1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Spitzensignale digital schalten auch bei Fleischmann ?

THEMA: Spitzensignale digital schalten auch bei Fleischmann ?
Startbeitrag
uwemaxpaul - 10.01.17 07:40
Hallo !

Bei bei meinen letztjährigen Minitrix Loks kann man ja die Spitzensignale digital einzeln abschalten, was  bei Zubildungen, speziell im Schub- und spez. Sandwich-Betrieb ja sehr praktisch ist und "die Realitätsnähe verbessert".

Auch bei meiner letzten Fleischmann Lok, der BR245 NAH/SH Art. 724573 funktioniert das.

Ist das auch bei anderen Fleischmann Loks jetzt möglich bzw. gibt es einen "versteckten"" Trick bzw. eine Programmiermöglichkeit, das auch bei älteren Loks zu erreichen??

Danke im voraus   Uwe

Hallo Uwe,

Bisher war das nur bei den von Fleischmann mit Sounddecoder versehenen teilweise der Fall. Ansonsten gab es bei der 218 eine entsprechende Brücke, um die Beleuchtung auf einer Seite lahm zu legen. Bei Fahrzeugen mit der 651er Schnittstelle - also auch der 245 - musst du leider selbst Hand anlegen und die Anschlüsse trennen und an weitere Ausgänge am Decoder anschließen. Mit einer 6-poligen Schnittstelle war das auch gar nicht möglich. Deshalb war auch immer die Forderung nach einer anderen Schnittstelle, die jetzt mit der 185.2 und 146.2 erfüllt wurde. Das sind somit bisher die einzigen nicht bereits digitalisierten von Fleischmann, wo das geht. Bei den digitalisierten weiß ich auch nicht, bei welchen es geht. Die 143/114/243 musste ich noch selbst anpassen. Die 245 war es bereits und wenn ich mich recht erinnere  gilt das auch für die besoundeten 103er. Ich denke das Angebot wird sich sukzessive mit Umstellung auf die next18 ändern. Inwieweit da Produktpflege stattfindet bleibt abzuwarten.

Liebe Grüße
Andre

Einige Tipps zu aktuellen FLM-Modellen auf dieser Seite. Es ist eine erste Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit den ZIMO-Decodern.
Für die Lichtsteuerung hat Boris160 eine alternative Idee der Konfiguration, die ich aber noch nicht umgesetzt habe und daher auch noch nicht auf der Seite dokumentiert ist. Ggf. sprichst du ihn bei Interesse direkt an.
http://enndingen.de/StadtForum/ZIMO-Sound
Danke Dir AnTic!

ich finde es immer sehr unangenehm, die Dekoderbeschreibung zu lesen/zu verstehen. Ist sehr nett, von Dir diese Art Sekundärliteratur zu bekommen

Mit Gruss & Dank,

Frank
Guten Morgen !

Ich muss diesen thread noch einmal hochholen:

bei meiner Fleischmann Re 4/4II BR421 Art. 734073 klappt diese Einzelschaltung ebenso wie bei der Fleischmann Re 460 Art. 731378.

Was ist bei den neuesten Taurus-Modellen, die alten klappen ja nicht bzw. nur nach Umlöten ?

Klappt diese Einzelschaltung digital bei den E10 Modellen, z. B. Art. 733672 oder 733671  ?

Uwe
@Frank in #3
Danke für das Lob. Ich bin durchaus empfänglich dafür
Hallo Uwe!

Ganz einfach ausgedrückt: lies CV 33 und CV 34 aus (vorausgesetzt F0 schaltet derzeit weißes und rotes Licht): Steht in CV 33 der Wert 1 und in CV 34 der Wert 2 und es werden die beiden Lichter gemeinsam geschaltet, heisst es umlöten zwecks Entkoppeln, stehen in CV 33 und CV 34 Werte wie 5, 6, 9 oder 10 hängen weißes und rotes Licht an separaten Ausgängen und Du kannst umprogrammieren. Hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Liebe Grüße

Boris

Hello!
Für die Fleischmann BR218 gibt's die Tauschplatine von mir. Die bietet Einzellichtsteuerung und noch ein paar Features mehr wie Sound....

Das Grundproblem ist, daß die Lokhersteller die Fertigungskonzepte aus den 1970'ern möglichst unverändert weiter bauen. NEM651 verwenden und das alles kollidiert mit dem Wunsch Einzellichtsteuerung Kuppler udglm. Die Decoderhersteller sind da schon seit 15 Jahren in der Lage 6 Funktionsausgänge für N Spur taugliche Decoder zu liefern.
-AH-
Hallo,

habe über http://enndingen.de/StadtForum/ZIMO-Sound für GFM Loks mit Interesse gelesen
und versucht meine Lok 725275 ( 220 020-2 ) Taiga Trommel
https://www.fleischmann.de/de/product/229163-72...002003/products.html
nach denVerbesserungsvorschlägen zu optimieren.
Nun ist der Sound vom Bremsenquietschen verschwunden!
Fahre mit Rautenhaus RMX USB.
Folgende Einstellungen sind gemacht worden:
#8 = 8 Hard Reset
#29 = 35
Lange Adresse 2200 mit 126 Stufen!
Lok läuft gem. Beschreibung, jedoch ohne Bremsenquietschen!

