1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Luxusproblem...was soll ich mir kaufen?

THEMA: Luxusproblem...was soll ich mir kaufen?
Startbeitrag
little magic - 26.08.16 18:59
Hallo,

ich habe einen Gutschein eines lokalen Händlers hier liegen, und weiß nicht was ich damit machen soll. Der Händler hat fast nix für Spur N vorrätig (vielleicht auch wegen Sommerloch?)
Ich würd ja auch gerne was bestellen, aber ich finde nicht das richtig. Es sollte eine Epoche 4 E-Lok in Grün/schwarz sein, vorzugsweise eine 140/141 mit Doppellampen. Bei der Gelegenheit dürfte es ggf auch eine Soundlok sein, muss aber nicht . Immerhin habe ich eine 141 mit Einfachlampen bei Hobbytrain gefunden. Alternativ gäbe es im Minitrix-Sortiment eine 150 mit Doppellampen, allerdings als derzeit nicht lieferbar markiert. Bei Fleischmann gibt es eine 139 (auch mit Sound) allerdings nicht in grün/schwarz sondern oceanblau/beige.
Weiß jemand noch eine 141, 150 oder 151 in grün/schwarz, die derzeit Herstellerseitig lieferbar ist?

Und wie siehts aus mit den Soundfunktionen? Sind die Sound-Dekoder von GFN und Trix brauchbar, oder sollte ich lieber eine Aanalogversion kaufen, und selber umbauen?

Gruß
Christian

Hi Christian !

Wieso soll das kaufen einer Modellbahnlok ein Luxusproblem sein ?

Woher sollen wir jetzt wissen, was Dein Moba Händler im Geschäft oder auch evt.bei Online Bestellungen zur Verfügung hat. Sorry ich kann mit Deiner Frage irgend wie nichts anfangen.

Gruß Thomas
Hallo,

Hier ist jeglicher Kommentar überflüssig

Gruss
Dalmi
Immerhin - er lässt uns beim Denken zusehen ...

Gruß
Peter
Nabend,

eine 141 von Hobbytrain halte ich für ein Gerücht.

Gruß
Marco
@Twingo
Luxusproblem, weil ich Geld ausgeben will und nicht weiß wofür..
Dass mein Moba-Händler zur Zeit fast garnichts hat, habe ich geschrieben. Daraus folgt, dass ich was bestellen müsste. Was kann man bestellen? Na das, was die Hersteller grad liefern können. Ich hab aber nichts passendes bei den bekannten Herstellern gefunden und genau darauf zielte meine Frage. Hab ich was übersehen. Gibt es was, was ich nicht gefunden habe?

@ Dalmi, wenn jeglicher Kommentar überflüssig ist, dann behält es für Dich.

@Putzzwerg: viel Spass beim zusehen. Du darfst mich auch direkt ansprechen und nicht in 3. Person über mich Schreiben.

@Marco: ja du hast rech, es ist ne 140er

Christian
Hallo Zusammen.

Ich finde Ihr seid ein wenig unfair. Christian hat sich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt und statt Herstellerseitig Händlerseitig geschrieben, aber sonst ist seine Frage doch verständlich. Er hat einen Händer, der für Spur N nichts auf Lager hat, aber es bestellen kann und deshalb will er wissen, welche Lok er bestellen kann, dazu muss sie beim Hersteller lieferbar sein.

Das mit den Herstellern in Spur N ist zur Zeit wirklich so ein Problem, denn viele Modelle sind nicht lieferbar, wenn etwas als Neuheit angekündigt ist, dann heißt das ja nicht, dass das in absehbarer Zeit auch lieferbar ist.  

Schaut doch mal bei Minitrix im Internet nach Elektroloks aus Deutschland, da bekommt man gleich mal 14 Seite angezeigt, 10 Seiten sind nur Modelle die Werkseitig schon längst ausverkauft sind, und die Hälfte von den 4 Seiten zeigt Modelle, die entweder vorrübergehend nichtlieferbar oder noch nicht lieferbar sind. Ich finde diese Situation nicht gerade toll. Wenn man heutzeutage ein N-Spur Modell kaufen will, dann bleiben einem fast nur noch die Modellbahnbörsen in der Hoffnung, dass man dort ein Modell findet, was ins Konzept passt. Das N-Spur Angebot ist wirklich traurig.

