1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Oberleitung

THEMA: Oberleitung
Startbeitrag
DoMo - 02.01.17 13:29
Hallo und ein gutes 2017,

ich habe meine Hauptstrecke mit Oberleitungsmasten nachgerüstet.
Nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich Fahrdrähte anbaue oder nicht.
In einzigen Videos habe ich gesehen, dass keine vorhanden sind und nur die Masten stehen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Fahrdrähte bei weiteren Arbeiten, Reparaturen oder ähnliches hinderlich sind.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Danke für die Anregungen.

Klaus

Ist zwar Geschmackssache, aber mir gefallen so rumstehende Masten ohne Fahrdraht einfach gar nicht. Ein Fahrdraht gehört einfach dazu und wenn nur als Einzeldraht à la Arnold-Oberleitung.

Gruß Andreas
Hallo Klaus,

hätte bei meiner alten Anlage die Viessmann Oberleitung verbaut.
Fahrdraht wird nur aufgeklipst und kann bei Bedarf leicht abgenommen werden.
War aber ohne Funktion.
Hätte das Oberleitungssystem als letzten Schritt installiert um nicht dran hängen zu bleiben oder was abzureißen.
Ist aber auch nicht ohne wenn das Gelände fertig gestaltet ist und die Häuschen und Preiserlein stehen.

Werde aber bei meiner derzeit im Bau befindlichen Anlage das wieder so machen,auch wieder Viessmann.

Erfolgreiches 2017
Gruß
Dietmar
Sehe es wie Andreas,
Fahrdraht sollte da sein.

Gruß
Dietmar
... Hallo,

ich kann nur für mich sprechen, ich habe Masten aller Art von Sommerfeldt verbaut, zuerst mit Originalfahrdraht. Der ist mir aber zu dick im Durchmesser, dazu noch die blöde Farbe. Hab dann die Leitungen nachlackiert, aber die Dicke ist natürlich geblieben. Dann hab ich einfach mal mit Gummifaden rumexperimentiert obwohl in diversen Foren davon abgeraten wird wegen der Haltbarkeit des Gummis. Viele geben dem Gummi eine Haltbarkeit von Durchschnittlich 2 Jahren. Was soll ich sagen: meiner hält bereits seit 5 Jahren !!! Ich hab normalerweise eine Stärke von 0,25mm benutzt und musste jetzt wegen Anbau nochmal Gummi nachbestellen. Leider bekam ich im Netz nur minimal 0,30mm zu kaufen. Der müsste morgen kommen, hoffe das der Unterschied nicht zu stark ist. Ansonsten heißt es weiter googeln ...
Ach ja, ich bin damit hochzufrieden!!!  Hab schwarzen Gummi und kann´s nur empfehlen. Es macht vor allem die Reinigung der Gleise einfacher und der Fuhrpark lässt sich auch einfacher auf´s Gleis setzen. Nachteil ist natürlich die Genauigkeit ans Original. Aber die Dünne des Gummis macht das wieder um vieles wett ( meine persönliche Meinung ) ... Meine Lok´s fahren natürlich nur mit nicht ganz ausgefahrenen Stromabnehmer. Die Stromabnehmer hab ich an den Gelenken mit Window Color (farblos) in etwa zur Höhe zur Oberleitung fixiert. Das Zeug trocknet glasklar aus und lässt sich bei Wiederverkauf der Lok´s rückstandslos entfernen ...
Hallo zusammen,
Hast Du vielleicht einen Link dazu.

Danke,
Gruß
Roman
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Leider bekam ich im Netz nur minimal 0,30mm zu kaufen.

Gummifaden gibt es aber auch noch dünner http://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/de/Uschi-van-der-Rosten:.:109.html . Etwas runterscrollen bis EZ Line / Rig that Thing, ist z.Z. jedoch nur in 0,07 mm lieferbar.

Gruß
Rainer
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1197864...p;type=3&theater

... wollte eigentlich Bild hier einstellen, bekomme es aber (noch) nicht kleiner. Das Bild aus FB ist aber aktuell. Über dem roten Doppelstockzug ist eigentlich der Gummi gut zu erkennen. Die Gleise davor müssen noch "Gummiert" werden. Wie gesagt/geschrieben, Gummi müsste morgen kommen ...
Und bitte keine NEGATIVEN Kommentare wegen "Nochgelände" ... ist nur zur Hälfte ein "Noch", die andere Hälfte ist Eigenbau. Das Bild ist nur ein Ausschnitt wegen einer Umfrage auf FB ..
Hallo Klaus,

ich stehe vor der selben Entscheidung wie du und werde wohl vorerst nur Masten aufstellen. Ich werde die Masten allerdings so platzieren, dass ich notfalls Oberleitungsdraht nachrüsten kann.

