1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Flm Steuerwagen "digital" ?

THEMA: Flm Steuerwagen "digital" ?
Startbeitrag
OliBoe [Gast] - 09.11.04 11:58
Und da bin ich schon wieder...

Beim durchstöbern des Flm Kataloges ist mir aufgefallen, dass bei allen Steuerwagen der Lichtwechsel im Digital-Betrieb nicht funktioniert.
Leuchten dann die roten und weißen Lampen gleichzeitig? (Würde ja unmöglich aussehen...)

Mein lokaler Händler erzählte es von Funktionsdekoder für 35,- zzgl. 20,- Einbau, um die Funktion auch digital zur Verfügung zu stellen...
Ist diese - wirklich nicht gerade kostengünstige Version - die einzige Möglichkeit?

Viele Grüße,

Oliver Börner

Hallo Oliver

das mit dem gleichzeitig Leuchten ist leider richtig....
Aber so dramatisch ist das mit den Funktionsdecoder auch nicht -
die kann man doch selber reinbauen und wenn Du dann noch einen preiswerteren
Decoder nimmst ( ca 20€ oder weniger ) ist es nicht mehr ganz so teuer...

Gruß
Mario
Hallo!

Im Digitbetrieb kommst du um das Einlöten eines Decoders nicht herum - ein Einbaubeispiel gibt es bei den Digitalseiten.

Wenn du nur "Dauerfarbe" haben willst, dann kannst du auch einfach eine Diode in den Zulauf zur "Leuchtplatte" schalten - je nach Polung der Diode leuchtet es dann nur noch rot oder gelb.

lg
ismael
GFN arbeitet jetzt offenbar daran, die Steuerwagen alle auf Schleppschalter umzurüsten. Beim ICE-T und der neuen ICE2-Version ist dies schon der Fall.
Hallo Oli,
ja, das ist richtig, im Digitalbetrieb leuchten bei nicht mit Decoder oder Schleppschalter ausgerüsteten Steuerwagen sowohl rot als auch weiß. Bei "normalen" Wagen mit Schlusslicht leuchtet genauso das rote Licht immer, unabhängig von der Fahrtrichtung.

Ein Funktionsdecoder ist aber schon für unter 20 EUR erhältlich (z. B. -achtung, Eigenwerbung- http://shop.pothe.de/index.php?category=20&article=91 ), oder ohne Kabel schon für unter 16 EUR (z. B. http://shop.pothe.de/index.php?category=20&article=92 - dieser ist aber ein Auslaufmodell, d. h. es wird bei jedem Händler hier nur noch verkauft, solange der Vorrat reicht).
Zu 3.
Das machen die bei den digitalen Startpackungen bspw. mit den Regionalexpress bereits von Anfang an.

Und wenn Du einen Steuerweagen von GFN Schleppschalter gerade neu gekauft hast, bekommst Du den von GFN kostenlos umgebaut bzw. umgetauscht in einen mit Schleppschalter.

Gruss, Michael
@5: GFN will dafür 20 EUR je Modell zzgl. Versand haben.
@5+6

Verstehe ich das richtig, dass ich einen Flm Steuerwagen kaufe und die ihn für 20 Euro auf "Schleppschalter" umbauen?
Ist Schleppschalter das, was ich von vor 15 Jahren vom Märklin Steuerwagen her kenne, dass da an der Achse eine Art "Umschalter" sitzt, der aufgrund der Drehrichtung arbeitet ?

Viele Grüße,

Oliver
Hallo Oliver
GFN baut den gleichen Schleppschalter auch in die Steuerwagen der Digitalstartsets ein. Warum es die dann nicht auch so gibt frage ich mich schon seit Jahren ;)

Gruß Dirk
@AndyP:
zumindest Anfang des Jahres war es noch kostenlos. Voraussetzung war allerdings, dass der Steuerwagen noch neu ist. Haben die aber wohl mittlerweile geändert.

Gruss,Michael
wie ist das eigentlich mit einem Schaltdekoder; muss ich dann bei Fahrtrichtunswechsel von Hand (Funktion rotes Licht aus weisse Licht an) schalten oder kann der auch Fahrtrichtungsabhängig (wie der Lokdekoder) das Licht schalten?
Und wenn ja, wie muss der eingestellt werden?
Jürgen
Habe hier gerade einen Funktionsdekoder liegen, und der hat auch zwei Anschlüsse (Licht vorne/Licht hinten). Also wird er auch Fahrtrichtungsabhängig schalten. Wenn der Steuerwagen immer im Verbund mit der selben Lok fährt, würde ich ihn auf die Lokadresse programmieren so das zusammen mit der Lok auch das Licht im Steuerwagen angeschaltet werden kann.

