1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bitte um Hilfe - Neuanfang

THEMA: Bitte um Hilfe - Neuanfang
Startbeitrag
A. Mölck aus Berlin - 05.09.16 12:43
Moin, moin.

Vorwort
Ich weiß, dass ich mich wiederhole und dass wir über meine Probleme hier bereits diskutiert haben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=937860

Trotzdem möchte ich mit diesem Thema einen Neuanfang starten und vorher alles erklären, was ich als wichtig erachte:

Den "Dualbetrieb" mit analog und digital verwende ich daher, dass ich analog erstmal Teste ob überhaupt eine Lok oder der Triebzug fahren oder nicht, bzw. um damit die Räder der Loks zu reinigen.
Solange es dadurch schon zu Stockungen kommt, sehe ich bisher keinen Sinn darin mich mit digitalem Ausbau zu beschäftigen, da mir dort auch schon öfters aufgefallen ist, dass da hohe Ansprüche vorhanden sind, damit alles reibungslos läuft. (Sollte jemand darin aber einen besseren Vorschlag haben, so lese ich diesen mir gerne durch)
Derweilen habe ich alle Weichen wieder zu "normalen Weichen" aufgerüstet, sprich mir neue Drahtbrücken besorgt und in die Weichen eingesetzt, dieses bedeutet für mich nun aber auch, dass ich analog nun nur noch eine Lok oder einen Zug verwenden kann und nicht mehrere Motorgetriebene Fahrzeuge auf der Anlage haben darf, sollte ich analog Tests oder Radreinigungen durchführen.

Die Problembeschreibungen
Mittlerweile habe ich nun auch schon analog und digital Fahrproben durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:

Der Triebzug (BR 642) fährt gegen den Uhrzeigersinn ohne wenn und aber. Hingegen wenn er zu schnell im Uhrzeigersinn in den Kopfbahnhof einfahren soll, dann entgleist er an der abgelichteten Weiche 1 und verursacht dadurch immer einen Kurzschluss.

Die drei Silberlinge werden nach einer gewissen Zeit sehr warm, fast schon heiß, wen ich sie digital auf den Gleisen habe, sie schiebe oder ziehe. Hinzukommt, dass auch sie bei zu hoher Geschwindigkeit an der abgelichteten Weiche 1 entgleisen, selten aber einen Kurzschluss verursachen. Des Weiteren noch: Gelegentlich verursacht der Steuerwagen an Weiche 3 einen Kurzschluss, aber nur wenn er vom Ausweichgleis im Uhrzeigersinn geschoben wird.

Die Diesellokomotive (BR218) ist für mich ein großes Rätsel geworden: Sie fährt mittlerweile analog und digital gar nicht mehr, allerdings wenn ich analog versuche die Räder zu reinigen, dann geht es bei einem Drehgestell ohne Probleme, beim anderen habe ich nun schon mehrere Versuche mit dem Wechseln der Radpositionen durchgeführt, aber es wird kein Strom gezogen und der Motor läuft nicht, für mich ist es dann auch kein Wunder, dass sie auf der Anlage nicht reibungslos läuft, weder analog, noch digital.

Meine dringende Bitte:
Ich benötige jemanden, der mir bei meinen aufgezählten Problemen hilft, da ich mit meinen Möglichkeiten an meine Grenzen angelangt bin.

- Ich vermute stark, dass entweder die eine Weiche nicht mehr ganz in Ordnung ist, bzw. sich ständig die Gleisschwellen verschieben und dadurch die Entgleisungen verursacht werden.
- Die drei Silberlinge komplett für den digitalen Betrieb umgerüstet werden müssen.
- Die BR218 ein Stromleitungsproblem hat, was ich selber nicht mehr reparieren kann, da ich dafür eine schon zu große Motorikstörung habe.

