1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: RMX PC Zentrale 2.0 - Programmierung von mehrteiligen Triebw

THEMA: RMX PC Zentrale 2.0 - Programmierung von mehrteiligen Triebw
Startbeitrag
klaus3915 - 01.08.16 21:21
Liebe N-Freunde,
ich habe jetzt obige PC Zentrale zusammen mit der Zentraleinheit RMX 950 USB in Betrieb genommen. Ich habe bisher ca. 100 Triebfahrzeuge in der Lokdatenbank ausgelesen und übernommen, bisherige Decoderprogrammierungen unter SX1 wurde beibehalten bzw. bei eingebauten Multidecodern auf SX2 umprogrammiert. Die Triebfahrzeuge laufen - bis auf einen Hobbytrain VT 06 - einwandfrei.

Die zweiteiligen Kato VT 04 und ET 25 habe ich jeweis als Einheit - also jeweils beide Triebwagenteile zusammen - ausgelesen und übernommen, beide zeigen wie vorher einwandfreien Lichtwechsel von weiss auf rot bei Umkehren der Fahrtrichtung.

Der dreiteilige HobbytrainVT 06 lief vorher unter SX1 ebenfalls einwandfrei mit Lichtwechsel von weiss auf rot. Bei diesem Fahrzeug habe ich zunächst in der Lokdatenbank das motorisierte Mittelteil ausgelesen und dann übernommen. Die beiden Endwagen mit je einem Lichtdecoder wollte ich zusammen auslesen und übernehmen. Das hat der PC Zentrale aber offensichtlich nicht gefallen, sie hat einen Fehler gemeldet und sich abgeschaltet. Nach Neustart des PC hat sie aber wieder funktioniert.

Ich habe dann mit Erfolg in der Lokdatenbank unter Neue Lok die beiden Endwagen separat auf die Adresse des Mittelwagens unter SX1 neu programmiert.

Im Fahrbetrieb zeigen aber beide Endwagen kein Licht, es erfolgt auch kein Lichtwechsel, lediglich am vorderen Wagen leuchtet zuweilen kurz weisses Licht auf. Räder und Kontakte an den Wagen sind einwandfrei.

Was habe ich falsch gemacht ?

Mit Dank im voraus für gute Ratschläge und Gruß
Klaus  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe dann mit Erfolg in der Lokdatenbank unter Neue Lok die beiden Endwagen separat auf die Adresse des Mittelwagens unter SX1 neu programmiert.

Hallo Klaus,

dabei auch ausprobiert, ob der Lichtwechsel der Endwagen einwandfrei funktioniert?

Grüße Michael Peters
Hallo Klaus!

Wenn ich es richtig sehe, kann man nur einen Decoder pro Zug in der Lokdatenbank abspeichern. Ich nehme dafür, wie Du, den Motorwagen. Die weiteren Wagen programmiere ich über die Programmierfunktion, die es ja auch unabhängig von der Lokdatenbank gibt. Ich würde also die Endwagen nicht als "Neue Lok" in die Lokdatenbank eingeben. Wichtig ist, daß alle Decoder eines Zuges auf dasselbe Protokoll und auf dieselbe Adresse programmiert sind.

Wichtig ist auch: Decoder müssen immer einzeln ausgelesen und einzeln programmiert werden. Aber die Erfahrung hast Du ja schon selbst gemacht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael und Elmar,

Michael:
da die beiden Endwagen über keine eigene Adresse verfügen und auch nicht separat in die Lokdatenbank übernommen wurden konnte ich die Funktion des Lichtwechsels auch nicht über den Fahrregler unter Neue Lok prüfen.

Elmar:
Genau so funktioniert es !!
Nachdem ich unter Fahrzeugdecoder SX1, Rautenhaus Digital und SLX 830 etc. auf Verdacht gewählt hatte wurden die Decoder ausgelesen. Nach Übernahme konnte ich dann die Konfigurationsparameter wie gewünscht ändern.
Das Auslesen von Lichtdecodern führt also unter Neue Lok zum Systemabsturz und muss zwingend unter Fahrzeugdecoder erfolgen.

Mit Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe.

Klaus

Hallo Klaus!

Gestatte bitte eine Rückfrage, weil es nicht eindeutig aus Deinem Text hervorging: Hast Du in Deiner aktuellen Konfiguration nur den Motorwagen als "Lok" in der Datenbank oder auch die beiden Endwagen? Und im letzteren Fall: Hast Du die Funktionsdecoder als Lokdecoder gespeichert?

Ich frage, weil ich auch Züge mit zwei Motoren und zwei Lokdecodern habe (ICE 1, 614). Da kommen mir durch Deine Ausführungen evtl. neue Ideen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
bei meinen mehrteiligen Triebwagen bin ich wie folgt vorgegangen:
- bei den zweiteiligen Triebwagen mit Lichtwechsel weiss/rot (VT 04 und ET 25) habe ich den Triebzug als Ganzes in der Lokdatenbank unter Neue Lok ausgelesen und gespeichert.
Beide funktionieren einwandfrei. Ich vermute, dass bei diesen Triebzügen jeweils nur ein Decoder eingebaut ist, sonst wäre vermutlich die Software abgestürzt.
- beim dreiteiligen VT 06 wurde nur der motorisierte Mittelwagen in der Lokdatenbank ausgelesen und gespeichert. Die beiden Endwagen mit je einem Funktionsdecoder wurden unter Fahrzeugdecoder ausgelesen und mit der Adresse des Mittelwagens nur als Decoder gespeichert. Die Endwagen erscheinen somit auch nicht separat in der Lokdatenbank.
Genau so habe ich es auch mit den Beiwagen (jeweils mit Funktionsdecoder) des VT 95 und des ET 88 gemacht, den angetrieben Wagen in der Lokdatenbank, den Beiwagen mit Funktionsdecoder unter Fahrzeugdecoder mit gleicher Adresse programmiert.

