Anzeige:
THEMA: Gutes Motoröl??
THEMA: Gutes Motoröl??
Markus Birner - 20.08.16 22:05
Hallo zusammen,
ich habe einmal eine Frage zum Motoröl für die normalen Motoren bzw. Getrieben.
Ich habe nämlich dienVermutung, dass mein Fläschchen Spezielöl, welches von Faller ist, schon in die Jahre gekommen ist und evtl zu zähflüssig ist. Oder sogar langsam verharzt.
Gibt es nicht so eine Art Teflon-Öl, das zusätzlich ein Schutzfilm anlegt?
Was haltet ihr von Dr Verwendung von dem ATF-Öl? Ist ja als so manches Wundermittel bekannt.png)
Was verwendet ihr denn so?
Gruß,
Markus
ich habe einmal eine Frage zum Motoröl für die normalen Motoren bzw. Getrieben.
Ich habe nämlich dienVermutung, dass mein Fläschchen Spezielöl, welches von Faller ist, schon in die Jahre gekommen ist und evtl zu zähflüssig ist. Oder sogar langsam verharzt.
Gibt es nicht so eine Art Teflon-Öl, das zusätzlich ein Schutzfilm anlegt?
Was haltet ihr von Dr Verwendung von dem ATF-Öl? Ist ja als so manches Wundermittel bekannt
Was verwendet ihr denn so?
Gruß,
Markus
Hallo Markus,
ich verwende seit einiger Zeit "Gear-Flon". Habe ich mal in einem
Fachgeschäft für RC-Modelle gefunden.
Gibt es als Fett und als Öl.
Bin damit sehr zufrieden.
Viele Grüße von
Geri
ich verwende seit einiger Zeit "Gear-Flon". Habe ich mal in einem
Fachgeschäft für RC-Modelle gefunden.
Gibt es als Fett und als Öl.
Bin damit sehr zufrieden.
Viele Grüße von
Geri
N-Bahn-Trucker - 20.08.16 22:54
Moin moin,
ich benutze für Getriebe und Motorlager Motoröl 15 W 40 habe noch nie Probleme mit verharzen gehabt.
MfG Heiko
ich benutze für Getriebe und Motorlager Motoröl 15 W 40 habe noch nie Probleme mit verharzen gehabt.
MfG Heiko
zwengelmann - 20.08.16 22:58
Hallo,
Motul 10W60. Bei Motorex 10W50 scheint der Verbrauch allerdings etwas geringer zu sein. Trotzdem nehme ich die rote Suppe.
Ich weiß, dass das kontrovers diskutiert wird. Aber in Fahrzeugen mit Trockenkupplung nehme ich Molybdänsulfit, entweder als Zusatz oder nativ.
Grüße
Zwengelmann
Motul 10W60. Bei Motorex 10W50 scheint der Verbrauch allerdings etwas geringer zu sein. Trotzdem nehme ich die rote Suppe.
Ich weiß, dass das kontrovers diskutiert wird. Aber in Fahrzeugen mit Trockenkupplung nehme ich Molybdänsulfit, entweder als Zusatz oder nativ.
Grüße
Zwengelmann
Hallo Markus,
von Faller gibt es auch Teflonöl Art.-Nr.: 170488.
Mein Öl - 170489 - von Faller ist im laufe der Jahre auch augenscheinlich etwas zähflüssiger geworden, aber definitv nicht verharzt.
Gruß Detlef
von Faller gibt es auch Teflonöl Art.-Nr.: 170488.
Mein Öl - 170489 - von Faller ist im laufe der Jahre auch augenscheinlich etwas zähflüssiger geworden, aber definitv nicht verharzt.
Gruß Detlef
Markus Birner - 21.08.16 06:29
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
@ Detlef: das gleiche Öl 170489 habe ich auch.
Grund eben für die Annahme von mir ist folgender.
Ich habe einige Loks einer kompletten Wartung unterzogen. Dabei auch den Motor komplett zerlegt und gereinigt. Nach der Trocknung des Motors (Reinigung im Ultraschall), habe ich dessen Motorstrom gemessen und dieser war bei gerade mal 50 mA..png)
Nachdem ich nur einen Tropfen Öl darauf gegeben hatte, war die Stromaufnahme des Motors fast drei mal so hoch (zwischen 130 und 140 mA).