Das Problem mit der BR218 sehe ich zugleich auch als mein Hauptproblem an, die Weiche ist das zweitwichtigste Problem für mich und die Silberlinge können notfalls noch ein wenig warten.
Da der Triebzug, bei entsprechender Geschwindigkeit, ohne Probleme fährt, sehe ich das Großproblem der gesamten Anlage als gelöst an, die Weiche ist ja, mit entsprechender Geschwindigkeit, sozusagen "einzudämmen".

http://www.tabble.de/show.jsp?id=tbr-989c0e26-6...9572c4&locale=de
Die insgesamt 6 angehängten Bilder zweigen den Gleisplan, die 4 abgelichteten Weichen und die komplette Anlage

Mit um Hilfe bittenden Grüßen

Arne

Die von A. Mölck aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arne,

Entgleisungen auf Weichen hängen oft mit einem falschen Radsatzinnenmaß zusammen. Schon mal nachgemessen?

Von welchem Hersteller ist die Weiche?

Wieso müssen die Silberlinge also "Wagen" umgebaut werden. Haben sie noch keine Beleichtung?

SG

Norbert
Hallo,

kann es sein dass bei Weiche 1 (die, die verlinkten Thread Weiche 3 benannt war und noch keine Klammer drin hatte), die Drahtklammer im Abzweig nicht ganz runter gedrückt ist. Leider ist das Bild recht unscharf, das ist ein Schatten/Spiegelung von der Klammer, die komisch aussieht. Kann aber täuschen.

Die 218 ist wahrscheinlich kein gar so großes Rätsel, ich vermute der Beschreibung nach, dass da ein Drehgestellschleifer nicht anliegt (runter gebogen oder gebrochen), das ist ein recht bekanntes Problem u.a. auch bei der FL 218. Beim Aufgleisen biegt man schon mal den Kontakt runter, das Blech ist bei der Lok eigentlich ziemlich dünn und federt nicht gar so gut, bricht auch gerne an dem harten Knick.

Die Silberlinge (Fleischmann?) haben der Beschreibung nach wohl die klassische Glühlampenbeleuchtung, da ist eine Erwärmung normal. Wenn die brav nach Anleitung eingebaut wurde (mit Hitzeschutz- und Alufolie) dann darf nichts passieren, die wurden seinerzeit bei Fleischmann im Digitalbetrieb getestet.

Grüße, Peter W.
Hallo Norbert (Berry).

Ich habe leider kein Werkzeug um das Radsatzinnenmaß kontrollieren zu können, wäre allerdings eine eventuelle Möglichkeit.

Die Silberlinge haben zwar Beleuchtung, ist aber leider nur für analog und 12 Volt ausgelegt, ich benötige aber digitale Beleuchtung mit 18 Volt, sowie Funktionsdecoder mind. für den Steuerwagen und Kondensatoren um Lichtflackern ausschließen zu können, habe darin aber gar keine Erfahrung.

Hallo Peter W.

Was die Drahtbügel angeht, so habe ich peinlich genau darauf geachtet, dass diese richtig liegen, hatte beim ersten Einbau deswegen auch einen Kurzschluss, der ist aber behoben worden.
Bei der Fahrprüfung stellte ich die Entgleisung am Triebzug fest, beim Übergang der kurzen Graden zur Weiche und nur der mittlere ratsatz entgleiste, verschob die Zuge der Weiche und der Kurzschluss war da.

Bei der BR218 habe ich die Stromabnehmer auch in Verdacht, aber ich befürchte ein Unterbrechung, die ich nicht finden kann.

Was die Silberlinge angeht, so habe ich sie gebraucht gekauft und analog hatte ich keine Probleme mit ihnen (ausgenommen Lichtflackern und unterschiedliche Helligkeit). Leider ist ein Stromabnehmer mir am Steuerwagen zerbrochen und ich habe es mit Draht selber versucht zu reparieren, mittlerweile leuchtet der Steuerwagen gar nicht mehr und die Lampen werden mir entschieden zu heiß, daher möchte ich sie unbedingt umrüsten.

Gruß

Arne

Hallo Arne,

WEICHE
1. Eine Ferndiagnose ist schwierig. Für mich sieht sie in Ordnung aus, allerdings zeigst du sie in Linkslage, nicht in der kritischen Rechtslage.

