1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold Traxx3 Gehäuse abbekommen?

THEMA: Arnold Traxx3 Gehäuse abbekommen?
Startbeitrag
N-forever - 28.12.16 12:28
Hallo,

wie soll man bitte das Gehäuse der aktuell ausgelieferten Traxx3 Loks abbekommen??? Man kann soviel spreitzen, Pappstreifen zwischenlegen, leicht an den Drehgestellen ziehen, nichts tut sich. Mann hat Angst das etwas kaputt geht. Bei jedem anderen Hersteller auf dieser Welt klappt das irgendwie ohne größere Probleme.
Langsam nervt es Arnold Ihr habt mir doch Besserung versprochen......

fragt ein genervter
Uwe

Hallo Uwe,

nimm einen Nagel und versuche mit dessen Kopf bei seitlich verdrehtem Drehgestell unters Chassis zu gelangen. So kann man mit Kraft am Nagel ziehen (Gehäuse mit kompletter Hand festhalten), ohne irgendwas kaputt zu machen. Hab zwar die Lok nicht, aber so schon einige Loks aufbekommen

VG
Nico
Moin Uwe,

Halten die Puffer das Gehäuse wie bei der Br 155, 156, 171?

MfG Heiko
Irgendwelche Schrauben, so vertseckte kleine Dinger?
Gruß Björn
Hi Uwe,

bei Arnold bekommt man in letzter Zeit wirklich oft Schweißperlen auf der Stirn, die 171 und 155 hab ich erst nach ein paar Tagen aufbekommen und beim 420 war es auch viel würgen.

Ab ehesten hat es bei mir fonktioniert mit Pappstreifen einschieben und dann vorsichtig aufhebeln mit nem kleinen Schraubendreher, aber ganz vorsichtig.

Aus dem Grund hab ich auch in letzter Zeit nurnoch Minitrix Modelle mit Dekoder gekauft, daran sollten sich die anderen mal ein Beispiel nehmen, Digital ab Werk muß nicht immer nur Sound heißen.

cd Ben
Hallo,

scheinbar sind die Gehäuse verklebt...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=960054#aw6

Gruß, Gregor
Hallo,
Die neuen Arnold Modelle  wie TRAXX E - Loks ,Triebwagen BR 627 , ÖBB 1046 und 2050 u.a sind optisch gut gestaltet.Leider lassen sich alle nur sehr schwer öffnen.Für Digitalfahrer ist das Abnehmen des Gehäuses unbedingt notwendig,aber auch für Analogfahrer,um z.B. Triebwagen mit Personen zu besetzen oder die oft zu helle Innenbeleuchtung zu verringern.Bei den E - Loks möchte ich die oft unmaßstäblichen Stromabnehmer ersetzen.
Alles ist mit den genannten Arnold Modellen kaum möglich.Ich habe das seit ca. 2 Jahren bei den Messen in Köln und Dortmund angesprochen und wurde eigentlich vom Standpersonal
als Spinner belächelt.Statt einer Verbesserung hat man nun offenbar noch einen draufgesetzt.
Ich hatte die neue TRAXX vorbestellt,aber nun reicht es mir.Ich werde,solange sich da nichts ändert keine Arnold Loks mehr kaufen.
Ich halte die Spreiztechnik , auch bei den anderen Herstellern , für längst antiquiert , schon in den 70 er Jahren gab es Modelle mit versteckten Schrauben bei denen sich die Gehäuse sehr leicht abheben ließen.
Mfg
BLSAe208
Hallo,

nein, ich kriegs nicht ab. Und wenn jetzt noch verklebt? Geht es noch ??? Geht zurück. Selber Schuld Arnold . War meine letzte Lok von euch.......

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,

also meine Lok ist nicht verklebt, trotzdem ist es für mich unmöglich das Gehäuse abzubekommen, es sitzt so stramm und es reicht das ich mir schon eine BR 186 beim versuch sie zu öffnen zerstört habe

zum Glück habe ich meine nächsten Arnold Loks gleich digital ab Werk bestellt, in diesem Fall freue ich mich richtig auf den sogenannten Zwangsdecoder , spart einem eine Menge Ärger

Wünsche trotzdem allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017

Grüße Michael
Hallo Michael,

was heist "ab Werk " bei dir ?

Ab Händler ?

Gruß Peter
Hallo Uwe,

Du bekommst sie auf.
Bei Traxx-Loks von Arnold befindet sich vorne und hinten die Lichtplatine.
Oberhalb dieser Lichtplatine, quasi nach oben in Richtung eingesetztem Führerstand ist ein wenig Klebeband auf die Kante der Lichtplatine geklebt. Man fragt sich warum ???