CV =#
#2=8
#3=16
#4=24
#43=12
#61=97
#287=90
#374=15
#375=1
#526=16
#745=16

Was fehlt mir zum Quietschen?
Kann mir jemand  helfen?

Viele Grüße Kupi

Edit: Link zu Fleischmann

Hallo Kupi!

Was steht in CV 288 und CV 577?

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was steht in CV 288 und CV 577?

Hallo Boris,

#288=50
#577=10

Gruß Kupi
Hallo Kupi,

wie sieht es denn mit dem Geräusch auf F7 aus? Heißt zwar Kurvenquietschen, halte ich aber eher für ein Bremsenquietschen. Spielt dies?

Und was ist mit F14, das laut Anleitung das Bremsenquietschen unterdrückt?
Hallo,

F 7 funtioniert #41 = 0 = Schienen Quietschen aber sehr leise
F 14   ??? fehlt mir der CV Wert

Gruß Kupi

Hallo Kupi!

OK: das heisst dann, dem Bremsenquietschen ist Sound #10 zugeordnet und erklingt nach einer Mindestfahrzeit von 5 Sekunden.

CV 287 = 90 scheint mir hoch, setze mal auf 20 = default

Wenn Du das Originalprojekt von Zimo hast, haben die für das Bremsenquietschen relevanten CVs fplgende Werte:

CV 577 = 10
#287=55
#288=50

Liebe Grüße

Boris

Hallo zusammen,

habe den Sound wieder hinbekommen!
Mit # 8 = 8 war er wieder da und der Optimierung von Antic!

Siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=10&v=ua3fIl_IFkA

Danke für die Unterstützung!

Gruß kupi

Edit: Danke für die Unterstützung!

Schön zu lesen, dass alles wieder funzt.

Danke auch für die Rückmeldung, dass meine Tipps bei diesem Modell anwendbar sind. Meine Erfahrung mit den ZIMOs von FLM Soundloks ist nämlich noch nicht so groß.

Eine konkrete Frage:
Ist bei diesem Modell auch in CV29 das Richtungsbit #0 gesetzt, so dass die Lok also laut Decoder in "umgekehrter Richtung" fährt?

Eine konkrete Frage:
Ist bei diesem Modell auch in CV29 das Richtungsbit #0 gesetzt, so dass die Lok also laut Decoder in "umgekehrter Richtung" fährt?

Hallo Antic,
Ja!
Habe auch die ersten versuche mit den Zimo Decodern gemacht!

Gruß Kupi

https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/220-020-2-gfm-mit-sound/?logout=1

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Kupi

F 7 funtioniert #41 = 0 = Schienen Quietschen aber sehr leise
F 14   ??? fehlt mir der CV Wert

Hallo Kupi!

Welche Sounds mit welcher F-Taste abgespielt werden, ist grundsätzlich in CVs > 500 gespeichert, wobei immer 3 CVs für einen Sound zuständig sind:

z.B.: F1: CV 513 = Sound-Nr., CV 514 = Lautstärke, CV 515 = Loop-Verhalten.
Für F2 sind die CVs 516, 517 und 518 zuständig
...
F7 dann CVs 531, 532, 533
...
F14 CVs 552, 553 und 554
das geht so weiter bis F19 CVs 567, 568 und 570

Ab F20 gibt es dann einen Sprung, da sind dann CV 673, 674 und 675 zuständig.

F0 ist ein Sonderfall: Sound auf F0 steht in CV 570. 571, 572.

Allerdings keine Regel ohne Ausnahme:

Für das Betriebsgeräusch wird in CV 310 die F-Taste festgelegt, mit der dieser eingeschaltet wird, für die Funktionssounds (Pfeife / Horn / ...) kannst Du in CV 311 festlegen, ob diese nur bei eingeschaltetem Betriebsgeräausch (selbe F-Taste wie in CV 310) oder mit einer anderen Taste oder immer (Wert = 0) aktiv sein sollen, CV 313 regelt die Mute-Taste, d.h. CV 313 = 14 oder 114 regelt, dass der Fader auf F14 liegt und nicht CV 552.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,

Danke für die Info.
Woher hast Du diese Informationen?
Selber rausgefunden?
Ist viel Arbeit, nicht wahr´

Gruß Kupi

https://www.youtube.com/watch?time_continue=10&v=ua3fIl_IFkA
Hallo Kupi!

Woher hast Du diese Informationen?

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf Seite 39 ff

Selber rausgefunden?

Anleitung genau gelesen und verstanden -> Infos in einer Excel-Tabelle systematisiert und so prompt verfügbar.!

Ist viel Arbeit, nicht wahr´

Hobby ist keine Arbeit!

Liebe Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;