Ich finde den Fahrdraht nicht zwingend nötig, da er u. U. doch sehr dick wirkt, ich kein Lötprofi bin und zudem keinen Bock habe, ständig die Oberleitung zu reparieren.

Generell ist es halt die Frage, was man in Spur N nachstellen sollte und wo es optisch nicht mehr zwingend erforderlich ist. Den Fahrdraht sehe ich da als Grenzfall.

Marcel
Hallo Klaus,

das Thema wurde ja schön öfter behandelt. Auch wurde diskutiert ob man den Fahrdraht in 1:160 eigentlich sehen würde oder wie maßstäblich die Masten überhaupt sind. Ich verwende für die großen Gleisbereiche normale Turmmasten, für die Strecke die Masten von Dapol über dm-toys. Als ich zum ersten Mal die Packung öffnete war ich erschrocken wie zierlich die Masten sind. Dann habe ich gemessen und gerechnet und war verblüfft.
Aber die Zierlichkeit der Masten schaut auf der Anlage dann richtig gut aus und der Preis an sich ist der Hammer. Auf die Gummis verzichte ich (noch). Außer bei den Quertragwerken.
Und als Digitalbahner sehe ich eh alles gelassen.

Schöne Grüße

Manfred

Hallo miteinander,
Also ich bin mit der Lösung graues Kunstgarn sehr zufrieden. Es passt in der Dicke und ist verflucht widerstandsfähig, d.h. gut dehnbar. Wenn man sowieso eine Attrappe baut...
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Manfred: Genauso wie bei dir habe ich es auch vor.
Kannst du mal Fotos deiner Oberleitung einstellen? Wäre super.

LG
Marcel
Hallo Marcel,

habe auf die Schnelle ein paar Amateuraufnahmen gemacht (bestimmt kein Shooting .

Du siehst dabei auch meine Eigenkreation. Vollmer Turmmast mit Viessmann Industrieleuchte. Ein irres Gefummel, sieht aber auch irre geil  bei Beleuchtung aus. Ist aber auch Tageslichttauglich.

Schöne Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke

Marcel
Hallo,

meine Erfahrungen mit Gummifader für die OL waren leider sehr negativ, ist im laufe der Jahre einfach zerbröselt. Daher benutze ich nur noch Nähgarn, das ist sehr fein und doch sehr widerstandsfähig.
Eigentlich ist es kaum zu sehen, allerdings von unten betrachtet wirkt es sehr überzeugend.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo;
Nachdem ich auf meiner vorherigen Anlage mit funktioneller Oberleitung sehr gut gefahren bin, habe ich nunmehr aus praktischen und ästetschen Gründen auf den Oberleitungsdraht verzichtet und bin froh über den Gleisen keine " Rohrleitungen" zu sehen und wenn man noch zieriche Masten ( N-Train)
verwendet, umso besser.
Gruss Jürgen

Die von Scholle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Welche Quertragewerke verwendet ihr denn so? Ich müsste 4 Gleise mitsam Bahnsteig überspannen und neben den Masten würde an beiden Seiten ein weiteres zu elektrifizierendes Gleis liegen. Mhhh...

Marcel
Ich hab den Arnold Gummi und bin bisher sehr zufrieden damit. Kleiner Tipp, alle in gut sortierten Schneiderein oder Stoffläden dünne und in frage kommende Gummi-Bändchen sind bei mir immer sehr kleine Fäden gewesen die ineinader verdrillt sind. Finger weg die entdrillen sich super gern.
Verwende Sommerfeldt
die Fahrdrähte habe ich mit Schwefelleber geschwärzt.

Gelegentlich verbiege ich versehentlich auch die Fahrdrähte, lassen sich wieder ausrichten.
Ideal wäre eine Oberleitung unter Spannung, aber da habe ich noch nichts passendes gefunden.

Gruß Klaus
Hallo Marcel,

ich überspanne bei mir 6 Gleise in einem Quertragwerk. In manchen Bereichen schließt sich gleich ein zweites Quertragwerk an. Wenn daneben noch ein Einzelgleis liegt bringe ich am Turmmasten noch einen Einzelausleger z.B. von Sommerfeldt an. Behandelt werden die Quertragwerke mit Revell Grau matt #76.

Vielleicht komme ich heute dazu bei Tageslicht bessere Fotos zu machen.

An sonst:

Abstand der Quertragwerke und Streckenmaste 35 cm, in den Radien größer R5/6 25 cm oder je nach Bedarf. Summa Summarum kommt ja einiges zusammen. So habe ich z.B. über 50 Masten mit den Industrieleuchten versehen. Auch bei den großen Abständen wirst Du Dich wundern wie viele Streckenmasten Du brauchst.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Marcel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Quertragewerke verwendet ihr denn so? Ich müsste 4 Gleise mitsam Bahnsteig überspannen und neben den Masten würde an beiden Seiten ein weiteres zu elektrifizierendes Gleis liegen. Mhhh...

