1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix Achse reparieren wo/wie möglich?

THEMA: Minitrix Achse reparieren wo/wie möglich?
Startbeitrag
Maxl - 04.09.16 21:17
Guten Abend,

bei meinem Lint hat sich das Rad von der Achse gelöst, weil der schwarze Gummi darunter nicht rund ist sondern verzogen.
Das Problem ist das die Achse vom Lint ist und deshalb etwas kleiner (Durchmesser 4,8), Trix bietet mir nur das komplette Drehgestell an für 25€+Versand.

Idee wie man sowas reparieren kann oder jemand das macht?

Grüße,
Maxi

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maxi,

Achsdurchmesser und Achslänge messen, und dann eventuell eine Achse von Thomschke nehmen, wenn die passt. Beidseitig oder einseitig isoliert, wie die jetzige.
Und dann die Räder wechseln, das wäre mein erster Gedanke.
Einen Abzieher oder eine entsprechend Vorrichtung wirst du aber wohl brauchen.

Gruß Detlef
Hallo Maxi,

4,8 mm Durchmesser sind in der Tat nicht gewöhnlich, und nach meiner Erinnerung hat Thomschke diesen Exotendurchmesser nicht.

Da es sich nicht um eine Antriebsachse handelt würde ich versuchen, das Rad mit einem Kleber deiner Wahl zu kleben. Ich würde Uhu Hart nehmen.
Einen sorgfältigen Versuch (Radstand, Lage der Radscheibe zentriert und rechtwinkelig zur Achse) ist es wert.

Im Notfall  man auch Tauschachsen mit 5,2 mm-Radscheiben möglich, hierdurch würde die Fahrzeugmitte um 0,2 mm angehoben (das wären 3,2 cm beim Original), was kein Drama wäre.

ABER: Thomschke-Achsen haben 1,5 mm starke Achsen, die Minitrix-Achsen sind 1 mm stark. Das ist nicht ohne Bedeutung, denn wenn die Bronzebleche zur Stromabnahme beider Seiten eine Achse berühren, kann ein Kurzschluss entstehen (es sieht übrigens fast so aus, als sei bei deiner defekten Achse die Isolierung angebruzelt). Die Bronze-Federbleche liegen recht dicht an der Achse.

Und: Die Thomschke-Achsen haben ziemlich hohe Spurkränze, das konnte - in Kombination mit dem etwas größeren Durchmesser - möglicherweise irgendwo kratzen.

Also: erst mal einen Klebeversuch starten.

Gruß
Karl

Gruß
Karl

Hallo Maxl,

wenn Du möchtest schicke ich Dir gerne einen Satz Roco Radsätze 20024, mit 1 mm Achsen und 5 mm Rädern. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Grüße, Peter W.
Hallo Maxl,

wie kam es denn zu dem Schaden? Wurde das Rad zu warm (z.B. durch ein Kurzschluss) und der Kunststoff schmolz dann?
Grundsätzlich sollte es auch möglich sein eine neue Buchse aus Kunststoff zu drehen und diese dann einzupressen. Dazu sollte man allerdings das Feinwerktechnikerhandwerk beherrschen und das nötige Equipment besitzen. Vielleicht fragst du mal bei Thomschke nach ob die das für dich reparieren können. Oder du nimmst einfach das Angebot von Peter an

Grüße
Markus

Hallo,

evtl. mit einem Fügeklebstoff http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802627616769 versuchen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

danke für eure Antworten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Maxi,

Achsdurchmesser und Achslänge messen, und dann eventuell eine Achse von Thomschke nehmen, wenn die passt. Beidseitig oder einseitig isoliert, wie die jetzige.

Thomschke hat leider keine Achse für mich weder den Durchmesser noch den von der Welle/Achse (1,2mm, von Spitze zu Spitze 14,3mm)

wenn Du möchtest schicke ich Dir gerne einen Satz Roco Radsätze 20024, mit 1 mm Achsen und 5 mm Rädern. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Grüße, Peter W.

Danke Peter für das Angebot, ich muss schauen was ich selbst noch hier herumfliegen habe, sonst melde ich mich bei dir.

Hallo Maxl,

wie kam es denn zu dem Schaden? Wurde das Rad zu warm (z.B. durch ein Kurzschluss) und der Kunststoff schmolz dann?
Grundsätzlich sollte es auch möglich sein eine neue Buchse aus Kunststoff zu drehen und diese dann einzupressen. Dazu sollte man allerdings das Feinwerktechnikerhandwerk beherrschen und das nötige Equipment besitzen

Das weiss ich eben nicht, ich habe den Lint das erste mal getestet nach Jahren und er fing an zu stottern beim hochheben flog dann der Radsatz vom Drehgestell runter in 2 Teile.

Grüße,
Maxl
Hallo Maxi,
Isolierbuchsen (wie du sie brauchst) gibt es bei Fohrmann-Werkzeuge.
https://www.fohrmann.com/de/isolierbuchsen-fuer-modellbahnraeder.html
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice

Isolierbuchsen (wie du sie brauchst) gibt es bei Fohrmann-Werkzeuge.

Hallo Dirk,

es gibt es bei Fohrmann Isolierbuchsen aber leider nicht für Achsen mit Ø1mm.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
habe ich übersehen, stimmt nur für 1,5mm Achsen, aber Thomschke Achsen sind auch 1,5mm.
Da bleibt nur komplette Achse von MTX, schon mal beim KD angefragt, ob es die Achsen auch einzeln gibt?
Auf alle Fälle die Ursache ermitteln, warscheinlich ein Kurzschluß, da sonst das Problem wieder auftritt.Aber das hast du ja auch schon geschrieben.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo,

Kundenservice und Minitrix Ersatzteile wurden beide angeschrieben, es kommt immer der Verweis auf das komplette Drehgestell für 25€

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl
Dein Fall sieht mir nach Reklamation aus. Wenn es sich tatsächlich um ein neues Modell handelt und nicht gefahren wurde, würde ich das Fahrzeug einschicken und auf die geringe Betriebsdauer hinweisen und wenn auf Reklamation nichts geht, eine Reparatur auf dem Kulanzweg erbitten. Die Fachleute sehen doch selber die geringe Laufzeit des Fahrzeugs.
Versuchen würde ich es auf alle Fälle.
Gruß elber

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;