Nun zu den Fahrzeugen mit 2 Motoren.
Ich habe einen 10-teiligen Roco-VT 11.5 mi 2 motorisierten Triebköpfen. Beide Triebköpfe waren mit meiner alten Steuerung unter der gleichen (!!) Adresse programmiert und hinsichtlich möglichst gleicher Geschwindigkeit in ihren Konfigurationen bereits angepasst.
Ich habe nur einen Triebkopf in der Lokdatenbank ausgelesen und ohne Änderungen gespeichert, der zweite wurde dann auf dem Betriebsgleis unter der gleichen Adresse erkannt, der Triebzug läuft einwandfrei mit Lichtwechsel.
Genau so bin ich bei der Roco V 188 vorgegangen, nur eine motorisierte Lokhälfte in der Lokdatenbank ausgelesen und ohne Änderungen gespeichert, die zweite wird dann auf dem Betriebsgleis automatisch erkannt.

Mit meiner alten Software war die Programmierung von mehreren Triebfahrzeugen unter der gleichen Adresse möglich, das scheint bei der PC Zentrale nicht mehr moglich zu sein, da die Doppelbelegung einer Adresse in der Lokdatenbank nicht akzeptiert wird (??). Wenn die Lok aber nicht in der Lokdatenbank mit ihrer Adresse und mit Loknamen erscheint kann sie auch nicht unter Betrieb gefahren werden, oder doch ?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus!

Ich handhabe das genau wie Du. Und es ist in der Tat so: Ein Fahrzeug muß in der Lokdatenbank angemeldet sein, um fahren zu können.

Ich habe übrigens auch schon Steuerwagen mit einer eigenen Loknummer und Adresse ausgestattet. Das ist sinnvoll, wenn der nicht immer mit derselben Lok gekoppelt sein soll. Dann braucht man allerdings einen Regler, der Doppeltraktion kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ich muss meine Aussage im letzten Absatz oben etwas korrigieren.
Da ich noch sehr viele Triebfahrzeuge mit SX1-Decodern habe musste ich bei meiner alten Steuerung mit den Adressen haushalten. Deshalb waren sehr viele Adressen doppelt und zun Teil sogar dreifach belegt, da ich noch Adressen fur Magnetartikel und Bestztmelder benötigte.
Das habe ich bisher auch bei der RMX PC Zentrale beibehalten, allerdings erscheinen dann einige Fahrzeuge nicht in der Lokdatenbank.
Zur Zeit erscheinen sind das ca. 15 Triebfahrzeuge (alle mit SX1) deren Adressen in der Lokdatenbank bereits anderweitig belegt sind. Sie lassen sich aber sehr wohl betreiben.
Auch Triebfahrzeuge, die nicht in der Lokdatenbank aufscheinen, können also betrieben werden  wenn deren Adresse einem anderen Fahrzeug in der Lokdatenbank zugeordnet ist.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Deshalb waren sehr viele Adressen doppelt und zun Teil sogar dreifach belegt, da ich noch Adressen fur Magnetartikel und Bestztmelder benötigte.

Hallo Klaus,

wie denn das ??????????

gruß
hajo
Hallo Hajo,

Zitat

wie denn das ??????????

weil es auch Zentralen mit nur einem Bus gibt, z.B. Lok-/Centralcontrol.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

du hast aber in deinem Eröffnungsthread geschrieben:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PC Zentrale zusammen mit der Zentraleinheit RMX 950 USB

gemeint ist hier PC-Zentrale = RMX-PC-Z

Deshalb ergab das für mich keinen Sinn

gruß
hajo
@10 Hallo Hajo,

du scheinst etwas durcheinander zu sein (nicht böse gemeint)

Der Eröffnungsthread wurde nicht von Roland, sondern von Klaus gepostet.

RMX-PC-Zentrale = Software
RMX 950 USB = Hardware

Die Namen sind meiner Meinung nach etwas verwirrend, die Software könnte auch Konsole heissen.

LG Claus
Hallöle

Um die Verwirrung noch etwas mehr zu entwirren, könnte die Software auch Software heissen. Nämlich RMX-PC-Software - aber das wär dann wohl  z u  einfach...

verwirrbelte Grüße
HaWeO
Hallo zusammen,
auch ich finde die Namensgebung RMX PC Zentrale für eine Software nicht sonderlich gelungen, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt.
Die Notwendigkeit des Haushaltens mit den Adressen bei meiner alten Steuerung rührte daher, dass ich bei der Trix Central Control zusammen mit der PC Software DKE insgesamt nur 103 Adressen zur Verfügung hatte, davon waren allein 75 Adressen für über 100 Triebfahrzeuge reserviert.
Gruss
Klaus
@11 - Hallo Claus, (... und Klaus .... und Roland ....)

das kommt davon, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht.
Nennt sich neudeutsch Multitasking und ist dann scheinbar doch nur "Blondinen" vorbehalten

gruß
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;