1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LED-Beleuchtung mit ESU-Lichtleiste oder Funktionsdecoder?

THEMA: LED-Beleuchtung mit ESU-Lichtleiste oder Funktionsdecoder?
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 31.07.16 10:54
Hallo,

aufgrund des tollen Video von AnTic werde ich  jetzt doch eine Innenbeleuchtung einbauen. Natürlich kann ich aus Kostengründen die ESU-Lichtleisen mit Decoder nicht in jeden Wagen einbauen. Deshalb suche ich nach alternativen.
Ein Zugverband wird aber nach der Methode von AnTic realisiert werden.

Ich habe bei einem Zugverband aus 5 Wagen incl. Steuerwagen an jedem Wagen die stromführenden Magnetkupplungen von Peho angebaut.

Ist es nun sinnvoller bzw. machbar die ESU-Lichtleiste incl. Decoder nur im Steuerwagen einzubauen, und in den anderen Wagen nur eine LED-Lichtleiste ohne Decoder, oder sollte ich besser einen Funkionsdecoder (z.B. D&H F05B) für den Steuerwagen verwenden. Die tollen Licht-Efekte werden dann wahrscheinlich nicht realisierbar sein. Aber mit Licht ein/aus und Lichtwechsel weiß/rot könnte ich auch leben.

Die Stromaufnahme wird nur über den Steuerwagen kommen.
Es soll auch noch eine Pufferung von min. 470uF eingebaut werden.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ich verwende nur noch (wenn benötigt) die ESU Lichtleiste. Rechne zusammen, was der Funktionsdecoder und die Lichtleiste zusammen kostet.
Dann noch der Aufwand für den Einbau und Verkabelung.
Und dann Vergleich mal den Preis bei www.behr-mobile.de
Bei Decodern z.B. Viessmann (ja, die verwende ich gerne) oder der Lichtleiste ist m. E. Dieser Anbieter unschlagbar.
Schönes Wochenende wünscht Dir
Geri
Danke Geri für den Link.
Bei diesem Preis braucht man sich keine Gedanken mehr um die Innenbeleuchtung machen.

Gruß Alex
Die ESU-Leiste ist für Steuerwagen mit Birnchen ungeeignet, da der Strom am Ausgang dafür nicht reicht.
Der Wagen muss also mit LED ausgerüstet sein. Diese kann man dann aber ohne weiteren Vorwiderstand an die Leiste löten.
Die bisherige Schaltung oder Mechanik (Schleppschalter) zum Richtungswechsel wird überflüssig.
@1,
Hallo Geri,
danke für den Link.
Sind echt gute Preise für die LED-Leisten.

@3,
Hallo AnTic,
Die Beleuchtung für den Steuerwagen werde ich auf LED umbauen.
Die Zugschlußbeleuchtung kann ich ja mit den vorhandenen LED´s schalten.

Kann man mit dem Decoder auf der ESU-Lichtleiste bis zu 5 Wagen beleuchten?
Bzw. kann man mit nur einen Decoder bis zu 5 Wagen gleichmäßig ausleuchten?
Oder sind dann die Widerstände auf den fertigen LED-Lichtleisten zu groß ausgelegt?

Gruß
Andreas

Die Frage, ob man mit der Leiste mehr als einen Wagen beleuchten kann, wird auch im ESU-Forum gestellt. In der Antwort von ESU wird davon dringend abgeraten, da die Ausgänge für die benötigte Leistung nicht ausgelegt sind.

Persönlich meine ich, dass man doppelt so viel LEDs (also zwei Wagen) wohl problemlos beleuchten kann. Allerdings würde ich nicht wissen wie es zu realisieren wäre. Es wären vier bis fünf Kabel von Wagen zu Wagen zu legen. Von der Löterei ganz zu schweigen.

Ich würde es also nicht machen, weil gerade die individuelle Beeinflussung jeden Wagens einer der Vorteile ist. Beispiele:
Heute fährt der Zug kürzer, Wagen wird abgekuppelt. Licht ist aus
Heute wird ein Wagen nicht benötigt oder ist verschmutzt oder hat einen Defekt. Er bleibt aber im Zugverband, wird abgeschlossen, Licht ist aus, Schlusslicht an usw.
Ich würde mich übrigens freuen, wenn du den Umbau des Steuerwagens auf LED hier vorstellst. Ich habe darüber auch schon nachgedacht.
Hallo,

bei der Verwendung von nur einer Lichtleiste von ESU hätte ich dann nur für die anderen Wagen LED´s (6 Stück pro Wagen) eingebaut mit der Funktion Licht ein/aus.
Habe mir jetzt einmal eine Lichtleiste bestellt.

