1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Interne Betriebsspannung DCX74z =?

THEMA: Interne Betriebsspannung DCX74z =?
Startbeitrag
RhönbahNer - 10.01.17 08:06
Hallo,

weiß jemand, mit welcher internen Betriebsspannung der DCX74z von Tran arbeitet bzw. ob es irgendwo einen Schaltplan gibt? Ich habe den Decoder entsprechend der Beschreibung der Pads für Versorgungsspannung und Masse von Carsten  (1001-digital.de) gepuffert, messe am Pufferkondensator bei einer Gleisspannung von 15,5 V aber nur ca. 9V.

Sind die beschriebenen Kontakte für Ub und Masse der Gleichrichterabgriff (dann hätte ich ca. 14 V erwartet) oder die interne Betriebsspannung ggf. hinter einer Stabilisierung? Der Decoder arbeitet sonst ohne erkennbare Ausfälle.

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,
Trans Decoder verwenden die üblichen 5 V als Betriebsspannung für den Prozessor. Schaltpläne veröffentlicht kein Hersteller... Warum du nur 9 V misst weiß ich leider auch nicht... Hast du vielleicht zwischen +5 V und + 15 V gemessen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe die von Dir hier https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechn...tran/tran-dcx74z.php   beschriebenen Anschlüsse "Plus" und "Masse" benutzt. Für die 9V, die ich dort messe, habe ich derzeit keine plausible Erklärung. Welche Spannung sollte dort nach Deiner Erfahrung anliegen?

Ich werde mir das heute Abend mit dem Oszilloskop genauer ansehen. Vielleicht hat der Gleichrichter einen Defekt (?).

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich fürchte, der Fehler lag bei mir. Ich hab bei Tran mal nachgefragt, die andere Seite der Diode führt Masse.

Edit: Der Anschluss, den du verwendet hast, führt tatsächlich +5 V. Rätsel gelöst :)

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten, vielen Dank für Deine Mühe !!!

Ich hatte noch den Verdacht, bei der Z-Diode am Pufferkondensator eine Fehlfarbe erwischt zu haben, aber Dein Geständnis erklärt des Verhalten. 9V + 5V = 14V. Paßt.

Grüße, Jürgen

So, als kurze Rückmeldung: Gerade umgelötet. Jetzt funktioniert alles so, wie es soll!

Gruß, Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;