Etwas schwieriger wird es nur bei der Frage nach den Digitaldekodern. Da muss Christian selber wissen ob er sich den Digitalumbau selbst zutraut. Die Digitaldekoder die eingebaut sind funktionieren alles sehr gut, die Frage ist halt hier, welche Funlktion sie haben sollen.
Ich selbst möchte bei einem Digitaldecoder das ABC-System von Lenz implementiert habe, das ich dieses System sehr gut finde. ABC bedeutet (Automatische Brems Controlle), wer das einmal ausprobiert hat wird das sicher gut finden.

Bei dem gesuchten Modellen kann ich leider auch nicht weiter helfen, außer der Hobbytrain lok scheint es aktuell nichts zu geben was in grün/schwarz lieferbar ist. In ozeanblau/beige sieht es besser aus.

Gruß Matthias

Hallo Christian,
das Minitrix Modell der BR 150 ist gelungen. Habe die Version ohne Sound und die hat einen seidenweichen Lauf und eine hervorragende Zugkraft.

Wenn es eine 139 oder 140 sein soll, dann würde ich Hobbytrain empfehlen. Klar besser als das Minitrix Modell oder die uralte Fleischmann Konstruktion!

Bei der 141 wiederum hat Fleischmann ein gelungenes Modell im Programm.

Du siehst, Du hast wirklich ein Luxusproblem.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Wahl triffst und viel Spaß damit hast.

Einen schönen Abend,
Mathias
Wäre umbeschriften einer Ep.3-Version eine Option? Das könnte einfacher sein…

Mal ganz andere Ecke:
Wie wäre es mit Pikos blauer 118? Oder irgendeine 103 (gibt's gefühlt 10 lieferbare…)? 104 (Arnold) und 110 Vorserie (Liliput) findet man online vermutlich wesentlich günstiger.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Christian

Es sollte eine Epoche 4 E-Lok in Grün/schwarz sein

Hallo !

Toll,was hier wieder für Antworten kommen.  
Jetzt wissen wir nichts über die höhe des Gutscheins,aber es werden etliche Lok empfohlen.
Mein Tip : Bei Hobbytrain mal nach einer grünen 140 in Ep. IV suchen. ( H2814 )

Gruß : Werner S

Edit sagt :oder nach :

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=0&MaxCount=69

fragen,allerdings auch ohne " Doppellampen"

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bestell´ Dir doch ein paar Legos. .

Oder die?
https://www.fleischmann.de/de/product/226337-0-0-1-4-00-501-002002/products.html
http://www.ebay.de/itm/DCC-SOUND-Elektrolokomot...9:g:cnMAAOSwq19XCpcb

Hoffentlich reicht´s Gerstl...

L.G.
Lutzl

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Ravenson

Ich finde Ihr seid ein wenig unfair. Christian hat sich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt und statt Herstellerseitig Händlerseitig geschrieben, aber sonst ist seine Frage doch verständlich.

Danke! ich habe meinen Fehler korrigiert.

Es sind ja nun doch ein paar qualifiziertere Antworten gekommen.
@Kai #8 Epoche 3 ist weniger mein Geschmack, da würde ich eher Richtung Epoche 5 tendieren.
@Werner #9: die Höhe des Gutscheins ist zwar nicht von Bedeutung (immerhin hab ich erwähnt, dass es durchaus eine Soundlok sein dürfte, die laut Herstellerangaben preislich bei durchschnittlich 250€ liegen) aber so in dieser Preisklasse darf die gesuchte Lok liegen.
@Kerner* #10: Mit den Legos mal wieder unqualifiziert, dass ich's ignorieren möchte, aber immerhin die GFN 140er kannte ich noch nicht.

Ich fasse mal zusammen:
Minitrix 150: wäre mein Favorit, leider derzeit nicht  lieferbar
Hobbytrain 140: lieferbar, leider Einfachlampen
Fleischmann 140: nicht lieferbar, leider Einfachlampen dafür mit Sound

Gruß
Christian
Hi Christian !

Hier zu den unqualifizierten Antworten, habe ich mal eine Frage, vielleicht habe ich Dich ja nur falsch verstanden, aber etwas Eigeninitiative wäre im Web auch nicht schlecht.

Siehe hier wenn Du Dich beeilst 3 2 1 ist sie Dein.

OK ist eine E 50 aber in unserem Maßstab kann man die Baureihenbezeichnung sowie so nur mit der Lupe lesen.  

http://www.ebay.de/itm/minitrix-12490-Elektrolo...e:g:4pQAAOSwRoxXnSNg

Hier die Soundvariante https://www.youtube.com/watch?v=Datl25S31_w

Gruß Thomas
Hmmm kann ich bei ebay auch mit nem Gutschein vom Händler xyz bezahlen? :D
Moinsens,

ja diese Händler. Da will man sein Geld los werden und dann haben sie nix.