Marcel

Ich würde was Masten betrifft immer auf Viessmann setzten. Man sieht dort schon, dass die von Sommerfeld in die Jahre gekommen sind. Sicher immer noch ein guter Stand, aber die Masten von Viessmann finde ich persönlich schon eine Nummer weiter. (Der Abspannmast von Sommerfeld finde ich tatsächlich misslungen, aber um den gehts ja nicht)

Hier mal zwei Bilder über 4 Gleise und 2 Bahnsteige, an einem auch mit zusätzlichem Ausleger. Ich musste damals noch tricksen, den Ausleger an den Mast zu bekommen, mittlerweile gibt es dafür extra einen Adapter (ich rede mir ein, dass der nach meiner Klage kam )

Viessmann Artikel 4384

Ein bisschen muss man mit dem Gummizug aufpassen, dass man die Querseile nicht in einem Bogen nach oben zieht. Ein bisschen Spannung durch die Masten auf die Seile kann daher nicht schaden

Viele Grüße

Dirk

edit.: Link durch Art.Nr ersetzt

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

zunächst einmal muss ich sagen, dass dein Bahnhofsbereich sensationall gut aussieht.
So stelle ich mir persönlich perfekten SpurN-Modellbau vor. Glückwunsch!

Bei Viessmann war ich auch schon, hatte mich aber durch die Preise und das maximal 4 Gleise
überspannende Quertragwerk abschrecken lassen.

Welche Artikelnummer ist das bei dir genau? Und ich verstehe dich richtig: Man könnte an jeden Mast problemlos noch einen Ausleger für ein weiteres Gleis anbringen?

@Manfred:
Bei den Streckenmasten habe ich da weniger Sorgen: Die von Dapol sind günstig, da müssten
bei mir wenige Packungen reichen. ich würde sie durchmischen mit ein paar Doppelauslegern und Abspannmasten. Dann müsste es halbwegs OK aussehen. Als Abstand habe ich auf gerader Strecke 30 cm und in Kurven (Radius ca. 50 cm) 15 cm vorgesehen. Wirklich teuer werden die Quertragewerke im Bahnhofsbereich, wo ich 8-9 bräuchte. Zudem muss ich noch testen, ob die
Querträger über die Kato-Bahnhofsdächer passen und zu wuchtig sollten die Quertragewerke im vorderen bereich meiner Anlage auch nicht wirken. Mal schauen... Wahrscheinlich muss ich mal ein Test-Objekt kaufen.

LG
Marcel

Hallo Marcel,

danke für das Lob. Man ist nicht auf die fertigen Quertragwerke angewiesen, es gibt die ganzen Komponenten auch einzeln und damit kann man individuelle Spannweiten bauen (laut Homepage bis 250mm).

Dazu braucht man die einzelnen Turmmasten und dazu je Quertragwerk einmal dieses Set:
http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...erleitungen%20N.html (leider kein Bild, aber in der Anleitung kann man sehen, was sich dahinter verbirgt

und dazu diese Halter:
http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...erleitungen%20N.html

(Die Sachen findet man im Netz auch günstiger)

Mit dem in #20 verlinkten Bauteil sollte es dann auch möglich sein, Einzelausleger an so einem Turmmast zu befestigen, ich muss aber sagen, dass ich das noch nicht ausprobiert habe. Ich bin nämlich damals in die Falle getappt, dass man Einzelausleger an allen Masten befestigen können soll. Damit habe ich dann nämlich geplant. Als ich die Teile hatte, stellte ich fest, dass das für nicht für die Turmmasten gilt. Daher habe ich mich mal bei Viessmann beklagt und promt kam ein Jahr später diese Neuheit.
Für mich jedoch zu spät: Viessmann hat mir dann dankenswerterweise die Turmmasten aus den Rohrauslegern einzeln angeboten, denn die haben die Befestigung für die Ausleger (allerdings keine für ein Quertragwerk). Es ist jedoch einfacher, ein Quertragwerk an einem Mast ohne Halterung zu befestigen als ein Ausleger an einem Mast ohne dafür vorgesehene Halterung, daher habe ich den Weg gewählt.
Damit hätte ich das auch so nicht zur Nachahmung empfohlen, aber mit dem neuen Teil sollte es gehen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

auch von mir ein Lob für diese Professionalität, auch Dank Viessmann. Leider war mir das für die Masse schlichtweg zu teuer.

Hallo Marcel,

ich stelle schon mal Masten wenn es denn sein muß auf selbst gefertigte Betonsockel. "Bastelleisten" aus dem Baumarkt und graue Dispersionsfarbe abgestimmt. Damit alle gleich sind genug Farbe im Marmeladenglas oder ähnliches.
Sommerfeldt hat auch schöne Sockel für die Dapol-Masten. Passen genau.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
danke für den Sockeltipp.
Hast du die Artikelnummer parat?

