1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hersteller von Leuchten

THEMA: Hersteller von Leuchten
Startbeitrag
ChristianL - 19.10.16 18:55
Hallo,
ich suche Hersteller von feinen (!) Leuchten in der Art der Leuchte "Charlottenburg" wie es sie früher von Viessmann gab  und jetzt von BRAWA gibt. Aber auch generell eine Lieferquelle für gute (!!) Leuchten.

Mir bekannt sind die Sondermodelle von Beli Beco  und von Rolfs Lädchen.

Dann erschöpft sich allerdings schon meine Weisheit.

Hat jemand noch eine Quelle die in dieser Qualität liefert?

Viele Grüße
Christian

Hi Christian,

da fallen mir als erstes die alten Brawa-Lampen ein. Diese tauchen regelmäßig auf ebay auf. (Modell Theatiner-Boulevard ist einer meiner Favoriten ;))

Neuerdings gibt es von woodland Scenics eine Lampenserie die mich äußerst positiv überrascht hat.

Zwar sind die Modelle amerikanischen Vorbildern nachempfunden, aber sie sind äußerst filigran und maßstäblich.

http://www.voelkner.de/products/933970/Woodland-Scenics-N-Wandlaterne-2-St..html
http://www.voelkner.de/products/933971/Woodland...gsleuchte-2-St..html

Man kann die Lampen auch mit betreiben in dem man einfach einen Vorwiderstand anlötet. Ich mache am Wochenende mal Fotos mit den verbauten Leuchten.

Aber: Die Streuung ist recht groß. Ich habe die gleichen Packungen bei verschiedenen Händlern bestellt, und die Bemalung ist manchmal ausgezeichnet, manchmal .... naja... es lässt sich aber alles korrigieren ;)

Ich bin wirklich sehr überzeugt von den Lampen. Ich bastel jetzt noch ein bisschen, eventuell kann ich dann noch ein Bild beisteuern ;)

Gruß
Daniel
Hallo Christian,

ich habe kürzlich http://m.ebay.de/sch/i.html?isRefine=true&...TRS0&_mwBanner=1 bestellt (falls der Link nicht funktioniert: nach LYM31 suchdn) bestellt. Sobald sie da ist, kann ich darüber berichten. Mit anderen Laternen von Everest war ich jedenfalls sehr zufrieden.

Die Höhe der Laterne werde ich anpassen. Der Fuß ist sicher aus Kunststoff und bietet dafür einen Ansatzpunkt.

Viele Grüße
Frank
Hallo Daniel,

ich dachte, woodland hätte den Maßstab 1 zu 150. Habe ich mich wohl getäuscht. Die Lampen sehen gut aus, sind aber nur Wandleuchten . Trotzdem, wenn du Fotos hast würde ich sie hier gerne sehen.

Hallo Frank,

der Link weist nciht auf Baugröße "N" hin!!!. Wenn du dann das Porto dazu rechnest, sind die Teile recht teuer. 7,5 cm wie auf dem Link abgebildet wäre 12 meter. Ist eine Straßenleuchte so groß?

BRAWA, Viessmann pp sind 5, bis 6 cm groß.-

Viele Grüße
Christian
> "Die Lampen sehen gut aus, sind aber nur Wandleuchten"

Schau auf der Völkner-Seite nochmals genauer nach, es gibt sehr nette Park- und Holzmastlampen von Woodland Scenics!

Helmut
Hallo Christian,

jetzt habe ich wieder eine richtige Tastatur unter den Fingern und kann etwas mehr schreiben. Ja, die Laterne gilt als H0/TT. Wie gesagt melde ich mich wieder, wenn die Laterne dann hier ist (derzeit laut Tracking im Export-Ausfuhrlager in China).

Ich habe bislang von Everest diese Laternen: http://www.ebay.de/itm/381096071353?_trksid=p2...=STRK%3AMEBIDX%3AIT, welche als TT/N gekennzeichnet sind. Der Preis ist mit 1,39€ pro Laterne unschlagbar und die Verarbeitungsqualität ist vollkommen in Ordnung. Ich habe sie wie folgt modifiziert: a) vorsichtig die weiße Halbkugel entfernt (und dann die freiliegende LED an den Schirm angedrückt) und b) den Kunststofffuß mit einem Seitenschneider entfernt.

a) führte zu einer besseren Filigranität. Das Auslegen des Schirms mit weißer Farbe plante ich, ist aber am Aufstellort nicht relevant, da nicht von unten einsehbar. b) führte dazu, dass ich die Lampe leicht durch Auf/Ab im Bohrloch an die gewünschte Höhe anpassen konnte.

Das abgegebene Licht ist fast warmweiß, evtl. könnte man es noch mit einem Tropfen orangegelber Fenstermalfarbe umfärben, das habe ich aber nicht probiert und halte es auch nicht für notwendig. Sofern das nicht die Leuchtkraft merklich mindert, wäre der Tropfen dann ein neues, filigraneres Lampenschirmgefäß.

Ich bin äußerst zufrieden mit diesen Laternen!

