1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kato Unitrack kaufen

THEMA: Kato Unitrack kaufen
Startbeitrag
David Michael - 28.12.16 13:53
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Für meinen neu Anlagenbau benötige ich noch Kato Gleise, und diese in GROSSEN Mengen.
(Stückliste kann ich bei Bedarf gerne einstellen)

Jetzt ist meine Frage wo ich diese am besten beziehe?
"Noch" hat zwar das komplette Sortiment jedoch nicht alles vorrätig..
Import aus Japan wäre vermutlich aufgrund von Zoll, Packungsgröße, etc. vielleicht nicht gerade günstiger - hier bräuchte ich die Meinung eines Import Spezialisten
Das große "C" ist zwar naheliegend aber Preislich halt nicht gerade günstig.

Wo bezieht ihr eure Kato's zu fairem Preis?

LG
David

Hallo,
schaue doch mal bei http://www.Voelkner.de .

Gruß Alex

Nachtrag: Vergiss es, Voelkner ist anscheinend auch nicht mehr Günstig.
Hallo David,

kleinere Mengen kaufe ich gewöhnlich auch bei Völkner. Bei größeren Mengen wäre ein Kauf in Japan evtl. günstiger.
Rechne aber die 19% MwSt und 2% Einfuhrzoll mit ein. Der deutsche Zoll rechnet die Versandkosten leider selten raus, sondern erhebt auch hierauf die MwSt und den Einfuhrzoll.

Grüße - Werner P
Hallo
Schau mal im Auktionshaus Hood und suche nach Kato Gleise. Dort sind sie im Moment recht günstig. Kaufe dort öfters.

Gruß
Ronald

Hallo,

Menzels Lokschuppen.......

Gruß
Uwe
Hallo zusammen und danke für eure Antworten!

Der Japan Import wäre glaube ich aufgrund der MwSt und der Einfuhrgebühr doch nicht die günstigste Alternative

Werde mir mal Mezel und Hood ansehen, vielleicht haben die ja gerade alles was ich benötige?
Hallo,

ich habe früher relativ oft bei SMDV gekauft (Webseite ist aber komischerweise identisch mit Voelkner) aber doch unterschiedliche Preise (gerade verglichen):
Weiche 20-202 SMDV 16,72€   - Voelkner 23,44 €
Weiche 20-203 SMDV 22,48 €  - Voelkner 24,99 € aber z.B.
Doppelte Gleisverb.  SMDV 57,98€  - Voelkner 53,04 €

Habe auch schon in Japan eingekauft (Bahnsteige etc.) - bei genauem nachrechnen hat es sich (zumindest für mich) nicht gelohnt!

Gruß
Frank
Nachdem ich jetzt Google durchstöbert habe....
Kennt jemand von euch
" http://www.besserepreise.com/ " ?
Alles was man sich an Kato und dem restlichen Modellbahnsortiment, Modellbau und was weiß ich was noch allem erhoffen kann und das noch dazu zu einem wirklich vernünftigen Preis.
Als Bsp. Die S248 ist ca. 2€ günstiger als bei Noch.

Lg
Hallo nochmal,
achte aber darauf, dass "grüne Ampeln" oder sehr günstige Preise evtl. nicht auf ein entsprechend großes Lager hindeuten. Wenn Du warten kannst  - kein Problem, irgendwann wird "Dein" Rückstand geliefert werden.
Da ich in diesem Bereich sehr ungeduldig bin kaufe ich lieber dort, wo ich eine (relativ) korrekte Anzeige wieviel Gleise ich im Warenkorb habe und auch dann kurzfristig geliefert bekomme.
MfG
Frank

PS: Evtl. lieber anrufen wieviel "am Lager" ist.
eine andere bezugsquelle wäre modellbahnen-licht.de die auch sehr günstig sind
Servus,

bei Deiner Menge, frag doch einfach mal bei den in #7 Frank genannten "links.de" nach was sie Dir an Rabatt geben.
Möglich ist vieles. ..............Gruß Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch habe früher relativ oft bei SMDV gekauft (Webseite ist aber komischerweise identisch mit Voelkner) aber doch unterschiedliche Preise (gerade verglichen)

Conrad,Völkner,SMDV alles der selbe Laden/Unternehmen wobei Conrad immer am teuersten ist und Völkner Mobasachen mitlerweile fast nur noch zur UVP anbietet. War früher mal anders
Aber vielleicht wollen die die Moba ja aussortieren. Wer kauft den zur UVP???

Gruß
Uwe
Hallo zusammen!

