1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zuordnung der Modelle zu ihren Verpackungen

THEMA: Zuordnung der Modelle zu ihren Verpackungen
Startbeitrag
fipsangeln - 05.01.17 23:17
Hallo,

jeder von uns kennt das Problem. Die Lok- und Waggonmodelle werden gefahren, die Verpackung mit Modellnummer  liegt im Schrank oder Regal. Irgendwann kommt der Moment, dass man andere Modelle aufs Gleis stellen will. Und spätestens jetzt geht die Sucherei los: Welches Modell gehört zu welcher Verpackung mit welcher Modellnummer.
Bei ca. 200 Modellen nervenzerreißend. Wie kriegt ihr die Zuordnung von Modell zu Verpackung hin? Ich habe zwar alle Fahrzeuge in Excel-Listen stehen, nur kriege ich in diese keine Bilder, die dann auch noch in den Spalten fixiert sind

Wie macht Ihr das?

Ich bin sicher, dass Ihr wieder eine Lösung kennt und diese hier ins Forum stellt.

Danke.

Gruß Philipp

Hmm,
hast Du einen Bleistift?

L.G.
Lutzl
Hallo,

wieviele Modelle sind denn gleichzeitig im Einsatz, sprich ausgepackt?
Etwa alle 200 auf einmal?

Selbst wenn gleichzeitig 40 Modelle im Einsatz sind, so kann man anhand der Verpackung, sprich der seitlich aufgedruckten Schemata, die Lok zuordnen.

Ansonsten lege Dir einen Zettel in die Verpackung auf dem die Betriebsnummer der Lok steht.

Gruß Andy
Hallo,

die Beschriftungen der Verpackungen sind leider meist sehr spärlich.

Ich habe mir schon überlegt, kleine Klebeetiketten auf die Schachteln zu kleben und dort die Wagennummer draufzuschreiben.  Bei einigen Schachteln habe ich die Nummern mit aufs Etikett gekritzelt, das geht auch.

Schöne Grüße
Christoph
Ansonsten Artikelnummer auf einem einfach zu entfernenden Aufkleber schreiben und unter das Modell kleben.
Hallo,

@2Bleistifte habe ich jede Menge.
@3 ich habe ca. 200 Waggons im Einsatz und noch ca. 500 im Schrank. Die Loks sind auch das kleinere Problem. Bei Fleischmann und Mtx sind nur die Nummern aufgedruckt. Arnold hat Bild und Hobbytrain und Kato Text.
Ich wollte die Nummern nicht auf die Waggonböden schreiben.

Gruß Philipp
Hallo zusammen,
habe mir gerade einen Dymo LetraTag gekauft. 12 mm breite Streifen werden bedruckt. Die Loks werden durchgenummert (unten drunter), die Nummer ist die Digitaladresse und die Nummer findet sich auch auf der Verpackung wieder. Bei Waggons ist die Artikelnummer am Boden und findet sich auf der Schachtel seitens des Herstellers. Macht etwas Arbeit, ist aber übersichtlich und relativ zügig durchgeführt.
Das Gerät habe ich Montag für 19,99 bei Real gekauft. War im Angebotsprospekt. Wäre ich sonst gar nicht drauf gekommen. Hat mir gefallen. Bänder gibt es preisgünstig bei ebay.

#2 ich überlege die Betriebsnummer zu berücksichtigen, mal sehen wie sich das machen lässt

Gruß
IngoD
Die Verpackungen der Wagenreihung entsprechend ablegen, bei festen Zuggarnituren.
Gruß Andy
Hallo zusammeN

Beim FREMO gibt es immer eine Lokkarte (Fredikarte) zur Lokomotive. Diese liegt bei mir immer in der Verpackung wenn ich daheim fahre. Darauf ist
alles zur Lokomotive inclusive Bild der jeweiligen Lokomotive angegeben. Einlaminiert und fertig!

