1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold Holzroller E 11/ E 42

THEMA: Arnold Holzroller E 11/ E 42
Startbeitrag
180er - 11.01.17 18:33
Hallo,

bei Facebook gibt es die ersten Bilder der fertig lackierten Holzroller der E 11 und E 42 in grün:

https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbahn.../?type=3&theater

Bin mal auf die ersten roten gespannt.

Beste Grüsse
Karsten

Sind die verschiedenen Lüfter Bauserien oder generelle Unterschiede zwischen E 11 und E 42?

Gruß Kai
Die der E 42 sind die Serienlüfter der E 11/42 der ersten Ausführung (2. Ausführung beider von Brawa).

Die der E 11 002 nur die der Prototypen.

Gruß
Rainer
Nein Kai nur die E11 001 und 002 hatten als Baumuster die Waagerechten Doppellüfter, ab E11 003 und E42 001 hatten die Lok's die senkrechten Doppellüfter. Später dann die einfachen Lüfter sechs auf jeder Seite.
Hallo zusammen,
das sieht doch schon mal sehr gut aus!

Gerade die Schürzen sehen toll aus. Es gab doch bestimmt auch noch welche in Epoche IV?!

Da kann man "Herrn und Frau Arnold" nur die Daumen drücken, das Projekt gut zu Ende zu bringen.

Viele Grüße, Michael
Hallo,

Danke für den Link.

Optisch machen die Modelle auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Sehr schade dabei allerdings, dass die Kupplung mal wieder nix mit der Norm zu tun hat. Doof für die, die mit Kurzkupplungsköpfen fahren wollen. Und Spaß dürften auch die bekommen, die da mal einen Wendezug schieben wollen.

Gut, dass die Loks kein Must-Have für mich sind.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
na ich denke auch, die Kupplungen könnten problematisch werden...auch weil die so lustlos runterhängen...
Aber, sollte die E42 in Ep IV kommen ist sie für mich interessant.
Viel mehr würde mich allerdings der Stand beim Doppelstockzug interessieren...und da vorallem die Ausführung der DG...
VG
Pierre
Ich hoffe das die das mit der Kupplung in Griff bekommen . Die hängen alle optisch gesehen.

Hier noch ein Bild in blau Leipziger S-Bahn  und der Steuerwagen


https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbahnen/posts/1517021571659127:0


Gruß Andy
Hallo,

danke für den neuen Link. Die blaue E 11 ist schon ein Hingucker. Sehr schön, wird mir wohl zusagen, obwohl die Blauen nur sehr kurze Zeit um 1970 herum gelaufen sind.

Die Lowa E5 gehören zu meinen Lieblingswagen, Schiebebetrieb ist da Pflicht, hoffe Arnold baut da keinen Kupplungsmurks. Der Steuerwagen sieht aber schon mal sehr gut aus, freue mich schon auf den ersten lackierten Leipziger.

Beste Grüsse
Karsten
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Karsten

hoffe Arnold baut da keinen Kupplungsmurks.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hier liefert Hornby die nächsten nicht-NEM-konformen KKKs aus.

Dietrich
Hmmm, wenn ich mir die Drehgestelle der E42 so anschaue...irgendwie kommt mir das recht klobig vor...ich muß mal meine Brawa Lok rausholen und vergleichen...

Edit:
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil Ich füge mal zwei Bilder vom Brawa Modell an, zum vergleichen...
Als positiv am Arnoldmodell sehe ich, dass z.B. der Sandbehälter vorn am DG richtigerweise weiter noch vorn gerutscht ist. Und die Dachausrüstung ist für meinen Geschmack auch besser.

VG
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Und für mich recht wichtig: richtige Speichenräder!
Absolut klasse, kann es kaum erwarten die Loks in den Händen zu halten und zu testen. Wenn die Stromaufnahme dann noch perfekt ist wird alles gut. Jetzt warten wir nur noch auf die Auslieferung.
Thomas
Gibt es schon Termine 211 002 wann? 242 mit DBv wann? 211 036 mit Leipziger S-Bahn wagen wann?

