1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Faller Gras-Fix

THEMA: Faller Gras-Fix
Startbeitrag
l-pohler - 17.08.16 06:42
Hallo n-Bahner,
ich habe mir den Gras-Fix von Faller günstig besorgt und möchte nun meine digitale Anlage damit bearbeiten.
Nun meine Frage:
Wie kann ich meine digitalen Komponenten(Gleisbesetzmelder, etc.) davor schützen das der Gras-Fix der mit einer Hochspannung arbeitet diese zerstört oder kann beim begrasen nichts passieren?

Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar!

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

die hohen Spannungen sind für elektronische Bauteile absolut schädlich. Jegliche Elektronik muss vor dem Begrasen entfernt werden. Bei Schaltkreisen auf Platinen reicht ja schon die statische Aufladung, die etwa durch Teppich oder Kunststoffsohlen erzeugt wird, um sie zu zerstören.
Ich wäre da vorsichtig.

Gruß Berni
Hallo Berni,
nun mach dem Lothar doch keine Angst!
So lange kein direkter elektrischer Kontakt zu der Elektronik besteht, gibt es auch keine Zerstörungen.
Natürlich sollte man nicht mit dem metallischem Gitter direkt an das Gleis, den Schaltkontakt etc. kommen.
Oder wer baut hier noch alle Elektronik vor dem Begrasen aus???
LG
Günter
Moin Günter,

Zitat

Oder wer baut hier noch alle Elektronik vor dem Begrasen aus???

hier nicht unbedingt einer, aber das Miniatur-Wunderland in Hamburg macht es so...

Gruß
Kai, der in den Wochenberichten auch lesen konnte, daß nach dem Begrasen beim Flughafen viele LEDs ausgewechselt werden mußten...
@2
Hallo Günter,

es gibt einen Effekt, der sich Elektrostatische Entladung nennt, der elektronische Bauteile zerstören kann. In der Elektronik wird er einfach mit ESD abgekürzt. Die Entladung muss dabei nicht zwingend leitungsgebunden erfolgen.
Blöderweise erzeugen die elektronischen Begrasungsgeräte ein elektrostatisches Feld, sind also prinzipiell dazu geeignet, Bauteile mit ESD zu zerstören. Die Frage von Lothar ist also nicht ganz unberechtigt.
Es gibt mehrere genormte Testverfahren, mit denen die ESD-Festigkeit von Bauteilen gemessen werden kann. Wie hoch die jeweils ist, kann man als Nutzer einer elektronischen Schaltung (in dem konkreten Fall hier: Besetztmelder) nicht wissen, wenn man die einzelnen Bauteile und deren Verschaltung nicht kennt. Man nimmt das Risiko also beim Begrasen also in Kauf - oder auch nicht. In letzterem Fall sollte man dann keine Elektronik in der Nähe des Ortes der Begrasung haben.

Grüße,
Dietmar
Hallo,

also ich habe einfach begrast. Nichts ist passiert.
Ich habe aber natürlich nicht eine Schiene als Massekontakt genommen, sondern immer hübsch nur die Grundplatte.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

ich persönlich halte es auch für Quatsch die Elektronik zum Begrasen auszubauen!
Die heutigen Bauteile halten schon erheblich mehr aus, als zu meiner damaligen Ausbildung, wo man an der Heizung angekettet Bauteile verlöten durfte.

Ist euch der Laptop kaputt gegangen wenn ihr mit der elektrischen Fliegenklatsche eine Fliege auf der Tastatur erlegt habt?

ich würde mal die Kirche im Dorf halten: so lange keine direkte elektrische Verbindung besteht oder ein direkter "Einschlag" eines Hochspannungsfunken: keine Gefahr für unsere Elektronik

LG
Günter
Hallo n-bahner,
vor dem begrasen mit meinem elektrostatischem Gras-fix von Faller würde ich natürlich den Gleisanschluss(digitale Gleisspannung) kurzschliessen, Netzgerät entfernen. Meine SX Module würde ich mit einem Brückenstecker (5 poliger Diodenstecker) kurzschliessen, das sollte eigentlich reichen. Im Bereich der Begrasung könnte man zudem die Gleise überbrücken!

Gruß Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;