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Philipp,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe zwar alle Fahrzeuge in Excel-Listen stehen, nur kriege ich in diese keine Bilder, die dann auch noch in den Spalten fixiert sind



Das ist mal so nicht wirklich richtig.
Du kannst Bilder in die Tabelle einfügen, das is nicht wirklich schwer, aber die dann entsprechend der Größe der Zelle zu formatieren macht dann schon wieder viel Arbeit und ist nachher sehr klein. Es gibt zwar auch ein Makro das du irgendwie auch die Zelle verweisen mußt, dann wird das Bild groß angezeigt wenn Du mit der Maus darüber gehst oder die Zelle anklickst. Da bin ich aber noch nicht wirklich hinter gestiegen wie das geht.
Die andere Möglichkeit ist, in der Zelle "Bild" einen Hyperlink einfügen - eben zu den Bild, dann wird die das Bild angezeigt, wenn du den Hyperlink anklickst.
So habe ich das gemacht.

Dazu habe ich sämtlich Bilder der Modelle entsprechend so verkleinert das sie die Größe der Stirnseite der OVP haben, entweder in der Höhe oder der Breite passend. dazu dann noch die Artikelnummer. Die ist entweder da drunter oder rechts davon - dann auf der Seite der OVP. Die Bilder dann zwischen Plastik der OVP und dem Papiereinleger geschoben.

Gruß Detlef

PS: ich glaube, ich müßte mal wieder eine Fotositzung mit den letzten Erwerbungen machen.
Hallo,

ich benutze das Programm ModellDB von Müllers Nbahn. Es ist wirklich Klasse und auch recht selbst erklärend. Dort kannst du Bilder, Kaufpreise und zig weitere Informationen speichern. Kann ich nur weiter empfehlen und das Beste es ist kostenlos.

Gruß Thomas
Hallo zusammen

Ich habe mir früher aus den Katalogen die Bilder ausgeschnitten und in die Verpackungen gelegt. Heute kann man die Bilder aus dem Internet holen und ausdrucken. Nur bei sehr ähnlichen Loks und Wagen muss dann noch auf die Nummer geschaut werden.

Gruss Rossi
Hallo,

das mit dem Unterkleben der Fahrzeuge geht auf Dauer nicht gut. Ich habe im Büro einen hochwertigen Beschrifter von DYMO den ich dafür benutzen kann. Aber die Etiketten lösen sich mit der Zeit, zumal die Böden meist keine ausreichende glatte Fläche zum Kleben haben. Außerdem wollen wir doch möglichst detailierte Modelle und dann bekleben ..... ?

Eine echte Lösung weiß ich auch nicht. Meine Hilfe ist im Zweifel die Datenbank -http://www.spurweite-n.de/ - . In die Vepackung ist die Artikelnummer des Herstellers. Dann rufe ich dort den Artikel auf und kann in etwa feststellen, um was für ein Fahfrzeug es sich handelt.

Grüße
Christian
Hallo,

Kerner* trifft's wieder mal am Besten... Beschriftungsgeräte und Aufkleber, die abfallen. Hihi.

Ich schreibe auf die Unterseite jedes Fahrzeugs eine Nummer. Die selbe Nummer schreibe ich auf die Verpackung. Ich glaube nicht, dass dies beim Verkauf ein Hindernis sein wird, und von unten bewundere ich meine Modelle eher nicht, so dass mich dort die Beschriftung nicht stört. Bei Wagensets kriegt der Set eine Nummer und die einzelnen Fahrzeuge eine Unternummer, 08-15, 17-4, 47-11 oder so. Auf der Packung steht nur die Setnummer, auf den Wagen die komplette Nummer.

Ach ja, mit Bleistift geht das nicht richtig. Ich nehme einen weißen Lackstift. Weil der Lack bei den Leitungsnachbildungen auf der Unterseite gerne verläuft, muss man flott sein und sich möglichst glatte Stellen suchen. Schwierig zu beschriften sind lediglich Kesselwagen, da ist "kein Fleisch" vorhanden. Wenn es zu sehr verlaufen ist, wird mit schwarz korrigiert. Edding 780, http://www.edding.com/de/gestalten-und-dekorie...80-glanzlack-marker/ Die Beschriftung hält auch auf der Außenseite der Plastikverpackungen.

