1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DH10C und Maxonmotor-Programmierproblem

THEMA: DH10C und Maxonmotor-Programmierproblem
Startbeitrag
Markus Birner - 28.08.16 13:32
Hallo zusammen,

ich habe heute einer meiner BR 145 von Fleischmann mit einem Maxonmotor ausgestattet.

Nachdem ich Digital SX fahre wollte ich den DH10C entsprechend umprogrammieren. Regelung, Höchstgeschwindigkeit, etc.

Interessant ist, dass sich der Decoder mit der Zentrale nicht mehr programmieren lässt.
Ich habe es mit meiner MÜT MC2004, sowie der FCC versucht. Keine Chance. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

Interessant ist j doch, dass wenn der "alte" Motor drin ist, funktioniert es problemlos.

Ein Kurzschlussproblem, oder Massekontakt kann ich zu 100% ausschließen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? An den heißen Außentemperaturen??

Mi ne ÖBB 1012, auch mit Maxonmotor und DH10C lässt sich problemlos auslesen und programmieren.

Auch an den beiden Zentralen ist lallen in Ordnung.

Schönen heißen Sonntag.

Grüße

Markus

Hallo Markus,

sind da noch Entstörbauteile auf der Lokplatine?
Was passiert,, wenn Du einen Widerstand (~30Ohm) parallel zum Motor anklemmst?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

die Platine ist komplett von allen Bauteilen befreit.

Das wäre eine Möglichkeit, jedoch müsste ich jedes Mal die Lok öffnen, wenn ich was umprogrammieren möchte, bzw. wenn Änderungen einmal vorgenommen werden müsste.

Das wäre dann nur eine Übergangslösung.

Mich wundert es eben nur, dass es bei der BR 145 zu Problemen kommt, bei der ÖBB jedoch nicht. Und auch hier ist die Platine "clean".

Gruß,

Markus
Hallo Markus,

hast du mal POM versucht? Das benötigt ja keinen angeschlossenen Verbraucher.
Sind es vielleicht unterschiedliche Motoren? Hast du mal einen DH10C Dekoder versucht?

Grüße,
Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das wäre eine Möglichkeit, jedoch müsste ich jedes Mal die Lok öffnen, wenn ich was umprogrammieren möchte, bzw. wenn Änderungen einmal vorgenommen werden müsste.

Richtig, nur was es gilt zu klären ist, ob der Decoder mit der hochohmigen Last (~80Ohm) des Glockenankermotors Probleme hat  (= der Decoder hat eine Macke).

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: damp23Lok

hast du mal POM versucht? Das benötigt ja keinen angeschlossenen Verbraucher.
Sind es vielleicht unterschiedliche Motoren? Hast du mal einen DH10C Dekoder versucht?

POM funktioniert nur doch nur bei DCC bzw. SX2. Ich fahre SX (ohne DCC und SX2).
Es sind die gleichen Motore von Maxon. Beide haben die gleiche Nummer.
Ich habe einen DH10C-Decoder verbaut. Hatte ich ja schon geschrieben.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Michael Peters

Richtig, nur was es gilt zu klären ist, ob der Decoder mit der hochohmigen Last (~80Ohm) des Glockenankermotors Probleme hat  (= der Decoder hat eine Macke).

Am Decoder kann es auch nicht liegen.
Ich habe gestern einmal einen anderen DH10C-Decoder eingebaut. Hier gibt es bei der Lok die gleichen Probleme.
Jetzt habe ich einmal D&H angeschrieben. Muss hier noch auf eine Antwort abwarten.

Gruß,
Markus
Hallo,

nur mal nebenbei, hast Du den Maxon Motor einfach mal nur mit einen normalen Gleichstrom Trafo getestet, vor dem Einbau, ob er überhaupt läuft  ?

Gruß Jürgen
@ Jürgen,

ja Motor wurde getestet. Eben auch, damit ich weiß wie rum ich ihn einbauen muss

Gruß,
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;