Und gemessen habe ich den Motorstrom nach dem Warmlaufen.
Gruß
Markus
danke für eure Antworten.
@ Detlef: das gleiche Öl 170489 habe ich auch.
Grund eben für die Annahme von mir ist folgender.
Ich habe einige Loks einer kompletten Wartung unterzogen. Dabei auch den Motor komplett zerlegt und gereinigt. Nach der Trocknung des Motors (Reinigung im Ultraschall), habe ich dessen Motorstrom gemessen und dieser war bei gerade mal 50 mA.
Nachdem ich nur einen Tropfen Öl darauf gegeben hatte, war die Stromaufnahme des Motors fast drei mal so hoch (zwischen 130 und 140 mA).
Und gemessen habe ich den Motorstrom nach dem Warmlaufen.
Gruß
Markus
Hallo,
auch ich benutze das Faller Teflon-Öl in der weißen Flasche.
Aber bitte sparsam verwenden. Im Radschleiferbereich hat dieses überhaupt nichts zu suchen, denn es erhöht den Übergangswiderstand!
Für die Schnecken habe ich das sehr weiche B52 Lok-Fett.
LG Micha B.
auch ich benutze das Faller Teflon-Öl in der weißen Flasche.
Aber bitte sparsam verwenden. Im Radschleiferbereich hat dieses überhaupt nichts zu suchen, denn es erhöht den Übergangswiderstand!
Für die Schnecken habe ich das sehr weiche B52 Lok-Fett.
LG Micha B.
Hallo Markus,
die Motorlager bekommen bei mir nur das Teflonöl 170488,
das 170489 habe ich schob deutlich länger, das kommt an alles möglich andere dran, aber nicht an die Motorlager.
Ein wenig dünnflüssiges Waffenöl - schon 35 Jahre alt - habe ich auch noch.
Desweitern noch Minitrix Fett und auch das B52.
Je nach Lok Modell und der darin benötigten Anwendung kommt das eine oder andere Mittel zum Einsatz.
Das Teflonöl hat den Vorteil das es nicht leitend ist, und auch ein Trockenschmiereigenschaft hat. Sollte also etwas mal wirklich an den Kollektor kommen ist das nicht so problematisch das da was zuschmiert und es zu Kurzschluß kommt. Bei den Motorlagern habe ich damit nur gute Erfahrung gemacht.
Getriebe von Drehgestellloks (Arnold, GFN und MTX) bekommen dann schon mal gerne das andere Falleröl. Roco Getriebe nur Teflonöl an den Achsen und B52 an den Zahnrädern.
Gruß Detlef
die Motorlager bekommen bei mir nur das Teflonöl 170488,
das 170489 habe ich schob deutlich länger, das kommt an alles möglich andere dran, aber nicht an die Motorlager.
Ein wenig dünnflüssiges Waffenöl - schon 35 Jahre alt - habe ich auch noch.
Desweitern noch Minitrix Fett und auch das B52.
Je nach Lok Modell und der darin benötigten Anwendung kommt das eine oder andere Mittel zum Einsatz.
Das Teflonöl hat den Vorteil das es nicht leitend ist, und auch ein Trockenschmiereigenschaft hat. Sollte also etwas mal wirklich an den Kollektor kommen ist das nicht so problematisch das da was zuschmiert und es zu Kurzschluß kommt. Bei den Motorlagern habe ich damit nur gute Erfahrung gemacht.
Getriebe von Drehgestellloks (Arnold, GFN und MTX) bekommen dann schon mal gerne das andere Falleröl. Roco Getriebe nur Teflonöl an den Achsen und B52 an den Zahnrädern.
Gruß Detlef
schnorpser - 21.08.16 19:18
Hallo Markus,
ich habe noch mind. 30 Jahre altes Feinmechaniker-/Uhrenöl. Dieses Öl nehme ich für alles (sparsam), wo Öl rangehört und bin zufrieden. Harzt nicht, klebt nicht, läuft....png)
In meinen H0-Modellen habe ich das hier probiert, aber noch keine Langzeiterfahrung:
http://www.dry-fluids.com/dryfluid-train.html
und
http://www.dry-fluids.com/dryfluid-gear-lube.html
Viele Grüße
SX1-Norbert
ich habe noch mind. 30 Jahre altes Feinmechaniker-/Uhrenöl. Dieses Öl nehme ich für alles (sparsam), wo Öl rangehört und bin zufrieden. Harzt nicht, klebt nicht, läuft...