2. Silberlinge und Triebzug entgleisen bei "hoher Geschwindigkeit". Du fährst über den abzweigenden Strang und sogar in Stumpfgleise. Da ist eine sehr niedrige Geschwindigkeit auch im Original richtig. Fahre mal mit auf das Modell umgerechneten 40 Km/h (abzweigende Weiche) oder gar 30 Km/h (Stumpfgleis) einzufahren, das wäre Vorbildgerecht. Und es ist für viele überraschend langsam.

3. Was du noch versuchen kannst:
a) Tausche die Weiche 1 mal mit Weiche 2 und/oder Weiche 3. Danach weißt du, ob es an der spezifischen Weiche liegt (es kommt wieder noch/nicht wieder vor/an anderer Stelle vor)
b) Verlängere die Zwischengerade vor der Weiche (also auf der Spitzen Seite, vor dem Bogen).
c) Norbert sagte es: stimmen die Radsatzinnenmaße der Fahrzeuge (7,5mm). Auch die Spurweite der Weiche kann nicht stimmen. Findest du aber nach Versuch a) heraus.

SILBERLINGE

Wichtig: ich gehe davon aus, sie haben Innenbeleuchtung. Öffne sie und nehme die Glühbirnen heraus. NIcht dass sie so heiß werden, dass das Dach schmilzt (ist mir mal passiert). Danach kannst du in Ruhe überlegen, was du machst. Beim Spitzenlicht habe ich zu heiß noch nicht erlebt, sollte das so sein, auch dort die Glühbirnen herausnehmen.

218
Vor die Reparatur gehört immer die abgeschlossene Diagnose Ist das die Fleischmann 218? Zwei Ideen:

1. Der Strom wird vom Drehgestell über einen Schleifer übertragen. Was immer wieder vorkommt, dass dieser Schleifer nicht sauber anliegt. Also: Drehgestell abnehmen, Schleifer vorsichtig nachbiegen, ggf. die Spitze des Schleifers und die Schleifplatte reinigen und wieder zusammenbauen. Ich weiß nicht, ob dir das schon zu feinmotorisch ist.

2. Es gibt natürlich weitere Ursachen und zugehörige Lösungen, Feindiagnose schwierig.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Arne,

1. vorbeikommen werde und kann ich nicht, bei so 550 km Distanz der Wohnorte
2. Ratschläge über das Forum kann ich dir gerne geben, auch solche die du durchaus durchführen könntest.

Zu den Problemen:

1. bei GFN Weichen ist am Boden ein etwa 1mm dicke Bodenplatte, anschließenden Gleise sollten daher nicht direkt verschraubt oder fest genagelt werden, besser ist es aber auch, mit ein wenig Pappe der gleichen Stärke die Gleise auch einer Länge 5cm (oder auch etwas mehr) zu unterfüttern. Dadurch wird der "Hügel" den die Bodenplatte verursacht abgemildert.

2. BR 642 - lasse den Triebzug mal umgedreht über die Gleisanlage fahren. Tritte der Fehler dann immer noch an der weichen auf, dann wird es die Weiche sein, ist der Fehler weg, oder tritt er an einer anderen Stelle (Weiche) auf, dann könnte der Fehler an dem entsprechenden Drehgestell liegen.

3. Gleiches gilt für den Steuerwagen.

4. Beleuchtung der Silberlinge:
4.1. idealerweise eine LED Beleuchtung einbauen, aber das kommt für dich leider nicht in Frage
4.2. Die Lämpchen der Beleuchtung durch welche mit einer höher Spannung tauschen - gibt es bei GFN von GFN. Hier wäre es sinnvoll zu sehen was verbaut ist also ein entsprechendes Bild von dem Innenleben. Der Tausch ist auch nicht schwer, die Dächer lassen sich eigentlich leicht nach oben abnehmen.
4.3. deaktivieren der Beleuchtung durch herausnehmen der Achsschleifer / Radinnenschleifer
4.3.1. Achsschleifer: eine Achse ausbauen, Schleifer fällt dann schon fast heraus, Rad wieder einsetzen
4.3.2. sollte Radinnenschleifer verbaut sein (dürften die Silberlinge hoffentlich nicht haben), lass es wie es ist und 4.2. oder 4.4.
4.4. Lämpchen oder gesamte Beleuchtungseinheit im Wagon ausbauen, bis dir jemand die Lämpchen im Streifen tauschen kann.