Habe jetzt nach langem Preise vergleichen bei DM Toys bestellt.
1. Hatte ich noch einen 20% Gutschein (wusste ich garnicht mehr wurde mir aber am Ende der Bestellung mitgeteilt)
2. War alles auf Lager was ich für den neu Bau an Gleismaterial benötige

Zuerst wäre die Wahl auf AAT gefallen, hier ist aber leider nur eine Bezahlung per Kreditkarte möglich somit sind diese leider ausgeschieden....
Bis auf die Weichen ist DM Toys auch nicht sonderlich teurer als AAT (ca. 2€ pro Stück). Bei 26 Weichen zwar "nur" 52€ aber naja, könnte schlimmer sein.
Ansonsten spielen sich die Preisunterschiede im Cent Bereich ab.
Preislich großer Unterschied besteht jedoch bei der Drehscheibe ca 40€.
Ohne Gutschein hätte ich den Einkauf, in dieser Menge, bei DM Toys vermutlich nicht getätigt, aber mit hat es sich gelohnt.
Auch wenn mein Konto gerade heult und meine Frau sauer ist

Lg
habe mal die preise zwischen dm toys und der fa.licht verglichen hier nur zwei artikel  bei dm toys kostet das 186 gleis4st. 7,10 und bei licht 6,09 euro das doppelgleis 248 bei dmtoys 7,73 und bei licht 6,60 euro
Hallo David,

lässt Du die Gemeinde auch an deiner Planung teilhaben ?
Der gemogelte Kopfbahnhof wird es wohl nicht mehr.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=954098
Eine Drehscheibe war da nicht vorgesehen.

Gruß
Andreas
Hallo,

vor zwei Jahren hatte ich einen ähnlichen Thread gestartet: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737818

An der Situation hat sich leider nicht viel geändert. Zwischenzeitlich gab es einmal einen sehr gut sortierten niederländischen Händler, aber der hat seinen Geschäftsbetrieb eingestellt.

Das Grundproblem ist m.E., dass sich die Firma Noch zwar "Importeur" nennt, aber offenbar immer wieder bei einzelnen Artikeln Lieferschwierigkeiten hat. Einerseits kann ich das verstehen, denn ein Lager bindet Kapital. Auf der anderen Seite ist das für die Kundschaft ein Gräuel. Die ganzen Händler decken sich bei Noch ein (was man gut an entsprechenden Aufklebern bzw. an Noch-Artikelnummern erkennen kann). Wenn also ein Teil vergriffen ist, ist es dann schnell überall vergriffen. Eine Ausnahme scheint AAT zu sein. Völkner, SMDV und Conrad (warum schreiben eigentlich alle "C*" oder "beim großen C"?) ist nach meiner Wahrnehmung ohnehin der gleiche Laden mit unterschiedlichen Türschildern.

Oft genug fehlt es sogar an so elementaren Dingen wie geraden Gleisen: Kürzlich habe ich wieder einen Schwung Wawiko-Röhren bestellt und konnte diese ad-hoc über nur einen einzelnen Händler nicht vollständig bestücken. Weil ich offenbar den gesamten verfügbaren Lagerbestand an geraden Gleisen brauchte...

Ohne lange Vorplanung bzw. Bestellung im Ausland geht nichts, und das ist ärgerlich. Danke, Firma Noch!

Grüße
Zwengelmann
@16: Witzig, bei mir ist gerade das Problem, dass die georderten Wawiko-Röhren auf sich warten lassen :D
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Frank

Deine Kritik sehe ich nicht als gegeben an. Dank Internet habe ich bisher immer mein Material in DE aufgetrieben.

Hallo Frank,

das ist schön für Dich. Mich wundert, dass Du als einschlägig bekannter Kato-Evangelist noch nie Probleme hattest. Vielleicht gibst Du auch immer nur Kleinbestellungen auf. ICH hatte öfter das Problem, dass grundlegende Dinge zeitweise nicht lieferbar waren oder nur per Streubestellung über drei Händler gleichzeitig. Ich habe auch immer alles bekommen, nur halt mit Wartezeiten. Ich nehme an, ich bin nicht der einzige.

Grüße
Zwengelmann
Prost Neujahr zusammen!

#14: Licht kenne/kannte ich leider nicht Sauertaler, wurde mir bei Google auch nicht als Verkäufer angezeigt. Für die Zukunft bin ich ja jetzt etwas besserem belehrt.

#15: hallo Andreas, natürlich lasse ich euch gerne an der Planung teil haben, vorläufiger Streckenplan ist angefügt.
Der gemogelte Kopfbahnhof für meinen Neffen ist derzeit auf Eis gelegt. Plan hierfür, auch wenn etwas abgewandelt, ist zwar bereits vorhanden, wird aber zur Zeit nicht "gebaut/umgesetzt".

#19: die Lieferprobleme die du ansprichst kenne ich jetzt bei Kato persönlich (noch) nicht, jedoch von anderen Herstellern zu genüge.
Bisher verwendete ich nur Fleischmann Gleise und hatte damals, schon ein paar Jährchen her, direkt bei Fleischmann bestellt. Die Lieferzeit konnten sie auch nicht einhalten, da es laut Ihnen eine "zu große" Bestellung war. Die Bestellung selbst bekam ich damals in 3 Teillieferungen über knapp 2 Monate verteilt. Also jetzt auch nicht gerade das A&O was das betrifft.