Wenn man zusätzlich zum spreizen des Gehäuses seitlich,  >>> VORSICHTIG <<< vorne und hinten zwischen Pufferbohle und Gehäuse mit einem sehr feinen Schlitzschraubendreher zwischen geht ( !!!nicht zu tief, nur so, dass man dazwischen ist!!!) und ganz VORSICHTIG hebelt (auf beiden Seiten gleichermaßen) bekommt das Gehäuse relativ schnell ab.

Viele Grüße

Jan
Moin,

Ich besitze 4 Traxx 2 die ich häufiger mal geöffnet habe und beim ersten mal gingen sie etwas schwerer, aber ein Problem hatte ich nie. Für Freunde habe ich ein paar weitere dieser Loks geöffnet. Auch keine ein Problem. Alle mit bloßen Händen geöffnet. Wie man da die Lok bei zerstört ist mir ein Rätsel.

Die 171 ist auch nicht schwer zu öffnen, zumindest wenn man weiß, dass die Puffer abmüssen.

Die Ludmillas allerdings sind wahrlich schwer zu öffnen. Sehr leicht sind die Lichtleiter zerbrochen.
Aber ansonsten hab ich mit Arnoldloks keine Probleme.

Gruß Moritz


Hallo zusammen,

bei meiner Lok waren oberhalb der 4 Rastnasen Klebstoffpunkte angebracht. Das war so ein ablösbarer Klebstoff, wie eine Plastikkarte auf Papier befestigt wird. Die Lok hatte aber noch andere Mängel und ging zurück. Das getauschte Modell will ich heute testen.

Mir ist jedes Mal unwohl wenn ich eine Arnold Lok öffnen muß. Man sollte nur nicht am Drehgestell ziehen, das verabschiedet sich gerne mal.

Muß leider jede Lok zum Decodereinbau öffnen, nehme dazu eine gebogene Pinzette, die ich vorsichtig zwischen Puffer und Drehgestell ansetze.

LG Claus
Hallo Jan,

vielen Dank für Deinen Tipp ging wirklich so ziemlich schnell das Gehäuse ab zu bekommen und das ganz ohne Schaden

@ Peter : ab Werk meinte ich direkt digital von Arnold, bei dem S-Bahn-Set Leipzig und dem Doppelstock Zugset wurde das als Option angeboten, wenn die denn dann irgendwann mal kommen.

@ Moritz : ist ganz dumm gelaufen, einmal falsch angepackt und dann hat die Lok den Sturz vom Arbeitstisch nicht überlebt, bzw muss jetzt instandgesetzt werden

Grüße Michael
Hallo,
Auch ich möchte mich herzlichst bei Arnold für den Mist welchen sie Herstellen bedanken.
Ich bekomme bei einer BR 1046 das Gehäuse auch nicht ab, Kupplungen habe ich wie in der Anleitung beschrieben abgesteckt.

Jungs, so wird es nichts mit mir und weiteren Arnold Loks.

Gruß Alex
Hallo aus Kärnten.
Ich habe es bei meiner 1046 HG. nach langem probieren aufgegeben, das Gehäuse ab zubekommen..Ich hoffe sie läuft sehr lange ohne Probleme ,denn wenn nicht bekommt
die Lok Probleme.Die erste von meinen ca.50 Loks die ich nicht geöffnet bekomme.Was hat sich Arnold nur dabei gedacht?????
Moin Mädels,

ich habe nun gestern meine 187 erhalten. Ich verstehe euch immer weniger. Wie schon bei den 6 TRAXX 2 hatte ich bei der 3er keinerlei Probleme sie zu öffnen.

In den Loks ist auch nichts verklebt.

@Michael, dann ist das ja eindeutig deine Schuld, wenn du die Lok fallen lässt. Egal wie mans dreht und wendet, dass kannst du Arnold nicht in die Schuhe schieben.

Gruß Moritz, der seine TRAXX noch ein paar mal öffnen wird
Warum öffnet jemand 100 Mal seine TRAXX?
Weil ers kann!

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu den Traxx3. Wieso sind die an den Fahrgestellen unten geschlossen? Hat das irgendein Vorteil, außer das sich der Schmierstoff nicht mehr auf den Schienen verteilt?

Gruß Lothar
Genau, Schmierstoff nicht raus und Staubflusen nicht rein.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;