Gruss, Raimond
Hallo Oliver,
es gibt eine kostengünstige Variante: defekte Lokdecoder nicht wegwerfen. Oft, wenn auch nicht immer, ist nur die Endstufe kaputt, die den Motor treibt, während die Lichtausgänge meistens intakt bleiben.
Diese Decoder lassen sich allerdings nicht mehr auslesen, aber in aller Regel noch programmieren.
Jens
@10: Mindestens der DCX32 kann das Licht Fahrtrichtungsabhängig schalten. Wie das bei anderen F-Decodern aussieht, weiß ich nicht.
@9
Hallo,
Gibt es diesen schönen Umbauservice auch andersrum, d.h. wer einen ICE-T mit diesem Umschalter hat, bekommt ihn auch von GFN beseitigt?
Irgendwie empfinde ich dieses "Feature" der Steuerwagen als ähnliche Maßnahme wie die komisch eingebaute Schnittstelle in den Loks: was nicht von Fleischmann ist, soll man nicht verbauen können.
Normal müsste man doch, wenn man die Lichtplatine auf analog stellt über die schon vorgestellte Duo-LED-Schaltung und einem normalen Funktionsdecoder den Lichtwechsel auch hinbekommen oder (bzw. beim Lenz LF100 auch ohne Schaltung)
überlegt
Helmut
der seinen ICE-T schon länger mit vernünftigem Lichtwechsel ausstatten will.
PS:
Der Trick von Nr. 12 funktioniert nicht nur mit defekten Lokdecodern sondern natürlich auch mit evtl. noch herumliegenden ungeregelten Lokdecodern. Einfach einen Widerstand zwischen die Motorausgänge, dann ist das Ding sogar programmierbar.
@13
Die fahrtrichtungsabhängige Umschaltung kann eigentlich jeder. Es gibt eher Probleme bei der unabhängigen Ansteuerung der Funktionen.
NMRA-function mapping können m.W. nur Zimo MX68 und Tran DCX31/32.
Kühn F050 und Lenz LF100 können ihre vorhandenen 4 Funktionen nur eingeschränkt an bestimmte Tasten zuweisen.
Es ist auch bei älteren Decodern darauf zu achten, dass sie 28 Fahrstufen unterstützen. Auch wenn der Steuerwagen nichts antreibt, aber die von der Lok bekannten Probleme mit Lichtflackern bzw. totale Dunkelheit gibts hier auch.
mfg
Helmut
Hallo,
leider ist mir noch nicht klar, was ein Schleppschalter ist. Kann mir das mal jemand genauer erklären? Insbesondere finde ich dessen Funktion im Zusammenhang mit digitalem Betrieb interessant. Das ganze habe ich nämlich so noch nicht verstanden.
Gruß, Thomas S.
Der Schleppschalter ist an einem Rad oder einer Achse befestigt und wird beim Fahrtrichtungswechsel durch die Rotation des Rades/der Achse in seine andere Endposition "geschleppt". Dadurch kann z. B. das Spitzenlicht unabhängig von der Spannungsart umgeschaltet werden.

Übrigens funktioniert ein Schleppschalter auch auf Analoganlagen, er ist in diesem Fall sozusagen ein mechanischer Diodenersatz (von der wirkweise her gesehen). Insofern ist es für mich doppelt unverständlich, dass er nicht in allen Steuerwagen heute schon eingebaut ist (von der Konstruktion her ist das ein Pfennig-Artikel, zumindest, wenn er in der entsprechenden Stückzahl hergestellt wird).
@14:
Warum möchtest Du den Schalter wieder unbedingt loswerden? Wie bereits Andy auch sagte, funktioniert der Lichtwechsel damit auf allen digitalen und analogen Anlagen. Gegenüber der Umschaltung mit Funktionsdecodern sehe ich allerhöchsten den Nachteil, dass die beweglichen Teile des Schalters recht empfindlich sind und auch schnell verschmutzen, weiss ich aus eigener Erfahrung. Zeitgenossen, die das Licht auch mal abschalten möchten, können ja zusätzlich immernoch einen Decoder einpflanzen ohne den Schalter rauszurupfen.

