1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: E V A

THEMA: E V A
Startbeitrag
Armin [Gast] - 11.12.02 13:40
Hallo N-Bahnler,
so langsam wächst meine neue Anlage und ich setze nun die ersten Viessmann Signale (einschl. Vorsignal) ein.
Wer hat hier Erfahrung mit der Verzögerungsautomatik von Fleischmann und kann gute Tipps zum Einbau geben?
Gruß aus Berlin

Hier ist ein Auszug aus der Viessmann Internetseite. Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du keine Verzögerungsschaltung.
Beginn Zitat-
Die neuen Viessmann Formhauptsignale zeichnen sich durch folgende Vorteile aus:

Wirklichkeitsgetreue langsame Flügelbewegung
Unterflurantrieb
Einfache Montage
Integrierte Zugbeeinflussung
Antrieb fest mit dem Signal verbunden
Filigrane Fotoätztechnik
Beleuchtung durch wartungsfreie Leuchtdioden (LED)
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
Endlagenabschaltung
Beim Vorbild kann man auch heute noch Formsignale an den Strecken der Bahn AG antreffen. Somit sind die Viessmann Formsignale von Epoche II bis heute einsetzbar

Ende Zitat

Reinhard Skorczyk
Hallo,
ich glaube mit der Verzögerungsautomatik ist das langsame Abbremsen un Anfahren des Zuges am Haltepunkt, also in Verbindung mit der Signalstellung gemeint. Die EVA wird durch die Stellung des Signales, entweder mittels Relaisschalter oder der bei Fleischmannsignalen integrierten Zugbeeinflussung gesteuert. Der Rest läuft automatischin EVA ab. Ähnliche Anfahr und Bremsmodule gibt es auch von Uhlenbrock und Heki, Conrad usw. Allerdings klappt, soweit ich weiß nur bei EVA das Erkennen eines geschobenen Zuges. Ich will die EVA bei mir zukünftig im Bahnhofsbereich anwenden, habe als noch keine praktische Erfahrungen.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Armin,
noch ein Tip zu EVA. Ich habe meine 4 Stück über ebay für Preise zwischen 13,00 und 15,00 Euro ersteigert. Hinzu kam noch Porto im Schnitt 3,00 Euro. Du findest auch derzeit ein Angebot ich glaube unter HO Material, für 30 Euro zum Sofortkauf. Im Fachgeschäft  in unserem Raum kostet EVA so etwas zwischen 35 und 40 (T)Euro , allerdings mit Garantie. Du siehst, auch hier zahlt sich Geduld aus, oder maile einfach einen Anbieter an, der nicht verkaufen konnte. Meist gehen die dann im Preis herunter. Ich würde die Weihnachtsmondpreiser erst abwarten. Auf einer Teststrecke habe ich schon die Wirkung getestet. Die Loks stoppen wirklich schön sanft ab und beschleunigen auch ebenso schön und gleichmäßig hoch. Gut ist auch der Effekt, daß die Loks nicht sofort mit " Fahrt frei" losfahren, sondern so etwa 2-3 Sekunden stehen, bevor sie sich in Bewegung setzen. Wenn Du das erste Modul hast, teste einmal Deine Loks. Du wirst die unterschiedlichsten Verhalten feststellen. Wie es bei Faulhabermotoren läuft weiß ich nicht. Hier sollen angeblich  manche Loks den Halteabschnitt durchfahren. Da ich keine Loks mit Faulhabermotor habe, kann ich nichts dazu sagen. Meine Schnellläufer habe ich mittels Glasmachers Getriebeumbau gezügelt. Sie haben jetzt einwandfreise Lauf, Anfahr, Brems und Lastverhalten am Berg, auf und ab.
Viel Spaß am Planen, Bauen, Testen usw.
Gruß
HaNs-WerNer Stahl
Hallo,

ich plane eine neue Anlage und möchte Viessmann Form- und Lichtsignale einsetzen (Haupt und Vorsignale). Da ich Ep.5-Bahner bin und somit viel mit Wendezügen und Triebwagen zu tun habe, brauche ich etw. das meine geschobenen Züge vorm Signal zum Halten bringt. Im Miba-Forum (is schon lang her...) riet man mir, zwei Abschnitte einzurichten: Ein kurzer vor dem Signal mit Stromfühlern und ein Langer, etwa wie der längste Personenzug.
Braucht man von der EVA für jedes Signal eine?
Beeinflusst sie auch schon die Züge an Vorsignalen?
Kann jemand mir einen Schaltplan mailen (tobiastrappen@hotmail.com)?
Sind die anderen Bausteine (Heki, usw.) empfehlenswert?

Danke
Tobi
Hallo Hans-Werner, vielen Dank für die sehr guten Tipps, an dem Thema Getriebeumbau bin ich auch sehr interessiert, da ich ein "Langsamfahrfetischist"  bin!!!!
Habe diesbezüglich aber noch gar keine Erfahrung. Gibt es dor eine Internetseite, Erfahrungsberichte, etc.?

Gruß aus Berlin,
Armin
Hallo Armin,
Du kannst Herrn Glasmachers unter StefanOliG@aol.com an-mailen oder im Net über www.hobby-eberhard.de direkt die Preisliste etc. anschauen. Interessante Belange wurden und werden im N-Bahner dazu gebracht. Siehe unter www.n-bahner.de . Waren meine gescannten Daten zu erkennen? Ich hoffe, in nächster Zeit bessere Drucke etc. zu erhalten.
Viel Spaß beim Informieren.
Gruß
Hans-Werner

Hallo Tobi,
Du benötigst für jede Blockstelle eine EVA, sollte ein Block aus zwei Parallelgleisen, gleiche Fahrrichtung bestehen, (z.Bsp. Bahnhof Gleis 1 u. 2) und es wird nicht gleichzeitig in ein Gleis eingefahren und aus dem Anderen ausgefahren, müßte es mit einem Modem gehen. Bei gleichzeitiger Ein und Ausfahrt mußt Du für jeden Block ein Modem nutzen. So sehe ich jedenfalls den Einsatz. In einigen Wochen, entsprechend dem Baufortschritt kann ich genaueres hierzu sagen.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Armin, Tobi und übrige N-Bahner,
heute habe ich interesse halber wieder einmal bei ebay nach GFN Elektronischem Anfahr und Bremsbaustein geschaut, da ich noch xca. 4Stück davon benötige. Eine Auktion hat für ein gebrauchtes EVA 40,00 Euro zuzügl. Versand gebracht. Dies ist unfaßbar für mich. Spinnen die denn alle oder sind das Geldsch----er?
Im Versandhandel gibt es die Dinger als Neuware für Preise zwischen 33 und 36 Euro, im Spielwarengeschäft für 38 Euro, wohlgemerkt Neuware mit Garantie. Für mich gibt es bei solchen Bauteilen, ebenso wie für andere Artikel Festgrenzen, die man auch einhalten sollte.
Ich hoffe ja nicht, daß sich N-Bahner aus dem Forum gegenseitig hochkitzeln. Hier sollten sich die Interessenten lieber kurz absprechen.
Jetzt müßte man so allerlei Modellbahnartikel zum Verkaufen haben, der Rubel würde rollen. Von einer Entspannung am ebay-Markt ist noch nichts zu sehen.
N-Freunde habt Geduld.
Gruß
Hans-Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;