LG Stephan
Auf der Verfügbarkeitsliste waren alle V60 und fast alle E11/E42 mit 2017 gekennzeichnet. Bei der Leipziger S-Bahn steht 2018. Die Doppelstockwagen mit Holzroller haben die Bemerkung "Neu 2016". Da noch keine Gehäuse zu sehen waren wird es bei denen wohl auch eher 2018. Warten wir Nürnberg ab.

Gruß
Flo
Ne Florian,

Gehäuse aus der Vorserie sind zu sehen, s. oben. Lediglich die Dampfloks habe ich noch nicht gesehen. Ich gehe von 2017 aus Herzliche Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: N-Fan Thomas F.

Gehäuse aus der Vorserie sind zu sehen, s. oben.


ich kann nur ein Foto des Lowa E5-Steuerwagens für die S-Bahn Leipzig(u.a.) finden, keine Bilder der Vorserienmodelle der von Florian erwähnten Doppelstockwagen. Hast du da mal einen direkten Bildlink?

Bisher gibt es bei Hornby da wohl noch nichts, weder bei Messen noch im Netz. Es gibt bisher nur die TT- und H0-Modelle über Rivarossi dieser Doppelstockzüge zu sehen/kaufen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo zusammen,
kann mir jemand das Original ESU Decoderprojekt für die Arnold E 11 zu Verfügung stellen?
Gruß Volker
Ich hatte mir im Herbst letzten Jahres von Arnold eine BR 142 in orientrot (Art.Nr. HN2271) gekauft und da es von ESU ein (etwas älteres) Soundprojekt[1] gibt, noch einen LokSound 5 nano DCC mit Next18 Schnittstelle[2].
Das Soundprojekt war schnell angepasst und geschrieben, nun galt es noch herauszufinden, wo ein passender Lautsprecher verbaut werden kann.
Der Rahmen selbst gibt da leider nicht viel her, also für einen SMB (Sound-Motor-Block) entschieden. Da es für die Baureihe-/Hersteller-Kombination noch nichts fertig zu kaufen gibt und ich bislang keinen 3D Drucker mein Eigen nennen kann, hatte ich Michael von JUSTANDERSSON (wird hier im Forum ja u.a. gerne als Anlaufstelle genannt) über das JUSTANDERSSON & FRIENDS[3] Programm angeschrieben und die benötigten Maße des Originalmotors mitgeteilt.

Nach Austausch einiger weniger E-Mails, hatte ich dann Ende letzten Jahres einen SMB samt GAM (musste keine hohe Drehzahl haben, die Vorbildgeschwindigkeit ja nur 100 km/h beträgt) erhalten. Motorhalterung, Schwungmassen und Kardanaufnahmen wollte ich vom alten Motor weiter verwenden.
Da es mein erster Umbau dieser Art war, hat sich das dann alles etwas in die Länge gezogen. Zwischenzeitlich hatte ich mir noch an die Next18 Schnittstelle zwei CuL für die beiden Lautsprecheranschlüsse löten lassen, da auf die Platine (reines Analogmodell) nichts herausgeführt wurde.

Nachdem das meiste zusammengebaut und verklebt war, ist mir leider wieder eingefallen, dass der Decoder ja nicht auf, sondern unter der Platine sitzt und dort leider die Schwungmasse (etwas weiter nach außen verklebt) nun im Weg war.
Also die SM wieder raus und .. nun war der Decoder leider zu dick und die Schneckenabdeckung des Drehgestells stoßte andauernd an den Decoder und drückte ihn einseitig nach oben.
Also die Abdeckung soweit abgefeilt wie möglich und alles verbaut. Gehäuse ging nun zwar zu, allerdings saß alles wohl zu kompakt und man hörte laute Geräusche aus dem Getriebe. War dann anscheinend immer noch zu wenig Spiel.

Also nochmal Gehäuse ab (da das Gehäuse von Haus aus recht stramm sitzt und man etwas länger benötigt, bis man es abbekommt, hatte ich am Rahmen seitlich und an den Fronten noch gefeilt und auch die Enden der Hauptplatine um Haaresbreite gekürzt) und als letzte Möglichkeit die Platine mittels dünner Unterlegscheibe höhergelegt. Viel Platz gibt es da nach oben hin leider nicht, da ansonsten das Gehäuse nicht mehr einrastet.
Hatte zur Abwechslung aber Glück und es passte wie die Faust aufs Auge.