LG
Marcel
Moin Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Dazu braucht man die einzelnen Turmmasten und dazu je Quertragwerk einmal dieses Set:
http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...erleitungen%20N.html (leider kein Bild, aber in der Anleitung kann man sehen, was sich dahinter verbirgt

Deine Links unterscheiden sich nicht und machen auch nicht unbedingt deutlich, was du nun gerade meinst. Artikelnummern könnten da helfen...

Gruß
Kai
Grrr, die URL ist immer gleich, was es nicht alles gibt... Erst im neuen Tab wird sie angezeigt:

Tragseile 4376:
http://www.viessmann-modell.com/shop/product_in...solatoren--.html#top

Fahrdrahthalter 4377:
http://www.viessmann-modell.com/shop/product_in...-5-Stueck--.html#top

Adapter für Einzelausleger 4384:
http://www.viessmann-modell.com/shop/product_in...-5-Stueck--.html#top

Hallo,

was Dirk da geschaffen hat, ist schon klasse. Ich selber habe mich mittlerweile dazu entschlossen, Oberleitung nur noch anzudeuten, d.h. ich stelle nur noch die Masten auf. Nachdem ich weitestgehend mein Viessmann Material verbaut habe, werde ich jetzt die Masten von N-Train verwenden. Für meine Zwecke sehen diese besser aus. Allerdings gibt es meines Wissens nur Einzelmasten und keine Quertragwerke oder andere Bauformen. Bis dahin werde ich da wohl auf Viessmann ausweichen müssen.

Gruß Karsten

Die von N-Jack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

leider nein da ich die Sockel vor Jahren erworben hatte und die zunächst ausgepackt in einer Sammelschachtel waren. Habe mir gerade im Sommerfeldt Katalog den Finger wund gesucht aber nichts gefunden. Unter Umständen kann es sein das diese Sockel von Arnold waren. Ich habe nämlich von dort auch noch die Brückensockel für Streckenmasten.

Vielleicht recherchierst Du dort mal.

An sonst bekommst Du auch quadratische Kunststoffstreben 6x6 oder größer. Du mußt nicht unbedingt eine Bohrung anbringen, die Dapolmasten kann man bei dem Preis auch kleben. Halten tun sie gut. Wiederverwendbar sind sie dann allerdings nicht mehr.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Barbara und Dirk (#20):
Chapeau, so muss das aussehen!

LG Didi
Hallo miteinander,
Ich habe jetzt endlich meine Quertragwerke fertig und wollte mal fragen, wie ihr Abspannmasten baut. Dazu habe ich mir Sommerfeldt-Radspannwerke besorgt. Auf den Anleitungen scheint nur der Fahrdraht über das Rad geführt zu werden, das Tragseil wird einfach am Mast befestigt. Andererseits habe ich Fotos gesehen, bei denen über eine Art Wippe zwei Drähte auf das Rad geführt werden. Am anderen Ende der Oberleitung soll ja nach Sommerfeldt-Buch ein Fixpunkt sein. Ich wüsste gern, wie man diesen ausführt. Vielleicht könnt ihr mir dazu Tipps geben.
Die Quertragwerk habe ich aus 2/10 Messingdraht zusammengelötet und brüniert, das Trageseil ist aus dem Kunstgarn, das ich auch für den Fahrdraht benutze.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
auch ich habe bei dem Neubau meiner Anlage vor der Entscheidung gestanden, die OL wieder mit Fahrdraht auszustatten.

Bei meiner 1. Anlage habe ich das gemacht und festgestellt, dass die Nachteile doch wesentlich   größer sind. Das fängt bei Entgleisungen an und geht bei der Reinigung der Schienen weiter.
Immer ist ein Fahrdraht im Weg. Man bleibt hängen und verbiegt die Fahrdrähte.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, die Fahrleitung wegzulassen.
Ich habe im Bahnhofsbereich die Masten der Quertragewerke auf 3mm Kunststoffsockel, die genau in den Sockel der Mastes passen, gesetzt. So kann ich die Quertragewerke komplett abnehmen, die Schienen reinigen und wieder aufsetzen. Zudem ist als Digital-Fahrer ein echter OL Betrieb eh nicht möglich. Wenn an dann auch noch auf den Maßstab wert legt, wäre die OL im Original so dick wie Schiffstaue.( ca. 8 cm )
Eine angedeutete OL mit E-Loks sieht im Betrieb allemal besser aus, als eine Anlage mit E-Loks ohne OL, oder E-Loks mit Bügel unten, weil die ständig irgendwo an der OL hängen bleiben.
Gruß Joachim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;