1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gestaltung eines Bereichs zwischen zwei Strecken

THEMA: Gestaltung eines Bereichs zwischen zwei Strecken
Startbeitrag
loewi16 - 29.07.16 23:43
Hallo Modellbahner,
seit geraumer bastele ich nun an meiner Spur N-Anlage. Da wir jedes Jahr auf und an der Zugspitze Urlaub machen habe ich dies auch in meien Anlage eingebaut, mit Zahnradbahn und Seilbahn. am Fuße der Zugspitze solle ein kleines Bw untergebracht werden. Im Bereich davor verläuft auf zwei tiefer gelegenen Ebenen bogenförmig die zweigleisige Paradestrecke. Den Bereich zwischen den Bögen wollte ich ursprünglich mit einer Schräge anlegen und diese mit Bäumen beplanzen. Dies scheint mir aber ein wenig zu eintönig. Ich bin auf der Suche nach einer Idee, wie man diesen Bereich zum Thema passend gestalten kann. Vielleicht hat jemand eine Idee, die ich aufgreifen kann. Für Vorschläge bin sehr dankbar.
Zum besseren Verständnis füge ich Bilder des Anlagenauschnitts bei.

Vieln Dank im Voraus
Jürgen

Die von loewi16 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

man kann doch auch einen Wald abwechslungsreich und interessant gestalten. Forststraßen, Holzstapel, Schlägerungsarbeiten. Eventuell zusätzlich eine Lichtung mit Hochstand und Rehen, Futterkrippe, Jagdhütte usw. usf.
Wanderwege mit Wanderern, vielleicht einen kleinen Wasserlauf? Mir fällt da sofort mehr ein als hinpaßt ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo blauer-Blitz,
das sind jede Menge gute Ideen. An einen kleinen See mit Bachlauf habe ich auch schon gedacht. Ein Bachlauf müsste die Gleise, die auf Höhe Null liegen queren. Dazu müsste aus dem Rahmen eventuell etwas Material heraus genommen werden, was aber machbar sein sollte.

Vielen Dank für die Anregungen
Jürgen
Hallo Jürgen,

beim Vorbild sind das nur ein paar Meter - auf denen sicher nichts anderes wäre als Wildwuchs, Gebüsch und Wald. Mit mehr als dem wirkt das doch schnell überladen, denke ich.
Ich würde die obere Strecke mit einer niedrigen Stützmauer ausstatten. An zwei Stellen kommen Entwässerungsrohre aus der Stützmauer, die dann als offene kleine Rinnsale weiter bergab fließen und noch einmal unter der unteren Strecke durchgefädelt werden.
Der Rest ist Wildwuchs, natürlich ein oder zwei Rehe, eine verfallene Hütte oder ein verlassenes Wärterhaus aus früheren Tagen der Eisenbahn. Zwei Signale lockern die Bahnstrecke auf.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
die obere Strecke habe ich mittlerweile in ähnlicher WEise gestaltet. Allerdings ohne Entwässerungsrohre, was mir aber ausgesprochen gut gefällt. Das wäre so ein Element, was die Szene belebt und auflockert ohne diese zu überladen.
Für den unteren Bereich werde ich die Idee von blauer  Blitz aufgreifen, was durch kleinere Rinnsale sicherlich interessant gestaltet werden kann.

Vielen Dank und Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;