1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anlage Felsentor & Mariaorter Brücke als youtube-Film

THEMA: Anlage Felsentor & Mariaorter Brücke als youtube-Film
Startbeitrag
[Gast] - 22.09.16 12:16

Halloooooo,

ist das schön............ich krieg den Mund nicht mehr zu!

Viele Grüße
Uwe
Hallo Barbara!

Schön, Deine Anlage mal in bewegten Bildern zu sehen! Gut gefallen mir auch die Vergleiche mit dem Vorbild

Ich habe noch ein paar Bilder, die Zugkompositionen (naja, eher nur die Loks) aus "Deiner Zeit" zeigen:
194 565-8 und eine blaue 118 am 02.07.1983 bei der Kirchmayerstraße nahe dem Ablaufberg (die alte Brücke wurde gerade abgerissen)
und eine österreichische 1044 am 12.10.1984 von der neugebauten Brücke herunter.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,
einfach großartig.

Vor allem der Waldspaziergang (ab 2:00) ist echt lustig....
Die Mischung aus Echtaufnahmen und den Bildern deiner Anlage verdeutlicht erst, wie sehr du dich aufs Vorbild konzentriert hast.

Kann Uwe hier nur zustimmen. Krieg auch den Mund nicht mehr zu.

Aber eine Frage hätt ich noch. Ist auf dieser Strecke nie eine 103 gefahren? Eine Anlage mit deutschem Vorbild in den 80igern und Oberleitung ohne 103 - da fehlt mir persönlich irgendwie etwas.......

LG
Manuel
...jupp...habe Auch den Mund offen!

Klasse!

Frank
Hallo,

großes Kino. Gibt es eigentlich einen Oscar für den besten Modellbahnfilm?

Gruß Engelbert
Hi,

sehr schön gemacht. Mich würde mal der Gesamtplan der Anlage interessieren.

Gruß Karsten
...noch ein Nachtrag. Bei diesem Video kommt bei mir wieder die Sehnsucht nach einer kompletten Oberleitung auf aber ich habe mich jetzt entschieden, diese nur anzudeuten, also ohne Fahrdraht. Muss mal irgendwann experimentieren, wie die Pantos fixiert bekomme und teil ausfahre.

Gruß Karsten
Hallo,
wirklich sehr schöne Anlage.Respekt.

Gruß
Thomas
Hallo Barbara,

ganz große Klasse.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Barbara,

schön daß Dein Ärger verflogen ist,sonst käme ich nicht in den Genuß diesen tollen Film zu sehen.Freu mich schon auf den 2.Teil.

Viele Grüße

Frank

P.S.: Kann sich die 194er nicht mal ins westliche Ruhrgebiet verirren?
Hallo Barbara,
einfach toll und so authentisch, Deine Anlage. Für mich großes Kino. Danke für das Zeigen.
Viele Grüße
H-W
Hallo  Barbara,
schön, dass Du wieder hier in Forum aktiv bist.
Der Film-einfach klasse! Auch sehr geschickt gemacht, man sieht gar nicht, dass die Anlage noch nicht ganz fertig ist.
Toll auch die Führerstandsmitfahrt und die Vorbildaufnahmen als Vergleich.
Die authentischen Zuggarnituren tragen natürlich auch ihren Teil bei. Am besten gefällt mir der Zug mit den gealterten Kalkwagen.
Und der Zug mit den Stahlbrammen mit der blau/beigen 151, der ist auch bei mir vertreten, ich bin sowieso ein Fan von Ganzzügen, irgendwie haben solche Züge eine besondere Wirkung auf der Modellbahn.
Auch Dir einen schönen Abend, und komme gut durch die Nacht....

Gruß, Thomas
Hallo Barbara

Schoene film mit schoene Perspektieven!
Schnitt und Musik sind gelungen und wirkungsvoll.

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo,

Teil 2, Teil 2, Teil 2..............

Gefällt mir sehr gut. Angenehme Geschwindigkeit der Züge. Ein schönes Beispiel wie schön unsere Spur sein kann.

Gruß
Uwe
Hallo Barbara !

Schön, dass Du es Dir noch mal überlegt hast. Wie schon von mir bei YT erwähnt, Klasse Video von Deiner Anlage.

Gruß Thomas
Hallo Barbara,
noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe eben meine Bücher durchforstet und bin auf ein interessantes Bild von Deiner Strecke gestoßen.
Zu sehen ist eine Vorserien-120 mit einem Güterzug. Ich weiß natürlich nicht, ob Du eine in Deinem Bestand hast. Auf Deinen Bildern ist jedenfalls keine zu sehen.
Das Fleischmann-Modell ist immer noch sehr schön, obwohl es genauso alt wie das Vorbild ist.
Das Bild ist von 1980, würde also in Deine Zeit passen. Und die Lok ein Meilenstein, der nicht fehlen sollte.

