1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bahnsteigkanten - 76 über SO

THEMA: Bahnsteigkanten - 76 über SO
Startbeitrag
Patrick_ - 16.08.16 13:00
Hallo,
gibt es eigentlich in N auch Bahnsteigkanten wie sie unten auf dem Bild zu sehen sind zu kaufen?
Alle mir bekannten käuflichen Bahnsteigkanten sind entweder komplett glatt, aus einer sehr fühen Epoche oder stellen den Typ mit den zurückgesetzten "Kassetten" dar.

Oder hat jemand schon solch eine Bahnsteigkante gebaut?
Ich würde jetzt ganz naiv einfach drei kleine Holz- oder Plastikleisten mit etwas Versatz übereinander kleben. Die groben Abmessungen habe ich auf der Homepage eines Betonfertigteile-Herstellers gefunden.

Der konkrete Bahnsteig, den ich nachbilden möchte, hat eine Höhe von 76cm über Schienenoberkante.
Woher ich das weiß: Züge der BR 1428 (nur dabei habe ich bewusst drauf geachtet) halten da und die haben soweit ich weiß eine Einstieghöhe von 780mm (der Einstieg ist nahezu niveaugleich).
Kann ich die 76cm beim Selbstbau einfach in 1/160 umrechnen oder weichen die Fahrzeugmodelle  davon ab?

Gruß
Patrick

Die von Patrick_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick
Zur höhe würde ich das Maßband nehmen und den Modellwaggon von der Schiene bis zum einstieg messen. Die Moba Industrie macht doch nicht alles Maßstäblich. Eigentlich mußt du ja von 0 aus bis Einstiegshöhe messen, weil du die Bahnsteigkante ja auf deiner Platte (0) befestigst. Deine Idee mit den Holzleisten ist doch ok. Die fugen kannst du dann mit dem Messer einritzen. Deine Methode hat den Vorteil, das du die Kanten auch im Bogen verlegen kannst.
Viel Spass beim Bau.
Gruß elber
Hallo Patrick,

mir ist keine solche Bahnsteigkante bekannt, aber Den Plan müsste gehen (wobei ich das Ritzen auf in Summe 4m recht nervig fände ) Das könnte auch was für 3D-Druck sein, dann kann man die Spalten im Druck andeuten (und Joho Mapi hat doch auch schon was mit flexiblem Material gemacht. Dabei muss natürlich tatsächlich die Gleishöhe berücksichtigt werden (Der Unterschied von einem Piccolo-Gleis zu einem Peco oder gar einem Code 40 ist ja schon ernorm).
Ich würde tatsächlich die Höhe halbwegs exakt abbilden sb SOK. Ich habe bei mir 55cm (ärgert mich, 76 wäre besser) und es wirkt stimmig: Bei einem S-Bahn-Fahrzeug ist der Sprung wie beim Vorbild eigentlich etwas hoch, aber an sich scheinen die Fahrzege schon recht genau zu passen (gemessen beim LINT und meine x-Wagen). Wenn der Bahnsteig dann zu hoch wäre viel auf, wenn es keine Stufe zur S-Bahn gäbe.
Übrigens hat der Bahnsteig in Gleis 31 angeblich 30cm (obwohl eigentlich sonst 38cm eine Standardhöhe ist).

Also auf zum Basteln

Dirk
Hallo Patrick,

ich denke mal dass vieles möglich ist oder war bei der großen Bahn und demzufolge kann man auch so auf einer Anlage bauen.
Deine Idee finde ich auch ganz gut, aber wie oben schon geschrieben ist es bei dem Maßstab natürlich viel Aufwand und mit etwas Geduld verbunden.
Ich hatte beim Hausbahnsteig meines kleinen Bahnhofs an einer Hauptstrecke mit Abzweig auch verschiedene Ideen, die aber wohl an mangelnder Geduld gescheitert wären. So habe ich den Bahnsteig mit Holzleisten "vorgebaut", die übrigens von Silvesterraketen stammen. Davor habe ich schmal geschnittene Schaumstoffplatten mit gemauerten Naturstein geklebt (fragt mich jetzt nicht nach dem Hersteller, ich glaube aber Heki) Auf entsprechende Länge geschnittene und vorher gerostete Schienenstücke hab ich dann von vorne in den Schaumstoff gedrückt. Die Abstände sind umgerechnet ca. 1,80 m. Den Schaumstoffstreifen leicht eingeritzt und Kleber rein, dann die Schienenstücke. Als Bahnsteigoberfläche habe ich normale Pappe grau gefärbt und einigermaßen maßstabsgerecht Platten geritzt. Ein Bahnsteigkante war ursprünglich geplant, darauf habe ich dann aber verzichtet. Es hat mir auch so gefallen und vorbildgerecht gewirkt.
Etwas Ausstattung ist schon drauf aber es fehlt noch einiges.
Die Bilder, die ich anhänge zeigen hoffentlich was ich beschrieben habe, bessere habe ich leider nicht,
Wichtig ist aber, dass man nicht einfach eine Norm hernimmt und los baut. Wie oben schon geschrieben gibt es alleine beim Gleismaterial erhebliche Unterschiede. Dazu kommen noch vor allem Dampfloks, die viel mehr Platz mit ihren Zylindern brauchen als umgerechnet beim Vorbild. Also ist testen angesagt.

