Anzeige:
THEMA: ICE-Führer vergisst Halt im Bahnhof
THEMA: ICE-Führer vergisst Halt im Bahnhof
markus67 - 03.09.16 19:25
.. kann ja mal passieren
:
http://www.n-tv.de/panorama/ICE-Fuehrer-vergiss..._campaign=veeseo_RUN
Und es gibt keine Zwangsbremsungen oder Ähnliches die so etwas verhindern?
Schönes Restwochenende,
Gruß
Markus
http://www.n-tv.de/panorama/ICE-Fuehrer-vergiss..._campaign=veeseo_RUN
Und es gibt keine Zwangsbremsungen oder Ähnliches die so etwas verhindern?
Schönes Restwochenende,
Gruß
Markus
Hallo Markus!
So etwas kommt öfter vor. Ich habe es vor mehr als 20 Jahren mal als Fahrgast eines IC erlebt, der in Delmenhorst durchfuhr. Damals bremste dann der Lokführer und fuhr rückwärts in den Bahnhof zurück.
Zwangsbremsungen gibt es in so einer Situation in der Regel nicht. Denn oft stehen schon vor der Einfahrt des Zuges in den Bahnhof das Ein- und Ausfahrsignal auf grün. Das wird gemacht, weil der Zug dann mit höherer Geschwindigkeit in den Bahnhof einfahren kann. Und grüne Signale lösen nun einmal keine Zwangsbremsung aus.
Herzliche Grüße
Elmar
So etwas kommt öfter vor. Ich habe es vor mehr als 20 Jahren mal als Fahrgast eines IC erlebt, der in Delmenhorst durchfuhr. Damals bremste dann der Lokführer und fuhr rückwärts in den Bahnhof zurück.
Zwangsbremsungen gibt es in so einer Situation in der Regel nicht. Denn oft stehen schon vor der Einfahrt des Zuges in den Bahnhof das Ein- und Ausfahrsignal auf grün. Das wird gemacht, weil der Zug dann mit höherer Geschwindigkeit in den Bahnhof einfahren kann. Und grüne Signale lösen nun einmal keine Zwangsbremsung aus.
Herzliche Grüße
Elmar
HaNsebahNer - 03.09.16 20:10
Moin,
war da nicht mal was mit Wolfsburg????......................... Tüddelidü
GrußN Kai
war da nicht mal was mit Wolfsburg????......................... Tüddelidü
GrußN Kai
Hi !
Naja da gab es auch mal einen Güterzug, da haben sich die Fahrgäste wohl auch etwas gewundert.).png)
http://dasschreibtherrpetermann.blogspot.de/2009/01/falsche-richtung.html
Gruß Thomas
Naja da gab es auch mal einen Güterzug, da haben sich die Fahrgäste wohl auch etwas gewundert.
http://dasschreibtherrpetermann.blogspot.de/2009/01/falsche-richtung.html
Gruß Thomas
das gab es auch mal auf der Arlbergbahn (Talstrecke) im Jahre 2000 (ca.) als der Frühzug den Bahnhof Flauerling mit "Volldampf" durchfuhr. Worauf der Lokführer abbremste und einige 100 Meter zurück zum Bahnhof fuhr .png)
VG
Christian
VG
Christian
Hallo Markus,
Elmar hat´s richtig beschrieben. Signale standen bereits alle auf freie Fahrt. Dadurch kann der Lokführer schneller in den Bahnhof rein, stärker abbremsen und dann wieder los. Spart lt. Zeitungsbericht (Badische Zeitung) wertvolle Sekunden. Das ist in Freiburg nicht zum ersten Mal passiert.
Gruß
uli
Elmar hat´s richtig beschrieben. Signale standen bereits alle auf freie Fahrt. Dadurch kann der Lokführer schneller in den Bahnhof rein, stärker abbremsen und dann wieder los. Spart lt. Zeitungsbericht (Badische Zeitung) wertvolle Sekunden. Das ist in Freiburg nicht zum ersten Mal passiert.
Gruß
uli
Hi,
das ist aber schon ein paar Tage her und das hatten wir schon http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=900569#aw92
.
Johannes
das ist aber schon ein paar Tage her und das hatten wir schon http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=900569#aw92
Johannes
Hallo
Na ja, in der Haut des Lokführers möchte ich da nicht stecken. Das gibt einen Riesenaufriss!
Uli, wir sind doch nicht in Japan! lach...
Kriwatsch
Na ja, in der Haut des Lokführers möchte ich da nicht stecken. Das gibt einen Riesenaufriss!
Uli, wir sind doch nicht in Japan! lach...
Kriwatsch
Doppelgroschen - 04.09.16 20:58
Warum soll man auch in Freiburg halten?
Es gibt auch andere badische Städte wo der eine oder andere ICE nicht hält!
Also ganz einfache gleichbehandlung aller!
