Anzeige:
THEMA: Magnetfarbe
THEMA: Magnetfarbe
cappoccino - 06.09.16 11:26
Hallo Mich würde interessieren ob ich Magnetfarbe nutzen kann für die Standard spur n kupplung, zwecks Magnetische automatisch endkuppeln?
Hallo,
ich denke das Unterfangen ist sinnlos:
zum einen denke ich mal, dass die magnetische Kraft der Farbe nicht reichen würde,
und zum anderen ergibt sich ein logistisches Problem: es darf ja immer nur eine Kupplung der benachbarten Fahrzeuge damit behandelt sein, weil man sonst beide Kupplungen anheben würde (und die Normkupplung so nunmal nicht entkuppelt).
Anders z.B. bei der Tillig-Kupplung, da werden zum Entkuppeln beide Haken angehoben...
Gruß
Roger
ich denke das Unterfangen ist sinnlos:
zum einen denke ich mal, dass die magnetische Kraft der Farbe nicht reichen würde,
und zum anderen ergibt sich ein logistisches Problem: es darf ja immer nur eine Kupplung der benachbarten Fahrzeuge damit behandelt sein, weil man sonst beide Kupplungen anheben würde (und die Normkupplung so nunmal nicht entkuppelt).
Anders z.B. bei der Tillig-Kupplung, da werden zum Entkuppeln beide Haken angehoben...
Gruß
Roger
cappoccino - 06.09.16 12:30
https://youtu.be/sJiZaqy4MB4
Mir schwebt sowas vor. ?
Mir schwebt sowas vor. ?
Michael aus Nbg - 06.09.16 12:43
@Cappoccino:
Da ist aber keine Farbe auf der Kupplung sondern ein kleiner Neodym-Magnet
Gruß Michael
Da ist aber keine Farbe auf der Kupplung sondern ein kleiner Neodym-Magnet
Gruß Michael
cappoccino - 06.09.16 12:48
Das mag sein habe mir gedacht das es doch mit Magnetfarbe auch gehen könnte.
Das Video stellt aber auch nur einen idealisierten Demofall dar!
Um abzustoßen müssen alle Magnete gleichpolig an den Kupplungen montiert sein.
Damit stoßen sich aber die so ausgerüsteten Wagen beim Ankuppeln ab...
Und wenn nicht... gleiches Problem beim Entkuppeln wie oben schon erwähnt....
M.M.n. ist man gezwungen sich bei so ein Vorhaben (NT: mit stationären Entkuppelstellen), bei dem das Aufeinandertreffen der Fahrzeuge "wahllos" ist, auf eine Kupplung zu besinnen, bei der beide beteiligten Kupplungen zum Entkuppeln öffnen.
meint
Roger
Tante Edith hat die Aussage auf stationäre Entkuppelstellen eingeschränkt, mit der Lösung am Fahrzeug ist es natürlich einfacher, wenn nur eine Kupplung aufmachen muss.
Um abzustoßen müssen alle Magnete gleichpolig an den Kupplungen montiert sein.
Damit stoßen sich aber die so ausgerüsteten Wagen beim Ankuppeln ab...
Und wenn nicht... gleiches Problem beim Entkuppeln wie oben schon erwähnt....
M.M.n. ist man gezwungen sich bei so ein Vorhaben (NT: mit stationären Entkuppelstellen), bei dem das Aufeinandertreffen der Fahrzeuge "wahllos" ist, auf eine Kupplung zu besinnen, bei der beide beteiligten Kupplungen zum Entkuppeln öffnen.
meint
Roger
Tante Edith hat die Aussage auf stationäre Entkuppelstellen eingeschränkt, mit der Lösung am Fahrzeug ist es natürlich einfacher, wenn nur eine Kupplung aufmachen muss.
Beitrag editiert am 06. 09. 2016 13:03.
Ja und dann noch mit einer Lok mit 8 Haftreifen, mit drahtloser Energie, einen Zug 3,5% hinauf schleppen. Mit Magnetfarbe. Jaja....
Eisenbahn-Martin - 06.09.16 18:03
Hallo zusammen,
soetwas wie eine magnetfarbe gibt es meines wissens nicht. es gibt aber farbe die eisenspäne enthalten und dann daran die magnete halten. das wird aber dann nicht zum entkuppeln zu gebrauchen sein, weil wie schon mein vorschreiber erwähnt hat das die magnete sich abstoßen müssen, und das geht nur mit zwei magneten
gruß MartiN
soetwas wie eine magnetfarbe gibt es meines wissens nicht. es gibt aber farbe die eisenspäne enthalten und dann daran die magnete halten. das wird aber dann nicht zum entkuppeln zu gebrauchen sein, weil wie schon mein vorschreiber erwähnt hat das die magnete sich abstoßen müssen, und das geht nur mit zwei magneten
gruß MartiN
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;