1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? Salztransport ab Berchtesgaden Ep. I-III

THEMA: ? Salztransport ab Berchtesgaden Ep. I-III
Startbeitrag
Booty - 18.01.17 16:58
Mit welchen Güterwagen - Ep. I-III - wurde ab Berchtesgaden per Bahn, Salz (aus dem dortigen Bergwerk) nach Reichenhall /Freilassing und weiter transportiert?
Für Antworten habt Dank
JG

Hallo,

gesackte und auch anders verpackte Ware (z.B. Paketsalz) wurde in einfachen G-Wagen versendet, bis zum Erscheinen der Ktmm (Td) -Wagen wurde auch das lose Salz in G-Wagen geschüttet verladen (mittels Schleuderbändern oder Förderschnecken), Klappdeckelwagen waren nicht üblich beim Salztransport.

Etwas OT:
Und alles geschah unter den gestrengen Augen des Zollbeamten, denn auf Speisesalz lag eine Steuer, daher wurde nicht versteuertes Salz durch Vergällungsmittel ungeniesbar gemacht.
Ende OT.

Glück Auf
Kurt

Hallo JG,

Salz heißt für mich gegen Nässe empfindlich.

Gesackt wurden bis zum Aufkommen von Tbis und Tims wohl ausschließlich G-Wagen benutzt.

In loser Schüttung kommen über lange Jahre nur die kleinen Klappdeckelwägelchen K 15 und K 25 in Frage. Ob man schon die Tals dort einsetzte oder diese eher beim gebrannten Kalk?

Ab den 1950ern sind sukzessive sicherlich auch Td-Wagen eingesetzt worden.

LG

Michael
Hallo !

Von Minitrix gab es mal unter der Nummer 13625 einen Glmghs 36 mit Bodenentleerung.
Ob der allerdings zum Salztransport zu brauchen war,oder nur Getreide ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

weil ich als Kind auf dieser Strecke fuhr, häufiger in der Gegend war und mich die E44 faszinierte, kann ich etwas beitragen.

Vor mir liegt das Buch "Die Baureihe E44.5" aus dem Kiruba-Verlag.
Auf Seite 58 und 59 ist eine Übergabe zu sehen mit insgesamt 13 Wagen der Bauart Tds.
Bildunterschrift:

Die 144 502 befindet sich am 22.5.1979 mit der Übergabe 67986 aus Bad Reichenhall kurz vor Freilassing. Das Frachtaufkommen war Dank der Saline in Bad Reichenhall (...) an diesem Tag umfangreich.

Also wurde zumindest in den 80er Jahren Salz in Schwenkdachwagen aus Reichenhall abtransportiert.
Ich würde eigentlich annehmen, daß es dort (bis auf Ausnahmen) überhaupt keinen Salztransport per Schiene gab und gibt. Denn dafür ist doch die Soleleitung da...?

https://de.wikipedia.org/wiki/Soleleitung#Berchtesgaden_.E2.80.93_Reichenhall

LG, Andreas
Hallo,

@ 2:
Salz ist aggressiv und stark korrosiv, daher wurden eiserne Klappdeckelwagen garantiert nicht zum Salztransport eingesetzt. Holz dagegen ist widerstandsfähiger gegenüber Salz.
Im Salztransport eingesetzte Td-Wagen verfügen über einen Epoxit-Innenanstrich oder bestehen heutzutage aus VA - Stahl.

@ 3:
Die Glmghs 36 waren für den Getreidetransport entlang des Rheins nach der Schweiz vorgesehen, wenn der Rhein mal unschiffbar war.

@ 5:
Die Soleleitung verlief aber nur zwischen der Quelle und dem Verarbeitungsbetrieb, das Endprodukt Salz erreichte den Verbraucher natürlich in fester Form.

Mit besten Grüßen
Kurt
Es wurde aber nach Salztransport in Ep.I-III zwischen Berchtesgaden (Bergwerk) und Reichenhall (Saline) gefragt.

Bis 1958 ging's von dort auch noch weiter nach Traunstein und Rosenheim, ebenfalls nicht per Bahn sondern per Soleleitung (siehe Link oben).

