1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: doppelgl. R1/R2 mit größeren Radien mischen und vergrößern?

THEMA: doppelgl. R1/R2 mit größeren Radien mischen und vergrößern?
Startbeitrag
Chris30 - 30.07.16 16:47
Moin,

ich weiß, dass es eine R1/R2-Diskussion gibt. Da ich nicht mit Flex bauen kann und auf das Fleischmann Profil mit Gleisbett festgelegt bin, suche ich nach einer weiteren Möglichkeit, den R1 etwas zu entschärfen.

Dabei ist mir der Gedanke gekommen R1 und R2 mit Gleisen größerer Radien zu mischen. Leider hört es beim Gedanken auf, alles, was ich lege, funzt nicht wirklich. Hat jemand anders vielleicht einen ähnlichen Gedanken erfolgreich umsetzen können. Ich habe maximal 55 cm für den äusseren Kreis zur Verfügung. Hat jemand einen Tipp, wie eine Mischung realisiert werden kann. Da die Gleise im Verborgenen liegen, kann es auch "wild" aussehen.

Vielen Dank!

Viele Grüße Christian

Hallo Christian

Da wirst Du mit Fleischmann nie etwas zustande bringen, ohne  a u c h  s e l b e r  Hand an zu legen. Du kannst auf Grund der starren Geometrie von Fleischmann keine Radien mischen und "damit fertig" dann einen genau passenden Kreis bzw. Halbkreis erhalten.

Aber es gibt eine ganz einfache UND praktikable Lösung: Je nach verfügbarem Platz nimmst Du links und rechts (also an beiden Halbkreisanfängen) je einmal R 3, und R 2 und dann füllst Du mit R 1 auf.
Das Gleiche noch einmal mit R 4 und R 3 und dann mit R 2 auffüllen.

Beide Halbkreise legst Du aus. Dann schaust Du, wieviel cm Gleis (es kann ja nur ein mehr oder weniger großes Stückchen eines Gleises am ENDE sein) über den richtigen Halbkreis übersteht.
Wenn es nur 1 bis 3 cm sind, dann gleiche aus, indem Du ein Gleis vom R1 bzw 2 raus nimmst und dafür am Ende 2 Gleise von R3 bzw R 4 verwendest. Das über den Halbkreis hinaus stehende Gleisstück sollte nicht kürzer als mindestens 4 cm sein, dann tust Du Dich leichter mit dem Bearbeiten, das JETZT angeht:  

Du zeichnest Dir den Überstand an, am Besten mit Filzstift, und genau da sägst Du dieses eine Gleis durch. Am besten mit einer kleinen PUK-Säge mit METALL-Sägeblatt. Mit einem Skalpell oder kleinem Messer mit Abbrechklinge machst Du dann unter der (richtigen!!!) Schiene etwas Platz, damit Du den Schienenverbinder vom abgesägten Teil abziehen und auf das "neue" Gleisende aufschieben kannst. Natürlich dieses Gleisstückende UND beide Schienenende mit einer feinen Feile etwas entgraten.

Hoffe, Dir geholfen zu haben
HaWeO
Hallo Christian,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich nicht mit Flex bauen kann und auf das Fleischmann Profil mit Gleisbett festgelegt bin,

darf ich fragen was der Grund ist warum du nicht mit Flexgleisen bauen kannst?
LG Günter
Hallo Christian,

verstehen ich es richtig, Du hast einen Durchmesser von 55 cm ? Bezieht sich das auf die Gleismitte (1) oder auf den Raum einschließlich Wagenüberhang (2) ?

Am einfachsten finde ich, wenn Du nach jedem Viertelkreis ein kurzes gerades Gleisstück einfügst. Bei (1) könnte es mit dem Gleis 9101 (11,1 cm) gerade noch so gehen, bei (2) müsste 9102 (57,5 mm) oder 9103 (55,5 mm) passen. In beide Gleise der Wendel das gleiche Gleisstück einfügen.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Hawewo: ich werde das morgen mal legen. Bin ganz gespannt. Danke.
@Günter: ich baue auf Styrodur. Große Bögen bekomme ich gelegt, engere Radien, halten einfach nicht. Auch mit Flexgleisspannern (hatte mir erwartungsvoll 3 zugelegt) komme ich (!) nicht weiter
@Joni: nein, du hast mich falsch verstanden. Ich baue doch gerade deinen Plan. Es ist die Kurve, die aus dem langen Bogen auf die Höhe des Containerhafens Kehl führt.

Viele Grüße Christian
Hallo Christian,

55cm für einen 1/2-Kreis oder einen 1/4-Kreis

bei 1/2-Kreis sehe ich keine gescheite Möglichkeit
bei 1/4-Kreis (Außenbogen) könntest du vielleicht mit 30° R4 - 30° R2 - 30° R4 mal eine Versuch planen, im Innenbogen mit  30° R3 - 30° R1 - 30° R3.

