1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schotterübergang von Flm Piccolo zu Gleisen ohne Bettung

THEMA: Schotterübergang von Flm Piccolo zu Gleisen ohne Bettung
Startbeitrag
gosswald - 22.08.16 18:50
Hallo und guten Abend,
mich würden Bilder vom Übergang von Flm-Piccolo-Weichen mit Schotterbett und Flexgleisen ohne Gleisbett interessieren.
Wie habt ihr eingeschottert und welchen Schotter habt ihr verwendet?
Und wie bereits erwähnt, würden mich Bilder davon interessieren.
Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten
LG
Günter

Hallo alle,
dem Interesse von Günter schließe ich mich an.
Auskünfte und Bilder würden mich auch erfreuen.

Gruß
Dietmar
Hallo Günter,
da scheinen wir ja allein zu sein,haha.
Wahrscheinlich mischt keiner Fleischmann piccolo mht Schienen ohne Gleisbett,
oder sie schottern nicht.
Mal abwarten,vieleicht kommen ja noch Antworten,
wir haben die Frage ja erst gestern gestellt.
Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten,war nicht meine Absicht.
Werde demnächs mal Schotterproben von Koemo und minitec ordern und gucken wie es optisch passt.
Bis dahin

Gruß
Dietmar
Hallo ihr beiden,

Fleischmann bietet m.W. passenden Schotter an.

Gruß Gerd
oder einfach hier lesen

www meine-n- welt.de

ha ha ha
Gruß
Holger

Hallo,
@Gerd: es geht mir nicht nur um den Schotter, sondern besonders darum, wie das Gesamtbild des Übergangs aussieht.
LG
Günter
Hallo Günter und Dietmar,

wahrscheinlich werden die meisten den Übergang der Gleise im nichtsichtbaren Bereich machen. So habe ich das gemacht, da ich die Gleise ohne Schotterbett nur im nichtsichtbaren Bereich verlege.

Gruß
Andreas
Hallo Gerd#3 ,
Schotter von Fleischmann habe ich,sieht aber nicht zufriedenstellend aus.
Meine persönliche Meinung bzw. Geschmack.

# alle,

danke bis hier für die Meldungen

Vieleicht kommt ja noch der ultimative Rat,
dauert bei mir noch einige Zeit bis es ans schottern geht,muß und mochte erst noch einige bzx. alle Gleise legen.

Gruß
Dietmar

Hallo,
@Andreas:
ich hatte das befürchtet ! Ich dachte für die langen, leicht geschwungenen Paradestrecken würden sich Flexgleise empfehlen, aber dort scheint man auch das Fleischmann-Flexgleis mit Bettung zu verwenden! (sofern man mit Flm-Gleisen arbeitet)
Ja, Dietmar, da stehen wir wohl vor einer Herausforderung

Aber vielleicht hat hier noch ein Kollege eine Idee/Vorgehensweise die uns gefällt!

Danke schon ´mal für die bisherigen Beiträge
LG
Günter
Bezüglich des Gleisüberganges kommt es einzig darauf an, daß die Schienenprofile fluchten. Hilfsweise können dann auch Schienenverbinder eingesetzt werden, um den Übergang zu stabilisieren.

Die eigentliche Frage ist die nach dem Einschottern. Selber schottere ich meine GFN-Gleise mit maßstäblichem Schotter vom MBC Wilder Kaiser ein, Schotterkleber nehme ich von ASOA.

http://mbc-wilderkaiser.at/pages/modellbahnschotter.php

Beim Fleischmanngleis hindert das vorhandene Schotterbett eher, Ich schottere es zu, daß man nachher nix mehr davon sieht. Ausnahme: Innenbereich von Weichen.

Hallo Doc,
hast Du vielleicht ein Foto von dieser Konstellation?
LG
Günter
Ach Günter,

auch das werden wir zu unserer Zufriedenheit meistern.

Gruß
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Dietmar

Vieleicht kommt ja noch der ultimative Rat,

Hallo !

Man(n) könnte ja selbst mal 3 Gleise zusammen stecken und etwas Schotter darüber streuen  
Fleischmann Schotter 9479 .Neuere,dunklere Ausführung.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
das ist ein guter Ansatz! Ich habe mich bisher gescheut irgendeinen Schotter zu kaufen, von dem ich nicht sicher bin ob er passt.
Bei Deinem Beispiel sieht es gar nicht so "schlimm" aus, dass unterschiedliche Farben (dunkler Schotter) verwendet wurde.
Vielen Dank für diesen Beitrag
LG
Günter
Hallo Günter,

ich kann Morgen mal ein paar Bilder einstellen. Ich hatte die schlanken Roco Weichen mit dem Piccolo Gleis kombiniert.

Grüße
Markus
@14
Hallo Marcus,

das ist eine tolle Idee. Das interessiert mich auch. Wie machst Du es mit dem einschottern der Roco-Weichen?   Ich verwende bisher auch hauptsächlich FLM-Weichen, da ich etwas Bammel haben, Weichen zu schottern.

