1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Startpackung der H0-Konkurrenz

THEMA: Startpackung der H0-Konkurrenz
Startbeitrag
Cox [Gast] - 18.11.04 17:55
Da habe ich mir also die PIKO-Startpackung 146 + 2  (maßstäbliche?) Metronom-Dostowagen gekauft.
Brille ab, Doktor, eine Super-Leistung!

2 Bogenweichen, 12 Gerade und die passenden Bögen. Man hat richtig was in der Hand, aber irgendwie wirkt das Material im Vergleich zu N grob. Aber das ist wohl gewöhnungssache. Eigentlich ideal für Brillenträger und man kann auch sicher mehr selbst anfertigen.

Minus: Die Bügelkupplungen taugen nichts. Beim geringsten Verzögern der Lok und auch in Bögen hängen sie ab. Das kann einem schon den Spaß verderben.

Gruss
HJ

Das ist ja auch Spielzeug und kein Modellbahn !

Gruß

Oliver
Eben deshalb müssen sie am Zug bleiben, Ollie, sonst steigen die Kinder aus :)) Sind diese Bügel Standard? Ich hatte da mal einen IC-Waggon von Fleischmann, der hatte eine Kupplung ähnlich der Roco KK.

Gruss
HJ
Sonst steigen die Kinder aus.... Hmmm am end ist es die richtige Richtung..........

Die Bügel sind Standard bei den meisten Piko Wagen. Kann man aber austauschen gegen Roco Märklin etc..

Aber was will ein N Fahrer mit HO Kram ?

Gruß

Oliver
Cox es ist das Hobby Sortiment, die anderen Modelle von Piko sind vermutlich bessser, vermute ich jetzt mal.
Die Bügelkupplung ist so etwas wie ne "Standardkupplung" in H0. Fleischmann hat seine Profi-Kupplung. Märklin die Hauseigene und Roco auch. Die anderen Firmen haben meist den Bügel und dann kannste umstecken, auf das was Du brauchts.
Vermutlich ? Na ! Da sind Wagen dabei, da sehen andere Hersteller alt aus. Die stellen schon lange nur noch gutes Zeug her. Die BR 193 ist echt ein Klasse Modell.

Gruß

Oliver

Piko ist sowohl im Low-Price-Sortiment als auch bei dem höherwertigen Modellen spitze. Die haben in H0 einige tolle Sachen, die uns noch fehlen.

Roco hat übrigens neben der normalen Bügelkupplung auch noch 2 Nachrüstkupplungen: die Universalkupplung - die sich auch mit den normalen Bügeln kuppeln lässt und die Kurzkupplung, wobei die höherwertigen Modelle mit der Kurzkupplung kommen - zumindest war es vor 2-3 Jahren noch so, seitdem hab ich nichts mehr in HalbNull gekauft.

Gruß,
Stephan
Also ich finde den Inhalt der Packung super und mag auch an den Modellen nichts kritisieren. Nur eben die Kupplung. Ich habe keine Runde gedreht, ohne daß irgendwo etwas aushakte.

Es war ein Lustkauf, Ollie, ich konnte da nicht widerstehen :) Passiert mir öfters.

Ich kann mir allerdings vorstellen, daß das Spielen schnell langweilig wird. Man muß schon ein paar Euro in Gleise investieren. Aber das soll wohl auch so sein :)