Die Nummern kommen, so weit noch vorhanden und zuzuordnen, auch auf die Rechnungen. Alles wird in eine MySQL-Datenbank eingetragen.

Ich kann zu jedem einzelnen Fahrzeug (außer Altbestand) sagen, wann wo zu welchem Preis gekauft. Ich kann Auswertungen fahren ("Einkaufswert 2014", "Bestand Fleischmann", "Anzahl Dieseltriebwagen", "Bestand Epoche 3").

Während die Fahrzeuge auf der Testanlage ihre Kreise ziehen, mache ich den Papierkram. Wenn sicher ist, dass der Kram ok ist, wird beschriftet. (Ich hatte zuletzt wieder einen Garantiefall, so etwas muss natürlich unbeschriftet zurück zum Händler.) Es ist jedesmal etwas Arbeit, aber es lohnt sich.

Viele Grüße
Zwengelmann
Ich mache es wie Rossi.
Bild (evtl mit Daten von Ersatzteilen) ausdrucken und in den Einleger mit rein. Dann passt das zu 99%.
Ich glaube sogar, das es hier im Forum jemand gab, der für die verschiedenen Herstellerboxen mal Vorlagen in Wird oder Excel erstellt hat...

Gruß Michael
moinsens,

ich habe auch diesen Dymo-Printer und drucke die Baureihen-Nummer aus und klebe diese in die Schachtel, ebenso bei den Waggons.

mfG

Ralf

Hallo Phillip
Ein frohes neues Jahr an alle Mobahner!
Ich habe mir von den jeweiligen Katalogbildern eine Farbkopie gemacht und zurecht geschnitten hinter den Plastikeinsatz gelegt. So kann man auf der Rückseite wunderbar erkennen, welcher Wagen wohin gehört. War anfangs zwar eine Mordsarbeit, aber mittlerweile ist es recht einfach. Jeder neue Wagen wird sofort mit Bild versehen. Bei gleichen Wagen ist natürlich eine Identifizierung nicht möglich. Das stört mich aber nicht.

Bis deNNe
Peter
Moin,

mich erstaunt, dass Ihr die Modelle überhaupt wieder einpackt. Bei mir werden die OVPs eingelagert und nie wieder verwendet. Die Züge kommen nach dem Anlageneinsatz in Vitrinen, die ich meterweise an allen Kellerwänden aufgehängt habe. Ich will die Züge ja auch sehen, wenn sie nicht auf der Anlage stehen.

Gruß
Alex
Hallo Detlef (#9) und natürlich Philipp,

das mit dem automatischen Anpassen von Bildern auf das vorgegebene Zellenformat hatte ich auch. Derzeit verwende ich Excel 2007 und da gibt es auch folgende Möglichkeit (ob das auch bei anderen Versionen machbar ist, kann ich nicht sagen):
Man kann jeder Zelle einen Kommentar hinzufügen (wurde dies getan, ist die Hinterlegung durch ein kleines rotes Dreieck in der rechten oberen Ecke erkennbar). Hier kann man auch Bilddatein / Grafiken jeder Größe einfügen und anpassen. Der Vorteil ist, dass das Bild beim Überfahren der Zelle automatisch (ohne Mausklick) eingeblendet wird.
Dies verwende ich für meine LEGO-Teile, da es hierfür keine geeignete Software gibt. Für den Modellbahnbereich verwende ich allerdings eine Kaufsoftware, die es erlaubt, bis zu 4 Bilder einem Modell zuzuordnen. Auf Grund der Vielzahl meiner Modelle war die Verwendung einer geeigneten  Software zwingend, da die Bildergänzung hier einfacher und schneller funkioniert. Dennoch hatte ich das Problem, dass Hersteller, z.B. Roco, über die Jahre sowohl die Betriebsnummern als auch die Verpackung (bei gleichbleibender Artikelnummer) der Modelle geändert haben. Sofern man nicht auf bereits zuvor genannte Möglichkeiten der Kennzeichnung zurückgreift, bleibt meiner Meinung nach nur die Betriebsnummer des Modells in/auf der jeweiligen Schachtel zu hinterlegen. Denn die Betriebsnummern (mit ganz wenigen Ausnahmen) sind eigentlich immer eindeutig.
Ein Rat von einem, der 3500 Modelle in der Vitrine hat und bei dem ohne PC nichts mehr geht.

