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THEMA: Mehrfacheinspeisung mit MultiMaus / jetzt mit Bildern

THEMA: Mehrfacheinspeisung mit MultiMaus / jetzt mit Bildern
Startbeitrag
Jagstberg - 31.10.16 14:45
Hallo ins Forum,

ich habe mal eine Anfängerfrage. Und zwar habe ich eine MultiMaus aus einem Start-Set. Allerdings habe ich das Start-Set um ein paar Meter Gleise ergänzt, und möchte nun an mehreren Stellen Strom einspeisen. Klar, die einzelnen Abschnitte muss ich mit Iso-Gleisverbindern trennen. Soweit so gut.

Nun zu meiner Frage. Kann ich das Ausgangskabel vom Verstärker aufteilen und dann an mehreren Stellen einspeisen, um den Widerstand der Gleise zu minimieren, oder muss ich zwangsläufig immer einen Booster verwenden?

Die Anlage ist ca. 2x1m, Kreis in Form einer 8, Doppelgleisig. Und ein bisschen Bahnhof dazwischen. Momentan habe ich 3 Loks. Geplant sind noch 1-2 Loks dazu, wobei max. 3 gleichzeitig fahren. Magnetartikel werden nicht über die MM gesteuert. Beleuchtung in den Wagen gibt es auch nicht. Es sind rein nur die Loks die betrieben werden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
Thomas




Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jagstberg

Kann ich das Ausgangskabel vom Verstärker aufteilen und dann an mehreren Stellen einspeisen, um den Widerstand der Gleise zu minimieren, oder muss ich zwangsläufig immer einen Booster verwenden?



Ja, kannst Du. Ein Booster wird bei drei gleichzeitig fahrenden N Loks nicht nötig sein.

Zitat

Klar, die einzelnen Abschnitte muss ich mit Iso-Gleisverbindern trennen.



Isolierverbinder brauchst Du nur, wenn Du einen Booster einsetzt!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klar, die einzelnen Abschnitte muss ich mit Iso-Gleisverbindern trennen.


Wenn es dir nur um zusätzliche Einspeisungen geht, musst du das nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich das Ausgangskabel vom Verstärker aufteilen und dann an mehreren Stellen einspeisen, um den Widerstand der Gleise zu minimieren


Ja, kannst du.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder muss ich zwangsläufig immer einen Booster verwenden?


Booster brauchst du erst, wenn die Zentrale die Züge nicht mehr alle versorgen kann. Da du einfach nur den "Gleiswiderstand" minimieren willst ist das unnötig.

Viele Grüße
Carsten
Vielen Dank für die Antworten. Das ist echt hilfreich! Und ich brauch keine Iso-Gleisverbinder? Noch besser. Dann kann ich erst mal "wild" drauf los bauen, und kann mir dann überlegen wo es sinn macht einzuspeisen. Ich denke mal 2-3 Einspeisungen werden reichen?

Wie viele Lok könnte man fahren lassen, bis ein Booster benötigt wird? Zählen nur die Loks die gleichzeitig fahren, oder alle Loks die auf den Gleisen stehen?

Vielen Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
es geht nicht nach Anzahl der Loks sondern nach Stromverbrauch. Moderne Loks kommen teilweise mit deutlich unter 100 mA aus, ältere brauchen ca. 150 - 200 mA, Extremfälle um die 300. Die Multimaus kann glaub 3,5 A bereitstellen, selbst im ungünstigsten Fall könntest du also gut 10 Loks betreiben. Dabei brauchen Loks im Stand natürlich weniger Strom als wenn der Motor dreht. Ich denke, du wirst dir also kaum Sorgen machen müssen, wenn du nicht grad zig mit Glühlampen beleuchtete Wagen verwendest.

Viele Grüße
Carsten
Vielen Dank für eure Hilfe! Da brauch ich mir wegen der Stromversorgung keine Sorgen machen...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann kann ich erst mal "wild" drauf los bauen, und kann mir dann überlegen wo es sinn macht einzuspeisen.



Aber aufpassen, dass du nicht zufällig eine Kehrschleife baust, dann musst du doch isolieren...
Nee, da pass ich auf. Da ist es ja nicht nur mit isolieren getan.

Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr empfehlen? 1.5 oder besser 2.5 quadrat?
Hallo Thomas,

bei einer Anlagengröße von 2mx1m reichen 1,5 qmm völlig aus.


Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

wenn die Gleise OK sind, reicht eine Einspeisung für Dich. Falls doch irgend eine Lok zappelt, einfach eine zweite Einspeisung anbringen. Ich fahre auf 40m mit einer Einspeisung und einer z21.

Gruß,

Frank
Ich nutze Fleischmann Piccolo Gleise. Hatte die Gleise vorerst lose auf der Platte verlegt mit einer Einspeisung. Hatte da aber immer wieder das Problem das Loks auf freier Strecke "liegen geblieben" sind. Obwohl ich die Gleise leicht angeschliffen habe, und mit Kontaktspray (auf einen Schwamm gesprüht und die Gleise drübergezogen) behandelt hab. Loks hab ich auch gereinigt. Aber immer wieder das gleiche Problem, aber immer an unterschiedlichen Stellen. Kontaktprobleme würde ich mal ausschließen.

Nun musste ich nochmal alles abbauen, hab mich ein wenig vergrößert und will es richtig machen. Also Gleise ordentlich verlegen und verkleben. Uns da gehe ich lieber auf Nummer sicher, so mal ich alles da hab für mindestens 3 Einspeisungen...

Wenn ich es schaffe stell ich morgen mal Bilder ein...
So, hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt. Linke Bahnhofseinfahrt mit Lokschuppen. Ob der da bleibt weiss ich noch nicht. Rechte Einfahrt mit Abzweigung zu einer Nebenstelle. Was ich da hin mache weiss ich noch nicht. Vielleicht ein kleiner Nebenbahnhof? Ein Steinwerk hätte ich auch noch... Oder vielleicht nur ein kleiner Portalkran mit Ladestraße... Vorschläge?

Auf die zweite Etage kommt nur Landschaft, paar Häuser und ein kleiner Haltepunkt.

Vorschläge oder Verbesserungen sind sehr willkommen...

Ich muss die Bilder später nach reichen.  Ich kriege die grad nich hoch geladen...

Jetzt aber...

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Hallo Thomas,

da Du ja digital fahren möchtest, wie sieht es evtl. mit PC-Steuerung aus?

Sollte dies mal ein Thema werden, dann benötigst Du unter anderem natürlich auch Isolierschienenverbinder und Belegtmelder.

Diese Belegtmelder sagen dem Programm, wo sich gerade ein Zug befindet und wo nicht.

Daher ist beim entgültigen Aufbau schon zu überlegen, wo die Blöcke liegen. Ich mache immer zwischen zwei Weichen einen Block. Dieser Block bekommt dann den Strom über den Belegtmelder. Das bedeutet also, dass von der Zentrale ein Kabel wie gewohnt direkt an das Gleis geht und das andere erst einmal an den Belegtmelder. Von dort aus geht dann jeweils ein Kabel an das jeweilige Gleis, welches einen Block darstellt. In der Regel gibt es 8 Ausgänge pro Belegtmelder. Solltest Du also mehr als 8 Blöcke haben, so benötigst Du entsprechend viele Belegtmelder.

Belegtmelder machen natürlich nur dann Sinn, wenn Du über eine Software fahren möchtest. Steht dies jetzt noch nicht fest und Du baust aber schon an Deiner entgültigen Anlage, dann empfehle ich Dir trotzdem, die Blöcke zu bilden. Die Verkabelung kannst Du ja unter der Anlage dann wieder zusammenfassen. Wenn später doch eine PC Steuerung kommen soll, dann brauchst Du nicht mühsam die Trennstellen einzubauen. Was ehrlich gesagt mit Fleischmanngleisen doch recht mühsam ist und evtl. auch nicht schön aussieht.

