Anzeige:
THEMA: Minitrix 15548 Schnellzugwagen Set (zur 01 150) ist da Fotos
Hier mal ein paar Bilder dazu:
Bild vom Harburger Lokschuppen
Gruß
Ingo
leider sind unter "Bild vom Harburger Lokschuppen" keine Bilder verlinkt. Im anderen beitrag zur Br 01 150 funktionieren die Links.
Ist dieses Set jetzt frei verkäuflich oder nur mit Bezugsschein erhältlich?
Mich würde das Zugset interesseiren, nicht jedoch die Lok.
Viele Grüße
BWB
Also kein Profi-Club Modell. Das ist die 03.10 dieses Jahr.
Hier der Link zum Shop:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=199984
Gruß
Ingo
Hatte schon mal den B4üm 63 ,der ja in der Beschreibung steht,bemängelt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=939886&start=2
Gruß : Werne S
Die Wagen haben schon wieder auf jeder Seite 2 Zuglaufschilder. Ist das eigentlich korrekt?
Einen schönen Sonntag noch wünscht
Eckhard
Tja eigentlich eine gute Frage, ich persönlich weis es nicht so genau, selbst bei Bildern aus den 60ziger Jahren ist es unterschiedlich.
http://www.db58.de/2010/07/02/d-301-bei-karlstadt/
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...bih=891&biw=1920
Gruß Thomas
eigentlich ein sehr schönes Wagen-Set. Da ich die BR 01 150 bestellt habe, wäre es ein Muss. Aber seit ihrem Erscheinen vor über 20 Jahren kann ich mich bei den MTX Büm, Aüm und BDüm einfach nicht an die zu hoch sitzenden Fensterstege gewöhnen. Das stört den Gesamteindruck m. E. gewaltig. Ob wir wohl je vernünftige m-Wagen sehen werden? Wer m-Wagen in LS-Qualität (wie kürzlich die russischen Siemens-Wagen) herausbringen würde, hätte doch eigentlich die Lizenz zum Gelddrucken
Der im Set enthaltene ABm ist übrigens eine löbliche Ausnahme und einer meiner Lieblingswagen.
Viele Grüße
Sven
heute habe ich das Wagen-Set erhalten und mir sind zwei Dinge aufgefallen:
Auf dem Dach des A4üm ist deutlich ein Relikt vom Spritzguß zu sehen. Ich denke mal nicht, dass das Originaldach an dieser Stelle eine runde Öffnung hatte.
Meinem Set lag die Anleitung für 15471 bei, besonders interessant ist der Aufdruck "Modell der Baureihe 0815". So recht zur Artikelnummer 15471 passt es aber auch nicht. Falls das kein Einzelfall ist, dann ging eine nicht fertiggestellte Vorlage in die Druckerei.
Viele Grüße
BWB
Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Anleitung 0815 war auch schon mal ein Thema hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=0815#x931140
Grüße
Markus
die Mätrixer haben ja lustige Platzhalter, »0815« gefällt mir. Das wird zu einem neuen Sammelgebiet!
Aus meiner Grafiker-Praxis würde ich dafür allerdings auffallendere Zeichen wählen, z. B. XXX. Da bleibt das Auge eher hängen und wenn man routinemäßig danach sucht, sollten sich diese Fehler vermeiden lassen.
@5 EausE: Zuglaufschilder waren früher an beiden Wagenenden üblich. Die wurden aus Rationalisierungsgründen auf eine Seite beschränkt. Wann das geübte Praxis wurde, kann ich leider nicht sagen. Als grobe Faustformel kann ich mir vorstellen, dass der Wechsel auf o/b den Wendepunkt markieren könnte.
Schöne Grüße, Carsten
Ich finde, die Wagen sind ganz ok, mehr nicht. Es sind eben die Wagen, die Minitrix nun seit über 30 bzw. über 40 Jahren im Programm hat - mit Ausnahme des ABm. Die Grund(fehl)entscheidungen wurden schon getroffen, als die Vorgänger-Wagen Anfang der 70er ins Programm kamen - das zu niedrige Dach wird immer wieder bemängelt, die z.T. falschen Türen und Wagenübergänge weniger.
Der Bm 232 bzw. B4üm-54 hat Drehtüren und am Wagenübergang Falttüren, was absolut richtig ist.
Beim A4üm-54 sieht es so aus, als wären die Drehtüren schmaler, als beim B4üm, was bei Minitrix bei diesem Wagen Geschichte hat - für mich sah das immer so aus, als hätte man sich nicht so recht entscheiden können, ob das nun Drehtüren oder Drehfalttüren sein sollen.
Der Halbgepäckwagen BDm bzw. BD4üm-61 hat Drehfalttüren, aber im Vergleich mit dem ABm bzw. AB4üm-63 sieht man, dass das Fenster deutlich zu breit ausgefallen ist. Interessant wäre, ob der Halbgepäckwagen inzwischen am Wagenübergang auf der Abteilseite Schiebetüren hat. Seit alters her hatte Minitrix dort nämlich Falttüren "eingebaut".
