1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Meldung in Rocrail /Decoderupdate

THEMA: Meldung in Rocrail /Decoderupdate
Startbeitrag
Ghost - 24.10.16 14:04
Hallo

ich bekomme immer Falschmeldungen in Rocrail von ZIMO Decodern.
Laut Bidib Forum liegt es an einem Softwarefehler der Decoder und man sollte ein Update aufspielen.
Wie mache ich das? Kann mir da jemand was ´zu sagen da ich nicht unbedingt die Loks wieder Rückbauen möchte.

Gruß Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hello!
Mir ist kein Fehler bzgl. Decoder Programmierung bekannt, wie auch immer decoder Updates kann man mit verschiedenen Geräten machen. Von ZIMO gibt es dafür das MXDECUP, MX31ZL, MXULFA, MX10 zusätzlich kann man mit der Z21 die kleinen Decoder Updaten.

Oft gibt es Decoder Leseprobleme weil die Loks "zu gut" geworden sind. Die Ströme die der Decoder für die ACK Impulse machen kann sind durch stromsparende Motore und LEDs einfach zu klein geworden für die üblicherweise falsch konstruierten ACK Detektoren. Es wird oft nicht eine Stromänderung überwacht sondern ein fixer Schwellwert angesehen ob der überschritten wird.

Bei den ZIMO Decodern gibt's aber eine Hilfe CV112 Bit 1. Damit macht die Motorbrücke HF Impulse und man erreicht damit die ACK Impulse für Detektoren die schlecht messen.
HTH
-AH-
Hallo

hier mal der Link zum Thema bei opendcc.

http://forum.opendcc.de/viewtopic.php?f=26&t=2222

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich kann dir deine Decoder updaten, das geht auch im eingebauten Zustand.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

tolles Angebot. Das betrifft aber ca. 10 Loks und 2 oder 3 nicht eingebaute Decoder.
Wie lange würde das den dauern, da mir ja dann einige Loks fehlen zum fahren und jetzt ist ja wieder Saison.

Gruß Andreas
Die alte Decoderfirmware hat hin und wieder im RailCom Kanal 2 auf die falschen DCC-Pakete geantwortet. Deshalb kann es dann zB bei Belegtmeldern zu Falschmeldungen kommen. Dieser Fehler ist tatsächlich in der aktuellen Zimo Firmware behoben.

vg
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;