Noch ein Tipp für das Anbringen der Stromeinspeisekabel: Schiebe auf das Profil einen Metallschienenverbinder. Isoliere danach das Kabel ein Stück ab, verzinne dieses, biege das Ende dann um 90 Grad und lötet es an den Schienenverbinder. Ziehe den Schienenverbinder wieder von dem Profil. Nun schiebe vorsichtig das Profil soweit zurück, bis dies nicht mehr die erste Schwelle überdeckt. Anschließend mit einer Proxxon/Dremel und einer Trennscheibe das Schotterbett in Höhe des Profils der Länge nach ein wenig entfernen (so ca. 2-3 mm, denn Platz benötigt später das Kabel bzw. das Lötzinn). Anschließend des Profil wieder in die alte Lage zurückschieben. Das Einschneiden auf der anderen Seite wiederholen. Nun zwei Löcher in die Platte bohren, den Schienenverbinder wieder aufstecken und das Kabel durch das Loch in der Holzplatte führen. Zum Schluss noch die Schienen wieder mit dem Rest verbinden.

Am Ende sollte es so aussehen, dass man das Kabel nicht mehr sieht. Die Einspeisung kann zwar nur auf der Geraden und in Kurven erfolgen, da sich das Profil von Weichen nicht so einfach verschieben läst bzw. dies nicht ratsam ist, aber das ist auch vollkommend ausreichend.

Am besten probierst Du diese Methode einmal mit zwei kurzen Schienen aus.

Natürlich kann man auch die Fleischmannklemmen für Stromanschlüsse nehmen oder das Kabel seitlich anlöten, aber schön sieht anders aus.

So, jetzt erst einmal Schluss mit dem Gerede und viel Spass.

Volker

P.S. Kleiner Nachtrag: Ich isoliere immer beide Seiten. Eigentlich muss zwar immer nur die Seite isoliert werden, an der später die Belegtmelder angeschlossen werden. Du solltest Dir auch für die Kabel ein Farbschema ausdenken bzw. mal bei den Hersteller nachsehen. Wenn Du Belegtmelder benutzt, dann sollte es immer die gleiche Seite sein. Achte aber darauf, dass es von dem Startpunkt aus gesehen immer die gleiche Profilseite ist. Wenn Du z. Bsp. Rot und Blau nimmst, dann könntest Du Dir eine kleine Eselsbrücke bauen und Rot für "rechtes Profil in Fahrrichtung" und Blau für "Belegtmelder" nehmen, Kurz R = Rechts, B = Belegtmelder. Natürlich sollte das Kabel welches von der Zentrale kommt auch Rot und Blau sein. Beim späteren Umbau brauchst Du dann auch nur noch die blauen Kabel zum Belegtmelder zu führen und die roten bleiben so.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Nimm für die Anspeisung an das Gleis dünneres Kabel (so 0,25 - 0,50 m²) und eine Länge von so ca. 20 cm. Führe dies in eine Lüsterklemme und gehe von dort aus mit einem dickeren Kabel weiter. Ersten bekommst Du ein dünneres Kabel besser an den Schienenverbinder und zweitens kann man so auch mal bei Problemen schnell ein Gleis still legen.


Hallo Volker,

danke für deine ausführliche Antwort. Aber eine Steuerung über PC mit Belegtmeldern usw. wird nicht in Frage kommen. Bei derzeit 3 Loks macht das keinen Sinn, und mir macht das Fahren und Rangieren über Handregler viel zu viel Spaß. Und ich hab ja noch einen 6 jährigen Bub, der auch mal fahren will. Eher kaufe ich mir noch einen Handregler... ;)

Was vielleicht mal noch kommt, die Weichen mit elektrischen Antrieben zu versehen. Ein paar Antriebe habe ich da liegen, und die Schalter dafür hab ich auch schon, werden also nicht digital geschalten werden. Da, wo man später nicht mehr so gut hinkommt werde ich die Antriebe schon hin machen. Momentan suche ich noch einen geeigneten Trafo, wo ich die Beleuchtung der Häuser mit Strom versorgen kann, so wie auch die Weichen stellen. Aber alles zu seiner Zeit...