Das abgesiedete, in Säcken und Kartons verpackte Speisesalz ist dann natürlich normales Stückgut.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

dort wird aber auch nach
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Booty

.../Freilassing und weiter transportiert?


gefragt.
Und nur darauf bezog ich mich, die Soleleitung ist rein innerbetrieblich.

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Kurt,

das Salz durchaus aggressiv ist, war mir bekannt. Alleine ist mir kein Wagen mit Holzaufbau und Nässeschutz bekannt, der Holzaufbau trägt. Außer einem G. Bei den Quellen von G. bin ich auf die Einführung der Jutesäcke als Verpackung für Salz sowie den Schiffs- und Straßentransport gekommen.

Also werde ich für die frühen Eisenbahnzeiten eher gesckt im G im Kopf behalten.

Zwischenzeitlich bin ich auch wieder auf eine Quelle für den potentiellen Ucs gestossen. Beim Ucs 908 erwähnt Carstens Saiz als vorgesehenes Ladegut.

Michael
Moin,

die ersten ( O ) Wagen waren eh aus Holz. Plane drüber und gut ist.
Dann Deckelwagen / Salz- oder Kalkwagen: http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Abk%C3%BCrzungen?hl=salzwagen .
Die K.W.St.E. ( laut Buch von Albert Mühl, Kurt Seidel ) hatte an Salzwagen
1906: 161 gebremst; 30 ohne Bremse;
1912: 114 gebremst; 65 ohne Bremse.
Dummerweise ist die Typenskizze "Litera J" gültig für Salz-, Cichorien-, Torf-, Latrinen- und offene Güterwagen. Der Torfwagen soll aber höhere Borden gehabt haben. "Litera O" sind auch offene Güterwagen, jedoch länger und etwas niedriger als die "Litera J". Die Skizze zeigt keine Bretterwände, im Text steht aber auch nicht, dass das eine eiserne Bauart ist.

Verwirrung stiftende Grüße aus NL,
StaNi
Danke StaNi,

der Roell stützt ja meine These "Kalk- oder Salzwagen (Deckelwagen) K".

Aber die O mit Plane... ähnlich später auch noch die Td; das macht m.E. am meisten Sinn

Michael
der so wieder eine Anregung für den AK 1919 hat
Hallo,

ein Modellfoto eines württembergischen Salzwagens findet sich hier: http://www.hafenbahnhof.de/modellbahn/selbstba...wuertt_salzwagen.htm

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

.... die O mit Plane...



Eher nicht, dazu ein Zitat aus einem Buch von 1916:

"Der Versand .... mit der Bahn und zwar, wegen der Wasserlöslichkeit der Salze, stets in gedeckten Güterwagen."

Anbei eine Skizze aus besagtem Buch.

Mit besten Grüßen
Kurt


Die von gleis2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke Kurt (gleis2) für den Link.
Zu 'Kalk- und Salzwagen' in 1910 bitte etwas weiter nach unten scrollen: http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/gueterzuege.htm .
Die 20 Stück der Mecklenburgische Staatseisenbahn werden im Betriebsmittelbestand 1892 der M.F.F.E. als »Deckelwagen zum Transport von Kalisalz« aufgeführt ( Quelle: ISBN 3-344-70732-3; Eisenbahnen in Mecklenburg von Lothar Schultz ).

Nicht nur "da war doch was", sondern: http://666kb.com/i/dg1864h21nydsq1vw.jpg .
Hm. Zum "100 Jahre Deutsche Eisenbahn" - mal sehen, was sich da tun lässt ...

Michael Gr., was meinst Du mit "AK 1919" ? Bitte ?

=====

Kurt, bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich das Wort Patent lese ...
Mit die Suche (PC=DE UND PA=Geißler UND PY<=1925) ODER (PC=DE UND IN=Geißler UND PY<=1925) habe ich kein K. Geißler gefunden https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=experte .

LG aus NL,
StaNi
Danke StaNi !
Da ist doch schon sehr viel Schönes dabei.
Herzlichen Dank.
Booty


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;