünfte, neunte und dreizehnte Adresse auf "grün". Keine anderen Adressen schalten, diese bleiben in der Position "rot" (Schaltkombination pro Signal also GRR).
Jetzt sollte bei allen Signalen die grüne Lampe leuchten (Hp1), die anderen Lampen sollten erloschen sein.

3. Schalte nun nur die zweite, sechste, zehnte und vierzehnte Adresse auf "grün". Alle anderen Adressen werden nicht geschaltet, die bleiben also in der zuvor geschalteten Position (Schaltkombination pro Signal jetzt also GGR).
Jetzt sollte bei allen Signalen die grüne und gelbe Lampe leuchten (Hp2), die anderen Lampen sollten erloschen sein.

4. Schalte nun die erste, fünfte, neunte und dreizehnte Adresse wieder auf "rot". Alle anderen Adressen werden nicht geschaltet, die bleiben also in der zuvor geschalteten Position (Schaltkombination pro Signal jetzt also RGR).
Jetzt sollte bei alle Ausfahrsignalen (soweit vorhanden) eine rote Lampe und zwei weiße Lampen leuchten (Hp0+Sh1), die anderen Lampen sollten erloschen sein.

5. Schalte nun nur die zweite, sechste, zehnte und vierzehnte Adresse auf "rot". Alle anderen Adressen werden nicht geschaltet, die bleiben also in der zuvor geschalteten Position (Schaltkombination pro Signal jetzt wieder RRR).
Jetzt sollte bei allen Signalen wieder nur die rote Lampe(n) leuchten (Hp0 oder Hp00), die anderen Lampen sollten erloschen sein.

Ich höre gerne, ob das alles stimmt, wenn nicht, dann möchte ich gerne wissen, in welchen Situationen es Abweichungen gibt. Blinkende Lichter dürfen nicht auftreten.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

ich hatte die 5. Adresse für das zweite Signal probiert, richtig geschlaten hat es auf der 6.
Möglicherweise hab ich im Programmiermodus das falsche Rot-grün geschaltet und so die Startadresse auf 1102 gesetzt?

Den Test führe ich gerne die nächsten Tage durch, der Out2 hat einen Schaden, der führt immer Strom.

--> Möglicherweise kam das blinken durch eine noch fehlende Diode auf meiner Hilfsplatine, die jetzt aktuell gerade NICHT an der ECOS sondern an einer DR5000 hängt. <--

Auf alle Fälle funktoniert Deine Schaltung für ECOS mit 4Begriffen mit der dritten Diode.
Die lauf DR4018 Anleitung geht mit der DR 5000.

Die Hilfsplatine liegt schon auf dem Basteltisch zum Löten und heute sind weitere Teile angekommen um für die nächsten 2 Signale eine Hilfsplatine zu machen. Derzeit habe ich nur zwei Signale angeschlossen,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zuerst mal folgendes. Mit den Signaleinstellungen Preset 7 bis 12 erhält der DR4018 insgesamt 16 Adressen, 4 pro Signal. Die ersten drei Adressen schalten mit ihre Kombination (RRR, GRR, RGR, GGR usw) die insgesamt 8 möglichen Signalaspekte, mit der vierten Adresse kann die Helligkeit des Signals bei Bedarf auf "Nachtmodus" eingestellt werden, normalerweise bleibt die vierte Adresse in der Stellung "rot".

Grundsätzlich sollten drei Adressen geschaltet werden, um ein Signalbild zu erzeugen. Wenn nur die ersten beiden geschaltet werden, sollte die dritte Adresse immer auf "rot" geschaltet bleiben. Aus der Meldung, dass die Lampen blinken, schließe ich, dass die dritte Adresse nicht mehr auf "rot", sondern auf "grün" geschaltet ist.



Das mit den 16 Adressen habe ich so in der Digikeijs Anleitung verstanden.

Die ECOS nimmt aber nur zwei Adressen-

(dazu habe ich 1x Deine Schaltung mit drei Dioden gebaut,
die zweite hat noch die 2 Dioden, die Farben kann ich mittels 2,54mm Rasterstecker umstecken).

Mit der DR5000 hab ich noch ein paar Startschwierigkeiten, unter Rocril ist da ziemlich viel Konfiguriererei und ichlese mich sukzessive durch die ganzen Begrifflichkeiten und mir raucht der Kopf.

