1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fachgeschäfte in Wien

THEMA: Fachgeschäfte in Wien
Startbeitrag
Reiner [Gast] - 22.11.04 19:16
Hallo liebe Wiener,

ich bin nach Weihnachten in eurer schönen Stadt und möchte Modellbahnläden mit N-Angebot besuchen. Interessant wären auch Second.Hand-Läden. Ich hoffe, von Euch einige Adressen zu bekommen.

Mit Gruss nach Wien

Reiner

Gute Adressen sind:
Tina: http://www.tina-modelleisenbahn.at/
Suskopf: http://www.modellbahntechnik.at/ (Peco)
Dann das Spielzeuggeschäft hinter dem Stephansdom (gegenüber Dombuchhandlung, mir fällt im Moment der Name nicht ein).
Second Hand: bei der Neubaugasse 15-17, im Durchgang zur Ahornergasse (nicht unbedingt billig)

ThomasK

Hilpert, 1010 Schulerstrasse (das ist der beim Stephansdom)
Kober, 1010 Graben
Bannert, 1010 Werdertorgasse
Spurkranz, 1020 Novaragasse
Brummi, 1020 Novaragasse (USA Produkte, Peco)
Sommer, 1070 Neubaugasse
Suskopf, 1100 Quellenstrasse
Tina, 1120 Hilschergasse (Vollsortiment GFN und Roco lagernd)
Pallendorf, 1160 Thaliastrasse
Traudl, 1210 Brünner Strasse
"Ein gut funktionierender Familienbetrieb wird sich bemühen, fast allen Kundenwünschen gerecht zu werden"

--> steht so zumindest auf der Homepage von Tina.

Was mir aber echt gesagt nur ein Kopfschütteln abverlangt.
Kann aber natürlich auch sein, dass der Webmaster der Seite dies eigenmächtig verfasste und vergaß dies dem Geschäft mitzuteilen....

Schönen Gruß

Migh
@3: Was hast du gegen Tina? Ich wurde dort bisher immer bestens bedient.

ThomasK
Na ja, ich bin auch oft bei Tina, aber Ahnung haben die nicht wirklich! Hab da mal versucht eine BR 101 zu bekommen, die haben sie nicht gekannt!!
Oder frag mal nach den neuen SBB Personenwagen ICN-Lackierung von Roco,  1/2 Klasse, Nr. 24324.1! Wow..., da kannst sehen wer sich wo auskennt, ich war echt paff!
@4

Wollte bei einer Bestellung über einen Artikel hinzufügen und im zwei von der Bestellung stornieren.

Das mit dem hinzufügen war natürlich kein Problem.
Aber Stornierungen sind dort nicht möglich.

Man ließ mir die beiden Optionen

a:  entweder alles nehmen

oder b:

der komplette Auftrag wird storniert, meine Kundennummer wird gelöscht, und weitere Bestellungen meinerseits werden ignoriert....

Habe dann versucht die ganze Sache telefonisch zu klären.
Wurde dann aber nur kurz abgewimmelt ohne viel sagen zu können.

Das Ende vom Lied war kurz darauf eine E-Mail mit dem Hinweis, dass meine Kundennummer gelöscht wurde.

Man beachte bitte nochmals den Satz bei @3

Schönen Gruß

Migh
Konnte dort auch schon ohne das kleinste Problem Teile meiner Bestellungen stornieren. Allerdings: wie man in den Wald reinruft, so kommt es auch wieder raus... oder so ähnlich?

Es stimmt schon, dass man dort am besten gleicht die Artikelnummer parat haben sollte, da sie mit oft mit einer Baureihenbezeichnung gar nichts anfangen können. Dafür ist es aber auch billiger als in so manch anderen Geschäft.

Und ganz im Gegensatz zu den "Freunden" in der Marxergasse, wo man mir schon wegen zuviel-schauens mit der Polizei gedroht hat (kein Witz, bittere Wahrheit), bin ich bei Tina's immer recht freundlich bedient worden.
@7

Das mit "reinrufen" stimmt in vielen Fällen sicherlich.