Grüße Andreas
Hallo Michael (#41),

ich wäre zumindest einer.
Der Umstand ergab sich, da viele Modelle der Startsets nicht einzeln in dazu gehörige OVP's angeboten wurden. Z.B. Minitrix hat / hatte diese Blisterverpackung, Fleischmann teilweise lose nur in Styroporverpackung.
Auch die neueren Wagensets von Fleischmann haben die Artikelnummer nur auf einer separaten Pappumverpackung, die eigentliche OVP das Modells ist jedoch ohne Artikel- /EAN-Nummer.
Schwierig war für mich nur die aktuelle Fleischmannverpackung wegen des verwendeten Rottones. Den habe ich trotz zahlloser Versuche an Einstellungen mit meinem Inkjetprinter nicht hinbekommen. Erst mein neuer Laserdrucker brachte den Erfolg. Diese vielen verschiedene Formate und Layoutänderungen der Hersteller haben zwar etliche Zeit an Umsetzung gekostet, haben sich aber für mich gelohnt, da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.

Grüße Andreas
Hallo Philipp,

für die Austauschaktion benötigt man m.E.n. nach keinen PC und auch keine buchhalterischen Fähigkeiten, sondern nur einen Hinweis auf der Schachtel mit Wagenbauart und ggf. Ladung (falls wegen dem Blister interessant). Dafür reicht ein Zettelchen, das man seitlich gut sichtbar zwischen Blister und Schachtel klemmt.
Es spielt doch keine Rolle, ob der Wagen Bestellnummernmäßig korrekt eingeräumt ist - er kommt da bei der nächsten Aktion ja doch wieder raus...

meint
Roger
Hallo,

Ich lege in jede Verpackung ein kleines Zettelchen, das den Wagen beschreibt, ggf. kommen noch Details wie Wagennummer dazu. Der Text heißt dann zB. "Bm 234 Pop" oder so. Tlw. scheide ich mir auch die Bilder von den Fahrzeugen aus Neuheitenblättern usw. aus und lege diese in die OVP. Leider habe ich nicht den Platz, alles in Vitrinen zu stellen, so daß ich wohl auf ewig "Schachtelbahner" bleiben werde. Und selbst wenn man alle Fahrzeuge auf der Anlage oder in der Vitrine hat, ist das Zuordnen nicht uninteressant, denn vielleicht will man ja mal was verkaufen oder die Fahrzeuge mal zu Modultreffen, Stammtischen o.ä. mitnehmen.

Gruß Max
Hallo, ich kenne das Problem auch sehr gut.   Es ist schon wichtig, die richtige Schachtel wieder zu finden, damit der Wagen da hinein passt .  Besonders wenn es Monate später ist.  Deshalb schreibe ich jetzt mit einem speziellen Filzstift einfach auf die Schachtel.  Die Beschriftung kann man später einfach und leicht wieder abwischen.

Gruß ,

Frank
Hallo,

ich lege einfach beim ersten Herausnehmem auch kleine handgeschriebene Zettel-Fitzelchen in die Verpackung, da wo keine Beschreibung vom Hersteller aufgedruckt.
Schön ausgedruckt ist natürlich auch schön wenn man mehr Aufwand betreiben will ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo !

Habe eine Tabelle,die den Wagentyp,die Wagennummer und den Hersteller mir Katalognummer enthält. Selbst bei über 700 Wagen hat sich das System bewährt,auch wenn ich manchmal zur
Lupe greifen muß.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Philipp,

Andreas (#18) hat Recht: Ich mache es auch so, also MOUSE OVER Zelle zeigt Bild.