VG Tobi


Hallo Tobi,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Aufgleisleiter

--> Möglicherweise kam das blinken durch eine noch fehlende Diode auf meiner Hilfsplatine, die jetzt aktuell gerade NICHT an der ECOS sondern an einer DR5000 hängt. <--



Wenn die fehlende Diode die Diode zwischen dem grünen und gelben Anschluss war, dann blinkt am Ausfahrsignal das grüne Licht tatsächlich im Signalbild Hp2 (grün/gelb)...  

Beim Einfahrsignal leuchtet ohne diese Diode die grüne Lampe beim Hp2 nicht auf.

Frage: Welche Zentrale wirst du letztendlich verwenden, die DR5000 oder die ESU ECoS? Oder vielleicht beide?
Wenn du die von mir gezeigte Sonderschaltung für die ESU ECoS wählst, musst du diese ebenfalls in RocRail implementieren.

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

welche Zentrale das ist hier die Frage, für den Anfang war die ECOS ganz praktisch, die habe ich jetzt zum Testen genommen.
Die DR 5000 versorgt gerade die Schattenbahnhofebene das Ganze ist noch in den Kinderschuhen. Nachdem man in einer Steuerungssoftware eh den Plan nochmal machen muss und hier aber mehr Bildschirm zur Verfügung ist (man wird ja nicht jünger) wird die finale Lösung doch wohl "nederlands spreken".


Ich schreibe gleich die Abweichungen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


1. Schalte alle 16 Adressen auf "rot" (Schaltkombination pro Signal also RRR).
Jetzt sollte bei allen Signalen die rote Lampe(n) leuchten (Hp0 oder Hp00), die anderen Lampen sollten erloschen sein.


Out 1 und Out10 = ON also zeigen die beiden weißen zu HP00

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


2. Schalte nun die erste, fünfte, neunte und dreizehnte Adresse auf "grün". Keine anderen Adressen schalten, diese bleiben in der Position "rot" (Schaltkombination pro Signal also GRR).
Jetzt sollte bei allen Signalen die grüne Lampe leuchten (Hp1), die anderen Lampen sollten erloschen sein.


Signal 1 Sh1 (rot R weg), Sig 4 Sh1 +HP1

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


3. Schalte nun nur die zweite, sechste, zehnte und vierzehnte Adresse auf "grün". Alle anderen Adressen werden nicht geschaltet, die bleiben also in der zuvor geschalteten Position (Schaltkombination pro Signal jetzt also GGR).
Jetzt sollte bei allen Signalen die grüne und gelbe Lampe leuchten (Hp2), die anderen Lampen sollten erloschen sein.


Sig 1 Sh1 + Gelb, Sig 4 HP2 +Sh1

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


4. Schalte nun die erste, fünfte, neunte und dreizehnte Adresse wieder auf "rot". Alle anderen Adressen werden nicht geschaltet, die bleiben also in der zuvor geschalteten Position (Schaltkombination pro Signal jetzt also RGR).
Jetzt sollte bei alle Ausfahrsignalen (soweit vorhanden) eine rote Lampe und zwei weiße Lampen leuchten (Hp0+Sh1), die anderen Lampen sollten erloschen sein.


Sig 2 HP1+Sh1; Sig4 dito

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


5. Schalte nun nur die zweite, sechste, zehnte und vierzehnte Adresse auf "rot". Alle anderen Adressen werden nicht geschaltet, die bleiben also in der zuvor geschalteten Position (Schaltkombination pro Signal jetzt wieder RRR).
Jetzt sollte bei allen Signalen wieder nur die rote Lampe(n) leuchten (Hp0 oder Hp00), die anderen Lampen sollten erloschen sein.


Sig 1 HP00 +zwei weiße, Sig3 dito.

Blinken konnte ich erzeugen, wenn ich Adresse 3 (und 4 ?) geschaltet habe, 4 alleine dimmt.
Davon kann ich noch ein Video senden, per Mail?

Der Decoder scheint völlig gaga zu sein.

Reset werde ich morgen nochmal versuchen,
dann Adresse neu zuweisen und anschließend
CV47 auf 8,
CV 131-134 auf 1
CV 113-128 auf31

Erneut Deine Arbeitsanweisung durchgehen und schauen,

Jetzt ist Brei im Kopf.

VG Tobi


Die von Aufgleisleiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,

Irgendetwas stimmt da nicht...