Gruß Roland
Es gibt auch andere badische Städte wo der eine oder andere ICE nicht hält!
Also ganz einfache gleichbehandlung aller!
Gruß Roland
Hallo,
danke für eure Rückmeldungen. Ich dachte bisher, die Signale stehen zunächst auf Rot bei der Ausfahrt und werden dann auf Grün gestellt, da habe ich mich wohl geirrt.
Bleibt zu hoffen daß das nicht mal zu einem schweren Unglück führt.
Viele Grüße
Markus
danke für eure Rückmeldungen. Ich dachte bisher, die Signale stehen zunächst auf Rot bei der Ausfahrt und werden dann auf Grün gestellt, da habe ich mich wohl geirrt.
Bleibt zu hoffen daß das nicht mal zu einem schweren Unglück führt.
Viele Grüße
Markus
blauer-blitz - 05.09.16 15:50
Hallo Markus,
ungefährlich ist die Situation nicht, besonders wenn sich viele Reisende schon an der Bahnsteigkante drängen um die beste Startposition zum Sturm auf die Türen zu ergattern und dann rauscht der Zug mit vollem Tempo durch womit niemand rechnet...
Gruß,
blauer-blitz
ungefährlich ist die Situation nicht, besonders wenn sich viele Reisende schon an der Bahnsteigkante drängen um die beste Startposition zum Sturm auf die Türen zu ergattern und dann rauscht der Zug mit vollem Tempo durch womit niemand rechnet...
Gruß,
blauer-blitz
Kai_Eichstädt - 05.09.16 21:16
Moin Markus,
warum sollte es zu einem Unglück kommen?
Gruß
Kai, der mal davon ausgeht, daß jeder weiß, wofür der weiße Strich vor der Bahnsteigkante da ist...
Gruß
Kai, der mal davon ausgeht, daß jeder weiß, wofür der weiße Strich vor der Bahnsteigkante da ist...
blauer-blitz - 05.09.16 22:38
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Kai_Eichstäd
Es weiß auch jeder warum das grüne Licht der Ampel zu blinken beginnt und doch geben 2 von 3 Autofahrern dann eher Gas als sich auf das Stehenbleiben vorzubereiten. Genauso weiß jeder wozu ein Gurt da ist und doch fahren viele ohne ihn anzulegen.. das ist keine Frage des Wissens ;)
Gruß,
blauer-blitz
Hallo blauer-blitz,
das kenne ich nicht, weil es das bei uns nicht gibt. Aber den weißen Strich auf dem Bahnsteig kenne ich
.
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:
Es weiß auch jeder warum das grüne Licht der Ampel zu blinken beginnt
Johannes
Hallo,
beim ÖBB As heißt das "Abfahrt!". Es müssen also viele Lokführer unter den Kraftfahrern sein.png)
Grüße, Peter W.
beim ÖBB As heißt das "Abfahrt!". Es müssen also viele Lokführer unter den Kraftfahrern sein
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Kai_Eichstädt
Hallo,
das ist doch alles kein Problem solange der Zug nicht in einem Kopfbahnhof enden soll
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ontparnasse_1895.jpg
In Stuttgart HBF verbremste sich am 15. Juni 1993 ein Lokführer eines einfahrenden IR. Bei der Einfahrt in den Kopfbahnhof hatte er den Zug vorschriftsgemäß auf 30 km abgebremst. Das Bremsen auf den letzten paar Metern hatte er zu spät begonnen. Die damals noch recht neue Baureihe 120 kam erst in der Schalterhalle zu stehen.
Grüße
Markus
Hallo,
eines der ersten Sachen, die ich in Österreich gelernt habe:
Wenn es grün blinkt dann Gas geben, ansonsten erntet man schon mal ein Hupkonzert.
Wenn der bevorrechtigte Personenzug einfährt, kann die folgende Fahrstrasse schon offen sein,
und das Ausfahrtssignal steht auf Fahrt frei.
Jedenfalls auf kleineren Unterwegsbahnhöfen, wie Oberkotzau oder Freiburg..png)
Naja, der Tzf hat hat mal einen Verkehrshalt verbummelt.
Das macht sich nicht so gut, in der Personalakte.
L.G.
Lutzl
eines der ersten Sachen, die ich in Österreich gelernt habe:
Wenn es grün blinkt dann Gas geben, ansonsten erntet man schon mal ein Hupkonzert.
Wenn der bevorrechtigte Personenzug einfährt, kann die folgende Fahrstrasse schon offen sein,
und das Ausfahrtssignal steht auf Fahrt frei.
Jedenfalls auf kleineren Unterwegsbahnhöfen, wie Oberkotzau oder Freiburg.
Naja, der Tzf hat hat mal einen Verkehrshalt verbummelt.
Das macht sich nicht so gut, in der Personalakte.
L.G.
Lutzl
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;