Da statt des versprochenen B4üm-63 ein zweiter B4üm-54 enthalten ist, kann man durchaus von irreführender Beschreibung sprechen - wie gut, dass wir von Ingo Fotos bekomme haben - aber ich halte das für nachvollziehbar, denn für den B4üm-63 hat Minitrix nicht die richtige Form, da das Epoche-4-Modell ja einen Bm 235 wiedergeben soll - keine Ahnung, ob das Gehäuse auf den Wagenboden der anderen m-Wagen passt, denn der Wagen unterscheidet sich von der Konstruktion her von den anderen m-Wagen - er hat z.B. eine andere Fensterform, wobei die Fenster insgesamt gegenüber dem BDm bzw. ABm schmaler zu sein scheinen - aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Frank
PS: Über die hier gelobten m-Wagen von LS-Models muss ich allerdings sagen, dass deren Fenster m.E. etwas zu groß ausgefallen sind - das hat LS vielleicht extra so gemacht, damit man die m.E. ebenso geniale wie überflüssige Detaillierung der Inneneinrichtung besser sehen kann …
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Frank
Interessant wäre, ob der Halbgepäckwagen inzwischen am Wagenübergang auf der Abteilseite Schiebetüren hat. Seit alters her hatte Minitrix dort nämlich Falttüren "eingebaut".
Zumindest der BDms 273 in o/b aus dem Set 15880 hat noch die Falttüren. Würde mich wundern, wenn Minitrix das nun für die Epoche-III-Version geändert hätte.
Da statt des versprochenen B4üm-63 ein zweiter B4üm-54 enthalten ist, kann man durchaus von irreführender Beschreibung sprechen - wie gut, dass wir von Ingo Fotos bekomme haben - aber ich halte das für nachvollziehbar, denn für den B4üm-63 hat Minitrix nicht die richtige Form, da das Epoche-4-Modell ja einen Bm 235 wiedergeben soll
So genau kenne ich die Wagen nicht, daher die Frage: Worin bestehen denn die wesentlichen optischen Merkmale, die die Minitrix-Form des Bm 235 vom B4üm-63 unterscheiden? Abgesehen von den Drehgestellen - da hat Minitrix ja schon mit der Erstauslieferung des Bm 235 bewiesen, dass unter das Modell welche ohne Mg-Bremse und Schlingerdämpfer passen
denn der Wagen [Bm 235] unterscheidet sich von der Konstruktion her von den anderen m-Wagen - er hat z.B. eine andere Fensterform, wobei die Fenster insgesamt gegenüber dem BDm bzw. ABm schmaler zu sein scheinen - aber das ist ein anderes Thema.
Ja, eines der großen Rätsel: Warum man damals so einen ganz anderen Wagen konstruiert hat, anstatt sich an die vorhandenen Formen anzulehnen bzw. die des Bim zu nutzen ...
Viele Grüße,
Udo.
m.W. außer bei den Drehgestellen bei den Türstufen. Ursprünglich hatte der B4üm-63 feststehende Stufen, der Bm 235 hat unten Klapptritte, die aber - wie ich hier gelernt habe - später auch bei den meisten Bm 234 (also dem B4üm-63) eingebaut wurden, aber noch nicht zu Epoche-3-Zeiten, soviel ich weiß.
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Udo
Worin bestehen denn die wesentlichen optischen Merkmale,
Hallo !
Die 63er B4üm hatten breitere Fenster (1000mm ) und Drehfalltüren.
Die B4üm 53 eine Fensterbreite von 800mm und Drehtüren.
Das Bild zeigt links,den zu hohen, Fleischmann Büm 63,rechts den Minitrix Büm 53
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Frank
Ursprünglich hatte der B4üm-63 feststehende Stufen, der Bm 235 hat unten Klapptritte, die aber - wie ich hier gelernt habe - später auch bei den meisten Bm 234 (also dem B4üm-63) eingebaut wurden, aber noch nicht zu Epoche-3-Zeiten, soviel ich weiß.
Danke für die Erinnerung, das war mir entfallen. Es gab eine Reihe B4üm-63 / Bm 234 mit Feststufen, aber irgendwann gab es die Umstellung zu den Klapptrittstufen. Meines Wissens wurden zumindest die popfarbenen Büm 234 bereits mit Klapptrittstufen ausgeliefert.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Werner
Worin bestehen denn die wesentlichen optischen Merkmale, [die die Minitrix-Form des Bm 235 vom B4üm-63 unterscheiden?]
Hallo !
Die 63er B4üm hatten breitere Fenster (1000mm ) und Drehfalltüren.
Die B4üm 53 eine Fensterbreite von 800mm und Drehtüren.
Danke Dir für das Foto, Werner. Auch wenn es an meiner Fragestellung vorbeigeht, trotzdem aufschlussreich der Vergleich der beiden Hersteller.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Udo
Auch wenn es an meiner Fragestellung vorbeigeht
Hallo Udo !
Naja,war sehr warm heute.
Das angesprochene Set 15548 bezieht ja auf Ep.III b.
Zum Bm 235 habe ich leider keine weitere Info,welcher Minitrixwagen hat denn die Best.Nr.?
die Minitrix-Form des Bm 235 vom B4üm-63 unterscheiden
Gruß : Werner S
ich denke, das meinten wir auch nicht, dass es in der Epoche 3 schon den Bm 235 gab ...
Bei Minitrix fand sich der Bm 235 zunächst im Display 15805, später in etwas veränderter Form in der Zugpackung 15379 "Historischer IC 2410". Außerdem gab es ihn auch im ICE-Look, aber leider nicht in orientrot und eben auch nicht als Bm 234 in grün.
Übrigens waren die Abteilfenster beim Bm 232 (und beim 231, 233, 238, 239) 1000 mm und beim Bm 234/235 1200 mm breit.
Wenn es so heiß ist, reist man also besser im Bm 234/235, als in den älteren Wagen ...
Gruß
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;