Von den von mir in #2 genannten Laternen erwarte ich Ähnliches. Auch dort plane ich den Kunststofffuß zu entfernen, in der Höhe zu halbieren, dann kann man sie prima für N verwenden, da ich dann wieder die Höhe regulieren kann. Übrigens irrst du wegen des Portos: es ist inklusive. Der Preis ist also 18€/4 = 4,50€ pro Laterne. Es gibt auch doppelflammige: http://www.ebay.de/itm/391011591260?_trksid=p2...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Wie gesagt, ich melde mich.

Viele Grüße
Frank
Hallo,
die Everest Leuchten sind klasse. Aber sie sind nicht fein. Wenn ich vor dem Regal im Moba Laden stehe, sehe ich da eine Menge filigrane Leuchten, von Brawa und Viessman. Für mich zu detailliert.
Grüße
Sebastian
Servus,

ich find es immer wieder lustig wie jemand nach etwas fragt z.B. "ich suche Kätzchen" und jemand antwortet "ich hab zwar kein Kätzchen, aber einen Tapir" ;)

So aber genug der Ironie, ich habe etwas gebastelt und ein paar Bilder der Woodland Scenics Leuchten geschossen. Bitte berücksichtigt das ich keine richtige Kamera habe, sondern nur im dem Handy photographiert habe. Daher sind die Lampen ein bisschen zu strahlend ;)

Aber man kann ganz gut sehen wie filigran die Leuchten sind.

Gruß
Daniel

Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

ersteinmal will ich loswerden, dass mir das Motiv mit dem Gasthof ganz große Klasse gefällt. Das Gitter als Schutz vor der Straßenbahn ist eine prima Idee.

Nun zum eigentlichen thema:

Wandlampen habe ich mir von Bel Beco aus der Holzmastleuchte Best Nr. 150 861 anfertigen lassen. Nur den Ausleger. Sieht genial aus! Die Laterne auf Deinem 6. Bild gefällt mir auch sehr gut und ich werde mir ein Muster kaufen. Zur Zeit habe ich Charlottenburg von Viessmann aber die gibt es nicht mehr und die Hauptstrasse sollte einheitlich sein.

Hallo Frank,

wenn die Leuchten da sind, stelle doch mal ein Bild ein. An der diskussion mekrst Du aber, dass es mir schon wichtig ist, keine "Klötze" hinzustellen.

Ich habe hier schon meine Ecke mit der Schleuse eingestellt. Dort sind Peitschenleuchten (hier mit gelben LED) zu sehen. Das ist eine Leuchte von Rolfs Lädchen

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


http://www.rolfs-laedchen.de

Danke für Eure HInweise

Grüße
Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hatte in #5 versprochen, mich zu melden, wenn die Lampen da sind. Nach 6 oder 7 Wochen ist es nun soweit. Sie hingen seit 17. Oktober im deutschen Zoll fest.

Ich habe auf dem einen Foto den Ursprungszustand wie aus der Schachtel (oben) und meine Überarbeitung (Mitte) dargestellt sowie die Brawa "Charlottenburg" darunter. Hier habe ich aber nur einen Bausatz, den ich notdürftig aneinandergelegt habe. Das Lineal darunter verdeutlicht die Maße ungefähr. Ich finde, dass die Lampe auf der Anlage - zweites Bild - eine ganz gute Figur abgibt.

Wie ihr seht, habe ich mich gegen den Lampenkörper entschieden. Ich hätte ihn auch gegen den kleineren der anderen Everestlampen, die ich habe (und dort abgebaut habe) ersetzen können, aber ich finde es so schöner (habe den Schirm etwas mit weiß ausgelegt) und man kann kaum von unten in die Lampe hineinsehen.

Die Helligkeit ist sehr gut (im Vergleich zu den dusteren Brawa-Leuchten mit Glühlampe, hier beziehe ich mich auf die zweiflammige "Brandenburger Tor", da ich die "Charlottenburg" ja noch nicht eingebaut habe.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

danke, dass Du Dich gemeldet hast. Deine Leuchte sieht wirklich passsabel aus. aber wenn ich fast 2 Monate auf den Zoll warten müsste .... grrrrrrrr.

Ich bin da zu ungeduldig

Was ist das für ein Lampenmast im ersten Bild ganz unten?

Dein eingang im zweiten Bild gefällt mir!

Vg

Christian
Hallo Christian,

ich hatte auch schon 5 Tage Lieferzeit. Also es könnte auch schneller gehen. Und was die Geduld angeht: ich habe drumherum noch soviel zu tun, da kann ich auch warten

Der Messingmast im Bild gehört zum Bausatz der "Charlottenburg"-Lampe.

Freut mich, wenn dir der Eingangsportikus (Lichterfelde-Ost) gefällt, daher mache ich mal Werbung für meinen Nachbarthread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=947219

Viele Grüße
Frank
Hallo ZusammeN

habe in Stuttgart auf der Messe ein paar Laternen gekauft.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

sehen echt gut aus und haben auf der Messe ein echt gutes Leuchtverhalten gezeigt.
5 Stück für 15€

http://www.railroad24.com/epages/es10595924.sf/.../LED__Strassenlampen

Die von djrie1990 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;