Was die Schnittstelle von GFN-Loks betrifft, muss ich Dir leider recht geben. Allerdings gibt es auch bspw. MX62 Decoder von Zimo mit NEM-Stecker an Kabellitzen und die würde ich den GFN-Decodern auf alle Fälle den Vorzug geben. Ausserdem sind die NEM-Sockel bei GFN Loks wesentlich robuster als die Klapperteile bei MTX.
aber das ist ein andere Thema.

Warum GFN die Schleppschalter nicht bei allen Steuerwagen drin hat? Tja, genauso würde ich mal fragen, warum GFN nur in einem Bruchteil seiner Loks Schnittstellenstecker drin hat, insbesondere bei denen, die schon länger am Markt sind? Stattdessen muss man nachwievor entweder diese altertümlichen und überteuerten Twindecoder mitkaufen oder aufwändig umbauen bzw. teuer umbauen lassen.
Hier ist jedenfalls Handlungsbedarf..

Wie ist das eigentlich bei den anderen Herstellern wie Kato oder MTX? Haben die bereits diese Schleppschalter drin, wie sie M* seit Ewigkeiten bereits verbaut?

Gruss, Michael
@ 18
Moin Michael ,
>>... warum GFN nur in einem Bruchteil seiner Loks Schnittstellenstecker drin hat, insbesondere bei denen, die schon länger am Markt sind? Stattdessen muss man nachwievor entweder diese altertümlichen und überteuerten Twindecoder mitkaufen oder aufwändig umbauen bzw. teuer umbauen lassen. Hier ist jedenfalls Handlungsbedarf..<<
Nein - viele Nutzer MÜSSEN nix mitkaufen; die fahren nämlich noch Analog. Und die Digitalos MÜSSEN auch nix mitkaufen was sie nicht nutzen wollen. Da ist auch die "alte" Platine vollkommen ausreichend.

Wer jetzt nach neuer Platinenkonstruktion (mit Schnittstelle) verlangt, sollte auch die Verteuerung in Kauf nehmen. Das ich als Analoger keinen Bock habe, eine Neukonstruktion für Digital zu mitzufinanzieren, dürfte wohl verständlich sein.

Es gibt aus meiner Analogfahrer- Sicht also gar keinen Handlungsbedarf. Fakt ist doch, das bisher noch jede Lok auch nachträglich mit Dekoder bestückt werden konnte. Die Einbau- Beispiele http://www.1zu160.net/digital/einbau.php geben sehr gute Anleitung - und kosten nichts

Gruß ; AL,-me
@18
Ich möchte einen schaltbaren Lichtwechsel, ohne den Zug hierfür bewegen zu müssen, z.B. um einen Zug ohne Innenbeleuchtung aber mit Schlusslicht in die Abstellgruppe zu stellen. Der Weg über eine mechanische Lösung ist mir angesichts der seit Jahren lieferbaren Funktionsdecoder - nur eben nicht von Fleischmann - völlig unverständlich, insbesondere aufgrund der Verschmutzungsprobleme. Bei mir hat das dazu geführt, dass es beim Umschalten zu einem Aufblitzen der Beleuchtung kommt, die den Rest der Zeit eher schwach vor sich hinglimmt. Oft bleibt der Schalter auch hängen, der Zug ist mir deswegen auch schon mal auf einer Weiche entgleist. Eine typische Fleischmann-Maßnahme: "Was ich nicht verkaufe, das will ich nicht in meinen Wagen/Loks". Wahrscheinlich ist da immer noch jemand wegen des FMZ-Flops beleidigt.

Der Hinweis auf Zimo MX62 ist mir bekannt, ich verbaue inzwischen ausschliesslich Zimo und Tran Decoder, schon deswegen weil ich mit Zimo MX1  fahre. Selectrixer bekommen bei Müt auch einen DHL-100 mit Stecker am Kabel.

Was den nachträglichen Umbau auf Schleppschalter angeht: Wozu? Der Analogiker braucht das Ding überhaupt nicht und den Digitalo kostet ein Decoder auch nicht viel mehr als der Feinmechaniker, der den Schalter einbaut.

findet
Helmut
wenn ich einen mutmaßlich defekten decoder als funktionsdecoder einbaue (uhlenbrock 73500) was muß ich da mit den motoranschlüssen machen?
@21:
um mögliche Probleme beim Programmieren zu vermeiden, einfach einen Widerstand ca 470Ohm anschließen

grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;