RC Kommentar einfügen
RC auf Rahmen, Kommentar formatieren / Farben und Linien / Farbe /
                           Farben / Fülleffekte / Grafik / Grafik auswählen
                           Größe H=6  B=10,6
                           Seitenverhältnis beibehalten.

Die Bilder werden als Hintergrund eines Kommentars gespeichert (kopiert ohne Bezug auf die Originaldatei).
Es empfiehlt sich,die Blätter zu schützen, denn es ist oft bei mir vorgekommen, dass nach Neustart der Excel-Datei das Seitenverhältnis nicht mehr stimmte.
                          

Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich  habe Listen von jedem Hersteller wo ich Fahrzeuge von habe. z. B. steht dann da  Fa. Arnold die Artikelnummer  dann kommt die Rubrik Besonderheiten, da schreibe ich dann z.B rein  Bananenwagen gelb, dann kommt  die Spalte wie oft z.B 3 x , dann kommt der Wert des Wagens.
Bei Loks habe ich noch die Betriebsnummer dabei und die Digitalnummer. Funktioniert prima. Dazu habe ich noch meinen gesamten Fahrzeugpark bei Spurweite N eingegeben, ist auch Prima. Wenn ich mal nicht 100 pro weiß, brauche ich die Artikelnummer nur bei Spur N eingeben.
MfG Dirk
Hallo Philipp,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Philipp

Ich habe zwar alle Fahrzeuge in Excel-Listen stehen, nur kriege ich in diese keine Bilder,


Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Werner S.


Habe eine Tabelle,die den Wagentyp,die Wagennummer und den Hersteller mir Katalognummer enthält. ...



das habe ich auch so. Zusätzlich werden die Bilder zu den Modellen bei mir automatisch angezeigt wenn ich auf die Zelle mit der Artikelnummer klicke.

Die Bilder dazu habe ich in einem separatem Ordner gespeichert und dann einen Hyperlink zu dem Bild eingefügt.

Das geht so:
Klicke mit der rechten Maustaste in die entsprechende Zelle und wähle in dem angezeigtem Menue "Hyperlink ..." aus.

Im nun angezeigtem Fenster kannst du den Link zu Bild einstellen. Mit OK bestätigen.

Viele Grüße ÷ Udo

Ein gutes neues Jahr an unsere N-Bahnerrunde,
ich möchte meine Sortierung des rollenden Materials kurz vorstellen. Es bedeutet in jeder Hinsicht eine menge Arbeit, die man in aller Konsequenz, wenn begonnen, durchziehen sollte. Wer einen Überblick über seinen Bestand haben möchte, kommt an diesen Arbeiten nicht vorbei. Ich habe mir eine Kostentabelle in Excel angelegt, die gleichzeitig auch Bestand-und Inventarliste ist.
Gemäß beiliegendem Bild sind Ordner abgelegt wie: Loks, Pers.-Wagen, Güterwg. usw.
Die Originalverpackungen tragen in den meisten Fällen die Artikel-Nr. die in den Ordnern eingetragen werden. Damit das Rollmaterial auch später noch den Verpackungen zugeordnet werden kann, habe ich mir aus dem Internet kleine selbstklebende Etiketten gekauft, die ich über meinen Rechner /Drucker beschriften kann, was ich auch tue. Die entsprechende Software gibt es im Internet kostenlos dazu. Die Etiketten werden, falls erforderlich, mit einer Schere auf die entsprechende Größe zu recht geschnitten. Das ist eine saubere und ordentliche Identifizierung des jeweiligen rollenden Materials. Ich habe zur besseren Übersicht in den jeweiligen Ordnern Bilder aus dem Internet gezogen, diese bearbeitet und in den Ordner eingestellt. Für Objekte, die bildmäßig nicht zu bekommen waren, habe ich selbst Fotos von den Objekten angefertigt und eingestellt.
Ich hoffe, dass ich mit meinem kleinen Beitrag helfen kann, eine gewisse Ordnung in die N-Welt der Kasten und Kisten zu schaffen. Die Leerverpackungen habe ich in beschriftete Umzugskasten gegeben, damit eine Grobsortierung möglich ist.
Es grüßt Euch der Taunusbehrle
Michael

Die von Taunusbehrle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner,

da die Fragestellung um die Erkennung von Fahrzeugen und Katalognummern geht, habe ich auch ein Problem zu schildern.
Ich registriere jeden Moba-Artikel in verschiedenen Tabellen und stelle die meisten Loks und Wagen in die Vitrine.