Alternativ - Außenbogen -  auch mal mit 15° R4 - 15° R3 - 30° R2 3 15° R3 - 15° R4, den innenbogen daran anpassen
Eine zumindest teilweise Verwendung von Flexgleisen sollest du vielleicht doch versuchen, und das wie folgt: Außenbogen: 15° R4 - 60° mit Flex - 15° R4, die innenbogen: 15° R3 - 60° mit Flex - 15° R3, dabei den Innenbogen so anpassen das du überall den Gleismittenabstand von 33,6mm hast.
Der Radius der jeweiligen Flexstücke sollte dann unter R4 bzw. R3 liegen.
Ein Stück Flexgleis zwischen 2 Feste Gleisstück zu platzieren ist nicht so schwer wie ein Komplette Planung und Ausführung mit Flexgleisen.

Gruß Detlef
Hallo Christian,

entschuldige, dass ich Dich zuerst nicht erkannt habe - ich habe Deinen Nick-Namen nicht beachtet, sondern nur auf "Christian" geschaut - und davon kenne ich mehrere ... . Es freut mich dass es bei Dir weitergeht mit dem Bauen !

Ich hoffe, im zweiten Anlauf habe ich Dich richtig verstanden. In Bild 11-b siehst Du die beiden Bögen, die ich durch Festradien ersetzt habe (rot mit Flexgleis, grau ohne Flexgleis). Die Bilder 11-c und 11-d zeigen sie im Detail und mit Gleisnummern. (67) bedeutet ein gerades Gleis mit der Länge 67 mm.

Wäre es für Dich auch denkbar im verdeckten Bereich Fleischmann-Gleise ohne Schotterbett zu verwenden (siehe Link unten) ? Dort gibt es nämlich wesentlich mehr feste Radien. So könntest Du in Bild 11-d den äußeren Radius mit R3 verwirklichen. Da das Gleis ohne Schotterbett ein klein wenig niedirger ist, wäre es am Übergang z.B. mit Papier bzw. dünnem Karton zu unterlegen. (Ich habe Fleischmann mit und ohne Schotterbett miteinander gemischt.)

https://www.fleischmann.de/uploads/documents/pd...hne_Schotterbett.pdf

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

klar geht Flexgleis auf Styrodur! Verbiegen - doch, das geht auch mit Fleischmann und dem stählernen Arnold-Gleis - mit Dekonadeln fixieren. Auf dem mit Dekonadeln fixierten Gleis kann man sogar fahren! Bettung aufkleben, Gleis mit Dauerelastischen Kleber einstreichen, verlegen, mit Nadeln fixieren, beschweren und wenn der Kleber abgebunden hat, ist fertig.
Die Fixradien sind eine Notlösung, die auf Dauer nicht befriedigt.

Jens
Baukleber (es gibt Typen für Styrodur) aus der Kartusche hällt.

Gruß,
Harald.
@Joni: vielen Dank. So ähnlich habe ich mir das vorgestellt
@ Jens: ich kenne nur Dekonadeln mit so großem Kopf, dass kein Zug drüber fahren kann. Hättest du mal einen Link zu "deinen" Nadeln? Bisher verlege ich die Gleise direkt auf Styrodur.
@Harld: danke für diesen Tipp. Mit meinem Holzleim funzt es nicht. Klebt der Baukleber ratzfatz?

Viele Grüße Christian
Hallo Chris 30,
bis jetzt habe ich mindestens 45 m Roco u. Peco Schwellenband Flexgleis auf Kork mit Acryl-Baukleber
aus Kartuschen befestigt.Kleinster Radius bis jetzt ist 300mm.Das würde auch auf Styrodur sicher halten
wenn jede Schwelle wie bei mir geklebt ist.Du mußt natürlich die Gleise fixiert lassen bis das Acryl abgebunden hat.Diese Verklebung bleibt im gewissen Umfang elastisch gegenüber handelsüblichem
weißen Holzleim.

m.f.G.
Werner V.

Lass dich im Baumarkt beraten. Du brauchst nur einen für "drinnen", die haben nicht so viel Lösungsmittel wie die für "draußen". Ich nehm Illbruck PL600 aber ich glaube der ist in D nicht so verbreitet. Es gibt verschiedene Typen mit verschiedenen starken Anheftungen am Anfang.

Gruß,
Harald.

(PL400 ist die brutale Variante für draußen, damit kannst du Holzbalken auf feuchten Betong leimen und hällt)
Hallo haba,
den Montagekleber den ich bisher verwendete kaufte ich in einem Baumarkt mit dem Eichhörnchen.
Auf der Kartusche steht "Haftstarker,lösemittelfreier Dispersions-Acrylklebstoff".

m.f.G.
Werner V.
Das Hörnchen gibts so weit nördlich nicht und auch die bekannten Namen haben nicht unbedingt das gleiche Sortiment wie bei euch. Könnt ja mal z.B. bei der Webpage von Illbruck die Sprache ändern und gucken wie sich das Sortiment ändert. Weil Sprache ist ja das Gleiche wie Verkaufsland, gell!

Gruß,
Harald.
Also, wenn das Hörnchen 3 Buchstaben hat, dann gibt es das schon im Norden!

Viele Grüße Christian
Hallo Chris30,

genau das Hörnchen mit den 3 Buchstaben ist gemeint.Denke aber Kartuschen-Montagekleber mit
gleichen Eigenschaften führen auch andere Baumärkte.

m.f.G.
Werner V.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;