Gruß, Thomas
Toll einfach ein Traum diese Anlage!

LG Stephan
Hallo Barbara,

Auch von mir alle Achtung zu deiner Anlage und dem wirklich gelungenen Video. Die Mischung und der Schnitt zwischen Original und Modell ist dir hervorragend gelungen. Und auch die Musik trägt perfekt zum Gesamtbild bei.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Moinsen,

sagenhaft schön!!!!! 😉

Bei ~4:10 die Peitschenleuchte die man dort sieht, ist die selbstgebaut? Die wirkt so schön schlank.

Gruß
Marco

Hallo Barbara

Erst einmal Danke für deinen Film, dass wir ihn sehen durften. Was ich ganz große Klasse finde, dass du eine Oberleitung hast und auch die Loks den Stromabnehmer am Draht haben. Das macht es erst richtig aus, wenn man sich schon die Mühe macht so ein Leitungsnetzwerk aufzubauen und zu verlöten. Das allein hebt dich und dein Werk von vielen Anlagenfilmen und Photos ab.

Ich finde es immer sehr bedauerlich, dass manchen ihre Anlage bis ins kleinste Detail versuchen darzustellen und dann fahren die Elektroloks abgebügelt unter der Oberleitung rum, das sieht einfach schlecht aus. Soviel ich weiss, gibt es keine E94 oder BR103 als "LastMile Version" und sowas sieht man auf vielen Anlagen abgebügelt rumfahren.

Bin auf weitere Endrücke und Filme gespannt.

Gruß Jürgen
Großartiges Video, ein Genuss!
Hallo Barbara,

sehr schöner Film und eine sehr schöne Anlage. Das konnte man auch schon anhand deiner Bilder hier im Forum sehen.

Jetzt kann die Moba-Saison wieder beginnen.

Gruß
Andreas
Servus,

großes Kino :):):)

Grüßle

MiScha
Hallo Barbara,

auch von mir ein Kompliment......

....für die Anlage

....und für die Kameraführung

Gruss Klaus
Hallo Barbara,

schön, mal wieder etwas von "dir" zu sehen, wirklich schöner Film....! Danke!!!

Gruß
Gabriel
Danke Barbara, lag ich mit meiner (nicht geäußerten) Vermutung doch richtig. Muss ich mir demnächst mal bei meinem Dealer näher anschauen. Was Laternen angeht, haben die "Großen" für meinen Geschmack fast nichts brauchbares.

Gruß
Marco  
Moin Barbara,

Wow, wirklich tolle Anlage. Gerade die Kombination mit dem Vorbild hut ab, oder wie Niki Lauda immer sagt, "Ich zieh die Kappe"....

P.S. wenn das grüne Krokodil mal nicht mehr will, als Cutterin, Kamarafrau beim Film köntest Du auch was werden, wirklich gut gelungenes Filmchen.

Gruß Michel
Vielen Dank, Barbara, sieht sehr überzeugend aus. 😉
Was für einen Widerstand hast Du verbaut?

Gruß
Marco
Hallo Barbara,
bei der 103 mit Schürze kann ich Dir auch die von Arnold empfehlen , Katalognummer war 2373.
Die Lok entstand in der Phase, wo es bei Arnold unter Lima-Regie ziemlich chaotisch zuging. Die Lok war damals für einen vernünftigen Preis schwer zu kriegen, aber ich hatte in der Bucht Glück.
Heute bin ich froh, dass ich die Lok habe. Optisch die schönste 103 und die Fahreigenschaften sind auch sehr gut. Dank zweier großer Schwungmassen ist viel Dynamik drin.
Dazu habe ich noch die TEE-Wagen von Arnold-ein Genuss!
Die Schürzen an der Lok sind übrigens Steckteile, so dass man auch ohne fahren kann und damit einen späteren Zeitpunkt darstellen kann.