In meinen H0-Modellen habe ich das hier probiert, aber noch keine Langzeiterfahrung:
http://www.dry-fluids.com/dryfluid-train.html
und
http://www.dry-fluids.com/dryfluid-gear-lube.html
Viele Grüße
SX1-Norbert
@Zwengelmann
Trockenkupplung ala Ducati - igitt..... scheppern ja schon beim Starten als wenn sie auseinanderfallen würden..... aber 10W60 ist sonst ne gute Wahl.
LG von nem Reiskocher-Fahrer
Trockenkupplung ala Ducati - igitt..... scheppern ja schon beim Starten als wenn sie auseinanderfallen würden..... aber 10W60 ist sonst ne gute Wahl.
LG von nem Reiskocher-Fahrer
Als eines der besten Modellbahneröle gilt, weil auch von führenden Händlern vertrieben und von mir selbst im Job an etlichen feinmechanischen Teilen getestet:
LUBRA METALLIC - gibt es als Spraydose (nicht ratsam) oder als Oil-Pen für Punktgenaues Dosieren und Ölen.
Nein, ich bekomme keine Provision für die Werbung, aber ich bin einfach von diesem Öl überzeugt. Selbst in Schließanlagen (mit unterschiedlich tiefen Bohrungen im Schlüssel) wird es verwendet. Schlüsseldienste habe es also auch. Aber selbst auf onlineplattformen ist es zu finden:
http://www.ebay.de/itm/201570550479
https://www.amazon.de/12-2ml-TOTAL-LUBRA-metall...bra+metallic+%C3%B6l
Ist im Übrigen ein Teflon-Öl
Gruß
Freddie
LUBRA METALLIC - gibt es als Spraydose (nicht ratsam) oder als Oil-Pen für Punktgenaues Dosieren und Ölen.
Nein, ich bekomme keine Provision für die Werbung, aber ich bin einfach von diesem Öl überzeugt. Selbst in Schließanlagen (mit unterschiedlich tiefen Bohrungen im Schlüssel) wird es verwendet. Schlüsseldienste habe es also auch. Aber selbst auf onlineplattformen ist es zu finden:
http://www.ebay.de/itm/201570550479
https://www.amazon.de/12-2ml-TOTAL-LUBRA-metall...bra+metallic+%C3%B6l
Ist im Übrigen ein Teflon-Öl
Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
danke für den Hinweis. Kannte ich noch nicht, habe aber mal eins bestellt.....
Gruß
Uwe
danke für den Hinweis. Kannte ich noch nicht, habe aber mal eins bestellt.....
Gruß
Uwe
herrtaktlos - 23.08.16 13:42
Ja lubra ist das beste: )
Hallo Freddie,
In der Beschreibung bei Amazon steht PTFE-frei. Teflon ist doch ein Handelsname für PTFE, falls ich jetzt nicht im falschen Film bin.
Gruss Micha
In der Beschreibung bei Amazon steht PTFE-frei. Teflon ist doch ein Handelsname für PTFE, falls ich jetzt nicht im falschen Film bin.
Gruss Micha
Beitrag editiert am 24. 08. 2016 15:32.
N_Hauptbahner - 24.08.16 14:46
Hallo Kollegen,
das Öl ist ein Produkt von der Firma Total....
Hier ein Datenblatt dazu und die Aufklärung:
https://files.acrobat.com/a/preview/deb1c3de-23e5-4b2e-9c25-810df3ec2d7f
Das Produkt ist PTFE-frei....
Schönen Tag noch
Werner
PS Wichtiger Hinweis:
Bitte auch das Sicherheitsdatenblatt dazu lesen..... auf der Total-Seite
das Öl ist ein Produkt von der Firma Total....
Hier ein Datenblatt dazu und die Aufklärung:
https://files.acrobat.com/a/preview/deb1c3de-23e5-4b2e-9c25-810df3ec2d7f
Das Produkt ist PTFE-frei....