Gruß André

Die von Wicht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

ich habe Holzleisten als Bstg-Kante verwendet:
Diese mit Abstandstreifen enben das Gleis fixiert und nachdem der Bstg mit Leichtspachtel verfüllt war eine Oberfräse (Miniausführung) von einem namhaften gerätehersteller verwendet.
Ein Fräser wurde in Kontour geschliffen und damit habe ich das seitliche Profil in die Leiste gefräst (Seitenanschlag an der Minioberfräse)

WE
Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge bisher.

Den Ansatz, in die Holzleiste nachträglich ein Profil zu fräsen, finde ich interessant, was aber halt natürlich eine Oberfräse erfordert.
Magst du eventuell ein Bild vom Ergebnis zeigen?

Ich werde dann später hier auf jeden Fall meine Resultate zeigen. Mal sehen, ob ich ein 3D-Modell dazu erzeugen kann.

(Nachtrag: Ich habe ein 10cm 3d-Modell von der Bahnsteigkante erzeugt und bei Shapeways bestellt. Mal sehen ob es so aussieht, wie ich es mir vorstelle.)

Gruß
Patrick

Hallo,
mein Testdruck ist mittlerweile angekommen und ich bin soweit ganz zufrieden.

Die Fugen an der Vorderseite sind kaum sichtbar, eher zu erahnen, ich habe sie jetzt vereinzelt mit einem Schraubenzieher nachgezogen. Im Bild in meinem Anfangspost sieht man, dass die Fugen in der Realität zwischen sichtbar und fast unsichtbar variieren.

Die Fugen an der Oberseite gefallen mir sehr gut, auch die 'Kimme' kommt ganz gut rüber

Die Höhe beträgt genau 8mm und passt damit zu Peco Code55 und 76cm SOK.

im letzten Bild sieht man die 1mm hohe Stufe hinter dem Kopfstein. Die Oberfläche des Bahnsteigs will ich später mit einer 1mm Plastikplatte realisieren.

Gruß
Patrick

Die von Patrick_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Patrick
Dein Muster sieht doch sehr gut aus. Die Fugen werden beim einfärben besser sichtbar, wenn sie dann etwas dunkler als die Kantensteine selbst eingefärbt werden. Ähnlich wie bei der Felsen Gestaltung wo man auch von dunkel nach hell arbeitet. Kannst ja mal dein Muster zum Einfärben verwenden.
Das Ergebnis interessiert bestimmt die anderen Forumsfreunde auch.
Gruß elber
Hallo Patrick,

dein Testdruck sieht klasse aus. Ich hätte nur eine Anmerkung: Die 425/26er sind eigentlich Regionaltriebwagen. Es gibt sie in zwei Ausführungen - unter anderem für ganz flache
Bahnsteige. Unabhängig davon haben alle eine Stufe an den Einstiegstüren und sind nicht für den Einsatz an 76cm SOK S-Bahnsteigen gedacht. Dafür sind die S-Bahn Triebwagen wie die alten 420er, die neuen 423er und 430er gedacht....

Gruß Jens
Hallo Patrick,

willst du deine Bahnsteige wirklich so haben?
http://www.ardmediathek.de/tv/extra-3/Realer-Ir...;documentId=37332274

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Schönes Video :-D
Wobei es das durchaus öfter gibt, nur meisten sind die Bahnhöfe dann eh abgesperrt oder man hat dann doch zumindest eine Stufe eingebaut. Aber selbst bei geschlossenen Bahnhöfen sitzt dann manchmal noch ein Fahrdienstleiter drin, der dann den Damen unter den Rock schauen kann

Zum 425:
Der ist extra universell: Fußboden ca 76, Stufe ca 55. Dadurch kann man mit 2 Tritten vom 38er einsteigen, mit einem von 55 und mit übersteigen der Stufe von 76. 96 geht nicht. NRW modernisiert z.B. (und daher betrifft es auch Patrick) grundsätzlich auf 76cm und hat den 425 auf vielen modernisierten Stationen im Einsatz (wenn auch teilweise jetzt durch Flirt 3 abgelöst). Beispiel RB 33 mit  mindestens Wesel, Oberhausen, Duisburg, Hochfeld, Rheinhausen, Krefeld, Gladbach - weitere sind auch schon in mache oder fertig, bin da nur ne Zeit nicht gefahren.
Für reinen 76er Betrieb gibt es noch den 424, der ein 425 ohne Stufe ist, aber die gibts nur bei der S-Bahn Hannover.

420/423/422/430 sind reine S-Bahn-Triebwagen und für 96cm gedacht, können aber auch, dann nicht barrierefrei, an 76 halten halten. Das ist aber eigentlich nicht gewollt, aber auf S-Bahnaußenästen nicht zu vereiden, weshalb NRW auch wieder auf 76er Fahrzeuge umschwenkt.

@Patrick
Tolles Ergebnis, übrigens. Ich denke auch, dass die Fugen mit verdünnter schwarzer Farbe zum altern wieder besser hervortreten.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

@Patrick: Dein Probedruck gefällt mir gut. Da ich auch auf der Suche nach solchen Bahnsteigkanten bin (wenn mein Bahnhof dann mal soweit ist ), verfolge ich den Threads hier mit großem Interesse.

@Jens #8: Ich dachte bisher immer, dass die S-Bahnsteige für 420, 422, 423, 430, x-Wagen  etc. 96 cm Höhe haben. Daher glaube ich, Patrick liegt's den 76 cm für den allgemeinen Verkehr (auch mit 425) richtig. Vielleicht täusche ich mich da allerdings auch.

Viele Grüße,

Udo.

Edit: Dirk war schneller bzgl. Bahnsteighöhe. Danke!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;