1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Trix 16662 BR144 Sound quietscht

THEMA: Trix 16662 BR144 Sound quietscht
Startbeitrag
justM - 05.01.17 20:09
Hallo N-Gemeinde,

da freut man sich auf die quietschneue 144 als Neukonstruktion, und dann quietscht die Lok beim ersten Anfahren, wie eine ungeölte 30jährige Lok. Das Quietschen kommt vom Fahrwerk ohne den Sound einzuschalten und ist in beiden Richtungen stetig unterschwellig zu hören.

Zum Rest der Lok: Optisch von außen nichts zu mäkeln. Beschriftung lupenrein, Beleuchtung wirklich warmweiss.

Für den hoffentlich künftigen Anlagenfahrer interessieren mich allerdings auch die Fahreigenschaften. Und hier beginnt die 144 recht zügig (kein kriechendes Anfahren), um dann zum Ende in einer mittleren Rennsemmel zu enden. Erhofft hatte ich mir ein besser abgestimmtes Getriebe, gerade bei einer Neukonstruktion. OK, der Decoder wirds dann schon am Ende richten müssen.
Der Sound ist in der Voreinstellung viel zu laut, übersteuert und zunächst nicht zu genießen.

Da drängt sich mir der Vergleich zu meiner Liliput L162543 BR144 auf, die seidenweich anfährt und einen satten lupenreinen Sound abspielt. Und dies für einen Straßenpreis aller Neu-Komponenten von 130 EUR.

Die Trix-Lok geht morgen zum Hersteller retour. Ich werde berichten.

Gruß, Michael

Und was ist nun das Problem?
Ein quietschendes Fahrgeräusch. Wie eine Festplatte vor dem physikalischen Crash.
Hallo,

Die Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Meine läuft sehr gut und hat auch einen tollen Sound. Ob der Sound zum Original passt kann ich aber nicht bestätigen ...da ich die Lok zum letzten Mal vor 30 Jahren gehört habe. Für mich ist aber der Altbauloksound durchaus gelungen.  Wo bekommt mich die Lilliput mit Sound für EUR 130,00. Ab Werk gibt es das Teil ja nur analog ...oder?

VG

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

die Liliput gibts neu ja gerade auf der Resterampe für um 70 EUR, dazu der Sounddecoder von D&H plus Lautsprecher um 60 EUR. Dann die Platinenmitte entfernen und einlöten. Geht recht einfach.

Gruß, Michael
Nun,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: justM

Das Quietschen kommt vom Fahrwerk ohne den Sound einzuschalten und ist in beiden Richtungen stetig unterschwellig zu hören.

.

Bisserl Öl zur Hand?

L.G.
Lutzl
Ich musste die Lok in der Tat einmal komplett zerlegen damit sie normal läuft. Und das bei einem neuen Modell.

Kurze Nachfrage: Hat jemand zufällig die cv für die Lautstärke zur Hand? In der Anleitung steht dort nichts. Nimmt Trix einen D&H Bausatz? Dann müsste es doch 311 sein....

Gruß, Michael
Kein D&H-Sound, sondern Märklin, ähnlich Dietz.
Also CV902.
http://enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound
Danke, damit klingt die Lok gleich besser.
Achso,
da macht der Sound einen Sinn.

Einfach so voll und laut aufdrehen,
dass man die mechanischen Probleme überspielen kann.

Das erinnert mich an meine alten Autos...

L.G.
Lutzl

moinsens,

mal mit Bremse lösen versucht

mfG

Ralf
Hallo Michael,

mich würde ein Bild  von der Liliput Lok interessieren, wie du den Sounddecoder und den Lautsprecher plaziert hast.

Gruß

Roland
Hallo Michael ,
Mir auch...!
Gruezzi ,
Rae
Moin,

habe die Lok gerade nicht hier am Notebook zum fotografieren, ist aber wie folgt gelöst:

Platine ist je an der Innenseite der Schrauben von der Mitte getrennt (kommt weg). In die freie Mitte kommt der Decoder. Der Lautsprecher kommt mit klarer Schallkapsel (Tams, die kleinsten) in einen Führerstand mit dem Magneten nach innen und wird dort verklebt. Die beiden Litze kommen mit einen Minibohrloch nach innen. Danach wird der Führerstand wieder eingeklipst. So ist das gesamte Gehäuse eine Schallkapsel (genialer Sound). Verlöten am Decoder und an den beiden Restplatinen für die Beleuchtung vor den Dioden (konnte ich machen, da ich vom Decoder eine 3,3V + Spannung genommen habe).

Gruß, Michael
Hallo Leute, ist das eine komplette Neukonstruktion, oder kann man ggf.  auch das Gehäuse der letzten Produktionen aufsetzen? Andere Epoche?  
Thomas, meinst Du die Trix 144 oder die Liliput 144?
Hallo , die MTX E44. Habe zwei aus älterer Serie, aber schon mit Schnittstelle!
Die habe ich nicht, da müsste mal jemand anderes ran. Die aktuelle 144 ist jedenfalls eine Neukonstruktion. Könnte mit dem Lautsprecher ggf. schwierig werden, der ja in einem Führerstand sitzt.
Vielen Dank, da warte ich dann doch lieber die BRAWA ab, die soll ja in mehreren Varianten erscheinen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;