Schönen Tag noch
Werner
PS Wichtiger Hinweis:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wäre auch schön wenn es einen Link dazu geben würde. Auf der Total Seite ist lubra als Suchbegriff nämlich unbekannt.....Danke.
Gruß
Uwe
Ich kann dazu folgendes sagen: das Datenblatt beschreibt das "alte" Lubra. Der OilPen war aus Hartplastik und es war so gut nichts heraus zu bekommen. Man konnte den Pen nicht drücken. Die Spraydosen waren blau, ebenso das Öl. Heute ist der OilPen weich, sein Gehäuse rot, das Öl ist ebenfalls rot und wesentlich dicker als die alte Variante.
Das Datenblatt habe ich nie gelesen und im Grunde ist mir das Teflon auch nicht sonderlich wichtig. Als ich in den 90ern den ersten Oilpen von einem Schlüsseldienst kaufte, stand definitiv "with Teflon" auf dem Stift.
Im meinem Job kommt es auf punktgenaues ölen bei der Fehlersuche an. Da kroch die dünnere Variante sehr viel schneller. Fakt ist, es schmiert hervorragend, es ist super dosierbar und ich meine, es ist für einen N-Z Bahner genau das richtige. H0 ölt man ja mit Salatöl (Scherz).
Ich ziehe hiermit die Behauptung des Teflonhaltigen Öls zurück und bitte um eine milde, aber gerechte Strafe.
Gruß
Freddie
Das Datenblatt habe ich nie gelesen und im Grunde ist mir das Teflon auch nicht sonderlich wichtig. Als ich in den 90ern den ersten Oilpen von einem Schlüsseldienst kaufte, stand definitiv "with Teflon" auf dem Stift.
Im meinem Job kommt es auf punktgenaues ölen bei der Fehlersuche an. Da kroch die dünnere Variante sehr viel schneller. Fakt ist, es schmiert hervorragend, es ist super dosierbar und ich meine, es ist für einen N-Z Bahner genau das richtige. H0 ölt man ja mit Salatöl (Scherz).
Ich ziehe hiermit die Behauptung des Teflonhaltigen Öls zurück und bitte um eine milde, aber gerechte Strafe.
Gruß
Freddie
Markus Birner - 24.08.16 21:28
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich einiges an Rückmeldung bekommen. Das hilft mir sehr gut weiter.
Gruß
Markus
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich einiges an Rückmeldung bekommen. Das hilft mir sehr gut weiter.
Gruß
Markus
N_Hauptbahner - 24.08.16 22:53
Hallo zusammen,
#16 Uwe
hier noch der ausstehende Link zum Sicherheitsdatenblatt:
https://service.dreusicke.de/SDB_SDS/526SPRAY_11022014.pdf
Noch einen schönen Abend
Werner
#16 Uwe
hier noch der ausstehende Link zum Sicherheitsdatenblatt:
https://service.dreusicke.de/SDB_SDS/526SPRAY_11022014.pdf
Noch einen schönen Abend
Werner
@ Werner
danke schön........
Gruß
Uwe
danke schön........
Gruß
Uwe
Dreusicke bietet/bot bis zum letzten Jahr noch das "alte" Öl in der Spraydose an, dazu gehört wohl auch das Datenblatt. Das "neue" Lubra wird sicher genau so gut ölen und sicher auch genau so gefährlich/giftig sein.
Ich meine aber auch, dass es keinen chemischen Schmierstoff ohne die Möglichkeit der Haut- und Augenreizung gibt.
Wer sich auf Grund des Daten- und Sicherheitsblattes verunsichert führt, sollte Mazola zum Ölen nehmen. Das ist gesund und nach Kurzer Zeit wird daraus eine Art Margarine.png)
Ergo muss man sin Pausenbrot nicht mehr trocken essen.png)
Gruß
Freddie
Ich meine aber auch, dass es keinen chemischen Schmierstoff ohne die Möglichkeit der Haut- und Augenreizung gibt.
Wer sich auf Grund des Daten- und Sicherheitsblattes verunsichert führt, sollte Mazola zum Ölen nehmen. Das ist gesund und nach Kurzer Zeit wird daraus eine Art Margarine
Ergo muss man sin Pausenbrot nicht mehr trocken essen
Gruß
Freddie
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;