1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Segmentanordnung

THEMA: Segmentanordnung
Startbeitrag
ThomasK - 09.11.04 23:48
Hallo,
Untenstehend habe ich einen Plan meines zukünftigen MoBa-Zimmers eingestellt. (wird gerade hergerichtet)
Was haltet ihr von der Aufteilung der Segmente?
Ich möchte möglichst eine Standardgröße verwenden, nur zum Füllen nehme ich abweichende Maße.
http://web.utanet.at/keilthom/Zimmer.gif

Danke für eure Kommentare
ThomasK

Moin,

ich behaupte mal, daß die hinteren Ecken für dich unerreichbar sind, es sei denn, du hast ungewöhnlich lange Arme...

Gruß
Kai
Moin ThomasK. ,
Segmente - heißt das für Dich : alles einzeln herausnehmbare Teile ? Das bedeutet viele Übergänge und viele elektrische Steckverbindungen
Mir erscheint die Größe der Segmente sehr klein - sollte es aber "nur" den Rahmenunterbau darstellen - so sind die Abstände möglicherweise schon zu groß.

Gibts schon eine Gleisplanung ? Damit später keine Weichen, Kreuzungen etc. genau auf den Segmentübergängen zu liegen kommen, würde ich immer erst mit dem fertigen Gleisplan den Unterbau / Spanten / Segmentlänge genau planen.
Gruß ; AL,-me
salü ThomasK
ich schliesse mich Alfred an. Mach immer zuerst einen Gleisplan!
Wieso willst Du eine Standartgrösse, finde ich ein bisschen stur. Die kleinen Segmente von 33x60 und 20x81cm, wieso? was soll darauf entstehen? Eine Tiefe von 80 cm ist das Maximum. Die Ecken der Segmente werden Dich früher oder später stören. Mach bessere Übergange, pass die sanfter an. Ein gebogener, geschwungener Verlauf, evtl. abgeschrägte Ecke bei der Vorderkante ist viel schöner und auch kein Problem zu machen.

Gruss Ricola
Ja. Du musst wissen was Du möchtest. Deine Stosstellen treffen sonst auf ungeeignete Stellen: Zerschneiden einer ganzen Weichengruppe oder so. Mache die Seg ca 100 - 125 cm lang. das ist noch zu handeln.
Du wirst sehen. "Standardgrössen" schaffst Du nicht, weil s immer wo nicht passt. Ausserdem. Wozu?
CU
WE
Schliesse mich AL an, Segmente sind sehr klein. Bis 1.60m Länge ist ein Segment / Modul noch gut zu handhaben. Ausserdem: Ein Einheitsformat bringt bei einer Segmentanlage eingentlich nichts. Anders sieht es bei Modulen aus, da kann ein Einheitsformat hilfreich sein.

Tipp: Mach die Gesamtmasse über alles (Länge x Breite) ca. 5cm kleiner als die Raum-Innenabmessungen - sonst kannst du die Segmente niemals montieren!

Felix
@all
Die Standardgröße wollte ich, weil ich dann das Rohmaterial für die Segmente gleich am Stück zuschneiden lassen und erst nach Bedarf aufbauen kann.
Das 20 cm Segment ist wegnehmbar, um Zugang zum Fenster zu haben.
Ich dachte nicht, dass eine Standardgröße ein Problem darstellt, da Module ja auch standardisiert sind.
Eure Kommentare haben mich jedoch eines Besseren belehrt - wenn ich an Ausstellungen zurückdenke: die genormten Module sind immer Streckenmodule, Bahnhöfe u.ä. sind Segmente geägneter Größe mit Modulköpfen.

Ich werde daher jetzt mit einer Gleisplanung anfangen und die Segmente danach aufteilen.

Danke für Eure Hilfe
ThomasK
Ja Module sind auch einheitlich. Aber mein Bahnhof besteht aus 3 mal 150 x 50 cm und 2 mal 90 x50 cm und diese Teile sind noch gut handzuhaben. Leichtmit 2 Mann aufzubauen.

Ansonsten habe ich einspurige Streckenmodule welche auch 30 x 150 cm sind.
Die 150 haben sich ergeben weil diese Länge als dreier Block noch in meinen Kombi past.