Hast du in der ESU ECoS in den Signaldefinitionen die Option "Variante 2" (siehe Bild) aktiviert?

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Aufgleisleiter

Reset werde ich morgen nochmal versuchen,
dann Adresse neu zuweisen und anschließend
CV47 auf 8,
CV 131-134 auf 1
CV 113-128 auf31


Die CV113-128 brauchst du nicht zusätzlich auf den Wert 31 zu setzen, das wird schon von der DR4018 beim Setzen von Preset 8 über CV47=8 gemacht.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

Heel erg bedankt.

Also in den grauen Feldern sind die Werte, die der Preset 8 setzt?

Ja Variante 2 ist gehakt, Lösung siehe nachstehend:

Rückmeldung meinerseits:

1.
Neuer Decoder heute gekommen, angeschlossen mit Deinen Einstellungen zwei seltsame Signalbilder.
Platine unter Lupenlampe gecheckt, zwei Lötfahnen die Leiterbahn gebrückt haben und eine kalte Lötstelle behoben,

Alles geht wie beschrieben.

2.
Dann "alten" Decoder vom gestrigen Test genommen, Out2 hat Dauerstrom, also immer zwei Weiße zusätzlich.
D.h. MOSFET platt. Wenn man das reparieren könnte... aber ich tu mir schon bei normalem Löten schwer, Nerv im linken Arm ist beschädigt und ich zittere dadurch an der Hand.

3.Dann noch den Effet der Blinkerei eruiert:

Wenn siehe Bilder unter#20, die Signale über die Variante 2 geschaltet werden, aber aus den hilfsweise eingerichteten 16 EINZELsignalen zu den Adressen jeweils die dritte, siebte, elfte oder fünfzehnte  (oder zusätzlich n+1) auf grün geschaltet waren, dann kommen lustige Signalbider.

Logisch, die Variante zwei des (ECOS) Hp00/Hp1/Hp2/Sh1 nutzt zum Steuern nur Adresse 1 und 2, zum Dimmen kann man über ein zusätzliche Drucktaste (2Funktion) Adresse vier schalten. Also zum Test aus Deinem Beitrag #17 müssen wirklich alle 3. und 4. Adressen rot geschalten sein.

Vielleicht kann man diese Erkenntnis blinken mit 3.Adresse zu irgendwas speziellem an Signalbildern (nicht DB) verwenden - DR???

Heel erg bedankt!

Vele groeten
Tobi


Die von Aufgleisleiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,

Verstehe ich es richtig dass die Schaltung jetzt mit der neuen aber von dir "reparierten" DR4018 funktioniert wie erwartet/gewollt?

Ich werde deine sonstige Fragen Morgen versuchen zu beantworten, habe im Moment keine Zeit mehr...

Gute Nacht gewünscht aus NL,
Bert

Nachtrag:

Tante Edith hat ein ungerechtfertigter Kommentar aufgrund einer falschen Schlussfolgerung meinerseits entfernt.

Guten Morgen Bert,

nein ich habe einen ladenneuen DR4018 hergenommen und die Hilfsplatine aus meiner Bastelei repariert bzw. die Zinnüberschüsse aus den Ritzen gezogen.

Bei dem defekten Anschluss Out2 ist mir evtl. am Anfang ein Uhrmacherschraubenzieher zwischen C und 2 gekommen, das könnte laut Netzrecherche der Grund sein. Seitdem klemme ich immer Stromlos die Ausgänge an.

Lehrgeld würde ich sagen. Den Rest des Decoders könnte man noch nutzen, also 7Lampen oder drei Weichen eine Lampe, oder drei 4Begriffige und eine Lampe.

Über die Qualität kann ich bis jetzt nicht meckern, ausser daß die RJ45 Buchsen an den 4088 ein bisschen dünnhäutig sind, da ist mir beim Hängenbleiben am Kabel eine gebrochen.üher wären da die Nasen am RJ45 Kabel abgebrochen.

Btw. Woher bekommt man eigentlich die hübschen NS-Signale mit dem Bananenförmigen Schirm?

Gibt es die auch in Breitspur 16,5mm?

VG Tobi

Hallo Tobi,

Abschließend noch einige Antworten auf deine Fragen.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Aufgleisleiter

Also in den grauen Feldern sind die Werte, die der Preset 8 setzt?


Nein, alle unten aufgeführten Werte werden über CV47=8 (Voreinstellung 8) eingestellt, unabhängig von der Farbe im Beispiel.