Bei meinem letzten Umzug habe ich nun festgestellt, daß zwei Wagen nicht zuzuordnen sind.
Einmal MTX WR4ü-39 mit Faltenbalg,
einmal MTX WR4ü-39 mit Gummiwulst,

Die bekannten Datenbanken im Web geben keine Infos dazu.
Folgende Katalognummern könnten in Frage kommen:
MTX 15769-13 oder MTX 15444-05.

Kennt jemand diese Wagen?

Weiterhin ein gutes neues Jahr wünscht

Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Martin

Folgende Katalognummern könnten in Frage kommen:
MTX 15769-13 oder MTX 15444-05.



Vergleiche doch die Betreibsnummern der Wagen:
MTX 15444-05 = WR4ü Speisewagen "DSG" 1174
MTX 15769-13 = WR4ü(e)-39 Speisewagen "DSG" 1187

Quelle http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=MTX154 und http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=MTX157

hth
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

mein Gott bist Du schnell!

Jetzt passt meine Tabelle endlich.

Danke Dir.

Viele Grüße
Martin
Hallo,

herzlichen Dank für die rege Beteiligung und die Tipps. ich werde mir jetzt am Wochenende mal Gedanken um die Umsetzeng der Vorschläge machen.

Ihr seid einfach unschlagbar!!!

Gruß Philipp
Moin zusammen,

Bei meinen fast 2500 Wagen schreibe ich mit Bleistift die Artikelnummer unter den Wagen. Wo das nicht möglich ist wird ein Etikett mit der Artikelnummer drunter geklebt. Ausserdem habe ich meinen Fahrzeugbestand in eine EXCEL-Liste eingetragen. Für Loks habe ich eine zusätzliche EXCEL-Liste ausgedruckt an meiner Anlage bereit liegen. Darauf stehen alle relevanten Daten (Loknummer, Artikelnummer, Adresse u.s.w) die ich brauche drauf.
Zur Zeit stehen auf meiner im Bau befindlichen Anlage 33 Züge mit ca. 400 Wagen zu Probefahrten mit "Traincontroller 8 Gold" bereit. Im Endausbau sollen 45-50 Abstellgleise zur Verfügung stehen.

Gruß
Ralf V.

Hallo zusammen,
sind denn alle Waggons "nagelneu" in Modellbahnläden gekauft worden ? Sobald Waggons gebraucht verkauft werden, sind Verwechslungen häufig anzutreffen. Anders gefragt: Ist denn überhaupt sicher gestellt, dass zu jedem Waggon die OVP vorhanden ist ?  Gerade bei dem bekannten Auktionshaus fällt mir immer wieder auf, dass Loks und Waggons nicht mit der passenden Verpackung angeboten werden.
Was der Verkäufer aber oft behauptet
Ansonsten hilft nur eins, wie schon weiter oben beschrieben: Auf jede Verpackung und jeden Waggon an der Unterseite eine Nummer aufkleben

Grüße
Bruno
Moin,

bei mir bekommt jede Verpackung an der Stirnseite einen Papiereinleger eingeschoben. Neben einem Bild des Modells sind dort Hersteller, Art.nr. und Bauartbezeichnung sowie ggf. zwei rote bzw. gelbe Punkte für Schlußlicht bzw. Innenbeleuchtung vermerkt. So lassen sich Modelle im Schrank schnell finden bzw. nach dem Einsatz wieder ihrer Verpackung zuordnen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;