Doch ich kann garantieren, dass ich wirklich nur geflüstert habe.
Auch wenn ich die ganze Angelegenheit wirklich nicht nett fand, bin ich trotz allem freundlich geblieben.
Im Wissen, dass man damit noch am Weitesten kommt.
Auch beim Telefonat, bei dem mich der Verkäufer oder Besitzer des Geschäfts nicht zu Wort kommen ließ, blieb ich zurückhaltend und ließ in gerne ausreden. Leider war nach seinem Ausreden für Ihn das Gespräch beendet was er mir mit einem kurzen Wiederhören und Auflegen kund tat.
Hatte mir damals sogar die Mails gespeichert, da der Verkäufer oder Besitzer mir noch den Rat gab doch jeden davon zu erzählen. Denn mit solchen Leuten wie mit mir ( ich bat nur darum eine Positon zu stornieren ) will er keine Geschäfte machen. Hab es aber damals mit dem erzählen gelassen, da mir nicht unbedingt daran gelegen "rein zu rufen"...

Und zu drohen entweder alles zu nehmen oder nicht mehr als Kunde akzeptiert zu werde, fand ich echt gesagt nicht sehr nett.

Schönen Gruß

Migh
Also meine Erfahrung ist da anders, ich habe sogar einmal einen Artikel nochmal über ihre Website bestellt, weils so billiger war und den im Laden gekauften gegen etwas anderes umgetauscht, wobei ich nicht verschwiegen habe, warum ich das mache. Ging problemlos und sehr freundlich.

ThomasK
Hallo!

Also ich bin auch sehr zufrieden mit der Tina!
Also ganz normal über Internet bestellt. Habe das Paket bekommen. 2 Waggons waren momentan nicht lieferbar und ist in den Rückstand gekommen. Nachlieferungen sind ja Versandkostenfrei. Hab einfach gefragt ob ich noch etwas zur Nachlieferung hinzufügen darf(~4Waggons). Und ich habe es auch bekommen und das ganze Versandkostenfrei

m.f.G. Gerald
Den Sinn an der Sache versteh ich ja echt gesagt auch nicht.
Sah bei der Sache auch kein Problem, aber anscheinend ging das damals nicht.

@7
@9
@10

seid Ihr alle drei aus Österreich?

Schönen Gruß

Migh
Hallo zusammen!

Bin auch seit Jahren Tina-Kunde und allgemein zufrieden mit den Leistungen dort. Habe schon öfters Loks wegen mangelnder Fahreigenschaften (die man im Geschäft auf dem kurzen geraden Gleisstutzen nicht hinreichend feststellen kann) problemlos umgetauscht usw. - das mit der Fachberatung ist ein generelles Problem, so stimmt es schon daß man z. B. mit dem Kaufwunsch GFN Baureihe 50 in ÖBB - Version dort nicht viel anfangen kann, wenn man nicht gleich die Artikelnummer parat hat. Generell lohnt es in Wien wenn man Preisvergleiche anstellt - vor allem bei Loks sind die Preisunterschiede erheblich - und Tina meistens günstiger.

Grüße, Phil
@ 12

Hab ich noch vergessen: bei Tina steht am Ladenpult links so eine Art "Roco N - Auslaufmodell-Restekiste", da findet man hin und wieder interessante Sachen (wie z. B. einmal u. a. die BLS EW IV-Wagen...) zu vergünstigten Preisen.

Grüße, Phil
@11 ja, bin aus Österreich.

Schade, dass Du dort derart schlechte Erfahrungen gemacht hast. Kann jetzt Deinen Ärger gut verstehen...
@11 ja, bin auch aus Österreich
Danke für Eure Tipps.

Gruss Reiner
@11
Ja, ich bin auch Österreicher.

m.f.G. Gerald
Guten Morgen!