Viele Grüße

Thomas
Hallo Barbara,
vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder, ich muss gestehen , das ist mir noch nicht aufgefallen - Asche auf mein Haupt.
Entscheidend ist nun wieder welche Prioritäten man setzt. Ich habe sowohl Arnold als auch Fleischmann,  und mir gefallen beide, auch wenn ich jetzt den Fehler der Arnold - Lok kenne. Leider lässt er sich durch Basteln nicht korrigieren . Vielleicht kann ich ihn wenn ich die Lok altere unter einer schwarzen Dreckschicht verschwinden lassen......
Die Vorzüge der Arnold - Lok hast Du ja trefflich beschrieben.
Die 103 ist für mich irgendwie auch eine besondere Lok , als ich mit der Modellbahnerei begonnen hatte konnte ich mir nicht vorstellen jemals eine Anlage zu haben wo eine solche Lok ihre Berechtigung hätte.
Mittlerweile habe ich acht 103er, zwei von Arnold  (neu) , der Rest von Fleischmann. Keine Lok gleicht der anderen. Meine älteste ist die 103 118 von Fleischmann, wohl eine der bekanntesten Serienloks.
Auffällig an der Lok ist das etwas zu gelb geratene beige . Aber ich bin sicher bei der bevorstehenden Alterung kann ich das beheben. Später hat Fleischmann das behoben, die Lok bekam dann aber die Nummer 103 142 und Einholmpantographen. Orientrote Loks habe ich auch, obwohl das bestimmt nicht die schönste Farbgebung dieser Lok ist. Aber es gehört auch zu meiner Epoche, die Zeit der bunten Bahn. Und diese Loks unterscheiden sich auch, 103 115 mit silbergrauen Lüftern und 103 229 lang mit graubraunen Lüftern. Das bringt richtig Abwechslung auf die Modellbahn , wie damals beim Vorbild .
Ein Manko haben die Vorserienloks von Arnold und Fleischmann aber beide: Die nur aufgedruckte Aluminiumzierleiste. Deshalb habe ich mir so ein Teil geätzt, ist auch gut gelungen , aber jetzt traue ich mich irgendwie nicht das Teil anzubringen weil ich Angst habe mir das schöne Modell mit Kleber zu versauen, besonders die runden Fronten sind das Problem.
So , nun genug von der 103 , hat ja auch eigentlich nichts  mehr mit dem Ausgangstthema zu tun.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag , genieße das schöne Wetter, ich tue das gerade auf meine Weise auf Frühschicht indem ich aus dem Fenster auf eine graue Spundwand schaue (die aber schön beleuchtet ist )........

Viele Grüße

Thomas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht - wie schon mehrfach zu lesen war - die Führerraumbeschriftung ist verkehrt, sondern der Hauptschalter sitzt am verkehrten Lokende. Die Führerraumbeschriftung ist - auf den Rest der Dachausrüstung bezogen - hingegen völlig korrekt.

Eigentlich ist es genau umgekehrt. Der Hauptschalter ist richtig, die Führerstandsbeschriftung falsch herum (Arnold Spezialität) und der Dachaufsatz nebst Leitungen ist bei manchen Modellen verkehrt herum montiert. Wenn man das abklipst und andersherum montiert, stimmt bis auf die vertauschten Führerstandsnummern alles.
In grauer Vorzeit hatte ich hierzu mal Fotos ins Forum gestellt, wenn ich die noch finde...
Noch schöner als die Arnold 2373 ist allerdings m.E. die Hornby HN2131. Da ist der Dachaufsatz zwar bombensicher verklebt, aber diesmal zum Glück richtig herum.

Gruß Engelbert

PS: den Beitrag grade gefunden. Die Bilder hatte ich seinerzeit beim Bilderschreck gehostet, der sie schon lange ins Datennirwana hat eingehen lassen. Leider habe ich sie mir auch nicht abgespeichert...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=HN2018#x302685

Hallo Barbara,

du hast mich nicht verstanden. Klar ist der Hauptschalter immer bei FS 1. Der Dachaufbau ist ein separates Teil, den hat Arnold bei einigen seiner E03 / 103 falsch herum aufgesetzt (damit ist dann auch das Mannloch auf der falschen Seite). Wenn man den rumdreht, stimmt alles, bis auf die Tatsache, dass die Führerstandsnummern vertauscht sind (was bei Arnold E-Loks "üblich" war, gerne auch über kreuz). Bei den falsch montierten Loks fluchten ja nicht einmal die Dachleitungen richtig. Mal sehen ob noch ich ein paar Bilder richtig/falsch machen kann.

Gruß Engelbert
Hi !

Ich war mal fleißig und habe einige Vergleichsbilder gemacht.

Reihenfolge alle Lokomotiven Führerstand 1 links.

Richtig  Piko ( 1:87 )  Flm. und Mtx kurze Version richtig

Falsch 2 x Arnold kurze Version und Flm lange Version.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja, hier ist bei allen Loks der Dachgarten richtig, bei den 3 "falschen" sind lediglich die Führerstandsbezeichnungen vertauscht (wenn man sich statt an der Führerstandsnummer am Hauptschalter orientiert, d.h. die 3 unteren rumdreht, sind alle im Prinzip gleich). Bei Arnold gab es aber auch Loks, bei denen der mittlere Dachaufbau um 180 Grad verdreht montiert ist. Da stimmt dann garnichts mehr. Kann man bei Loks aus Mühlhausen problemlos korrigieren (nur aufgesteckt), bei Hornby ist das etwas problematischer weil mit reichlich Sekundenkleber verklebt.

Gruß Engelbert
Hi Babara !

Komplett nicht ganz, dass sind nur knapp 25 % meiner 103er in N und H0. Habe eine richtige 103er Macke   

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;