Mit den Gleisverbindern ist eine gute Idee. Habe so was schon fertig in der Bucht gesehen, zu einem Preis wo man die nicht selber machen muss.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich würde aber wie Volker es beschreibt, die Anlage gleich in Blöcken planen.
Am Anfang ist bei mir statt eines Belegtmelders immer eine Lüstenklemme mit 9 Anschlüssen eingebaut worden. Ein Anschluß kommt von der Zentrale und wird dann durch die Lüstenklemme geschleift. An den anderen 8 Klemmschrauben werden dann die Kabel für die jeweiligen Blöcke angebracht.
Von der Zentrale zu den Lüstenklemmen bzw. Belegtmelder lege ich immer 1,5 mm². Von den Lüstenklemmen bzw. Belegtmelder dann weiter mit 0,5 mm².
Kostet nicht die Welt, und du ersparst dir später viel Arbeit.
Auch die Isolierschienenverbinder kosten nicht die Welt.

Das mit den bisherigen 3 Loks wird sicherlich nicht das Ende sein. Aus eigener Erfahrung kann ich ein Lied davon singen. Bei mir sind es bis jetzt schon über 40 digitalisierte Loks und Triebwagen.

Dein Sohn wird auch mal älter und die Jugendlichen heutzutage wachsen ja mit PC, Smarthphone und ähnlichen auf. Man kann die Kinder auch über die Modellbahn an diese elektronik gut heranführen.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch darüber berichten, daß die eigenen Anforderung stetig steigen. Ich bin Anfangs nur über die blaue Roco-Lokmaus gefahren, stellte aber schnell für mich fest, daß ein automatischer Betrieb auch sehr reizvoll ist. Mein kompletter Rangierbereich und auch das BW wird später mal sowohl händisch und automatisch betrieben.

Zu deinen eingebauten Weichen:
Haben die Weichen im Bereich der Weichenzungen noch Nieten verbaut?
Wenn ja könnte das im digitalen Betrieb zu schwierigkeiten kommen.
Ich hatte Anfangs auch nicht darauf geachtet, und musste leider feststellen, daß es immer wieder bei verschiedenen Loks beim überfahren der Weiche zu Micro-Kurzschlüssen kam. Deshalb habe ich diese Weichen gegen andere ausgetauscht.

Gruß
Andreas

Hallo Thomas,

ich würde auch das Gleis 2 im Bahnhof näher an das Gleis 1 legen, und zwischen Gleis 2 und 3 noch einen Bahnsteig machen. Somit hast du statt zwei Personengleise mit Bahnsteig gleich drei.
(Bahnhofsgebäude mit Bahnsteig - Gleis 1 - Gleis 2 - Bahnsteig - Gleis 3)

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Haben die Weichen im Bereich der Weichenzungen noch Nieten verbaut?
Wenn ja könnte das im digitalen Betrieb zu schwierigkeiten kommen.
Ich hatte Anfangs auch nicht darauf geachtet, und musste leider feststellen, daß es immer wieder bei verschiedenen Loks beim überfahren der Weiche zu Micro-Kurzschlüssen kam. Deshalb habe ich diese Weichen gegen andere ausgetauscht.



Gegen welche hast du die getauscht? Sind die nicht alle gleich? Ich hab meine Weichen von verschiedenen Händlern in der Bucht zusammengesucht. Waren glaub auch alle gebraucht.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

ich würde aber wie Volker es beschreibt, die Anlage gleich in Blöcken planen



Wie müsste das dann aussehen? Wie groß ist ein Block, wo macht es Sinn? Jedes Bahnhofsgleis ein Block?

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

ich würde auch das Gleis 2 im Bahnhof näher an das Gleis 1 legen, und zwischen Gleis 2 und 3 noch einen Bahnsteig machen. Somit hast du statt zwei Personengleise mit Bahnsteig gleich drei.



Ist eine Überlegung wert, nur Gleis 3 Ist dann schon die Hauptstrecke. Und das wollte ich eigentlich vermeiden. Wobei ich ja ursprünglich ein Gleis mehr geplant hatte, aber Platzmäßig nicht hinkomme, bzw. Gleis 1 zu kurz werden würde.
Hallo Thomas,
Da du FLM mit Bettung verwendest, denk daran, die Weichen sind konstruktionsbedingt 0,5mm unten höher als die Schienen(nicht eingelassene Blechplatte). Aber nur die Weichen nicht die DKW's. Also unterfüttere die Schienen vor den Weichen mit einem 0,5mm starken Streifen. Ansonsten verspannst du die Weichen und sie bereiten im laufe der Zeit Schalt und Kontaktprobleme. Leider wird seitens FLM nirgends darauf hingewiesen.