Ich verstehe die Aufregung um Tina nicht ganz! Einerseits ist Tina das Modellbahngeschäft in Österreich mit einer wirklich aktuellen Website, wo laufend die aktuell eingetroffenen Neuheiten angeführt werden, andererseits habe ich beim Erwerb von Modellen, trotz oft nicht wissender Artikelnummer, niemals Probleme gehabt. Gerade letzte Woche ging ich in das Geschäft und orderte nach einem freundlichen Gruß "die Y-Wagen von Minitrix". Überhaupt kein Problem, eine Minute später waren sie auf dem Ladentisch. Persönlich sehe ich in Tina ein Geschäft ähnlich einem Supermarkt, sprich Ware ordern, wenn möglich mit Artikelnummer, kurz Ansehen, Triebfahrzeuge werden selbstredend vor einem probegefahhren, zahlen und auf wiederschaun. Dafür passt der Preis! Im Gegensatz zu Pospischil im 2. Bezirk, "Johannes" (Hobbytechnik) im 3. (das anblödeln von Kunden gehört dort zum guten Ton) oder memoba im 6. Bezirk (Freudlichkeit ist dort nur Stammkunden vorbehalten, Laufkundschaft schlägt Präpotenz sonder gleichen entgegen) noch allemal besser.
Gruß
CSS
Hallo,

also ich bin jetzt doch schon einige Jahre Kunde bei Tina und muss sagen dass sie von der Sach- und Sortimentskenntnis her auch Jahr für Jahr besser werden. Ausserdem verstehen sie ihr Geschäft, was auszugehen droht wird ins Bestellbuch notiert. Wenn weniger los kann man auch mal schmökern oder mit der Chefin diskutieren. Eine Digitallok hab ich mal eine Viertelstunde an der IB getestet, da waren sie dann schon etwas nervös

Der "Johannes" meinte mal auf die Frage ob er beim Preis (die angeschriebenen Preise sind völlig überteuert) noch was machen könne: "Die Preise macht der Chef". Ein andermal wiederum schob er die Meldung: "Zum Handeln sind wir nicht nicht da". Dabei ist der doch Fach-Händler. Dann hab ich es aufgegeben.

Memoba muss ich zu Gute halten dass er sich nicht zu gut war, selbst nach Novegro und Brescia zu fahren um Lima/Rivarossi/Arnold Ware abzuholen, sowie von der Nürnberger Messe im Frühjahr heuer einige Arnold Loks zu akzeptablen Preisen mitbrachte und im Sommer den Preisvorteil der von GFN vergünstigen ÖBB 86 und 64 weiter gab, was sonst keiner tat.

Grüße, Peter W.
@ Peter W.

Einspruch! Den Preisvorteil bei den beiden GFN-ÖBB-Loks gab auch Pospischil an die Kunden weiter!

Gruß
CSS
Bei der 64 ÖBB übrigens Tina auch...

Enrico
Gut, dann bin ich beruhigt. :)
Liebe Wiener,

Dank für Eure Ladentipps. Jetzt hätte ich noch eine Frage. Ich suche ältere Modelle vor allem von ÖBB-Fahrzeugen, gibt es dafür Secondhand-Shops. Man findet diese Modelle ja bei den aktuellen Händlern nicht mehr.
Gruss Reiner
Hallo,

es gibt zwar 3 2nd-Hand Shops in Wien und zumindest Suskopf und Modellbahn West führen auch 2nd Hand Waren in N in sehr gutem Zustand (zu entsprechenden Preisen).
Wenn Du ältere ÖBB Modelle als Neuware in OVP suchst schau auf jedenfall bei Modellbahn West rein, ist zwar höheres Preisniveau, aber der hat eine Schublade voll gesammelter Schätze.

Suchst Du etwas bestimmtes?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich suche u. A. Modelle von Hobbytrain.

Reiner
Du meinst also Hobbytrain aus der Zeit von Kurt Moser? Die sind wirklich sehr selten. Warte lieber auf eine Neuauflage von Lemke, denn 2nd Hand werden die z.T. zu völlig übertriebenen Sammlerpreisen gehandelt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;