Wie auch immer, für 4 Electrotrain-Habis im selben Paket habe ich mehr bezahlt....
Gruss
HJ
also..:
- Die Lok ist eigentlich eine 185.0, diese ist aber von der Form her der 146.1 seeeeeehr ähnlich. Insofern mehr als ok!
- Die Wagen sind maßstäblich lange DR-Doppelstockwagen in Metronom-Bedruckung. Daher stimmen viele Details nicht, vor allem die Fenster im Oberdeck sind grundfalsch (sind heute rund und wesentlich mehr an der Zahl). Die Wagen sind für mich die eigentliche Enttäuschung an dem Set, DIE stammen eigentlich aus dem Hochpreis-Sortiment, wovon man aber nicht wirklich etwas sieht.
- Die Kupplung ist die NEM-Standard-Kupplung. Funktioniert hier wunderbar, meistens ZU gut. Wenn sich die Wagen bei dir dauernd trennen, guck mal nach, ob die Bügel evtl. oben bleiben. Inzwischen habe ich das ganze aber gegen Roco-Kurzkupplung ersetzt. Die verhakt sich an der Lok selbst leicht, so dass sie sich nicht wieder von selbst in die Mittelstellung bewegt. Die Wagen geben dafür ein schön geschlossenes Bild ab. Achtung: das geht nur mit den Piko-Wagen, will man einen Roco-Wagen an diese Lok hängen, merkt man, dass der Lok-Konstrukteur die NEM wohl nochmal lesen muss (woran errinnert das nur?)
Achja: das Set hat hier 70 € gekostet. Jetzt muss sich "nur" noch jemand dem Steuerwagen annehmen - oder mit GANZ viel Glück irgendwer dem ganzen Zug in richtiger Form...
Hatte vor 2 Jahren an einen H0-Kollegen ein Piko-Set verschenkt:

1xBR 38 DR + 3 DR-Umbau-Donnerbüchsen bzw. 1 Reko-Gepäckwagen. Man war sehr zufrieden und beglückt mit der Qualität und Ausführung.

Und:
Die BR 38 + die 3 Rekowagen kamen zusammen neu 179,00 Euro - habe die Quittung für Garantiezwecke aufbewahrt -  (den Reko-GW habe ich gebraucht extra dazu gekauft) im Aktions-Angebot.

Wenn ich dann so lese was ne N-52er Superclub oder eine andere Dampflok alleine kostet? Fragt sich manchmal was eher dem Gegenwert der Ware entspricht.

Und das Piko "Spielzeug" ist, kann man jedenfalls bei diesen Modellen nicht sagen. (Würde ich heute nach bald 20 jahren nochmal neu anfangen, ist dann die Frage ob es wieder N wäre ...)
Na ja, Kai, sieh es nicht so eng. Das ist auch nicht für Hard Core-Modellbahner gedacht. Ich hätte als H0'ller kein Problem, mir den Zug auf die Anlage zu stellen. Wenn man überlegt daß, von einzelnen Sonderaktionen abgesehen, wir für 80,-Euro gerade mal eine gute Gebrauchtlok bei Ebay bekommen.....

Ich habe das Set platt auf dem Boden, die Bügel schnacken hoch, wenn der Zug verzögert. Da muß man wohl ein bißchen biegen.

Gruss
HJ
Hallo zusammen!

Ich kann den einen oder anderen "Ausflug" nach H0 schon verstehen, da gibts halt vieles was es "bei uns" in N nicht gibt (noch dazu wenn man so wie ich ÖBB-Fahrer ist). Ich hatte in meiner Jugendzeit auch H0 - heute bin ich eigentlich froh, daß ich das Zeug los bin, denn eine Modellbahn bauen kann man mit diesem Maßstab im eigenen Heim kaum (außer man hat seeeeeehr viel Platz). Ich erinnere mich noch gut an die Ärgerei mit 26,4 m Wagen (trotz 1:100 Längenkürung) auf meiner H0-Heimanlage. Was "geht" da schon, wenn man nicht viel Platz hat? Da lobe ich mir jetzt meinen Südbahn-Intercity in N mit ner schönen 1044er und 6-7 Eurofima-Wagen durch großzügige Radien...schließlich wollen wir ja dem großen Vorbild zumindest ein wenig näher kommen!

Grüße, Phil
@Cox,
habe das Set ja auch.
Nehme einfach die Universal(kurz-)kupplung von Roco und das Thema Entkupplung ist keins mehr... Die GFN-KK kuppelt Lok und Wagen zu kurz.
Gruß
Klaus
@Phil:
deine Argumente stechen, aber den Metronom gibt es nun mal nicht in N...
Habe auch eine reine "AbendsaufbauLokkreisenlassendanachabbauen"-Metronom-Anlage.
Auf dem Platzbedarf einer H0-Startpackung kannst Du eben eine richtige N-Anlage bauen.
Gruß
Klaus
@9: die 38 ist auch keine Hobby-Lok (für 160€...).