Auf meinem aktuellen Modul kommen aber Peco-Weichen. Und da muß ich dann ja schottern.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo Günther
Bei You tube gibt es ein Video " https://www.youtube.com/watch?v=NUMSsO0ATrs " in dem Flm Gleise eingeschottert und farblich nachbehandelt werden . Das Ergebnis schaut ganz ordentlich aus und auch ein Übergang zu Gleisen ohne Bettung sollte so kein Problem dastellen.
Gruß Guido
Hi zusammen,

mit Bildern von beigeschotterten FLM Bettungsgleisen kann ich dienen.
Hab mal meine Festplatte nach Bildern von vor 10 Jahren durchsucht....
Wir haben am Anfang nur FLM Bettungsgleis verbaut und sind erst später zu Peco Code 55 gewechselt.
Mit Bildern vom Übergang vom geschottertem FLM Bettungsgleis nach Peco Code 55 kann ich jetzt im Moment nicht dienen.
Dieser Übergang geschieht bei uns immer am Modulübergang.
Da unsere Gleise grundsätzlich mit Farbe nachbehandelt werden, ist uns die Schotterfarbe ziemlich egal. Wir achten nur auf die Körnung.
Meistens wird der Schotter noch einmal nachgesiebt, um die groben Brocken heraus zu holen. Dabei ist die Quote meist so um die 50%.
Den "groben" Rest geben wir im Verein den H0ern. Für die ist er wieder "fein"....

Unter den Gleisen liegt noch eine Korkschicht (bei FLM 2mm; bei Peco 3mm) um den Bahndamm etwas höher zu bekommen.

Ich schau mal, ob ich morgen noch ein paar Bilder von Modulübergängen FLM nach Peco machen kann.

Das erste Bild ist noch ganz ohne Schotter, um den Aufbau zu erkennen. War noch ganz am Anfang. Seinerzeit haben wir noch je einen Korkstreifen unter jedese Gleis geklebt. Danach wurde der ganze Zwischenraum zwischen den Gleisen mit Schotter aufgefüllt.
Inzwischen kleben wir nur noch einen breiten Korkstreifen, auf dem beide Gleise liegen, das spart eine ganze Menge Schotter
(am Gleis sowie im Geldbeutel....)

Wenn die Gleise farblich nachbehandelt werden (Gleis mit Schotterbett), sieht man, nach meiner Meinung; aus normalem Betrachtungsabstand, auf den ersten Blick, keinen allzu grossen Unterschied zwischen FLM und Peco.

Gruss Klaus

PS: Das sind jetzt nur Bilder von geschottertem FLM Gleis.

Tante Edith hat ein paar kleine gegen GROSSE Buchstaben ausgetauscht.

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 15 Jahren Peco leider noch nicht gekannt und habe daher die schlanken Roco Weichen teilweise im sichtbaren Bereich verbaut. Die Roco Weichen habe ich auf ein zugeschnittenes Stück doppelseitiges Klebeband gelegt und die Zwischenräume mit Fleischmann Schotter aufgefüllt.
Anschließend habe ich die Weiche verbaut ohne dass der Schutzstreifen des doppelseitiges Klebebandes abgezogen wurde. Den leichten Höhenunterschied zwischen Roco und Fleischmann Piccolo habe ich mit Pappe ausgeglichen.
Zum Schluss wurden nur noch die Randstreifen eingeschottert und an die Fleischmann Gleise angeglichen.
Heute würde ich aber kein Roco Weichenmaterial mehr verbauen da im laufe der Jahre die Kontaktsicherheit über die Weichenzungen doch sehr zum wünschen übrig ließ.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus # 17,
das sieht doch ganz gut aus,
und schön erklärt.
Gut finde ich die farbliche Nachbehandlung,
so kann man vieles anpassen damit Übergänge nicht zu sehr auffallen.
Dir,und natürlich auch den anderen vielen. Dank für die Anmerkungen.

Gruß
Dietmar
Hi zusammen,

hier die Bilder von einem Modulübergang ( nicht der Schönste, wir sollten mal die Modulköpfe an den Trennstellen bisschen farblich nachbehandeln... aber das ist erst Baustelle Nr. 36894....im Moment sind wir bei 24673.... )

in den Bildern von unten kommend FLM Gleise, im oberen Modul Peco.

Hab noch Bilder vom geschotterten Peco Hosenträger - mit bisschen Bedacht bei der Arbeit und bisschen tricksen - auch keine unlösbare Aufgabe. ( Das Tricksen dabei: während der Schotterkleber trocknet, laufen die Weichen alle paar Minuten einmal rechts links, da kann nix ankleben und die Stellschwelle schafft sich selbst den nötigen Freiraum, den sie braucht ) .

Gruss Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

die Farbunterschiede sind doch egal !!  Bei der Bahn 1:1 wird auch neu "nachgeschottert" mit helgrauem Schotter auf " uralt " fast rostig-braunem Schotter.

Gruß Rainer
@17
Hallo Klaus,

die Bilder sind so Klasse. Vielen Dank dafür.

Grüße Sebastian
Hallo,
nun möchte ich mich als Ersteller dieser Anfrage bei Euch Allen bedanken:
Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge und den Bildern.
Ganz Klasse, Danke
LG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;