5. BR 218
Eigentlich eine der einfachsten Konstruktionen im Modellbahnsektor
1.Gehäuse abnehmen - Bild von Oben, Unten und den Seiten
2 Drehgestelle entfernen - da muß nur der Achsstift rausgedrückt werden. Bitten dann hiervon auch Bilder, wo auch die Schleifer zu erkennen sind die zum Lokrahmen gehen. Die Drehgestelle nicht untereinander vertauschen, sonst fährt die Lok "falsch" herum.
An Hand der Bilder sollte schon eine Ferndiagnose möglich sein.

Was ist eigentlich mit der Beleuchtung der Lok? Funktioniert die oder ist es wie mit dem Motor

Nochmal dein Beschreibung zu dem Problem mit der Lok gelesen.
Eventuell hast du beim tauschen der Radpositionen eine Achse falsch herum eingebaut und das Drehgestell gibt jetzt einen Kurzschluß. Bei meiner 210 sind einseitig isolierte Achsen verbaut.
Bitte hier ein Bild der Lok von Unten mit der Position der Haftreifen, und auch welches Drehgestell noch funktioniert.

Noch ein ganz persönlicher gut gemeinter Ratschlag
Schieb das Thema Digital erst mal sehr weit nach hinten und versuche erstmal das Thema Modellbahn analog zu verstehen - Stromfluß, Strom Spannung und Widerstand was sind das für Begriffe und wie muß ich damit klarkommen.
Und dann auch ganz ganz langsam mit dem Thema Fahrzeugwartung beginnen, die 218 ist da nicht verkehrt - ich erinnere mich noch an das Thema BR 52 (meine bleibt zu).
Wenn du dann mit dem Grundwissen und den Grundkenntnissen klar kommst, dann kann der Weg zu Digital erfolgen.
Stromlose abschnitte lassen sich auch analog sehr einfach realisieren, speziell bei dem einfachen Gleisverlauf.

Besser als "DIGITAL mit FRUST" ist doch "ANALOG mit LUST"

in diesem Sinne

Gruß Detlef
Hallo Arne

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe leider kein Werkzeug um das Radsatzinnenmaß kontrollieren zu können, wäre allerdings eine eventuelle Möglichkeit.

Besorge dir einen Bohrer 7,5mm, wenn der Schaft genau passt, stimmt das Maß. Wenn er nicht passt, ist es zu breit, ansonsten zu schmal. Der Bohrer ist auch eine gute Hilfe, um die Radsätze neu zu justieren.

http://www.ebay.de/itm/CONNEX-HSS-Bohrer-7-5x69...9:g:SssAAOSw4T5XHhBE

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon (Mr.Rail).

Um es kurz zu machen:

Bis auf die Entfernung der Innenbeleuchtung und den austauch der Weichen habe ich schon alles gemacht, eine Verlängerung des geraden Gleises ist mir aus Platzgründen leider nicht möglich.

Ich werde heute abend die Weichen und die Silberlinge in Angriff nehmen.

Ich danke für die Tips und melde mich wieder, wenn ich die Veränderungen vorgenommen habe und Ergebnisse vorliegen.

Gruß

Arne

Edit-PS: Beitrag #5 & #6 überfolgen, melde mich wie gesagt später nochmal DANKE.

Hallo,

Zitat

Die drei Silberlinge werden nach einer gewissen Zeit sehr warm, fast schon heiß, wen ich sie digital auf den Gleisen habe, sie schiebe oder ziehe. Hinzukommt, dass auch sie bei zu hoher Geschwindigkeit an der abgelichteten Weiche 1 entgleisen, selten aber einen Kurzschluss verursachen. Des Weiteren noch: Gelegentlich verursacht der Steuerwagen an Weiche 3 einen Kurzschluss, aber nur wenn er vom Ausweichgleis im Uhrzeigersinn geschoben wird.