Der Mobahändler meines Vertrauens hat auch nicht immer alles vorrätig, besonders in N fehlt so manches. Ist aber seiner Hauptklientel geschuldet die überwiegend H0 oder TT fährt.

Ist aber kein Problem. Was nicht da ist wird bestellt. Ob er nun beim Hersteller oder einem befreundeten anderen Händler ordert braucht mich nicht zu interessieren. Bisher hieß es immer : Habe ich zwar nicht da, werde ich bestellen.

Klar, bei Artikeln die man dringend braucht kann das Probleme machen, aber bei einer neuen Lok oder Waggons. Da warte ich gerne und freue mich über den Service.

Brummi
Hallo Christian,

nicht lieferbar bedeutet ja nicht automatisch nicht bestellbar.

Wenn dein Gutschein das hergibt dann bestelle doch einfach deinen Favoriten mit dem Gutschein. dann darfst du dich auch noch etwas freuen.

LG Claus
Hallo Christian,

über die Verfügbarkeit kann ich nichts sagen. Aber hätte ich das »Luxuspriblem«, hätte ich gerne einen grünen Knallfrosch von Fleischmann. Hatte ich auf einem Fremotreffen erlebt und fand den Sound sehr authentisch. Vielleicht ist die 141 noch bestellbar?
Alternativ würde ich einen Sack voll Wagen kaufen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
das mit "Lego kaufen" war das qualifizierteste was Du
im gesamten, und parallelen, Universen bekommmen konntest.

Also die grüne 140 von Fleischroco kann ich sehr empfehlen,
vorallem wegen der Einfachlamperl.
Doppellamperl-Loks haben wir schon in Legion..

Die Restbestände mit Sound bekommt man nun so preisgünstig.

Wenn der Händler ein cleverer Kaufmann ist, dann kommt er auch an die Restbestände.

L.G.
Lutzl

Hallo little magic!

Ich verstehe sehr gut Dein Problem, auch wenn Du es hier etwas ungeschickt formuliert hast, was andere User dann gleich zu "überqualifizierten" Beiträgen veranlasste.

Wenn Du einen Gutschein eines lokalen Händlers hast, bleibt eigentlich nur der Weg zu ihm mit der Frage, welche Modelle ER Dein lokaler Händler Dir verkaufen kann, ggf. nach Bestellung. Eventuell dann hier im Forum nach den Modellen der vom Händler gesetzten Auswahl suchen oder nach Erfahrungen anderer User fragen und dann kaufen / bestellen.

Leider passen E-Loks überhaupt nicht in mein Beuteschema, weshalb ich zur Auswahl und zum Markt garnix sagen kann.

Wünsche Dir, dass Du das passende Modell bald findest und ein schönes Wochenende

Boris
Hallo Christian,

auch bei meinen örtlichen Händlern ist derzeit "Sommerloch". Warte doch einfach 6-8 Wochen bis zum Weihnachtsgeschäft hin die Neuheiten rauskommen, dann hast du eine größere Auswahl.

Schönes Wochenende
Markus
Hallo,
Die Lok ist zwar nicht Grün und auch keine BR 140 aber von Fleischmann müsste in kürze die Blaue BR 110 mit Einfachlampen ausgeliefert werden oder die Blaue Epoche IV Bügelfalte mit Schürze die aktuell noch Lieferbar ist.

Gruß Alex
Ich bin heute nochmal beim Händler gewesen und zuerst ohne was zu kaufen oder zu bestellen nach Hause gegangen.
Auf halbem Rückweg habe ich mich entschieden keine "E40/41/50 was auch immer" zu kaufen, sondern die 230 (V300) mit Sound, die  er noch in der Vitrine hatte zu kaufen. Damit braucht Ihr Euch nicht mehr über mein "Luxusproblem" rumzudiskutieren (egal ob qualifiziert oder nicht)

Ich spiele nun mit meiner ersten Soundlok rum... mal sehen, obs mir gefällt und ich später noch was in dieser Richtung kaufe. Vielleicht auch irgendwann den ersehnten Knallfrosch in der passenden Ausführung.

Sehr gut Christian ..
ich sehe, das ehrlich gesagt, genauso - Modellbahn ist ein "Luxusproblem" oder "First World problem" .. oder was soll "ich habe einen Gutschein und weiss nicht, was ich damit mache" sonst sein?
Wird sind uns des Luxus, in dem wir leben, doch gar nicht mehr bewusst ...

Grüße, Thomas
Naja,
man nimmt was da ist.

Da haben eigene Bedürfnisse keinen Platz.

L.G.
Lutzl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;