Gruß Gerd
Hallo Thomas,

die Weichen mit den Nieten sind bei mir alle mit dem helleren  Schotterbett gewesen. Einige waren glaube ich auch schon mit den dunkleren Schotterbett.

Soweit ich mich noch erinnern kann hatten die "alten" Weichen die Artikelnummer 9139 bzw 9140.
Die neueren Weichen mit den Artikelnummern 9170 und 9171 waren bereits dann bei mir ohne Nieten.

Ich würde jedes Bahnhofsgleis als Block machen. Ebenso die Abstellgleise, wenn diese sehr lange sind, evtl. auch das Abstellgleis in zwei oder mehrere Blöcken unterteilen.
Auf der "freien" Strecke die Blöcke wenn möglich länger machen als der längste eingesetze Zug. Wenn du eine Kehrschleife in deiner Anlage hast, muß die Kehrschleife auf jedenfall länger als der längste Zug auf der Anlage sein.
Weichen würde ich nicht in den Block mit einbinden, sonder extras einspeisen.

Du kannst ja für deinen Gleisplan einen extras Thread aufmachen. Es gibt hier im Forum sehr viele Experten die dir da sicherlich gerne weiterhelfen, mich natürlich eingeschlossen.

Den Tipp vom Gerd auch unbedingt machen. Wenn die Gleise vor und nach den Weichen nicht untergelegt werden, kannst du die Gleise nicht plan einbauen, und die Weichen sind "unter" Spannung und können unter umständen beim Schalten Probleme machen.

Gruß
Andreas



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Was nimmt man da am besten zum unterfüttert? 0,5er Blechstreifen wohl eher nicht wegen der Kurzschlussgefahr...
Hallo Thomas,

ich verwende Funier (Funierholz) vom Schreiner.

Gruß
Andreas
Hallo Thomas,

Karton oder Pappe erfüllen ebenfalls den Zweck, sind aber einfacher zu bearbeiten.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael, hallo Andreas, nach welchen Weichen muss ich unterfüttert? Kreuzung ja nicht. Normale Weichen ja, Dreiwege Weiche? Kurvenweiche?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Thomas,

"normale" Weichen auf jedenfall.
Bei Dreiwege-Weichen bin ich mir nicht sicher. Diese Weichen würde ich aber nicht verbauen. Es gibt hier im Forum einige negative Berichte darüber.

Gruß
Andreas
Hallo Thomas,

bei all den Weichen, an denen Du auf der Unterseite ein  Blech und eine Stufe findest -- am besten mit dem Finger drüber fahren, dann merkst Du das sehr schnell

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen.

Ich weiß, dieses Thema hier ist schon 2,5 Jahre alt, aber ich stehe vor genau diesem Problem. Auch ich bin Digital-Anfänger und meine eine Einspeisung reicht nicht mehr aus.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Jagstberg

Kann ich das Ausgangskabel vom Verstärker aufteilen und dann an mehreren Stellen einspeisen,



Meine Frage bezieht sich auf das "wie genau". Aus Analog-Zeiten kenne ich so "Verteilerboxen" für Lichtanschlüsse etc, da ging ein Kabel vom Trafo rein und man konnte mehrere Anschlüsse dran machen.
Brauche ich hier sowas auch? Oder verdrille ich einfach alle meine Kabel für Anschlussclip "1" mit dem einen, und die Kabel für meine Anschlussclips "2" mit dem anderen Kabel vom Digitalverstärker?

Hallo,

Ich verwende diese hier :

https://www.ebay.de/itm/Stromverteiler-SV-24-2-...klemmen/201745782555

Die Verteiler untereinander verbinde ich mit 1.5 mm2, zum Gleis dann mit 0.5 mm2. Die Kabel habe ich direkt an die Gleise angelötet, die Fleischmann Dinger sind mir zu teuer. Hier hab ich das beschrieben :

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1066266#aw65

Gruß
Marco
Hi Marco,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau so was habe ich gesucht!


Gruß aus Düsseldorf

Sebastian


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