Dass die Silberlinge an der Weiche entgleisen dürfte an der Weiche liegen, und/oder an der hohen Geschwindigkeit. Tipp: Je nachdem was "hohe Geschwindigkeit" heißt ist es sowieso nicht vorbildgerecht, daher nur ein Randproblem :)
Die Wärme der Silberlinge kommt von der Innenbeleuchtung, ist ja auch kein Wunder - da ist ja eine Glühbirne drin die nicht für eine dauerhafte Spannung von 16V (oder mehr?) ausgelegt ist.

Zitat

Die drei Silberlinge komplett für den digitalen Betrieb umgerüstet werden müssen.

Ich würde dir anbieten, die Silberlinge umzurüsten. Die Mittelwagen ganz simpel nur mit einer Diode zwischen Glühbirne und Schleifern (oder evtl. selbst gelöteten LED-Leisten wenn ich dazu Lust hab^^), den Steuerwagen für den Lichtwechsel mit einem Tams FD-R Basic. Du müsstest mir die Wagen nur zuschicken, ich bringe sie dann zum nächsten (oder übernächsten, je nachdem wie ich es schaffe) Berliner Stammtisch wieder mit. Schuldig wärst Du mir nur die Kosten für den Funktionsdecoder im Steuerwagen (12,99€ beim Conrad: https://www.conrad.de/de/tams-elektronik-42-01...ryFromSuggest=true).

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
den FD-R Basic würde ich spenden, wenn ich die Dinger im Chaos hier finde :) Könnte ich mal zum Stammtisch in Radebeul mitbringen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das finde ich eine tolle Sache. Nächster Stammtisch ist am 23.09. :) Da werde ich da sein.

Grüße,
Rico
Moin, moin.

Zunächst einmal danke an alle, die mir wertvolle Tipps gegeben haben, zugleich muss ich gestehen, es war nichts dabei, was ich nicht bereits versucht habe oder als tatsächlich guten Vorschlag annehmen konnte oder werde.

Zunächst einmal, das was ich bereits gemacht habe und als Ratschlag danach kam:

- Die Gleise sind neu verlegt und alle sind vorher gereinigt worden.

- Die BR218 (Fleischmann!) ist analog geprüft und die Räder wurden gereinigt und auch die Drehgestelle wurden bereits auseinandergebaut und sind auch gereinigt worden, wenn die Lok steht und nicht gefahren ist leuchtet auch das Licht in beide Richtungen, mit der Fahrtrichtung wechselnd (Nur digital, analog noch nie!).
-- Das Drehgestell zur normalen Kupplung hin (Bild 1) ist völlig in Ordnung und darüber kann die gesamte Lok an den Rädern gereinigt werden.
-- Das Drehgestell hingegen zur Profikupplung hin habe ich mehrfach die Räder gewechselt und nun auch komplett auseinandergebaut und abgelichtet (Bild 2 - 4)

Diese Ratschläge habe ich derweilen vollzogen, bzw. ausprobiert:

- Die Stromabnehmer habe ich von allen Silberlingen entfernt, somit ist eine Überhitzung nicht mehr möglich, aber die Innen- und Schlussbeleuchtung wird dadurch auch nicht mehr leuchten, bis ich den Vorschlag die drei zuzusenden durchführen werde (Schon einmal ein sehr großes DANKE an RF und msfrog!!!)
- Auch wenn es eigentlich nicht mehr notwendig ist, so habe ich die Dächer der drei Silberlinge abgenommen und die Innenbeleuchtung abgelichtet (Bild 5 - 7)

- Den Weichentausch habe ich vollzogen (Weiche 1 und Weiche 2, Bild 8), leider hat dieses zunächst gar nichts gebracht, bis ich mir nochmals die Entgleisungsstelle genauer angesehen habe.
-- Ich habe das gebogene Gleis und das kurze Gleis nochmals gelöst und minimal versetzt, danach nur an einer Stelle das kurze Gleis befestigt (Bild 9) und siehe da, keine Entgleisungen mehr, selbst bei höchster digital eingestellter Geschwindigkeit und keinen Kurzschluss mehr.
Hier geht es zu den Kurzvideos:

Diagnosevideo1 - BR 642: https://youtu.be/_Ddwz5ztLW4

Diagnosevideo2 - BR 642: https://youtu.be/PR0iWL_ZLq8

Das wird demnächst noch gemacht:

Einen Holzbohrer mit der Stärke 7,5 mm werde ich demnächst mir besorgen und die Radsätze dann zusätzlich justieren, soweit nötig (Hatte es heute vor, aber komme leider erst Mittwoch an mein restliches Geld heran, was ich noch benötige).

Wann ich die Silberlinge zusende weiß ich leider noch nicht (vermute aber Oktober), zumal ich eine Lieferadresse benötige.

Sollte ich nun noch jemanden vergessen haben, so tut es mir leid, aber bis auf die BR218 und die Silberlingen sehe ich keine Probleme mehr, worüber ich sehr, sehr dankbar bin.

Erleichterte und glückliche Grüße

Arne

Die von A. Mölck aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Wann ich die Silberlinge zusende weiß ich leider noch nicht (vermute aber Oktober), zumal ich eine Lieferadresse benötige.

Je eher, desto besser :) Die Lieferadresse hast Du gerade per Mail bekommen. Wenn es absehbar am Porto hapert, dann sag Bescheid, dann schicke ich dir einen Paketschein zu, dazu brauche ich nur die Maße des Paketes in dem Du die Wagen verpackt hast.

Viele Grüße,
Rico
Moin, moin Rico (RF).

Habe Dir in der Antwortmail bereits gesagt, was ich vorhabe, dann sende ich auch das Paket ab.

Was die BR218 angeht, so habe ich gute und wiederum schlechte Nachrichten an alle:

Nachdem ich mir die Lok nochmals angesehen, gereinigt und zusammengesetzt habe, fuhr sie analog und digital ein paar wenige Runden anständig und ich freute mich bereits das Problem gelöst zu haben, es war aber nur eine kurzfristige Freude...

Sie bleibt fast immer bei den Weichen stehen und zu oft muss ich sie auch auf freier Strecke anstoßen, bzw. meist fährt sie wieder gar nicht.
Da der Triebzug (BR642) komplett reibungslos fährt, analog, wie auch digital, sehe ich die Weichen nicht als Störfaktor an, sondern die interne Stromversorgung der BR218, wo ich nun endgültig vor Ort Hilfe benötige, ich alleine habe nun keine Möglichkeit mehr zu prüfen, was mit der Lok los ist.
Abschließend sei noch gesagt, dass ich den Decoder ausschließe, habe vom Triebzug und der Lok die Decoder beide geprüft, der Triebzug fährt genauso gut mit beiden Decodern, die BR 218 hingegen mit beiden Decodern sehr miserabel.
Des Weiteren sei nochmals erwähnt, dass die BR218 zu Anfang mit der Analogbrücke mit Licht und auch mit Decoder kurzzeitig anständig fuhr, von daher vermute ich einen Wackeltontakt, den ich nicht finden kann.

Eine Frage hätte ich noch:
Aufgrund dessen, dass die Anlagenplatte sehr uneben ist überlegte ich mir ob es Sinn macht die Gleise nochmals komplett neu zu verlegen und zwischen Gleise und dem Anlagenunterbau entweder Kork oder "Styrudur" zu verlegen. Somit könnte ich doch die Unebenheiten und gleichzeitig die "Micromillimeter" zwischen den Gleisen und Weichen auch ausgleichen.
Daher die Frage: Macht das überhaupt Sinn oder sollte ich das lieber sein lassen?

Gruß

Arne
Hallo,

deine Mail habe ich bekommen, aber noch nicht geantwortet - bin gerade auf Dienstreise. Wenn Du die 218 nicht hinbekommst dann pack sie mit in das Paket und ich schaue sie mir gleich mit an.

Grüße,
Rico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;