Gruß von Karl -Michael
Das letzte Stück an der Tür, rechte Seite 60 x 65 würde ich größer (80 x 65) machen.Zum Durchgang hin etwas abgeschrägt.Das würde dir größere Radien verschaffen. Überhaupt finde ich, das der Rahmen schon auf den Gleisplan abgestimmt sein sollte, zumindest in etwa. Wäre zwar vorbildlich, die Gleise nach der umgebenen Landschaft zu verlegen und nicht umgekehrt.Aber wir Modellbauer sollten uns die Freiheit nehmen es umgekehrt zu machen, also die Segmente(Landschaft) an den Gleisplan(Bahnstrecke) anpassen.
Verzichte lieber auf StandardElemente und sei flexibler. Und vor allem: Nimm dir Zeit! Ein solider Unterbau ist das A und O jeder gut funktioniereden Anlage.

Gruß Ralf
Hallo,

nach meiner unmaßgeblichen Meinung würde ich zu einer Höchsttiefe der Segmente von 60cm raten. Wenn hinter den Segmenten noch Platz zur Wand ist - umso besser!
Wo willst du die Segemente gestalten? In einem separaten Raum? Dann sollten sie transportable Dimensionen haben. Wenn Du sowieso die Segmentidee gut findest, würde ich dafür plädieren, daß Du Bahnhofs- und Streckensegmente baust. So bleibt es Dir immer offen, den Streckenverlauf umzugestalten. Am Übergang von Bahnhofs- zu Streckensegment erscheint eine Normschnittstelle sinnvoll. Wer weiß, vielleicht willst Du ja deine schönsten Segmente mal wohin mitnehmen....

Christoph
Genau so!
CU
WE
Mit der Einschränkung, dass Doc Mueller eigentlich eine Modulanlage nach "Hausnorm" vorschlägt. Das kann man machen, war aber nicht das Ziel von ThomasK.

Segmente = frei gestaltete Anlage (insbesondere mit Gleisentwicklung in der Höhe ["Sauschwänzle"]), teilbar gebaut

Module = Anlagenstücke mit normierten Übergängen, deshalb untereinander frei austauschbar. Höhenentwicklung nur sehr schwer möglich

Felix
Hi.
ich hatte auch jahre NFM Module. Für Ausstellungen und die gemeinsame Sache. Supi!
Aber habe nun Segmente mit immer individuellen Übergängen, weil meine Trasse nie und nirgends parallel zu irgendwelchen Kanten, daher auch am Schnitt nie 90° Zum Übergang zu liegen kommt. Auch habe ich Steigungen, da geht das garnicht anders: Vorteil ist klar die völlig freie Gestaltung und die natürliche Wirkung der Linienführung!
Also Normübergänge, wenn mann die Teile wo gemeinsam nutzen will/muss. Sonst besser eigene, dem GPL und Raum angepasste Schnitte
CU
WE
Ich dachte auch daran, eventuell Segmente mal zu einer Veranstaltung mitzunehmen. Dafür werde ich allerdings ein Anschlußmodul bauen, daß an einer Seite der Norm (welcher der vielen Clubnormen eigentlich?) entspricht und an der anderen Seite an das Segment paßt.
Die schwer erreichbaren Ecken hatte ich für Hügel- (Berg-) Landschaft gedacht - da muß man doch nicht so gut rankommen oder?

@doc-mueller: ja ich werde die Segmente ganz wo anders bauen als sie dann aufgestellt werden, daher dachte ich auch eine Größe von 60x80 cm ist recht sinnvoll, da gut transportabel.

@ralf: die vorgesehenen Abschrägungen habe ich nicht eingezeichnet, mir ging es zunächst ums Prinzip, außerdem überlege ich noch, ob ich bei der Tür eine wegdrehbare Verbindungsbücke zum Vollkreis machen soll (wird dann trotzdem keine im Kreis Anlage).

Danke
ThomasK
Hallo
Wenn Du über ein Andockmodul zu anderen Modulnormen nachdenkst, solltest Du neben dem Profil auch die Höhe bedenken - wird gerne vergessen. Die "richtige" Modulnorm ist zweifellos die, zu deren Erbauern und Betreibern Du Kontakt hast.
Gruss, stefan
Arbeitshöhe der Segmente ist ein wichtiger Aspekt!
Und bedenke die Rampen, falls vorhanden!
Möchtest Du einen Schattenbhf? Wenn ja würde ich den seperat unter den Segmenten platzieren. Ggf "fest" ?
Einen Steigungswendelturm brauchst dann auch.
Wenn das alles transportabel ist kannst Du in 5 Jahren selbst eine Ausstellung schmeissen )

CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;