1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: UIC-Ländercode (MU-Wagen slowakisch oder schweizerisch?)

THEMA: UIC-Ländercode (MU-Wagen slowakisch oder schweizerisch?)
Startbeitrag
Görlitzer - 27.08.16 21:27
Ich bin in Sachen UIC-Wagennummer nicht versiert und frage mich gerade, wieso ein Teleskophaubenwagen der Modellbahnunion quasi mit zwei Länderkennungen läuft. Es geht um den neuen blauen Shimmns 708 der slowakischen ZSSK Cargo, auf dem steht:

"85CH-ZSSK"

Ist das nicht ein Widerspruch in sich: 85CH für die Schweiz und dann die slowakische ZSSK...? Heißt das nun, der Wagen  ist in der Schweiz beheimatet, gehört aber der ZSSK oder hat die ZSSK etwa eine juristisch eigenständige Filiale in der Schweiz? Oder ganz anders?

Hallo,

ich vermute es liegt daran, dass AAE (Schweizer Unternehmen für Güterwagenvermietung) 2/3 der Wagen der ZSSK übernommen hat, bzw sich dort eingekauft hat.

Das dürfte die Länderkennung Schweiz und das zugehörige slowakische Unternehmen erklären.

Gruß Patrick
Das hieße dann, dass sich der 1. Teil der UIC auf den eigentlichen Heimatbahnhof, der 2. Teil sich juristisch auf einen einem Staat bezieht?

Hallo,

85 CH bezieht sich auf den Staat, in dem der Wagen registriert ist

ZSSK ist der Halter (ähnlich wie bei einem Kfz) des Wagens sprich das EVU, das den Wagen einsetzt.

Gruß Max
ZSSK Cargo (ZSSKC) hat von SBB Cargo zahlreiche Shimmns-Wagen übernommen. Damit für diese Wagen nicht eine neue Zulassung im neuen Land gemacht werden muss (geschieht mit der Immatrikulation), wird die bestehende Zulassung beibehalten und nur den Halter von SBBC auf ZSSKC getauscht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;