              
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Aufgleisleiter

Vielleicht kann man diese Erkenntnis blinken mit 3.Adresse zu irgendwas speziellem an Signalbildern (nicht DB) verwenden - DR???


Für die kombinierte "Variant 2" 2-Adress-Schaltung der ECoS habe ich den Signaltyp "1" (holländische Signale) der DR4018 verwendet, da die NS Signalbilder mir die Möglichkeit bot, die DB-Hauptsignalaspekte mit einem modifizierten Verdrahtungsschema darzustellen:

  - RR = Hp0           (über Ausgang #1)
  - GR = Hp1           (über Ausgang #3)
  - GG = Hp2           (über Ausgang #3 + #4 und mit zusätzlicher Diode, sonst blinkt grün)
  - RG = Hp0+Sh1   (über Ausgang #2)

              
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Voraussetzung für diese Anwendung ist, dass die dritte Adresse der Kombination immer auf "rot" geschaltet bleiben muss, da sonst falsche und blinkende Signalkombinationen entstehen würden. Und genau das hast du gesehen, als du die dritte Adresse auf "grün" geschaltet hast.
Übrigens: Nach der Einstellung eines Presets aus der Reihe 7 bis 12 ist die Ausgangsposition der Schaltkombination immer RRR, daher braucht die dritte Adresse nicht separat geschaltet zu werden, es genügen die ersten beiden Adressen.

Im Handbuch des DR4018 findest du auf Seite 36 [7.4 Signalbilder der integrierten Signaldecoder (CV131-134)] unter Preset 7, welche Schaltkombinationen zu welchen spezifischen NS-Signalaspekten führen. Ob diese auch für Signalaspekte anderer Bahngesellschaften verwendet werden können, könnte man selbst erforschen. Offiziell werden von der DR4018 mittels Signaltypen 1 bis 5 nur niederländische, deutsche (Typ H/V) und belgische Signalaspekte unterstützt.


Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Aufgleisleiter

Btw. Woher bekommt man eigentlich die hübschen NS-Signale mit dem Bananenförmigen Schirm?

Gibt es die auch in Breitspur 16,5mm?


Unter anderem fertigt das spanische Unternehmen Mafen niederländische Signale für Spur N. Digikeijs ist einer der Hersteller von niederländischen Signalen für Spur H0.

Grüße aus NL,
Bert


Hallo Bert,

ich meinte Modell des Signal "NMBS Hoofdsein" abgebildet bei Preset 12 in H0.
Hatte nach Hoofdsein auf NS geschlossen, Irrtum. Ich sehe, das ist ein belgisches Signal - Früher hieß das doch SNCB oder nur im frz. sprechenden Teil?

NB Auf der Seite eines deutschen Händlers https://www.modellbahn-schaefer-koeln.com/downloads/digikeijs-anleitungen/
habe ich das gefunden:

Toepassing handleiding
Een compilatie van het topic: “Digikeijs DR4018: seinen aansturen”
forum Beneluxspoor.net van 2014 - 2017

Leider nur in niederländisch, aber im Prinzip die Zusammenfassung. Stammt aus Deiner Feder nehme ich mal an?

Solche Tabellen wärenin der heutigen DR4018 Anleitung  echt hilfreich.

Recht herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung, vielleicht am Ende der Pandemie auf ein kühles Blondes bei Dampf in Apeldoorn?


Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Aufgleisleiter

Stammt aus Deiner Feder nehme ich mal an?


Ich habe das betreffende Handbuch nicht selber geschrieben. Jemand anderes hat Teile des von mir im niederländischen Beneluxspoorforum geschriebenen Themas zusammengefasst und dieses Dokument dann Digikeijs angeboten, die es daraufhin auf ihrer Website veröffentlicht haben.

Allerdings gibt es hier in der 1zu160 auch zwei Themen mit Tabellen und unterschiedlichen Lösungen für den DR4018:
- "Digikeijs DR4018 - Presets mit unterschiedlichen CV-Werte"
   > https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=958590
   > https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1221361


Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Aufgleisleiter

... vielleicht am Ende der Pandemie auf ein kühles Blondes bei Dampf in Apeldoorn?


Das dürfte eine gute Gelegenheit sein, ich habe dort schon einige Forumsmitglieder getroffen. Und mit einem kühles Blondes dazu macht es noch mehr Spaß...

Bis dann!

Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;