1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix BR57 / BR58 Tender entgleist auf DKW

THEMA: Trix BR57 / BR58 Tender entgleist auf DKW
Startbeitrag
dieter_n - 31.10.16 19:45
Hallo zusammen.
Ist schon ein Ärger, dass Trix Loks auf Trix DKW's entgleisen. Liegt offenbar an der Lok-Tender-K-Kulisse, die, wenn ich es richtig gesehen habe, keine Rückstellfeder hat. Somit hindert den Tender nichts, sich auf DKW's schräg zu stellen und knirrsch ....
Habt Ihr auch Probleme mit den beiden Loks ?
Wisst Ihr vielleicht eine Lösung ?

Vielen Dank vorab.
Dieter

Hi,

welche DKW? 15 Grad oder die 30er? Neu oder alt?

Ich glaub aber mal nicht an ein Problem mit der Rückstellfeder der Kulisse. Wenn die Vorlaufachsen anderer Loks durch die DKW laufen, dann sollte das auch mit dem Tender gehen. Kannst Du Güterzüge über die DKW scheiben oder fliegen da auch Wagen raus?

Ich würde mal mit einem kurzen Zweiachser mit leichtem Druck schräg zum Gleis über die DKW schieben ( mal rechts verdreht, mal links verdreht ). Wenn dabei ein Spurkranz aufläuft, hast Du die Stelle gefunden.

Schau Dir auch mal in den DKWs die Nietung der Zungen an. Kippeln die Zungen zur Seite und bildet sich eine Zacke entlang der Fahrkante?

Ansonsten würde ich bei den Tenderachsen mal das Spurinnenmaß prüfen.

Gruß
Klaus


Hallo Dieter,

die Lok-Tender Kurzkupplung bei Minitrix hat keine Rückstellfeder. Ich habe mehrere Loks die damit ausgestattet sind und rückwärts damit sicher fahren. Auch eine 057.

Bei mir lief die Minitrix Loks problemlos über Fleischmann Piccolo DKW/Weichen und über die schlanken Roco Weichen.

Du schreibst ja das es schon ärgerlich auf Trix DKW sei. Demnach hast du auch noch eine andere Marke im Einsatz?

Grüße
Markus
Hallo Dieter,

bei meiner 58 und 44 habe ich kein Problem, nur bei der 45 (aber nicht auf DKW, sondern normalen Wiechen unter Last, da half nur eine Radikaloperation). Evtl. hilft es bei deiner etwas Graphitpulver oder ähnliches in die Kulisse zu geben. Hatte die das von Anfang an? Evtl. ist auch ein kleiner Grat/Schmutz oder sonst was in der Kulisse.
Bei der SBB Ae 8/14 gab es doch auch das Problem, dass sich die Lokhälften schräg stellten, da half ein klein wenig feilen an der Spitze der Kulisse.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

bei den dreiachsigen Tendern wird geradeaus Spitze auf Spitze gezogen.
Ich habe die Spitze im Tender etwas befeilt, so dass sich eine wenige Zehntel Millimeter breite Fläche ergibt. Damit war das Problem gelöst.

Grüße!
Christian
Hallo,

vielen Dank für Euro Hinweise. Werde auch versuchen, mit befeilen der Spitze im Tender das Problem zu lösen. Die DKW ist 15 Grad und mein gesamtes Fahr- und Rollmaterial hat kein Problem damit.
57 und 58 haben das Problem auch auf den schlanken Peco Code 55 DKW's, bei letzteren aber weitaus seltener. Auf Kurvenfahrt gibt es übrigens kein Entgleisen, nur geradeaus.

Grüße
Dieter
Hallo Christian

Voller Erfolg bei der 57er, die Spitze im Tender etwas abgeflacht und schon ist das Problem gelöst. Werde mir jetzt die 58er vorknöpfen, hoffe auf den gleichen Erfolg.
Nochmals vielen Dank.

Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;