Wie sieht es mit einen Funktionsdecoder aus?
Kann ich damit 5 Wagen mit je 6 LED´s und einer Zugschlußbeleuchtung bzw. Lichtwechsel im Steuerwagen betreiben?

Gruß
Andreas

Hallo,

wenn ich mit dem Umbau des Steuerwagen auf LED fertig bin, werde ich berichten.
Ich hoffe das dies bald der Fall ist. Bin gerade am testen mit 603 LED´s. Damit habe ich ja schon gute Erfahrungen mit dem Lichtwechsel rot/weiß bei der BR 218 von Fleischmann gemacht. Alternativ versuche ich noch die Aufnahme der Glühbirnen aufzubohren um dort eine LED einstecken zu können.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alternativ versuche ich noch die Aufnahme der Glühbirnen aufzubohren um dort eine LED einstecken zu können.

Hallo Andreas,

wenn es sich um den mtx-Steuerwagen (Silberling) handelt, wird das schwierig: die untere Lampe ist für das weiße 3-Punkt Spitzenlicht zuständig, Die LED muß nach unten und zur Seite abstrahlen, da an einer Seite ein LL zu dem oberen Spitzenlicht führt.
Mit einer 3mm-LED, die vorwiegend nach vorne abstrahlt, wirst Du das kaum hinbekommen.
Die obere Lampe (weiß) könnte man durch eine ebenfalls weiße LED ersetzen, der LL ist rot eingefärbt und sitzt eigentlich für eine 3mm-LED ideal.
Probleme wirst Du auf der Anschlußseite der LEDs bekommen, da dann die Kontaktplatte nicht mehr paßt; Du müßtest die LEDs in den Metallblock einkleben, den Metallblock in das Chassis einkleben und die LEDs frei verdrahten.
Mit meiner Methode der LED-Ersatzlampen war das alles kein Problem, da keine mechanischen Veränderungen notwendig waren.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

es handelt sich um die Fleischmann Steuerwagen 8143K, 8140K und 8120.

Gruß
Andreas

8140K

o.k., den habe ich auch schon umgebaut, aber mit dem Abstrahlwinkel der 3mm-LEDs bleibt das Problem das gleiche.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich habe noch 1,8 mm LED, werde diese auch mal testen.

Gruß
Andreas

1,8 mm LED

An der Anschlußseite haben die auch 3mm Durchmesser, da das Rastermaß der Anschlußdrähte 2,54mm beträgt + etwas Plastik.

Aber such mal nach 3mm-LEDs ohne "Kragen", ich habe glaube ich noch zwei Exemplare (unverkäuflich).

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich habe heute zum Test in 2 Wagen die HO LED-Innenbeleuchtung (11 LED) mit Decoder von Viessmann eingebaut.
Im Endwagen habe ich die Leiste auf 6 LED gekürzt, und die Zugschlussbeleuchtung mit einen Vorwiderstand von 1kOhm angeschlossen.
Im Mittelwagen ist die Leiste auf 7 LED gekürzt.

Anfangs wollte ich die anderen Wagen-Innenbeleuchtung mittels Peho Stromkupplung verbinden. Wenn ich aber LED-Leisten an die eingebauten Leisten anschließe, leuchten diese immer und lassen sich nicht ein/ausschalten.

Mal sehen ob es morgen mit der ESU LED-Leiste möglich ist.

Die Bilder zeigen die noch nicht gedimmten Leisten.
Die Ausleuchtung mit den 7 LED´s finde ich besser, allerdings ist diese Leiste nicht an der Trennstelle getrennt.

Gruß
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas

Das ist aber alles viiiiel zu hell. Kannst du mal deutlich dimmen und dann Bilder machen?

Dietrich
Hallo,

hier mal ein paar Bilder mit gedimmter Innenbeleuchtung.
Standardeinstellung 40.
Gedimmt auf 10.
Leider kann ich die LED-Leisten nicht auslesen, da immer Lesefehler erscheint.
Die Helligkeit ist in natura etwas dunkler als auf den Bildern. Besser bekomme ich es mit dem Handy nicht hin.

Gruß
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;