@10: richtig, nur sind gerade diese Wagen aus dem Hochpreis-Teil. Offengesagt würde ich die für DAS Geld (30-40€) dann nicht kaufen, da sind Roco oder GFN (letztere nur leider zu kurz) besser... Oder hat Piko da irgendwas massiv vereinfacht?!
Wenn die Bügel nicht unten bleiben, is was faul.

@11: wie oben geschrieben, der Kupplungsschacht der Loks ist ein Reinfall, da geht keine echte Kurzkupplung - wobei es mit der 146.1 und den ME-Wagen noch geradeeben klappt...
Tja, manchmal juckt es halt in den Fingern. Ich habe leider beim PIKO-Taurus für 20 Euro zu lange gezögert, ein gewisser Herr aus Norddeutschland hat mir den Letzten weggeschnappt....... Kai, irgendwann kostet Dich das ein Bier!

Danke für den Tip, Klaus. Paßt die auch in die Lok?

Gruss
HJ
@ Cox

>> Es war ein Lustkauf, Ollie, ich konnte da nicht widerstehen :) Passiert mir öfters.

Woher kenn ich das nur.........Naja am End wenns Spaß bringt..........aber muß schon DR Ost sein.......Übrigens macht Piko Tag der offenen Tür nächstes Jahr. Da kriegste das Zeug zu einem ganz anderem Preis als im Laden....................

@ Kai

Ich weiß ja nicht, was in N eine gute Dampflok kostet. Aber in H0 sind 160 € für eine Dampflok nur aus dem Hobby Sortiment zu erstehen. Ganz im ernst. Abgelutsche Roco Modelle die kannste haben für die Knete.  

Das wär ein Traum. Eine 01.5 von Roco für 160 €.............

Dies sind Doppelstockwagen der DR Ost nur anderst bedruckt. Thats all. Aber für den Preis muss es Einsparungen geben.

Gruß

Oliver

@15
@Cox
Hallo Hans Jürgen, ja sie paßt (etwas stramm), aber die Universalkupplung kuppelt sowohl kurz untereinander wie eine echte KK als auch mit Bügelkupplungen.
Gruß
Klaus
> Ich weiß ja nicht, was in N eine gute Dampflok kostet.

die Hersteller wohl auch nicht :)

> Aber in H0 sind 160 € für eine Dampflok nur aus dem Hobby Sortiment zu erstehen.

komisch, dass es dann die 38.2 von Piko gibt...

Cox: LOL, ich war's aber nich, da waren noch welche nach mir - sollte man vielleicht doch nicht in jeden dubiosen Chat darauf hinweisen? :)
Hallo zusammen!

Also für EUR 160.- kaufe ich in N die ÖBB 50.1022 von GFN und die ist TOP - da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis (i. G. zu MTX vgl. u. a. BR 52.80,...).

Grüße, Phil
Ich rede ja auch von HO......................

komisch, dass es dann die 38.2 von Piko gibt...>>die auch Spielzeug ist................
@20

wie kommst Du darauf, daß die 38.2 Spielzeug ist? Außer der 94.2 liegen alle Piko-Dampfloks weit unter €200 (von diversen Pickelbahner-Sonderanfertigungen mal abgesehen) und brauchen sich eigentlich hinter Roco und GFN nicht verstecken.
Bei Lidl gibt es ab heute wieder 3 verschiedene Startpackungen zu kaufen : 1 x BR 182 mit 3 Güterwagen, 1 x BR 185 Connex mit 3 Güterwagen und ein Phantasiemodell der BR 218 in ICE-Farben mit 3 verkürzten IC-Wagen. Jedes Set zum Preis von 69 Euro. Hatte ja Mühe zu wiederstehen...
http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.2...lleisenbahn-Set.ar23
Oh man, wie sehr wollen die die 218 noch verschandeln, das schmerzt ja schon in den Augen. Erinnert mirch an die Lollo von Aldi in TEE-Farben
Wäre die 218 o/b, altrot meinetwegen auch noch Neurot gewesen, wäre ich vermutlich schwach geworden, aber in der Farbe, örks, nein danke.
Auch wenn manche jetzt "Pfui" rufen: Die Märklin-Startpackung mit mfx "Feuerwehr" ist um 150,-- auch fast nachgeworfen. Da hat man sich ordentlich angestrengt. 150,-- kostet das Mtx-Startset 11475 auch - aber ohne Digital

Gast

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;