Und nun zu meinem Neubau Projekt:
Der von Andreas bereits angesprochene gemogelte Kopfbahnhof wird auf meiner neuen Anlage in abgewandelter Form ebenfalls eingesetzt. Die alte Bahn (ich muss schauen ob ich noch irgendwo einen Gleiseplan habe da diese bereits zur Hälfte abgebaut ist) hatte unten am langen Schenkel ein zusätzliches L, dieses fällt jetzt weg -> meine Frau bildet sich unbedingt eine Kühltruhe ein die jetzt in meinen eh schon bescheidenen Hobbyraum untergebracht wird.
Was die Fläche angeht ist die neue Bahn jetzt um 2m x 2,7m kürzer als die alte.
Die Gleishöhe der Bahnhofsebene befindet sich auf 1m, gebaut wird durchgehend ohne Erhebung oder Senkung der Strecke.
Der im Bild nicht gezeigte Schattenbahnhof wurde zwar bei meiner Bestellung mit einberechnet, muss aber umgeplant werden. Höhenunterschied werden hier vermutlich 20cm sein und er wird unter dem "Kopfbahnhof" angesiedelt sein.
Die 2 rechten Module, auf denen sich die Brücke befindet, werden in ihrer breite von jetzt (angedachten) 20cm auf vermutlich 40-45cm wachsen.

Auf den oberen Modulen soll wie beim Original links der Bahnhof unter der Stadt "verschwinden", der Bogen rechts wird ebenfalls noch als Stadt getarnt.
Der untere Schenkel wird im ländlichen Gebiet gehalten. Als Abtrennung dieser beiden Szenarien dient hier die Brücke.

LG
David

Die von David Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo David,

um die Situation zu verdeutlichen: Bei Noch sind heute keine 718er- und auch keine 481er-Weichen lieferbar. Die gibt's z.B. bei Conrad, dort sind aber (heute) keine 315mm/45°-Bögen (essentiell für T-Trak) lieferbar. Zum Glück gibt's DM-Toys, Daniel hat alles vorgenannte (heute) auf Lager. Allerdings momentan keine 248er-Geraden und keine 282/45°-Bögen (wieder T-Trak). Also jage ich 3 Bestellungen raus und komme nirgends auf den Mindestbestellwert für kostenfreie Lieferung... Nervig.

In 3 Wochen hat jeder das, was er heute nicht hat, dafür fehlt wieder was anderes.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann!

Ob das meine Bestellung auch betrifft kann ich gerade nicht sagen. Habe schon vor ein paar Tagen bestellt, bei der Bestellung selbst wurde mir alles als "auf Lager" angezeigt.
Ich hoffe halt einmal das beste, und dass ich bald mit dem Bau beginnen darf

LG
Moin David,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Licht kenne/kannte ich leider nicht Sauertaler, wurde mir bei Google auch nicht als Verkäufer angezeigt.

Darf ich ein wenig "Licht" im (Schatten)Bahnhof Bringen?
https://www.modellbahnen-licht.de/Modellbahn/Mo...mp;fnc=executefilter

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan!

Danke, habe es mit bereits angesehen und für etwaige spätere Käufe abgespeichert

Aber andere Frage:
Wisst ihr vielleicht ob DM Toys zur Zeit Betriebsurlaub oder der gleichen hat?
Mein Bestellstatus hat sich seit meiner Bestellung nämlich nicht verändert und erreichen würde ich auch niemanden :-/

LG
David
Moin David,

am 30.12. war offenbar noch jemand da, der mein Paket mit dem Artitec-Kahn, den ich im April bestellt hatte, losgeschickt hatte, so daß es noch im letzten Jahr ankam (wenn auch gut drei Monate zu spät...).

Gruß
Kai
Hallo David,
DM Toys ist definitiv am Arbeiten. Habe gerade heute eine Versandmitteilung erhalten.
Bei denen dauert es immer ein wenig falls Material nicht vorrätig ist. Erreichbar sollten die aber schon sein.

Gruß     Harry
Guten Abend,

wir sind aufgrund der Inventur "nur" telefonisch nicht zu erreichen - so wird es auch auf dem Anrufbeantworter kommuniziert - auch Mails dauern aktuell eher 24-48 Stunden anstatt 0-12 Stunden.

Der Versand lief bis auf den 2.1. vollkommen normal Heute nicht alles geschafft aber morgen sind wir wieder à jour dank massiven Einsatzes meines Teams.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Für N-Bahner in der Schweiz ist der Webshop http://sbb-bls-ch.webnode.com von Herr Walter Bürki sicher noch ein guter Tipp. Ich konnte ihm eine Liste mit benötigten Schienen Mailen und er hat mir noch am gleichen Tag Preis und Verfügbarkeit durchgegeben. Auch preislich (für die Schweiz) sicher für Kato Unitrack Nutzer sehr spannend.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;