1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Öffnen der Startrain NS 1300 bzw. SNCF CC 7100

THEMA: Öffnen der Startrain NS 1300 bzw. SNCF CC 7100
Startbeitrag
Karl Schotter - 04.09.16 18:30
Hallo,

meine blaue Startrain NS 1307 läuft sehr träge und muss immer erst warm werden. Sie ist offenbar mit Schmiermittel verklebt und muss gesäubert werden.

Allerdings bekomme ich das Gehäuse nicht herunter.
Hat jemand Tipps, die besser funktionieren als die mageren Hinweise auf dem Begleitzettel?

Vielen Dank!

Es grüßt
Karl

Hallo Karl,

wenn ich es noch recht im Kopf habe, ziehst du am besten den mittigen Dachaufsatz ab, dann am besten dünnen Karton zwischen Gehäuse und Rahmen, dann in der Dachaussparung den Rahmen nach unten drücken.
Meine beiden SNCF brauchen auch immer erst eine Weile, bis sie die normale Geschwindigkeit erreichen (war von Anfang an so).

Viele Grüße
Georg
Hallo Karl,
Du solltest, wie in der Anleitung beschrieben, zuerst an beiden Enden die Puffer herausziehen und die Steckteile sowie die eingesetzte Bohle entfernen. Danach kannst Du das Gehäuse mit 4 Fingern spreizen (jeweils etwa in der Mitte der Drehgestelle) und mit den Knöcheln leicht auf eine stabile Unterlage klopfen. Dann rutscht der Rahmen aus dem Gehäuse. Das bringt Dir aber nur den Zugang zur Schnecke, die von oben geölt werden kann. Um an das Getriebe zu kommen, mußt Du die Achshalter durch Einschieben eines sehr flachen Schraubenziehers zwischen Halter und Drehgestell abhebeln. Das alles ist aber recht aufwendig und setzt einiges Geschick voraus. Vor allem sind die Steckteile nachher gar nicht so einfach wieder anzubringen. Meine 1300er und 7100er laufen aber seit Jahren ohne Probleme. Das mit dem Warmfahren kenne ich hauptsächlich bei der A1A-A1A 68000 von Mabar.
LG
Der Facharzt
Hallo,

vielleicht hilft das etwas http://www.lillemodelisme.fr/Lille_Modelisme_F...tartrain_CC7100.html .

Viele Grüße
Georg
Vielen Dank euch dreien,

für die Hinweise.

Ich lasse die Lok erst einmal zu, bevor ein Schaden entsteht.
Mit Warmfahren geht es ja.

Ich würde gerne auch die Haftreifenachsen von den Enden zur Mitte hin tauschen, um die Stromabnahmebasis zu verlängern. Aber da finde ich ebenfalls keinen einfachen Anpack fürs Öffnen der Drehgestelle.

Es wäre schön, wenn die Konstrukteure nicht nur darüber nachdächten, wie ein Modell gut und schnell zusammen gebaut werden kann, sondern auch, wie der Service erleichtert werden kann.

Viele Grüße
von
Karl

Hallo Karl,

die DG Blende habe ich noch nicht abgenommen, ich vermute aber, dass die wie üblich geclipst ist http://quinntopia.blogspot.de/2015/10/star-tra...ruction-product.html

Viele Grüße
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;