Anbei noch ein paar Impressionen - hatte nur gelegentlich Fotos gemacht, da ich den Ausgang des Umbauprojektes nicht abwägen konnte.

[1] https://projects.esu.eu/projectoverviews/search?type=electric&q=E42
[2] https://esu.eu/produkte/loksound/loksound-5-nano-dcc
[3] https://www.justandersson.de/friends.htm

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo diesel2k.

Danke für dein Beitrag, aber auf den Fotos sieht man Brawa Holzroller.
Mfg
Hallo Daniel


Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Daniel1234

aber auf den Fotos sieht man Brawa Holzroller.




Die Brawa Hozroller sind aber von Pierre, zu Thema Drehgestell ...


#19

schöner Umbau und wenn möglich bitte noch eine paar weitere Infos, dazu.
Gibt es auch einen Pufferspeicher dazu?
Und wie ist die Zugkraft, da die Lok ja nun noch ein paar Gramm weniger Reibungsmasse auf die Gleise bringt.


schönen Tag noch

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Daniel1234

aber auf den Fotos sieht man Brawa Holzroller


Also auf meinen zumindest nicht 🤓 Thema des Threads ist ja auch Arnold Holzroller.

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: DR-Bahner Jens


schöner Umbau und wenn möglich bitte noch eine paar weitere Infos, dazu.
Gibt es auch einen Pufferspeicher dazu?
Und wie ist die Zugkraft, da die Lok ja nun noch ein paar Gramm weniger Reibungsmasse auf die Gleise bringt.



Viel mehr Infos als das habe ich leider nicht. Pufferspeicher samt Ladeschaltung o. ä. bekommt man wohl nur im SMB noch unter, mit ‘ner seitlichen Tasche wie auch beim Lautsprecher. Zumindest ist auf der Platine kein Platz und oberhalb der Drehgestelle auch nicht. Bodentank hat die Lok ja nicht wirklich. Lichtplatinen und Führerstände nehmen den restlichen Platz ein.

Zugkraft: für mich ausreichend. Zieht bei mir vier Nahverkehrswagen Aby 407 und Byu 438 sowie den dazugehörigen Steuerwagen Bybdzf 482.1 von BRAWA (Art.Nr. 65112-65115 & 65120).
Hatte vorhin noch sechs TUI Ferienexpress Liegewagen von L.S. Models auf den Gleisen. Null Problemo. Wird vermutlich auch 20 davon ziehen, sind ja leichtgängig. Zu Steigungen kann ich allerdings nichts beitragen, gibt es bei mir nicht.
Gewicht (nach Umbau) kann ich nachher noch nachliefern, dürfte allerdings nicht viel Unterschied zum Auslieferungszustand haben. Eine SM und Eisenkernmotor raus, Lautsprecher und GAM samt Plastikmotorblock rein.

Edit: Gewicht laut Küchenwaage: 54g

Guten Morgen


Danke für die Gewichsangabe, dann hat sie ca.2 Gramm an Gewicht verloren, nicht schlecht für einen Soundumbau.

Eine Frage habe ich noch, welchen GAM Motortyp hast Du verwendet ?

schönen Tag noch
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: DR-Bahner Jens

Eine Frage habe ich noch, welchen GAM Motortyp hast Du verwendet ?


Hatte jetzt nochmals meine Fotos vor Einbau gesichtet und auch die E-Mailkorrespondenz mit Michael, leider erfoglos.
Ich tippe jetzt mal auf einen ordinären 0615 mit Doppelwelle. Dicker als 6mm zumindest wohl nicht, da der SMB nur 9,5mm dick gedruckt wurde und da noch reichlich „Fleisch“ zum Rand vorhanden ist.
Nenndrehzahl folglich auch unbekannt. Wie erwähnt muss die Lok aber ohnehin ja nur rund 17 cm/s erreichen und das schafft sie ja locker.
Guten Morgen


diesel2k, vielen Dank für Deine Mühe und dem Vorstellen des Umbaus.

Er ist interresant, da aber alle Holzroller schon umgebaut sind und auch etwas schwerer mit 59gramm(Arnold) oder 82gramm ( Brawa) geworden sind, ist dass was mal für einen Zukünftigen Holzroller, mal sehen.


schönen Tag noch
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;